PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : junge Dohle

LT-Camper
18.06.2008, 21:56
nochmal Hallo,

und noch eins:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/PICT1587_k2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57107)

vielleicht gefällts ja ...

Gruß aus Bärlin ... Ekki

D@k
18.06.2008, 22:30
Hi Ekki,

ein sympathischer Vogel, irgendwie süß. Außerdem - extrem soziale Vieher:)
Trotzdem würde ich mir hier wesentlich mehr Schärfentiefe wünschen, es ist zu wenig davon. Das Auge gut geschossen, der Vogel würde sich aber mit scharfem Schnabel besser präsentieren.

Schöne Grüße

Anaxaboras
20.06.2008, 00:34
Hi Ekki,
wenn die Exifs stimmen: Dass da bei f11 nicht mehr Tiefenschärfe im Bild ist, wundert mich schon :roll:. Zeigst du uns vielleicht nur einen Ausschnitt aus der Originalaufnahme?

Abgesehen von der knappen Tiefenschärfe finde ich das Bild irgendwie leblos, gekünstelt. Das liegt sicher auch an dem "unnatürlichen" Hintergrund. War das eine blaue Plastikwanne?

Vielleicht hast du ja noch einmal die Gelegenheit zu so einem Foto. Dann würde ich versuchen, das Vögelchen nicht so von oben herab aufzunehmen. Mehr auf Augenhöhe gehen. Und dann beschränkst du dich entweder auf das reine Porträt (also nur der Kopf mit Schulteransatz) oder nimmst gleich die Totale (Füße mit drauf). Dann könnte das ein richtig starkes Foto werden :top:.

Martin

LT-Camper
20.06.2008, 06:41
Hallo Martin,

die Kleene saß tatsächlich in einem Käfig mit blauer Wanne auf dem Boden. Objektv war ein Minolta 35-105 mit Nahlinse 2+. Ich mußte so dicht rangehen, damit ich durch die vorderen Käfigstäbe hindurch fotografieren konnte, ohne daß sie zu sehen waren. Weiter runter, um noch frontaler zu kommen ging leider auch nicht. Es ist kein Ausschnitt !
Nach dem Füttern war sie satt und hockte direkt auf den Boden, die Beine waren da völlig unsichtbar. Deshalb habe ich mich auf den Kopf konzentriert. Daß die Schnabelspitze unscharf geworden ist, war zwar nicht so gewollt, aber stört mich nicht wirklich. Sicher wäre ein Makro da besser gewesen, aber so eines habe ich (noch) nicht.

Gruß aus Bärlin ... Ekki