Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D700 ??
Moin,
guckt mal z.B. hier (http://www.fredmiranda.com/forum/topic/657828/0) :shock:
sieht irgendwie nicht wie ein Fake aus, oder?
Ergänzung:
Auf Seite 2 übrigens noch was zu Linsen, 3 PC-E (davon müssten 2 neu sein, 45/2.8 und ???) :shock: und 1 möglicherweise neues Micro (s. Text) :D
Thunderbird74
18.06.2008, 12:30
und hier (http://www.digitalkamera-hilfe.de/spekulation/nikon-d700-kommt-kompakte-vollformat-dslr.html) scheint die Quelle der Fotos zu sein
Canon wird dann wohl bald die 6D bringen müssen.
Aber dann muss sich Sony schon gewaltig strecken. Ich tippe dann mal für den Herbst auf eine ALPHA X mit FX und 24 MP und die viel beschworene Alpha 900 wird eine FX mit 12 MP. Meine Kristallkugel ist aber etwas unscharf im Moment.
Mir gefällt an dieser Entwicklung, dass sie nicht in Richtung Megapixel-Wahnsinn geht. Vielleicht wird's ja doch was mit einer Vollformat Alpha 800 mit 12 MPixel, die schon mal im Glaskugelthread aufgetaucht ist ...
Lg. Josef
Der 5D-Nachfolger steht schon lange aus, es wurde sogar von nochmaliger Überabeitung gesprochen, als D3 und D300 kamen :?
Ich denke, jetzt es ist tatsächlich nur noch eine Frage von Wochen bis zum 5D-Nachfolger...
Das mit den PC-E Linsen, nun ja, das werden (insgesamt) die 3 schon länger angekündigten PC-E's sein, eins gibt es davon ja schon - da war ich oben etwas voreilig :oops:
Die D700 passt sehr gut in die Lücke zwischen D300 und D3, finde ich. Die jetzt auch in Nikon-Foren vernehmbaren Ängste vor dem DX-Ende sind hübsch, aber genauso unbegründet wie damals beim Erscheinen der 5D im Canon-Lager ;)
Von Nikon wird das für 2008 nicht alles sein, die D3x sollte klar sein und dann kommt IMO noch mindestens noch der D80-Nachfolger - vermutlich ohne AF-Motor, dafür (endlich) mit AFS-Festbrennweiten :cool:
Das Linup der Gelben ist schon ziemlich stark seit einiger Zeit - Respekt :shock:
About Schmidt
18.06.2008, 16:14
Und ich glaube, dass Sony zu Photokina was zeigt, das alle anderen schockt ;):lol:
Gruß Wolfgang
Das DX-Format ist derzeit und auch auf absehbare Zeit, überhaupt nicht in Gefahr. DX ist die Möglichkeit, kostengünstig Sensoren herzutellen und diese in der Consumerklasse zu verbauen. Auch nach oben ist noch einiges Platz und der Crop-Faktor ist auch nicht zu verachten. Die Hersteller von Objektiven haben sich ins Zeug gelegt und eine Menge DX-taugliche Linsen entworfen.
Auch ist die theoretische Leistungsgrenze noch nicht erreicht, im DX-Format spricht man da von 37 MP (muss man nicht haben, ich weiß.). Es ist also noch viel Reserve für weitere Entwicklungen im Spiel.
Die D700 wird Canon und voe allem Sony unter Druck setzen, ich denke, das das gut sein wird. Sony wird nun auch schnell was nachschieben, da sonst mehr Oranjes zu Gelb-Schwarz wechseln werden.
Dimagier_Horst
18.06.2008, 16:57
Und ich glaube, dass Sony zu Photokina was zeigt, das alle anderen schockt
Du erwartest also auch nichts großartiges...:shock:
Zumindest macht Nikon im Moment seine Hausaufgaben recht ordentlich. Danke, Sony, das hast Du fein gemacht :kiss:
Zumindest macht Nikon im Moment seine Hausaufgaben recht ordentlich. Danke, Sony, das hast Du fein gemacht :kiss:
Ja, das muss man neidlos anerkennen.
Und, ganz ehrlich, ein 45mm Tilt-Shift-Makro würde mich schon sehr reizen. Mehr als drei fast gleiche Einsteigergehäuse die sich nur in Nuancen unterscheiden. Glücklicherweise ists vermutlich viel zu teuer für mich.
Tobi
Eine D700 könnte mich extremst reizen!
Ich glaube da würde ich zuschlagen.
Erstmal habe ich mir aber spontan statt Brötchen am Montagmorgen die D300 gekauft :shock:
Danke Andreas *LOL* ....
Eine D700 könnte mich extremst reizen!
Ich glaube da würde ich zuschlagen.
Erstmal habe ich mir aber spontan statt Brötchen am Montagmorgen die D300 gekauft :shock:
Danke Andreas *LOL* ....
Na lecker D300 mit Marmelade.:D
Nee die ist eine Spitzencam, Vollformat passt gottseidank nicht bei mir rein, nicht das es mich nicht interessiert aber die erforderlichen Linsen wären mir einfach zu teuer.
Insgesamt eine Interessante Entwicklung, ich warte schon auf die neue 5D dann kaufe ich mir evtl. doch die alte gebraucht für 800€ :roll: und sehe wie schlecht meine Linsen sind.:twisted:
Dimagier_Horst
27.06.2008, 11:02
Glückwunsch @ Kerstin :D
Der SB-900 scheint auch zu kommen. Enjoyyourcamera hat schon Zubehör für den SB-900 aufgeführt.
Horst, ich stand da und hätte die D3 für 3400 Euro haben können :) .. wollte eig. das 70-200/VR und das gabs nicht, und ich geh natürlich nicht raus ohne was zu kaufen ... LOL ...
Du warst stärker als ich.. Ich hab die D3 gekauft :oops:
Du warst stärker als ich.. Ich hab die D3 gekauft :oops:
Glückwunsch, ein Traumteil.:top:
Ich hatte 3000 Euro und ich habe mir mal etwas geschworen ..... und daran habe ich mich erinnert ... !!!
Ich bin aber - zugegebenermaßen - doch ein wenig neidisch :)
In Bochum war ich dann am nächsten Tag noch .. ich habe alle Märkte derUmgebung abgefahren auf der Suche nach dem 70-200 VR aber NIX!
OK, dann gehts eben wieder nach New York!
Ach und Ackbar, .... mehr Infos bitte!!!!!!!!
Bilder, Feeling, Handling ... ich will alles wissen ...
Welche Linsen hast du denn für die Cam?
baerlichkeit
27.06.2008, 11:23
Kerstin,
in Berlin gab es das 70-200 überall :twisted:
ISCHWEISS ... du hast mich ja oft genug angerufen :evil::evil::evil:
Aber ist es nicht viiiiiiiiiiel schöner Flüge nach NY für 259 Euro zu finden und sich das Teil dort zu kaufen? Na? ... hehehe.....
Moin,
ich finde es lustig...diese Spekuliererei:roll:
anstatt rauschfreie Kameras zu fordern und noch ein paar nützliche andere Sachen...
werden hier "Lückenfüller" propagiert:evil:
wobei dann wohl dieselben Leute dann eben nicht...genau diese Kameras kaufen
also Zweit- oder Drittbodys!
Denkt dran....jedes neues Modell läst eure Investitionen gleich um +++50% schrumpfen!!!:evil:
und das von Geräten die nicht mal ein Jahr alt sind:oops:das war früher gaaaaanz anders!
und natürlich geht der Megapixelwahn weiter....
solange es genug Foren, Magazine und Testlabore gibt...
die immer bessere Ergebnisse beim Nachfolgemodell attestieren!
kauft euch ...alte gebrauchte, so wie ich mit der S3:lol::lol::lol:
das ist entspannend, billig und....die machen auch gute(sehr gute) Bilder
FX...ist ja längst da(Kodak DCS pro seit 6 Jahren!!!)...wird kommen
und die DXler müssen ganz, ganz stark sein um nicht zu widerstehen...
das halbformatzeuchs wird schneller in der Historie verschwinden als euch lieb ist
das sagt meine Kristallkugel:cool::cool::cool:
Mfg gpo
baerlichkeit
27.06.2008, 11:36
Hi GPO,
eigentlich habe ich nix gegen Neuerungen, weil dann die Alteisen auf einmal viel attraktiver werden :top:
Grüße Andreas
Ich hatte 3000 Euro und ich habe mir mal etwas geschworen ..... und daran habe ich mich erinnert ... !!!
Ich bin aber - zugegebenermaßen - doch ein wenig neidisch :)
In Bochum war ich dann am nächsten Tag noch .. ich habe alle Märkte derUmgebung abgefahren auf der Suche nach dem 70-200 VR aber NIX!
OK, dann gehts eben wieder nach New York!
Im MM in Essen gabs das 70-200 VR noch am Dienstag Mittag. Hatte es am Montag schon gesehen als ich nach einem 200-400mm f4 VR suchte, habs aber nicht mitgenommen.
Am Dienstag lag es da noch immer ganz unten im Regal als ich mir noch schnell das 105mm VR Micro-Nikkor gegönnt habe.
Ich hätte nun viel schreiben können, aber ich will einfach nur ein Zitat bringen:
"Der Scharfrichter der Theorie ist die Praxis" afaik von Lenin
Dimagier_Horst
27.06.2008, 13:48
das war früher gaaaaanz anders!
Wenn die DSLR-Entwicklung so gelaufen wäre, hätte ich vor meiner Pensionierung keine vernünftige kaufen können. Da ist mir das schon lieber so, wie es heute läuft: Der Technikfreak schlägt zu auf Deibel komm raus, der Besonnene greift bei den preiswerten Vorserien zu. Ist also inzwischen für jeden was dabei...;)
Im MM in Essen gabs das 70-200 VR noch am Dienstag Mittag. Hatte es am Montag schon gesehen als ich nach einem 200-400mm f4 VR suchte, habs aber nicht mitgenommen.
Am Dienstag lag es da noch immer ganz unten im Regal als ich mir noch schnell das 105mm VR Micro-Nikkor gegönnt habe.
Boah :(......Aber was ist Essen gegen New York ... :roll::lol:
Ach und Ackbar, .... mehr Infos bitte!!!!!!!!
Bilder, Feeling, Handling ... ich will alles wissen ...
Welche Linsen hast du denn für die Cam?
Bilder gibts noch nicht wirklich, da ich keine Zeit habe.. Ich hätte die Sachen auch gar nicht jetzt gekauft, wenn ich nicht gegenüber dem günstigsten Internetpreis 1500€ gespart hätte.
