Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera "vergisst Datum".Stützbattereie defekt?
veitrensch
19.06.2008, 10:53
Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass während des Ladens des Akus über Nacht die Kamera das Datum und den Bildzählerstand "vergisst".
Ist das ein Fall für den Service? Die a700 ist erst ein halbes Jahr alt.
Ich kann zwar damit leben. Aber ok ist das sicher nicht.
Bitte sagt mir Eure Meinung LG Veit
konzertpix.de
19.06.2008, 10:58
Einen Zweitakku, den man immer brauchen kann und der immer voll geladen ist, kaufen und gut ist's fürs erste. Und sollte das dann noch immer nerven, kannst Du die Kamera mal bei Gelegenheit einschicken...
LG, Rainer
PeterHadTrapp
19.06.2008, 11:03
nein, das ist nicht OK und ist eindeutig ein Fall für den Service.
astronautix
19.06.2008, 11:06
Mich würde das furchbar nerven, jedes mal nach dem Laden alles wieder einstellen zu müssen.
Für mich klar ein Fall für den Service!
PeterHadTrapp
19.06.2008, 11:22
Für mich wäre das auch völlig inakzeptabel. Ich verstehe auch nciht wirklich was der Hinweis mit dem zweiten Akku soll. Um den einzusetzen muss ja der erste zunächst herausgenommen werden und wenn dann die Cam stromlos war und die Einstellungen vergessen hat hilft mir auch kein Zweiter Akku.
Ich würde die Kamera auch auf jeden Fall einschicken, da dieses Problem währden der Garantiezeit aufgetreten ist und Du auch nicht sagen kannst, ob es bei diesem Problem bleibt.;)
Pensionist
19.06.2008, 13:06
Ich habe dieses Problem mit meiner im Februar 08 gekauften A700 anfangs auch gehabt. Ich habe mir auch überlegt, ob ich die Kamera zur Reparatur geben soll. Ich habe dann zugewartet. Nach 3 Ladezyklen hat es sich dann gegeben. Jetzt kann ich den Akku zum Laden herausnehmen und nach 2 Stunden sind die Einstellungen noch da. Gut habe ich die Kamera nicht zur Reparatur gegeben.
Gruss Paul
Hmmm, meine Kamera hat das Datum beim Akkuwechsel (also leeren Akku raus und Ersatzakku rein) auch mal vergessen. Scheint bei mir aber nur sporadisch aufzutreten.
Werde das mal weiter beobachten.
konzertpix.de
19.06.2008, 14:34
Ich verstehe auch nciht wirklich was der Hinweis mit dem zweiten Akku soll. Um den einzusetzen muss ja der erste zunächst herausgenommen werden und wenn dann die Cam stromlos war und die Einstellungen vergessen hat hilft mir auch kein Zweiter Akku.
Tja, Peter... wenn ich das richtig lese, dann ist da mit dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus noch kein Problem. Erst wenn der Akku über Nacht aus der Kamera entfernt wird, um geladen zu werden, ist am nächsten Morgen die Kamera der Meinung, das Datum hätte sich zu ändern.
Mein Vorschlag ist auch eher als Workaround gedacht, um die Zeit bis zu einem Datum zu überbrücken, an dem man ein paar Tage auf die A700 verzichten kann, um sie einzusenden.
Ich hoffe, hier ein wenig Klarheit für meinen Post gesorgt zu haben ;) Im übrigen wüßte ich nicht einmal, ob meine A700 auch so ein Symptom zeigt. Sie ist mit dem BG ausgestattet, hat daher immer mindestens einen teilweise geladenen, meistens aber dazu noch den zweiten, vollständig geladenen Akku eingesetzt und mich daher wirklich noch nie im Stich gelassen...
LG, Rainer
PeterHadTrapp
19.06.2008, 14:38
:oops: ist ja peinlich, Danke für die Richtigstellung Rainer ... das steht ja wirklich dass während des Ladens des Akus über Nacht:oops::oops:
Asche auf mein Haupt ...
das weiß ich auch nicht, wie sich meine da verhalten würde, weil meine auch nie länger ohne Strom ist, als es dauert den Akkuschlitten aus dem HG zu nehmen und wieder einzusetzen :zuck:
Machen wir einen Massenselbstversuch ?
TorstenG
19.06.2008, 20:11
Apropos laden über Nacht ...
Der Akku sollte nicht länger als bis eine Stunde nach erlöschen der Ladeanzeige geladen werden, da sonst der Akku Schaden nimmt!
Apropos laden über Nacht ...
Der Akku sollte nicht länger als bis eine Stunde nach erlöschen der Ladeanzeige geladen werden, da sonst der Akku Schaden nimmt!
Ähm, wird dann nicht abgeschaltet? Sollte doch kein Problem sein. Bei meiner Nikon steht so ein Hinweis nicht in der Anleitung.
gnupublic
20.06.2008, 09:43
Hier ist auch eine "vergessliche" Kamera im Haushalt. Kurzer Akkuwechsel geht, aber über Nacht ohne Akku läßt das Datum vergessen.
Natürlich wird andauernd ohne Akku übernachtet und am Ende des Urlaubs sind die Exif-Daten ein Chaos. Seit Monaten warten wir auf den Zeitraum wann man die Kamera entbehren kann.....
Scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein.