Also das reine Gefühl, wenn man die Kamera in der Hand hat ist schon toll, etwas schwer vielleicht, aber das ist mir meisten auch ganz lieb. Ans Handling muss ich mich erst noch gewöhnen, ist ja meine erste Nikon :oops:
Ich hab an dem Tag ne D3, D300 + 16-85, 24-70, 70-200 und nen 58er Metz gekauft, das ist auch alle, was ich bis jetzt habe. Wenn der Unistress vorbei ist werde ich mich ausführlich mit dem Handbuch beschäftigen und auch versuchen viele Fotos zu machen um mich erstmal an alles zu gewöhnen.
real-stubi
27.06.2008, 16:11
Ich hab an dem Tag ne D3, D300 + 16-85, 24-70, 70-200 und nen 58er Metz gekauft, das ist auch alle, was ich bis jetzt habe. Wenn der Unistress vorbei ist werde ich mich ausführlich mit dem Handbuch beschäftigen und auch versuchen viele Fotos zu machen um mich erstmal an alles zu gewöhnen.
Krass, 8000 Euro im MM gelassen? Das nenn ich mal nen vernünftigen Einkauf ;)
MfG
Stubi
Ich hoffe, dass ich zumindest einen Teil davon bald wieder habe, wenn ich meine Sony-Sachen verkaufe.
Toll, bin gespannt was du so alles damit anstellst.
Fehlt dir ja nur noch das von mir heißgeliebte 14-24 ... aber vielleicht kann ich das ja mal an Horsts D3 ausprobieren :)
Ich denke mal erstmal reichen mir die 24mm am kurzen Ende. Ich hatte ja auch an Sony kein SWW und habe es auch nicht wirklich vermisst. Kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben an ;)
Edit: außerdem hatten sie das bei dem MM bei dem ich gekauft habe nicht :lol: (ich hätte eh kein Geld mehr gehabt :oops: )
Dimagier_Horst
28.06.2008, 09:46
... aber vielleicht kann ich das ja mal an Horsts D3 ausprobieren :)
Aber immer doch *freu*
Voilà: http://www.photoscala.de/Artikel/Ganz-offiziell-Nikon-D700.
rmaa-ismng
30.06.2008, 13:49
EDIT: Zeitl. Link wieder entfernt... danke nochmal ins DSLR-Forum...!
Jetzt kommen die Konkurrenten aber unter Druck!!
Scheint ne coole Kamera zu werden... ;)
Was verkauf ich denn am besten noch schnell??????
Zur Auswahl stehen D300, D200, D70 ... :lol:
Könnte meine nächste werden, meine übernächste aber auf jeden Fall. Canon, Du musst Dich ranhalten. Sony steht auch schon in den Startlöchern. Ich wette, daß es neben der Alpha 900 noch eine Alpha 800 (VX mit 14 MP) geben wird.
Da der Server bei Photoscala augenscheinlich momentan überlastet ist hier mal ein Link zum Artikel:
Link entfernt Aus dem DSLR-Forum übernommen mit Einverständnis des Users AcidR4in[/URL]Das Einverständnis müsstet ihr euch von Thomas Maschke, Chefredakteur bei Photoscala, holen.
Hier der Artikel: http://www.photoscala.de/D700-statisch.html.
Gordonshumway71
30.06.2008, 15:57
Wird dann der D300-Preis fallen ??
rmaa-ismng
30.06.2008, 16:08
Das Einverständnis müsstet ihr euch von Thomas Maschke, Chefredakteur bei Photoscala, holen.
Und da Du das jetzt so schön verlinkt hast nehme ich den oberen Link von mir wieder raus - war eh nur mit zeitlicher Begrenzung.
Wann erscheint Profi-Foto - heut oder morgen??
**gleich in den Kiosk renn**
Was verkauf ich denn am besten noch schnell??????
Zur Auswahl stehen D300, D200, D70 ... :lol:
Bei dem Preis (2600€) am besten alle drei ... :?
Und die S5 als Backup? Nein, für irgendwas müssen doch meine Objektive noch gut sein, die an der Vollformatkamera ja dann nicht mehr so ideal sein werden.
Wann erscheint Profi-Foto - heut oder morgen?Allem Anschein nach hat man die Profifoto einen Tag zu früh ausgeliefert. Laut Homepage hatte man das Heft 7-8/08 wegen der Nikon-Neuigkeiten auf morgen verschoben, aber das Heft ist schon heute im Handel.
Du kannst die natürlich auch die 7,80 Euro sparen und noch ein paar Stunden abwarten, bis das Embargo abläuft und Nikon selbst mit Infos rausrückt (und die einschlägigen Sites möglicherweise auch gleich die ersten Previews veröffentlichen).
baerlichkeit
30.06.2008, 22:06
Kerstin, muss ich schon den Zeigefinger recken? :mrgreen:
2700,- sind natürlich eine Ansage, lassen aber bezüglich eine VF von Sony hoffen :top:
Kerstin, muss ich schon den Zeigefinger recken? :mrgreen:
2700,- sind natürlich eine Ansage, lassen aber bezüglich eine VF von Sony hoffen :top:
Nun, da die D700 ja eine wesentlich bessere Ausstattung als die :alpha:700 bietet, müßte eine mit einem 12-MP-Vollformatsensor "aufgebohrte" :alpha:700 ja wohl einiges billiger sein.
Es wird spannend, und langsam aber sicher kommen die Preise in akzeptablere Regionen.
Kerstin, ist das mit den Kameras bei Dir jetzt so wie bei euch Frauen mit den Klamotten: welche nehme ich denn heute? :roll:
Rainer
Ui. Die ist heiß. Aber dann müsste das heißgeliebte 17-55er gehen und das macht die Sache dann nochmals teurer. Und außer dem Spiel mit der Unschärfe und dem geringeren Rauschen wären es wenig wirkliche Vorteile, geschweige denn, das ich damit bessere Bilder machen würde - der limitierende Faktor bin ich, nicht die Ausrüstung. Aber nett wärs schon. Naja. Vielleicht werden die gebrauchten D3s jetzt günstiger, letztens ging eine für 2500 weg.
Gruß,
katmai.
rmaa-ismng
01.07.2008, 06:52
Und hier ist sie jetzt ganz offiziell vorgestellt:
Nikon D700 - dpreview.com - Kamera der Stunde !! (http://www.dpreview.com/previews/nikond700/page3.asp)
Nikon D700 - photoscala.com (http://www.photoscala.de/Artikel/Nachgereicht-Detailinformationen-zur-Nikon-D700)
Nikon D700 - digitalkamera.de (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Die_etwas_andere_Vorstellung_der_Nikon_D700_bei_di gitalkamera_de/4933.aspx)
Sieht sehr lecker aus!!
Welchen Grund kann es jetzt geben eine VF-Kamera mit 24MP auszurüsten?!
Besseres Rauschen wohl kaum...
About Schmidt
01.07.2008, 07:59
und schon hat Sony und auch Canon mit dem Nachfolger der 5D das Nachsehen. Wobei Canon wenigstens eine Kamera am Markt hat und echte Canonianer wohl kaum zu Nikon wechseln. Sehr wohl kann es jedoch sein, dass User in der Warteschlange nun eine Nikon statt eine Sony kaufen. Warum Sony unbedingt auf die Photokina warten muss, ist für mich nicht nachvollziehbar. Jedenfalls ist Nikon da eine tolle Kamera gelungen.
Gruß Wolfgang
Besseres Rauschen wohl kaum...
1. Weil hinter D3 noch Platz für ein 'x' ist.
2. Höhere Auflösung. 12 Megapixel Vollformat sind nunmal nur 6 Megapixel im Halbformat. Und wenn man mal die D7D und die A700 anschaut, dann bin ich zuversichtlich, daß Sony auch 24 Megapixel im Vollformat hinbekommt.
Roland_Deschain
01.07.2008, 08:56
Hossa, das ist aber schick :shock: .
Da muss Canon sich jetzt aber beeilen mit dem Nachfolger der 5D. Wobei ich davon ausgehe, dass die da auch noch irgendein WOW im Ärmel haben.
Und Sony? Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass sie mit dem 24MP-Bomber ein wenig auf's falsche Pferd gesetzt haben. Ich denke mal, diese Kameras bewegen sich endgültig in einer Preisklasse, wo der Megapixelwahn nicht mehr richtig greift.
Selbst wenn die A900 preislich auf Augenhöhe mit der D700 (und einer Eos 5DII) wäre, kann ich mir vorstellen, dass viele doch lieber zu rauschfreien 12MP greifen als zu stabilisierten 24MP.
Die massigen Megapixel sind ja doch eher nur für Leute interessant, die auf maximale Druckgröße hinarbeiten müssen.
Aber wer weiß, vielleicht hat Sony ja tatsächlich heimlich still und leise eine kleine 12-MP-Schwester zur A900 entwickelt und knallt beide zur Photokina auf den Tisch.
Irgendwo muss der Sensor der D700/D3 ja herkommen... :lol:
Nikon ist jedenfalls mal wieder ein großer Coup gelungen, die D700 bietet viel für ihr Geld und bei einer UVP von 2600 EUR könnte die vielleicht sogar schon bald für 2200 zu haben sein... Bleibt nur abzuwarten, ob es diesmal mit der Auslieferung klappt, da hat sich Nikon ja nicht immer mit Ruhm bekleckert... Am Ende ist die A900 doch noch vorher im Handel ;) :lol:
real-stubi
01.07.2008, 09:00
So, ich hab zwar keine Ahnung von Marketing oder Ähnlichem - aber meine Prognose heisst jetzt, dass es zu 100% mindestens zwei Vollformatkameras geben wird. Eine mit 24 die andere mit 12+- MP. Ausserdem bin ich davon überzeugt, innerhalb von maximal 2 Wochen mehr zu erfahren...
Punkt - das alles kann Sony doch nicht unbeantwortet lassen :)
MfG
Stubi
Nun, da die D700 ja eine wesentlich bessere Ausstattung als die :alpha:700 bietet, müßte eine mit einem 12-MP-Vollformatsensor "aufgebohrte" :alpha:700 ja wohl einiges billiger sein.
Es wird spannend, und langsam aber sicher kommen die Preise in akzeptablere Regionen.
Kerstin, ist das mit den Kameras bei Dir jetzt so wie bei euch Frauen mit den Klamotten: welche nehme ich denn heute? :roll:
Rainer
Ich befürchte ..... ja ....
Preisgünstige Alternative zum digitalen Mittelformat?
... und hier ist sie:
http://www.dcviews.com/press/Nikon-D700.htm
Ups, war ja schon erwähnt! Na ja, habe nicht alles gelesen. ;)
Dimagier_Horst
01.07.2008, 12:36
Ich befürchte ..... ja ....
Wenn Du alle Deine Schuhe verkaufst, ausser 4 oder 5 Paare, müsstest Du die neue locker finanzieren können ;)
Wenn Du alle Deine Schuhe verkaufst, ausser 4 oder 5 Paare, müsstest Du die neue locker finanzieren können ;)
Ich lach mich schlapp, man bist du :twisted::twisted:.
rmaa-ismng
01.07.2008, 12:39
Horst :shock: das geht nicht..!
Frauen können keine Schuhe verkaufen...
...die können bloss Schuhe kaufen..!! ;)
(duckundwech..)
Horst :shock: das geht nicht..!
...die können bloss Schuhe kaufen..!! ;)
(duckundwech..)
Ich denke das hängt irgendwie mit den Genen zusammen. :D
Also sind die Frauen im Prinzip unschuldig.
Wie seid ihr denn drauf, wer kauft denn gebrauchte Schuhe? Wenn ich das mache warte ich noch lange auf mein neues Baby! Solange in meinen Schuhen nicht Manolo Blahnik drinsteht wird sich der Verkauf nicht lohnen. Aber gute Idee, ich gehe heute ins Kino, in Sex and the City (zum zweiten Mal) ... werde mir das ultimative NY-Feeling holen und hoffen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen :P
Dimagier_Horst
01.07.2008, 12:42
Das war gestern. Ab heute können sie keine Kamera mehr verkaufen :mrgreen:
rmaa-ismng
01.07.2008, 12:45
Na, Kerstin
..ob Du nach Carrie, Samantha, Miranda und Charlotte noch Lust auf D700 hast?
*grübel*grübel...
..wohl mehr auf Schuhe!! :cool:
Ich habe danach vor allem sehr viel Lust auf New York !!!!!!!!!
Und wenn man in NY ist und man hat schon genug Schuhe, dann geht man zu B&H!
Und da ich sowieso gerade ............ ach nee ... erst gestern hab ich Andreas noch soooooo was Vernünftiges erklärt aber .... was interessiert mich mein Gewäsch von gestern`???
..wohl mehr auf Schuhe!! :cool:
Und Handtaschen.:cool:
rmaa-ismng
01.07.2008, 12:53
Ich habe danach vor allem sehr viel Lust auf New York !!!!!!!!!
Nochmal, dieses Jahr - oder schon Vorfreude auf nächstes Jahr..?
Dann wird die D700 ja zum Schnäppchen..
....ähem.....Herbstferien ... nur noch einen Klick entfernt....
baerlichkeit
01.07.2008, 13:17
Kerstin,
ich muss schon sagen... enttäuscht ich bin von dir :twisted:
"Andreas, ich warte auf jeden Fall eine Weile bevor ich mir die kaufe, ich brauche die ja eigentlich auch gar nicht"...
:mrgreen:
Habe ich wirklich gesagt dass ich sie nicht BRAUCHE? :?
baerlichkeit
01.07.2008, 13:22
Das sagst du immer erstmal... mit Vorliebe wenn du von der D3 phantasierst :mrgreen:
Das sagst du immer erstmal... mit Vorliebe wenn du von der D3 phantasierst :mrgreen:
Ach, Kerstin kauft sich die D3? :lol:
Glückwunsch, Kerstin!
Rainer
rmaa-ismng
01.07.2008, 16:46
Kerstin,
ich muss schon sagen... enttäuscht ich bin von dir :twisted:
"Andreas, ich warte auf jeden Fall eine Weile bevor ich mir die kaufe, ich brauche die ja eigentlich auch gar nicht"...
:mrgreen:
Habe ich wirklich gesagt dass ich sie nicht BRAUCHE? :?
Ich kenn das auch...
Da geht man in die Stadt um nur mal zu schauen!
Und wenn man dann geschaut hat will mans auch haben.... ;)
Dimagier_Horst
01.07.2008, 16:53
Da geht man in die Stadt um nur mal zu schauen!
Deswegen entscheiden sich viele für Sony, bundesweite Diaspora...:lol: . Nikon ahmt es aber bei den dicken Tüten schon nach :evil:
Deswegen entscheiden sich viele für Sony, bundesweite Diaspora...:lol: . Nikon ahmt es aber bei den dicken Tüten schon nach :evil:
Nur eine Maßnahme gegen diesen schrecklichen Konsumterror!
Rainer
Nikon macht zur Zeit alles richtig und lässt Canon hinter sich. Von Sony will ich gar nicht reden!
Immer wieder Schlußlicht unsere Marke! Argh!
Da will dann der eine oder andere nicht mehr warten - und wandert ab!
Klasse Marketing.
Und das schafft Sony immer wieder!
Und dann kommt vermutlich erst das 24 MP Ding - über das sich Studioprofis vielleicht freuen könnten, doch die sind im Minolta/Sony-Lager eher selten! (Nun gut, für einen Auftrag hätte ich auch gerne die 24 MP gehabt - ob dann mein 12-24 dass dann auch umgesetzt hätte, steht aber auch wieder auf einem anderen Blatt.)
Sicher, Sony denkt da auch irgendwie an den Massenmarkt - MP Sells. Das gilt zumindest für kompakte Knipsen, warum sollte es nicht auf für FF gelten?
Ob Sony da richtig liegt? Ich weiss es nicht. Sony wird wohl eher an die Kunden denken, die mit Sony Kompakten groß geworden sind und sich jetzt was gönnen wollen. Die kann man mit Weltrekord MP-Zahlen sicher beeindrucken.
Mich schrecken alleine die Dateigrößen! Ist aber sicher nicht so schlimm, wenn man mit Jpg Normal abspeichert. Und das reicht für 13x18 Abzüge und Bildschirmansicht auf einem unkalibrierten Monitor locker. Dass man dann nicht unbedingt 24 MP bräuchte, steht aber auf einem anderen Blatt.
Aber ich muss sowieso auf die Sony 12 MP FF warten. Die 700er muss erst einmal abgearbeitet werden!
Da gehen noch zwei Jahre ins Land!
HH.
Anaxaboras
01.07.2008, 17:31
Also Leute,
ich verstehe nicht, dass einige hier so pessimistisch sind, nur weil Nikon jetzt eine bezahlbare 12MP-FF-Kamera rausgebracht hat, Sony aber (noch) nicht.
Fakt ist: Der Sensor in Nikons D700 stammt von Sony - Nikon kann keine Sensoren bauen. Mich würde es schon sehr wundern, wenn Sony um diesen Sensor herum nicht ein eigenes Modell kreieren würde. Und das dann "wieder" ca. 25% günstiger ist, als das Nikon-Modell.
Ich spekuliere mal, dass diese Kamera spätestens zur Photokina offiziell ans Licht treten wird (wahrscheinlich schon Anfang Augsut) und :a:900 heißen wird.
Und dann hat Sony ja noch diesen 24MP-FF-Sensor. Die Kamera mit diesem Sensor werden wir dann zur Photokina als "Flagship"-Modell sehen. Mein Tipp: sie wird :a:-1 (alpha one) heißen.
Alle, die jetzt lamentieren, dass es im Moment von Sony kein Gegenstück zur D700 gibt: Sitzt Ihr alle auf einer Matratze voller Geldscheine und könnt es gar nicht erwarten, die Kohle loszuwerden :D?
Martin
rmaa-ismng
01.07.2008, 17:36
*grübel*grübel..
Wie kommt es mir vor, das ich genau die gleichen Sätze vor ein paar Tagen anderweitig vom Joe schon mal gehört habe??
Wisst Ihr zwei was - was wir nicht wissen? ;)
Ron, das ist doch eine ganz einfache Schlußfolgerung. Der Sensor ist doch da. Ob die Kunden die "geringere" Auflösung annehmen, kann man an den Verkaufszahlen der D3 ablesen. Das Marktrisiko sollte also gering sein. Konkurrenz zu einem eigenen Produkt gibts auch nicht, da der Preisabstand zur :alpha:700 groß sein wird.
Und billiger als die D700 muß sie ja wohl auch sein, jedenfalls dann wenn die Ausstattung deutlich einfacher sein sollte.
Rainer
Hallo zusammen,
daß mit der Matraze und dem Geld, das frag ich mich auch. Und von dem limitierenden Faktor hinter der Kamera weiß ich auch ein Lied zu singen.
Es ist ja schön, daß es diese Kameras gibt, oder geben wird. Aber für mich kommt eine Kamera zu diesen Preisen erst in Frage, wenn mein Objektivpark mal komplett ist, und gut ist, und ich dann dafür nix mehr ausgeben muß. Also erst mal Objektive, und dann mal schauen, in ein paar Jahren.
hm.. klar.. ich schlag dann mal vor an die Super-FF Knipse am besten ein Superdooperzomm 18-1000 mm/8-16 anzuschließen. Das kostet dann 225 Euro. Aber ich musste ja mein Geld für den neuesten Body ausgeben. :D:D:D
--Ironiemodus aus ---
Die Bodies kommen und gehen. Die Optiken - wenn sie denne was taugen - bleiben schon ein bisserl länger.
Als ich damals welchselte ging es eigentlich nur, weil ich das mit den Linsen lange nicht verstand und viel Billigglas sammelte. Da war der Schritt zu richtigen Optiken nicht so schlimm. Nu bin ich ganz happy. Meine Linsen können alle am FF arbeiten (nix mit EF-S) und wenn es denn sein muss, kann ich mir auch ne FF kaufen.
Gruß,
Steffen.
Naja Irmi, aber mit der Vollformatkamera kommen neue Linsen - da heißt es dann beim System bleiben ... :roll:
Ach, Kerstin kauft sich die D3? :lol:
Glückwunsch, Kerstin!
Rainer
Ne, brauch ich jetzt nicht mehr, vor ner Woche sah das aber noch einen Wimpernschlag lang so aus :cool: Aber eine Vollformatkamera ist ein Traum und wenn der erfüllbar wird dann nichts wie ran an den Feind.
Meine Linsen sind ja auch alle vollformattauglich, von daher ginge es schon, ich mein, eines meiner Objektive werde ich keinstenfalls mehr hergeben ;), so unser System bestehen bleibt. Für das ein oder andere Objektiv in meinem Besitz könnt ich mir schon noch einen Tausch vorstellen, oder es könnte auch noch was dazu kommen, aber schaun wir mal.
Dimagier_Horst
01.07.2008, 20:46
Der Sensor in Nikons D700 stammt von Sony
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, auch wenn vielleicht sogar einige Sonymarketiers dass verlauten lassen sollten...es ist möglich, dass der Sensor in einer Sony Fabrik hergestellt wird. Es ist weiterhin möglich, dass Sony Mitarbeiter daran mitentwickelt haben bzw. ein Know How Transfer stattgefunden hat, wie es heute üblich ist.