Beste Grüße
gnupublic
Auch ich kenne das Problem mit den "vergessenen" Datum- und Zeiteinstellungen. Ich habe das sowohl an der A700 aber auch an anderen Kameras (auch anderer Hersteller) erlebt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem immer nur dann auftritt, wenn die Kamera längere Zeit (einige Tage) vor der Entnahme des Akkus nicht benutzt wurde. Die Stützbatterie für diese Kameraeinstellungen scheint bei den meisten Kameras nur bei eingeschaltetem Gerät aufgeladen zu werden.
Über Nacht dürfte allerdings keine Stützbatterie halten, egal wie gut sie aufgeladen ist!
konzertpix.de
20.06.2008, 10:55
Jetzt, wo es hier erwähnt wird, fällt mir das hier auch noch ein:
Bei meiner 7D war das auch gelegentlich so. Wenn die Kamera mehrere Tage nicht in Gebrauch war (sehr selten ;)) und dann über Nacht ohne Akkus liegen geblieben ist, war sie resettet und hatte das Datum verloren. Dank des BGs auch an der 7D ist dies aber praktisch nie vorgekommen.
Und nun bei der A700, die die Akkus nicht parallel, sondern nacheinander entlädt, hatte ich den Fall erst gar nicht mehr.
LG, Rainer
Wozu soll man eigentlich den Akku entfernen? Es ist sicher richtig, den Akku zu entnehmen, wenn ich die Kamera länger Zeit nicht benutze. Wenn ich die Kamera aber nach, sagen wir, vier Tagen wieder benötigt, macht es doch keinen Sinn, den Akku zu entfernen.
Wozu soll man eigentlich den Akku entfernen?
Einige User haben nur einen Akku und dann liegt die Kamera zum Laden natürlich zwangsläufig eine Weile ohne da.
Bei mir war aber ja sogar nach einem schnellen Wechsel, also leeren Akku raus und sofort einen neuen rein, das Datum mal weg.
Michael77
20.06.2008, 20:25
Also mit den vergeßlichen Kameras scheint etwas nicht zu stimmen. Ich stecke meinen leeren Akku ins Ladegerät wenn ich ins Bett gehe, und setze ihn morgens wieder ein. Wenn ich das mal vergesse auch erst Mittags.
Trotzdem hatte die Kamera die Daten immer behalten.
Na wenigstens mal ein Problem bei dem ich nicht dabei bin.:mrgreen:
VG Michael
Apropos laden über Nacht ...
Der Akku sollte nicht länger als bis eine Stunde nach erlöschen der Ladeanzeige geladen werden, da sonst der Akku Schaden nimmt!
Ist das eigentlich sicher? Eigentlich steht im Handbuch ja nur, das auch nach Erlöschen der Lampe noch weiter geladen wird/werden kann (was dämlich genug ist), aber das noch weiter/unendlich lange, bis zu einer möglichen Schädigung des Akkus geladen wird, ist hoffentlich nicht der Fall. Sicher wissen tue ich es nicht, aber eigentlich sollten Schutzmechanismen in Akku und/oder Ladegerät das verhindern. Alles andere wäre für einen modernen Akku und ein darauf abgestimmtes Ladegerät völlig inakzeptabel, erst recht angesicht der Tatsache, daß Li-Ion Akkus extrem empfindlich auf falsches Laden reagieren.
Ich muß allerdings sagen, ich habe wegen dieser Unsicherheit auch ein ungutes Gefühl und überwache den Ladevorgang in gewisser Weise. Aber das kann's ja wohl nicht sein.
Defekte Pufferbatterien, bzw. "Vergesslichkeit" bei einer so neuen Kamera wie der A700 finde ich übrigens ebenfalls erschreckend.
TorstenG
21.06.2008, 13:34
Sicher? Naja, wurde vor kurzem hier im Forum gepostet und wohl auch mit Weblinks bestätigt. Ob jedenfalls die Akku/Ladegerät-Kombination in der Lage ist richtig zu laden und dann aufzuhören oder nicht kann ich so gesehen auch nicht garantieren! Aber mit dem "nicht die Nacht durchladen" kann man jedenfalls nix verkehrt machen!
Die Frage sollten wir vielleicht mal an Sony weiterleiten? :roll:
Ob jedenfalls die Akku/Ladegerät-Kombination in der Lage ist richtig zu laden und dann aufzuhören oder nicht kann ich so gesehen auch nicht garantieren!
Bei LiIO würde alles andere zu abfackelnden Akkus führen, da ist sicher ein Lademanagement realisiert worden.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem immer nur dann auftritt, wenn die Kamera längere Zeit (einige Tage) vor der Entnahme des Akkus nicht benutzt wurde. Die Stützbatterie für diese Kameraeinstellungen scheint bei den meisten Kameras nur bei eingeschaltetem Gerät aufgeladen zu werden.
Das klingt logisch und wird wahrscheinlich auch so sein.
Über Nacht dürfte allerdings keine Stützbatterie halten, egal wie gut sie aufgeladen ist!
Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Meine 2 Monate alte A700 hatte ich gerade über eine Woche ohne Akku (Aufarbeiten der Urlaubsbilder, deswegen keine Zeit um weitere Bilder zu machen :D). Gestern habe ich dann den Akku wieder eingelegt (ich hatte eigentlich vergessen, ihn gleich nach dem Aufladen wieder einzulegen) und alle Einstellungen wie Datum, Zeit, Speicher, Bildzähler etc. waren noch vorhanden. Glück gehabt oder normal?
Gruß
Merleg