Nikon kann keine Sensoren bauen.
Richtig (auch wenn Du es so nicht gemeint hast :P), deswegen stammt das Design der Sensoren von D1 bis D2x von Nikon. Gebaut wurden sie von einer Schwestergesellschaft innerhalb des Konzerns. Erst kurz vor der Ankündigung der D3 wurde verlautbart, dass sie zukünftig keine Kamera-Sensoren mehr bauen würden. Zeitgleich hat Nikon angekündigt, Forschung und Entwicklung in diesem Bereich einzuschränken. Daraus lässt sich ableiten, dass der Sensor ausserhalb des Konzerns gefertigt wird, und zumindest teilweise bei der Entwicklung eine Kooperation, mit wem auch immer, stattgefunden hat.
Bloß, weil Nikon Nikon heisst, stehen sie nicht alleine da ;). Obwohl es genauso sein kann, dass da wieder eine Braut geschmückt wird....die Chinesen haben sich noch nichts richtiges im Fotobereich zugelegt :crazy:
Ne, brauch ich jetzt nicht mehr, vor ner Woche sah das aber noch einen Wimpernschlag lang so aus :cool: Aber eine Vollformatkamera ist ein Traum und wenn der erfüllbar wird dann nichts wie ran an den Feind.
Ach komm schon. Das hälst Du doch sowieso nicht durch. Wie soll frau denn mit nur drei Kameras über die Runden kommen. Stelle Dir vor, Du hättest nur drei Paar Schuhe! :lol: Notstand pur!
Wobei in Deinem Falle auch die D3X mit 24 MP fürs Studio und natürlich entsprechender Optik schon eine hochinteressante Sache sein könnte.
Rainer
baerlichkeit
02.07.2008, 00:21
Rainer,
jetzt bring sie doch nicht noch auf Gedanken! :shock:
Der Vergleich mit den Schuhen wird absolut überzeugend wirken, und dann? :mrgreen:
Rainer,
jetzt bring sie doch nicht noch auf Gedanken! :shock:
Der Vergleich mit den Schuhen wird absolut überzeugend wirken, und dann? :mrgreen:
Andreas, ich will Kerstin nur monatelange Qualen ersparen. Sie wird ja eh nicht widerstehen können. :mrgreen:
Rainer
*grübel*grübel..
Wie kommt es mir vor, das ich genau die gleichen Sätze vor ein paar Tagen anderweitig vom Joe schon mal gehört habe??
Wisst Ihr zwei was - was wir nicht wissen? ;)
Naja, mittlerweile pfeiffen es die Spatzen von den Dächern daß die A900 wohl kein Spitzenmodell wird.
Folglich ist es deshalb recht plausibel daß Sony den 12MP-Sensor der D3 nutzt. Nur durch konsequente Nutzung der vorhandenen Sensoren läßt sich auch beim KB-Sensor der Preis senken. Zumal das Gerücht daß der Sensor den Gehäusepreis bestimmt eh Unsinn ist. Der Verschluß einer D3 oder Murks3 ist immer noch mit Abstand das teuerste Bauteil.
Der Markt "Erschwingliche KB-Sensor-Kamera" wird von beiden herstellern(Sony+Nikon) noch nicht bewirtschaftet. Das dürfte sich demnächst ändern........:top::top::top::mrgreen:
harumpel
05.07.2008, 21:52
Naja, mittlerweile pfeiffen es die Spatzen von den Dächern daß die A900 wohl kein Spitzenmodell wird.:
Naja es war eigentlich von vornherein klar, dass Sony's erstes KB-Modell nicht in der gleichen Liga wie die D3 und die diversen Murks spiel würde. Sony fehlen einfach noch wichtige Technologien. Langsam vorarbeiten ist da angesagt. Eine Kamera der 5D-Klasse wäre sicher ein grosser Gewinn für das System und eine gesunde Basis für ein späteres Topmodell.
Was Megapixel angeht, trau ich Sony durchaus auch 24 MP gleich im ersten KB-Modell zu. Sony hat das Megapixelrennen schon mit der A100 und mit der A350 angetrieben. Angesichts der bombastischen CZ Optiken, die langsam verfügbar werden, möchte Sony der Konkurrenz sicher zeigen, wo auflösungstechnisch der Hammer hängt. Und das könnte mit einem 24Mp-Sensor in der A900 sicher gut klappen.
Naja, mittlerweile pfeiffen es die Spatzen von den Dächern daß die A900 wohl kein Spitzenmodell wird.
Folglich ist es deshalb recht plausibel daß Sony den 12MP-Sensor der D3 nutzt.
Der 24,6-Mio.-Pixel-Sensor des Flgship Model wurde bereits mehrfach offiziell angekündigt.
Viele Grüße,
Chris
Der 24,6-Mio.-Pixel-Sensor des Flgship Model wurde bereits mehrfach offiziell angekündigt.
Das ist ja kein Widerspruch zur Aussage von Joe. Er hat ja nur gesagt, dass die Alpha 900 möglicherweise nicht das Flagship-Modell sein wird, sondern ein zweites FF-Modell. Laut Gerüchten bringt könnte Sony zwei FF-Modelle herausbringen: die Alpha 900 mit 12 MP Sensor und das Flagship (wie immer das auch heißen mag) mit dem angekündigten 24 MP Sensor.
Lg. Josef
Schmiddi
06.07.2008, 10:32
Laut Gerüchten bringt könnte Sony zwei FF-Modelle herausbringen: die Alpha 900 mit 12 MP Sensor und das Flagship (wie immer das auch heißen mag) mit dem angekündigten 24 MP Sensor.
Lg. Josef
Moin!
Sind das wirklich Gerüchte? Oder ists mehr Wunschdenken von uns?? Andererseits: selbst wenns nur Wunschdenken ist - vielleicht reagiert Sony ja :D
Ich fürchte aber, dass zunächst nur der große Sensor kommt - weil so wie ich das verstand ist der FF-12MP-Sensor eine Entwicklung von Nikon (auch wenn der wohl von Sony gefertigt wird). Und ob die den dann rausrücken? Eher nicht - die D3/D700 geben Nikon derzeit doch klare Gründe für Leute mit Geld, das System zu wechseln. Oder für spezielle Sachen diese als 2.-System anzuschaffen (eine D700 + 2,8/24-70 + 2,0/200 + eventuell Sigma 2,8/120-300 täte mir schon gefallen, allein: da muss man ja im Lotto gewinnen... - und ohne solche Linsen macht FF nicht sooo viel Sinn).
Viele Grüße,
Andreas
Was mir am Trend von Nikon extrem gut gefällt, ist die - zumindest vorläufige - Abkehr von immer mehr Pixeln. Die Resonanz auf die beiden FF-Gehäuse mit 12 MP zeigt, dass Nikon da auf dem richtigen Weg ist. Vielleicht ein Signal, dass der Megapixel-Wahnsinn - zumindest bei den digitalen Spiegelreflexkameras - ein Ende hat.
Lg. Josef
Horst, ich stand da und hätte die D3 für 3400 Euro haben können :) .. wollte eig. das 70-200/VR und das gabs nicht, und ich geh natürlich nicht raus ohne was zu kaufen ... LOL ...
So etwas kenne ich auch, deshalb betrete ich solche Geschäfte garnicht erst.;)
Gratulation zu Deiner Neuerwerbung, und viel Spaß damit.
Für mich sieht es so aus, als hätte Nikon einfach den Ruf nach besserem Rauschverhalten für lauter gehalten als den nach mehr MP. Bei mir haben sie da recht deutlich getroffen, auch wenn ich noch vor einiger Zeit mit ISO 400 locker auskam ist das jetzt nicht mehr so. Die Anforderungen haben sich halt verändert.
Wozu ich deutlich mehr MP brauche weiß ich derzeit nicht, aber vielleicht kommt auch das noch, aber bis dahin gibt es vermutlich eine D3x oder so, die diese neuen Anforderungen dann erfüllen kann. (Ob mein Geldbeutel die daraus resultierenden Anforderungen auch erfüllen kann weiß ich allerdings nicht :oops:)
Ich fürchte aber, dass zunächst nur der große Sensor kommt - weil so wie ich das verstand ist der FF-12MP-Sensor eine Entwicklung von Nikon (auch wenn der wohl von Sony gefertigt wird). Und ob die den dann rausrücken? Eher nicht
Falls Sony den 12MP-KB-Sensor für Nikon fertigt ist Sony technologisch jederzeit in der Lage den Sensor nachzubauen oder einen etwas veränderten Sensor heraus zu bringen. Wer so kompetent ist einen funktionierenden 24MP-KB-Sensor zu bauen der bekommt auch einen 12MP-KB-Sensor hin.
Eine A900 mit einem 12MP-KB-Sensor dürfte sich in wesentlich größeren Mengen an den Mann bringen lassen als ein Modell mit 24MP........
Dimagier_Horst
06.07.2008, 13:29
Ich würde in diesem Bereich gar keine Konkurrenzsituation zwischen Nikon und der Sony Chipfertigung sehen. Kunde ist Kunde, und wenn Sony Chip nach einer Schamfrist den Sensor im Konzern weiterverkaufen darf, Nikon dadurch einen anderen Vorteil hat, ist das doch eine typische win win situation und in vielen Branchen inzwischen Tagesgeschäft. Man muss ja nicht gleich heiraten, wenn man zusammen Spass haben will :D.
Schmiddi
06.07.2008, 18:00
Eine A900 mit einem 12MP-KB-Sensor dürfte sich in wesentlich größeren Mengen an den Mann bringen lassen als ein Modell mit 24MP........
Das ist meine gaaaanz kleine Hoffnung - dass man in ein Gehäuse unterschiedliche Chips schraubt, hat man mit den 300/350-Gehäusen gezeigt. Warum also nicht 2 Modelle mit FF, einmal 12 und einmal 24MP (ich sehe da hauptsächlich die Frage, ob die Marketingheinis da mitmachen, die Ingenieure bauen alles). Könnten den gleichen Preis haben - ich sehe keinen großen Unterschied in den Fertigungskosten (die Fläche kostet, nicht die Anzahl der Transistoren, richtig?). Dann hat der Kunde die Wahl. Wer Studio UND High-ISO braucht, kauft beide und hat je nach Situation den richtigen Chip - aber sonst die gleiche Kamera... OK, ich träume tief und fest :twisted:
Schmiddigrüße
... und wenn Sony den 24ziger mit Umschaltung fertigt, zwei Zellen können zusammen geschaltet werden dann hat man einen rauschfreien 12MP... :top:
Schmiddi
06.07.2008, 19:15
Dann hat man aber rechteckige Pixel. Zudem müsste man vom Bayer-Pattern weg - benachbarte Pixel haben immer unterschiedliche Farbfilter... Sooo einfach ists dann halt auch nicht :D
Schmiddi
Viele Grüße,
Chris
Ja, und?:?
Wer sagt denn daß dieser Sensor in die A900 kommt?
Möglich wäre ja auch eine Aufteilung Alpha 900=12MP und Alpha 1=24MP, oder nicht?
Das ist meine gaaaanz kleine Hoffnung - dass man in ein Gehäuse unterschiedliche Chips schraubt, hat man mit den 300/350-Gehäusen gezeigt. Warum also nicht 2 Modelle mit FF, einmal 12 und einmal 24MP (ich sehe da hauptsächlich die Frage, ob die Marketingheinis da mitmachen, die Ingenieure bauen alles). Könnten den gleichen Preis haben - ich sehe keinen großen Unterschied in den Fertigungskosten (die Fläche kostet, nicht die Anzahl der Transistoren, richtig?). Dann hat der Kunde die Wahl. Wer Studio UND High-ISO braucht, kauft beide und hat je nach Situation den richtigen Chip - aber sonst die gleiche Kamera... OK, ich träume tief und fest :twisted:
Schmiddigrüße
Ja, die Fläche kostet, da mit der Flächenzunahme auch die Ausbeute sinkt. Wieviele Transistoren verbaut sind ist praktisch egal solange die Strukturbreite bei der Lithografie nicht kritisch klein wird. Aber Strukturstärken im µm-Bereich ist in der Chipfertigung sowieso eher Grobschusterei. Schwierig wirds erst im unteren nm-Bereich.
Teuerstes Einzelteil ist nach wie vor der Verschluß.
Ich vermute mal daß die A900 ein aufgebohrtes A700-Gehäuse erhält während sich das Spitzenmodell an der D9 orientiert.
rmaa-ismng
07.07.2008, 00:38
Ja, und?:?
Wer sagt denn daß dieser Sensor in die A900 kommt?
Möglich wäre ja auch eine Aufteilung Alpha 900=12MP und Alpha 1=24MP, oder nicht?
Gut, bisher wissen wir aber nur vom Flagship-Modell und 24MP...!
Das zweite Modell hätte uns Sony dann erfolgreich vorenthalten, wenn es dann käme?
Allerdings sagt das nichts aus.
Auch die A300/350 waren relativ überraschend erschienen....
Eine A900 mit 12MP VF-Sensor ist mMn reines Wunschdenken.
Sony und Nikon haben ihre Produktstrategie und den Angriff auf Canon bisher perfekt aufeinander abgestimmt und kommen sich mit den Produkten nicht direkt in die Quere.
Nikon übernimmt im VF Amateur Segment das Modell mit den High-ISO-Fähigkeiten während Sony die 5D Horst II über die MP-Zahl (24) angreift. Sony und Nikon wollen schließlich die maximal mögliche Anzahl Kameras (Sensoren) absetzen, da ergibt es keinen Sinn sich gegenseitig Kunden wegzunehmen. So groß ist der VF-Markt nun wirklich nicht.
Mal sehen ob sie Canon zwingen die 5er Reihe auf zwei Modelle aufzusplitten (3D, 7D), oder ob eine 16MP 5D Horst 2 den Kampf alleine aufnehmen muß. Ich galub wenn das wieder nur eine schwach gepimpte 40D wird, drehen die Cannonisten endgültig ab.
Das Nikon-Portfolio ist zur Zeit der absolute Hammer. 3 absolute High-End Kameras (D300,D700,D3) mit Profi-Ausstattung in 3 verschiedenen Preisklassen. Wenn jetzt noch eine D90 zur Photokina kommt ist wirklich jeder Wunsch von anspruchsvollen Usern abgedeckt.
Wenn jetzt noch eine D90 zur Photokina kommt ist wirklich jeder Wunsch von anspruchsvollen Usern abgedeckt.
Nein, nicht solange es kein STF mit Nikon-Bajonett gibt. ;D
Chris
Das ist meine gaaaanz kleine Hoffnung - dass man in ein Gehäuse unterschiedliche Chips schraubt, hat man mit den 300/350-Gehäusen gezeigt. Warum also nicht 2 Modelle mit FF, einmal 12 und einmal 24MP (ich sehe da hauptsächlich die Frage, ob die Marketingheinis da mitmachen, die Ingenieure bauen alles).
Schmiddigrüße
Ich muss jetzt echt mal nachhaken, da ich das hier immer wieder lese - mit FF meint ihr wirklich Vollformat?
real-stubi
07.07.2008, 15:27
Ich muss jetzt echt mal nachhaken, da ich das hier immer wieder lese - mit FF meint ihr wirklich Vollformat?
lol, jetzt wo dus sagst - aber man kann es ja als full frame interpretieren...
MfG
Stubi
FullFrame = Vollformat.
Bei FF denke ich eher an Front-Fokus oder Freiwillige Feuerwehr...:cool:
Ich finde diese Abkürzung ganz schrecklich weil sie so falsch aussieht ... jetzt versteh ich als Deutsche nichtmal mehr meine Artgenossen :shock::lol:
ABer danke für die Erklärung, wollte das schon lange mal wissen ...
Da Du aber - laut Deiner Signatur - genauso wie ich NY-Verehrerin bist, sollte das Labsal für Dich sein.;)
Aber Du hast schon recht, diese Anglizismen überschwemmen uns schon manchmal.:roll:
Stimmt auch, habe eher weniger Probleme mit Anglizismen aber jetzt hat es mich mal erwischt, seit geraumer Zeit stört mich dieses FF schon, an FullFrame hatte ich nichtmal gedacht....da hab ich dann zum ersten Mal Verständnis für die Menschen die dann einfach gar nicht verstehen worum es manchmal geht...
Mal sehen ob sie Canon zwingen die 5er Reihe auf zwei Modelle aufzusplitten (3D, 7D), oder ob eine 16MP 5D Horst 2 den Kampf alleine aufnehmen muß. Ich galub wenn das wieder nur eine schwach gepimpte 40D wird, drehen die Cannonisten endgültig ab.
2 Modelle glaube ich kaum, die 5D MkII ist sicher längst fertig. Und schlecht ist eine gepimpte 40D sicher auch nicht. Die D700 ist eine Hausnummer und ich glaube nicht das Canon da viel entgegenzusetzen hat (Die D700 ist aber auch "nur" eine gepimpte D300 ;)), der Preis wirds entscheiden.
Ich freue mich schon drauf, denn dann gibts für mich eine "alte" 5D zum Schnäppchenpreis.:cool:
2 Modelle glaube ich kaum, die 5D MkII ist sicher längst fertig. Und schlecht ist eine gepimpte 40D sicher auch nicht. Die D700 ist eine Hausnummer und ich glaube nicht das Canon da viel entgegenzusetzen hat (Die D700 ist aber auch "nur" eine gepimpte D300 ;)), der Preis wirds entscheiden.
Ich freue mich schon drauf, denn dann gibts für mich eine "alte" 5D zum Schnäppchenpreis.:cool:
Man kann sie auch als eine Abgespeckte D3 bezeichnen ;) Die D300 ist halt schon eine Profikamera, da kommt eine 40D nicht so ganz mit.
Ach ja, für alle die in der Nähe von Bochum wohnen: am 19.07. kann man die D700 bei Foto Hamer in der Kortumstraße begucken! Laut Plakat ist sind die von 10-18 Uhr da, meine ich. Ich würde es mir auch gerne ansehen, aber vermutlich schaffe ich das nicht, da ich an dem Tag schon einen Termin habe :(
Ach ja, für alle die in der Nähe von Bochum wohnen: am 19.07. kann man die D700 bei Foto Hamer in der Kortumstraße begucken! Laut Plakat ist sind die von 10-18 Uhr da, meine ich. Ich würde es mir auch gerne ansehen, aber vermutlich schaffe ich das nicht, da ich an dem Tag schon einen Termin habe :(
Am 19.07. kann es die D700 zum halben Preis geben - in Dortmund findet die Loveparade statt, da verlasse ich die Stadt für kein Geld der Welt... :lol:
Am 19.07. kann es die D700 zum halben Preis geben - in Dortmund findet die Loveparade statt, da verlasse ich die Stadt für kein Geld der Welt... :lol:
Fein, sag mir ob es irgendwo so ein Angebot gibt und ich fahr für dich hin :)
Dimagier_Horst
10.07.2008, 12:31
Am 15.7. läuft die Vorstellung bei Fotogena, derzeit haben sie ein unverkäufliches Begrabschexemplar im Fenster stehen. Das doofe bei Nikon ist zur Zeit der Engpass an Top-Objektiven. Da scheinen einige Umsteiger zugeschlagen zu haben, hier in Frankfurt wird das 2.8/300 satte 50% über dem Durchschnittspreis angeboten, weil sie halt das eine vorrätig haben :lol:
rmaa-ismng
10.07.2008, 13:01
Mir kommt es so vor als würden gerade momentan einige Canon-Leute die schon lange mit dem System arbeiten umsteigen auf Nikon.
Vielleicht ein falscher Eindruck weil ich zuviel in Foren lese.. ! Auch im DSLR-Forum könnte man den Eindruck gewinnen..?
Ich glaube, würde es die D700 irgendwo zu halben Preis geben - ich würde mich direkt ins Auto setzen...! :roll: :lol:
baerlichkeit
10.07.2008, 13:02
Hi Ron,
ich glaube es sind schon viel wegen der D3 und dem grandiosen 14-24 schwach geworden, die D700 wird das sicher nicht grade weniger werden lassen ;)
Viele Grüße
Andreas
Hi Ron,
ich glaube es sind schon viel wegen der D3 und dem grandiosen 14-24 schwach geworden, die D700 wird das sicher nicht grade weniger werden lassen ;)
Viele Grüße
Andreas
Da brauchts keine D3 um beim 14-24 schwach zu werden. Das SWW liefert auch an der D300 ausgezeichnete Bilder.:mrgreen:
Da ist Nikon ein sehr guter Wurf gelungen.:top:
Mir kommt es so vor als würden gerade momentan einige Canon-Leute die schon lange mit dem System arbeiten umsteigen auf Nikon.
Vielleicht ein falscher Eindruck weil ich zuviel in Foren lese.. ! Auch im DSLR-Forum könnte man den Eindruck gewinnen..?
Warum auch nicht, die neuen Nikons sind spitze und wenn man bei Nikon das bekommt was man will, warum nicht.
Im Telebereich und bei einigen FB´s schauts eher mau aus.
Im Telebereich und bei einigen FB´s schauts eher mau aus.
Im Telebereich fehlt was???:shock:
Dann schau dich mal hier (http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html) um und sag mir was fehlt.
rmaa-ismng
10.07.2008, 19:17
Reinhard,
Wie ich sehe hast Du auch Deine Signatur den Gegebenheiten angepasst... :lol:
Wobei - in Deiner Liste ja nun wirklich jede Linse drin ist - selbst Colagläser und Weißbiergläser Marke 0.3ltr.
Reinhard,
Wobei - in Deiner Liste ja nun wirklich jede Linse drin ist - selbst Colagläser und Weißbiergläser Marke 0.3ltr.
Ron,
fast alle diese Linsen passen an die aktuellen Gehäuse.;)
Von mangelnden Linsen im Telebereich zu sprechen halte ich für gewagt. Nikon hat schließlich das Bajonett nie geändert........:top::top:
Reinhard,
Ja und hin und wieder sollte er seine Signatur auch mal selber lesen :lol:
Auf die lange Liste wirst du doch nicht neidisch sein oder Ron? Du hast halt kleine und feine Auswahl an Gläsern und deine Fotos sind spitze.
rmaa-ismng
10.07.2008, 19:30
Na ja im Telebereich mangelt es bei mir schon momentan! :roll:
Allerdings werde ich derzeit etwas innehalten mit neuen Gläsern!!
Sonst passen die in 3 Monaten vielleicht nicht mehr ans Gehäuse...
...wer weiß das schon?! :lol:
Na ja im Telebereich mangelt es bei mir schon momentan! :roll:
Ich dachte du bist mehr so der WW-Typ.;)
rmaa-ismng
10.07.2008, 19:37
Das sage ich derzeit jeden Tag zu mir... :lol:
Ne, aber mal im Ernst: was Nikon hier mit der D700 auf die Beine gestellt hat ist allerfeinst. Bin gespannt wie die Konkurrenz darauf reagieren wird.
Entweder durch Modelle die den Platz der D700 streitig machen, oder durch agressive Preispolitik! Ein anderer Ausweg bleibt wohl nicht!
Das sage ich derzeit jeden Tag zu mir... :lol:
Ne, aber mal im Ernst: was Nikon hier mit der D700 auf die Beine gestellt hat ist allerfeinst. Bin gespannt wie die Konkurrenz darauf reagieren wird.
Entweder durch Modelle die den Platz der D700 streitig machen, oder durch agressive Preispolitik! Ein anderer Ausweg bleibt wohl nicht!
Eher letzteres (was ja nicht schlecht ist), wobei ich selbst die veraltete 5D immer noch klasse finde (Bilqualität).
Und die hole ich mir dann wenn die Preise purzeln (junge Gebrauchte).;)
baerlichkeit
10.07.2008, 20:16
Eben Daniel,
die alten Knippsen werden ja nicht schlechter ;)
Bin schon gespannt, wenn ich dann mal Kerstins ausführen werde, nicht wahr Kerstin? :twisted:
Bin schon gespannt, wenn ich dann mal Kerstins ausführen werde, nicht wahr Kerstin? :twisted:
Das könnte gefährlich sein.;) Hast ja die 5D noch nicht so lange.
Auf einen kleinen Erfahrungsbericht zur 5D warte ich noch.;)
rmaa-ismng
10.07.2008, 20:28
Der darf auch gern größer ausfallen...
So nach dem Motto: wie ich lernte umzusteigen... :lol:
baerlichkeit
10.07.2008, 20:38
Oh,
ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet sowas schreiben zu sollen :oops:
Ich kann es aber kurz machen, ich bin glücklich und zufrieden, die macht, was ich will... das einzige was eventuell noch ansteht ist eine 40D als Crop/Speed Backup... ein Fahrrad fahrendes Kind hat aber auch die 5D geschaft :mrgreen:
Oh,
ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet sowas schreiben zu sollen :oops:
Gute Fotos reichen auch.:top:
Dimagier_Horst
11.07.2008, 09:27
Von mangelnden Linsen im Telebereich zu sprechen halte ich für gewagt. Nikon hat schließlich das Bajonett nie geändert........:top::top:
Ich halte es für realistisch: viele alte Scherben sind nicht so dolle an den aktuellen DSLR und die neuen gibt es nur in homöopathischen Mengchen. Neben 2.8/300 ist kein 2.0/200 zu bekommen. Lediglich vom 200-400 gibt es wieder ein paar. Das 2.8/70-200 könnte mal überarbeitet werden, um mit dem älteren 2.8/80-200 optisch gleichzuziehen.
Ich weiß zwar nicht ob das hierhin passt aber mein altes 85 1.8 (ohne D) funzt an der D200 noch ganz gut, an der D300 hat es einen gewaltigen Backfocus, so schade. Glaube kaum dass ich das noch mal zur Rep. geben werde.
Wenn der BF konstant ist könnte man das doch mit den Objektivspezifikationen ausgleichen, oder? Ich weiß nicht, wie gut sowas funktioniert, aber es ist sicher günstiger es mal zu versuchen, als die Reparatur zu bezahlen ;)
Jerichos
12.07.2008, 10:04
Wenn der BF konstant ist könnte man das doch mit den Objektivspezifikationen ausgleichen, oder? Ich weiß nicht, wie gut sowas funktioniert, aber es ist sicher günstiger es mal zu versuchen, als die Reparatur zu bezahlen ;)
Das funktioniert gerade bei Festbrennweiten hervorragend. Unbedingt vorher ausprobieren Kerstin, bevor Du Dich weiter ärgerst. :top:
Ich danke euch sehr für den Hinweis!!!!
Habe das noch nie gemacht, weiß jetzt auch nicht wie das geht aber ich werde euch sonst fragen.
Gelesen habe ich davon, lange bevor ICH die D300 hatte aber auf das wäre ich im Leben jetzt nicht mehr gekommen.
Ich halte es für realistisch: viele alte Scherben sind nicht so dolle an den aktuellen DSLR und die neuen gibt es nur in homöopathischen Mengchen. Neben 2.8/300 ist kein 2.0/200 zu bekommen. Lediglich vom 200-400 gibt es wieder ein paar. Das 2.8/70-200 könnte mal überarbeitet werden, um mit dem älteren 2.8/80-200 optisch gleichzuziehen.
Nicht so dolle?
Du meinst der 12MB-KB-Sensor überfordert die alten Linsen?:shock:
Wieso sollten das 300/2,8 und das 200/2,0 nicht zu bekommen sein?:?
AC-Foto listet das 300/2,8 als lagernd, ebenso Vienna Camera.
Lediglich das 200/2,0 ist wohl zur Zeit kaum zu bekommen.
Jerichos
12.07.2008, 15:11
Ich danke euch sehr für den Hinweis!!!!
Habe das noch nie gemacht, weiß jetzt auch nicht wie das geht aber ich werde euch sonst fragen.
Gelesen habe ich davon, lange bevor ICH die D300 hatte aber auf das wäre ich im Leben jetzt nicht mehr gekommen.
Ich würd mit dem "üblichen" Fokustest ab Stativ beginnen. Die Linse hat einen Backfokus, also musst Du den Regler nach unten verschieben, so dass er den Fokus automatisch weiter nach vorne legt. So lange probieren, bis der Fokus im Test passt. Danach ab in den Feldversuch, ob der Fokus auch bei anderen Aufnahmeabständen funktioniert.
Ist die Vorgehensweise im Handbuch beschrieben?
Jerichos
13.07.2008, 11:20
Ist die Vorgehensweise im Handbuch beschrieben?
So direkt natürlich nicht. Die generelle Funktionsweise ist im Handbuch beschrieben. Die obige Herangehensweise basiert aber eher auf meinen eigenen Erfahrungen.
Habs gefunden, Seite 327. Habe jetzt eine Feinabstimmung von -0,5 vorgenommen - ob das jetzt generell besser passt ... bin mir nicht so sicher, warte mal bis mein Model aus Holland zurückkommt :)
Ich weiß aber auch momentan nicht ob so ein altes Objektiv wirklich mit den neuen standhalten kann, liebäugele jetzt natürlich mit dem neuen 85/1.4. Aber erstmal dürfte es reichen.
rmaa-ismng
15.07.2008, 23:13
Na Leute - Schon gesehen??
Die ersten Bilder von der D700 in Originalauflösung im WEB....
...Direktvergleich mit Canons Billig-Vollformat!!
HIER IST DER LINK !!! (http://www.fotoactualidad.com/2008/07/nikon-d700-vs-canon-5d-side-by-side.html)
Und Hier... (http://www.paulcbuff.com/forums/viewtopic.php?t=6248)
ISO-Vergleich D3 / D700 !!! (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=28612984)
Roland_Deschain
15.07.2008, 23:37
Hmmm... Ich hab mir jetzt nur mal die High-ISO-Bilder (1600 & 3200) angesehen. Die Canon-Bilder sind grundsätzlich etwas heller, leider scheinen die Exifs nicht vernünftig abgespeichert zu sein (f=0), so dass man nicht mehr erkennen kann, wie die Aufnahmedaten waren.
In Sachen Detailauflösung und Rauschen braucht sich die inzwischen 2 (oder 3?) Jahre alte 5D vor der D700 allerdings nicht verstecken. Wenn man sich die Schriften auf den Dosen und Batterien anschaut, scheint die 5D sogar knackiger zu sein (bei den OOC-JPGS).
Ich denke, man darf gespannt sein auf die 5D Teil 2 und dann sollte man wieder vergleichen. Denn dieser Test ist mit einem Auslaufmodel und einem Newcomer nicht ganz fair... (und dennoch schlägt sich die 5D sehr gut, Respekt!)
Ich finde sogar die 5er schlägt sich besser.
Ob das an fehlender Nachschärfung in den JPG oder an agressiver Rauschunterdrückung
bei der D700 liegt mag ich nicht beurteilen.
Die Detailauflösung der Eos ist IMHO im Raw aber bedeutend besser.
Die Raw's der Canon sind viel knackiger...
LG
Hier kann man eigentlich gut sehen das auch die bereits fast 3 jahre alte Canon immernoch sehr gut mithalten kann was die Bilqualität angeht.
Schlecht sind sie beide nicht auch wenn hin und wieder grundlos auf die 5D gespottet wird.
rmaa-ismng
16.07.2008, 10:58
Nun die ersten beiden Verlinkungen sind wohl nicht sehr zu gebrauchen.
Die Qualität der Bilder ist eher zweiferhaft, wie ich finde.
Weiß nicht ob die Detailzeichnung der Canon besser ist oder nur das aggressive Schärfen der Canon den Ausschlag gibt, wie es auf dpreview.com gemutmaßt wird.
Den ISO-Vergleich zwischen D700 und D3 finde ich da weitaus interessanter.
Sieht sehr gut aus was die D700 da auf die Bilder bringt...!
Mit Verlaub, ich halte Tests bei ISO 1600 und höher für Schwachsinn.
99% der Bilder entstehen im Bereich von ISO 100 bis 800. Ich habe in meinen 30 Jahren, die ich nun fotografiere erst 2 mal einen Film mit ISO 1600 genutzt und auch die Ergebnisse waren grauenhaft.
Weiß nicht ob die Detailzeichnung der Canon besser ist oder nur das aggressive Schärfen der Canon den Ausschlag gibt, wie es auf dpreview.com gemutmaßt wird.
Den ISO-Vergleich zwischen D700 und D3 finde ich da weitaus interessanter.
Sieht sehr gut aus was die D700 da auf die Bilder bringt...!
Vergleiche sind ja eigentlich immer subjektiv, jeder findet das besser was er meint oder man lässt sich durch die meinung anderer (z.B Forum) beeinflussen.
Fakt für mich ist die 5D ist immernoch recht gut und kaufen werde ich sie mir bestimmt irgendwann (bei den Preisen momentan :roll:).
Sicher die Nikon ist sehr gut, kaufen würde ich sie trotzdem nicht weil ich dann arm würde.;)
Und ISO >1600 würde ich garantiert nie nutzen, ich vermute mal da kommt nur noch matsch ohne Details raus.
Die ersten Verlinkungen sind JPG und ob da die Canon etwas viel schärft oder die Nikon etwas viel bügelt.. Boah wer weiss das schon.
Aber die Beiden sind in Raw entstanden und da hat die Schärfung der Kamera
keinen Einfluss. IMHO ist die Canon da deutlich zu bevorzugen:
http://farm4.static.flickr.com/3131/2671812878_6d586bef38_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3174/2671816800_a7a31ee68d_o.jpg
LG
rmaa-ismng
16.07.2008, 12:00
99% der Bilder entstehen im Bereich von ISO 100 bis 800. Ich habe in meinen 30 Jahren, die ich nun fotografiere erst 2 mal einen Film mit ISO 1600 genutzt und auch die Ergebnisse waren grauenhaft.
Tatsache ist aber auch: wenn Du auswählen kannst zwischen zwei ansonsten gleichen Kameras wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kamera wählen die im HighIso-Bereich die besseren Ergebnisse bringt!! ;)
Natürlich spielt sich das meiste im Normalbereich ab.
Aber: gerade in Kirchen, weil ich gerade an Hochzeits- und Taufbilder denke, ist HighIso doch wunderbar wenn man es nutzen kann und es dann nicht einmal rauscht!!
Oder denkt an diese ganzen Tage im späten Herbst, wo das Licht schon winterlich grau wird...
Die 5D ist sicherlich eine Klasse-Kamera und ich bin gespannt was jetzt von Canon kommen wird als Nachfolger..!
Tatsache ist aber auch: wenn Du auswählen kannst zwischen zwei ansonsten gleichen Kameras wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kamera wählen die im HighIso-Bereich die besseren Ergebnisse bringt!!
Nein, würde ich nicht, denn ich würde die Kamera wählen, bei der ich das bessere Gefühl habe und wo ich sicher sein kann, daß ich mich auf sie verlassen kann. Die robust genug ist, meine Behandlung zu überstehen und die mir eine Bildqulität für meinen Einsatzzweck liefert, die ich gut finde.
Aber: gerade in Kirchen, weil ich gerade an Hochzeits- und Taufbilder denke, ist HighIso doch wunderbar wenn man es nutzen kann und es dann nicht einmal rauscht!! Oder denkt an diese ganzen Tage im späten Herbst, wo das Licht schon winterlich grau wird...
Nein, denn dafür habe ich noch eine X-700, eine Dynax 500 si und eine Dynax 7. Sollte mich irgendwann der Teufel reiten, lege ich mir noch eine Dynax 9 zu. Warum? Weil diese Kamera schon immer mein Traum war.
Die 5D ist sicherlich eine Klasse-Kamera und ich bin gespannt was jetzt von Canon kommen wird als Nachfolger..!
Die 5D war die einzige Canon, die ich bei der Neuerwerbung in die nähere Auswahl mit einbezogen habe. Habe mich trotzdem für die Alpha 700 entschieden.
Dimagier_Horst
16.07.2008, 12:25
ASA 1600 bis etwa 2000 ist meine Standardeinstellung im Zoo und bei Events. Anders gäbe es von mir solche Bilder nicht:
http://www.altvordern.de/bildbank/albums/userpics/10001/thumb_20081555.jpg (http://www.altvordern.de/bildbank/displayimage.php?album=37&pos=22)
Bei größerer Blende hätte ich nicht den gewünschten Schärfebereich, bei längerer Verschlusszeit nicht die klaren Konturen des Wassers. Aber vielleicht bin ich nur zu doof, das mit 100 ASA zu machen - Du kannst mich ja mal aufklären, wie man das macht.
http://www.altvordern.de/bildbank/albums/userpics/10001/thumb_20081576.jpg (http://www.altvordern.de/bildbank/displayimage.php?album=16&pos=19)
Oder sowas mit ASA 1600: schnell wechselnde Szenen bei ebenso schnell wechselndem Licht. Der Graben war viel zu dicht an der Bühne, daher bin ich mit Tele ohne Stativ unter die Zuschauer gegangen.
http://www.altvordern.de/bildbank/albums/userpics/10001/thumb_20072406.jpg (http://www.altvordern.de/bildbank/displayimage.php?album=74&pos=0)
Und hier mal was, wo ich noch nicht auf hohe Empfindlichkeiten gehen konnte und den Blitz brauchte. Das war eine halbe Stunde reine Einstellarbeit. Freundlicherweise hat mich das Hotelpersonal bei der Einstellung des Raumlichts tatkräftig unterstützt, sonst hätte ich nur die üblichen Partyknipsbilder abliefern können.
Und wer einen Haufen Geld für Kameras ausgibt, mit denen man so etwas umsetzen kann, ist vielleicht ganz froh über die von Dir angesprochenen Tests. Und dann gibt es ja auch noch die, die sich für die Technik interessieren, ohne sich was kaufen zu wollen. Was sollen die, bitteschön, anderes machen, als Tests anschauen?
In diesem Sinne bekenne ich mich, aber nur in Deinem Sinne, als Schwachsinniger ;)
P.S.: 1+2 sind Aufnehmen aus der D3, nicht aus der D700!
ASA 1600 bis etwa 2000 ist meine Standardeinstellung im Zoo und bei Events. Anders gäbe es von mir solche Bilder nicht:
Bei Events ok aber im Zoo? Naja wer es braucht, dann ist es ein Argument (Sofern die Kamera nicht alles wegbügelt).
Ansonsten, wie schrieb ich in einem andern Thraed,Für mich wird das rauschen etwas überbewertet, es soll ja leute geben die sonst keine Argumentation mehr finden die Konkurenz schlecht zu machen.:roll:
Tatsache ist aber auch: wenn Du auswählen kannst zwischen zwei ansonsten gleichen Kameras wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kamera wählen die im HighIso-Bereich die besseren Ergebnisse bringt!! ;)
Ich kaufe mir die wo ich mir die Objektive leisten kann.;)
Dimagier_Horst
16.07.2008, 14:04
aber im Zoo?
In Frankfurt ist alles etwas hektischer :lol: . Paviane, Ottern sind halt flink, wenn es Haue gibt. Und im Nachttierhaus ist es dunkel, arsch dunkel ;)...
Anaxaboras
16.07.2008, 14:07
arsch dunkel ;)...
Das lass ich nur stehen, weil du aus Hessen kommst :D:D:D.
Martin
@Dimagier_Horst
Es mag ja sein, daß Du da für Dich entdeckt hast, aber ist das dann der Weisheit letzter Schluss, hast Du die allein seligmachende Weisheit? Ich denke doch nicht. Ich habe auch keine D3. Brauche ich nicht, ich mache das weder beruflich noch habe ich den künstlerischen Anspruch.
Und wer einen Haufen Geld für Kameras ausgibt, mit denen man so etwas umsetzen kann, ist vielleicht ganz froh über die von Dir angesprochenen Tests.
Mag ja sein, aber ich frage mich, warum man einen Haufen Geld ausgeben muss, um solche Aufnahmen zu machen. Die eingestellten Bilder hauen mich allerdings nun auch nicht vom Hocker, sicher, technisch gut umgesetzt, aber ohne Seele, bei einem Equipment für 10.000 oder mehr € erwarte ich einfach technisch gute Fotos. Was mich immer fasziniert, wenn ich Interview mit den wirklich guten Fotografen lese, die nach der eingesetzten Technik gefragt werden, sagen alle, daß es nicht auf die Technik ankommt und teilweise haben die uralte manuelle Kameras.
Aber vielleicht bin ich nur zu doof, das mit 100 ASA zu machen - Du kannst mich ja mal aufklären, wie man das macht.
Die Amateure, die eine D3 oder eine 1D haben, sind meist auch die, die glauben, nur sie würden gute Fotos machen und alle anderen hätten keine Ahnung, weil sie eben nicht auch eine D3 oder 1D haben, bzw. weil sie nicht auch schon seit 100 Jahren fotografieren. Willst Du Dich da einreihen? Wenn nicht, frage ich mich, was Du mit Deinem Einwurf bezwecken wolltest.
Wer 4.000 € oder mehr für eine Kamera ausgibt, testet die am lebenden Objekt und nicht anhand von Testberichten, wenn ich das nicht darf, gehe ich wieder. Diejenigen, die sich die Tests als Zeitvertreib ansehen, sind auch die, die glauben, weil sie wissen, wieviel PS ein Formel 1 Auto hat, könnten sie Auto fahren. Können die alles gerne machen, aber sollen mich dann bitte mit ihren "Weisheiten" verschonen.
Was mich immer fasziniert, wenn ich Interview mit den wirklich guten Fotografen lese, die nach der eingesetzten Technik gefragt werden, sagen alle, daß es nicht auf die Technik ankommt und teilweise haben die uralte manuelle Kameras.
http://luminous-landscape.com/essays/cameras-matter.shtml
Wer sagt, dass es überhaupt nicht auf die Technik ankommt, sollte das lesen. ;-)
Chris
Dimagier_Horst
16.07.2008, 16:55
Die alleinseeligmachende Formulierung hast Du gewählt, nicht ich ;) . Wenn Du damit meinst, dass Du für Dich diese Tests für Blödsinn hälst, dann ist es Deine persönliche Ansicht, auf die ich nicht reagiert hätte. Was Du jetzt genau meinst, kann ich natürlich nicht wissen.
aber ich frage mich, warum man einen Haufen Geld ausgeben muss, um solche Aufnahmen zu machen.
Weil z.B. Du es auch noch nicht erklärt hast, wie man es anders hinbekommt.
sagen alle, daß es nicht auf die Technik ankommt und teilweise haben die uralte manuelle Kameras.
Wie oben geschrieben schließe ich ja nicht aus, dass ich zu doof dafür bin. Ich kompensiere Können mit Technik, soweit es möglich ist.
Wenn nicht, frage ich mich, was Du mit Deinem Einwurf bezwecken wolltest.
Aufzweigen, dass für andere solche Tests (oder fotografieren mit höheren ISOs) kein Schwachsinn ist.
Wer 4.000 € oder mehr für eine Kamera ausgibt, testet die am lebenden Objekt und nicht anhand von Testberichten....
Muss ich jetzt meine wieder zurückgeben, weil ich genau das gemacht habe :shock: ? Entweder Du verstehst es, oder nicht. Ich gehe jedenfalls wieder BTT, bevor es einen Anschiss gibt :mrgreen: ...
Mit dem Teilsatz "ich halte" drücke ich aus, daß dieses individuell für mich gilt. Ich habe nichts behauptet, das sie es sind oder versucht, eine Allgemeingültigkeit herzuleiten.
Letztendlich muss jeder selbst wissen, wieviel Geld er wofür ausgibt und wie er zu einer Entscheidung kommt.
Die Amateure, die eine D3 oder eine 1D haben, sind meist auch die, die glauben, nur sie würden gute Fotos machen und alle anderen hätten keine Ahnung, weil sie eben nicht auch eine D3 oder 1D haben, bzw. weil sie nicht auch schon seit 100 Jahren fotografieren. Willst Du Dich da einreihen? Wenn nicht, frage ich mich, was Du mit Deinem Einwurf bezwecken wolltest.
Ich habe ab morgen auch eine 1D mit 4MP und rauschen inkl.;)
Ist mir aber egal weil ich habe Spaß an meinem Hobby wer beruflich hohe ISO´s braucht bitteschön ich sehe das ähnlich wie du denn ich denke das vielen Amateuren unter umständen falsches Wissen vermittelt wird "Du brauchst hohe Iso und teures Equipment allerdings unbedingt vom Hersteller xyz sonst wird das nix".
Sorry, ich will hier keinen Besitzer der genannten Kameras angreifen.
Hier (http://www.stillephotographie.at/NikonD700) mal ein recht objektives Review der D700. Ich hoffe den Link hat noch keiner gepostet.
rmaa-ismng
19.07.2008, 12:04
Habe ich Gestern schon gelesen den Bericht.
Habe das verlinken hier aber irgend wie vergessen...
Danke für den Link Reinhard.
Habe ich Gestern schon gelesen den Bericht.
Habe das verlinken hier aber irgend wie vergessen...
Danke für den Link Reinhard.
Mach ich doch gerne Ron.;)
Hier (http://www.stillephotographie.at/NikonD700) mal ein recht objektives Review der D700. Ich hoffe den Link hat noch keiner gepostet.
Und wenn die Seite offline ist dann liest man hier. :D
http://www.photoscala.de/Artikel/Getestet-Nikon-D700
Ein Schelm wer böses dabei denkt.;)
Fotorrhoe
25.07.2008, 16:33
Und wenn die Seite offline ist dann liest man hier. :D
http://www.photoscala.de/Artikel/Getestet-Nikon-D700
Ein Schelm wer böses dabei denkt.;)
Warum? Das Georg Nikolaus Nyman seinen Bericht in zwei Versionen auf unterschiedlichen Seiten unterbringt. Ist doch ok, solange erkennbar bleibt, dass hier der gleiche Schreiber seinen Senf abgibt. Und das er offizielle Nikon-Photos verwendet, schreibt er ja auch. Und wenn er vorab eine Nikon-Testkamera bekommt, wird er wohl eher zu deren Freunden zählen - das muß man halt einkalkulieren beim Lesen (with a grain of salt).
Fotorhoe
Hier ist ein weiterer Praxisbericht:
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=34018&PID=358217#358217
rmaa-ismng
29.07.2008, 01:05
Hier ein Kurzvideo auf Deutsch zur D700:
Hier der Link zu YOUTUBE (http://de.youtube.com/watch?v=IEMJ1cBf11Q)
Dimagier_Horst
31.07.2008, 08:45
Ist das nicht grausam, wie Chip die Mär von der Brennweitenverlängerung verbreitet :shock:...
Ist das nicht grausam, wie Chip die Mär von der Brennweitenverlängerung verbreitet :shock:...
Naja, die Redakteure von Chip müssen halt einem Publikum auf Bild-"Niveau" den Unterschied erklären.:roll:
Wenn du dich mit Benno Hessler mal privat unterhältst stellst du schnell fest daß der Mann doch recht viel Ahnung von der Photografie hat..........;)
AlexDragon
02.08.2008, 18:33
Saturn Köln bietet seit heute die D700 an, allerdings nur das Gehäuse, für: 2.599,--€
Ich durfte sie anfassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
Und Bilder machen.
Aber ich bin stark geblieben.
Noch.
Andreas: Ruhe :lol:
rmaa-ismng
02.08.2008, 19:08
Wieso Andreas?? :? :P
Servus Kerstin... ;)
Kerstin...bleib stark! Hast du nicht gerade erst die D300...und denk an das schöne 17-55...ok, das 14-24 wäre dann echt sehr weitwinklig ;):cool:
Aber es sei dir gegönnt ;)
Mich persönlich interessiert der Nachfolger der D80 mehr als die D300 oder D700...
Ich bin wegen der Portraitfotografie scharf auf die Kamera. Aber ich würde gerne erstmal ausgiebiger testen, schade Ron, dass du so weit weg wohnst.
Mir schweben da einige Objektive vor von denen ich gerne wüsste wie sie sich an der D700 schlagen, z.B. das 85/1.4 oder das 50/1.4 .... und wie sich mein 105/2.8 VR macht.
Ich werde wohl die D70 und die D200 erstmal verkaufen müssen.
Noch.
Kerstin. Heute, nur und ausschließlich heute hast Du eine wirklich gute Ausrede. Morgen ist diese Chance vertan. Seien wir doch realistisch. Du hälst das doch sowieso nicht durch. :cool:
Also nutze die Chance.
Zu blöd, daß heute die Geschäfte geschlossen sind.:roll:
Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag
Rainer
rmaa-ismng
03.08.2008, 22:11
Ich bin wegen der Portraitfotografie scharf auf die Kamera. Aber ich würde gerne erstmal ausgiebiger testen, schade Ron, dass du so weit weg wohnst.
Mir schweben da einige Objektive vor von denen ich gerne wüsste wie sie sich an der D700 schlagen, z.B. das 85/1.4 oder das 50/1.4 .... und wie sich mein 105/2.8 VR macht.
Ich werde wohl die D70 und die D200 erstmal verkaufen müssen.
Das 85/1.4 und das 50/1.4 funktionieren phantastisch, genauso wie das 105...!
Habe jetzt irgendwo verlinkte Bilder gesehen. Muss mal schauen wo das war.
Dann verlinke ich das hierher.
Das 85er und das 50er stehen ebenfalls auf meiner erweiterten Einkaufsliste.
Dazu möchte ich das 135/2, von dem ich allerdings noch nicht viel weiß??
baerlichkeit
03.08.2008, 22:28
Ron,
bist du dir im Klaren darüber, was du Kerstin damit antust :mrgreen:
rmaa-ismng
03.08.2008, 22:32
JA :mrgreen: :mrgreen:
Sie hat mir auch einige Bilder geschickt... die waren überhaupt nicht nett... :lol: :lol:
baerlichkeit
03.08.2008, 22:34
Hast ja Recht,
hat sie gar nicht anders verdient :D
Ist sie angekommen bei dir, ja?
Kerstin klang am Telefon jetzt gar nicht sooooo begeistert von dem Teil im Saturn :lol:
rmaa-ismng
03.08.2008, 22:42
Hier der versprochene Link auf pbase.com (http://www.pbase.com/stevehuff/nikon_d700_1st_shots_test_gallery)
Steve Huff hat da einige interessante Bilder mit dem 85er und auch dem 50er gemacht. Richtig gute Bilder einige..!
KERSTIN.... :cool:
Nein, Andreas, ich warte noch. Rechne am Montag, Dienstag mit ihr und den Linsen!!
Nein, die Bilder die dort out of cam kamen gefielen mir halt so farblich erstmal nicht, aber ich habe auch keine Ahnung was die dort angestellt haben.
Ich habe heute eine Speicherkarte mit, viel. gehe ich nochmal hin.
Ich habe die Bilder dann an einem Drucker ausdrucken lassen.
Ich hatte die D700 mit dem 50/1.4 getestet.
Hach .... :shock:
Ich sitze hier und rechne und schmachte aber ich habe einen Pakt mit mir geschlossen.
Und an den wird sich gehalten. Und viel. regeln sich Dinge schneller als man denkt. Oder auch nicht wenn man so eine Schludertante ist wie ich :mrgreen::mrgreen:
Andreas hat mir einen Link zu einem 85 1.4 für 799 geschickt, mit dem liebäugele ich da sie die Linse dort wieder haben ....
AlexDragon
07.08.2008, 00:43
Zu den letzten Kommentaren passt wieder die Aussage, die hier im Forum, ich glaube Gestern oder Vorgestern, gemacht wurde, von wegen: Nicht das Gerät macht das Foto, sondern der Fotograf ;) Sehen, war wohl die ultimative Aussage, die auf Ansel Adams zurück geht :top:
Eine neue Cam eröffnet auch neue Möglichkeiten der Bildgestaltung, es ist doch vermessen es auf das ein oder andere zu reduzieren. Für mich ist es immer eine Kombination aus beidem.
Ich spekuliere jetzt auf eine günstige D2x(s) - sobald die unter 1000-1100 Euro mit einigermaßen vernünftiger Auslösezahl zu bekommen ist, ist sie meine. Das war immerhin lange Zeit das absolute Topmodell und mit Sicherheit nicht der limitierende Faktor meiner Fotoergebnisse. Mit D200 und D2x wäre ich dann für alles gewappnet - ähnlich genug in der Bedienung sind die beiden, der einzige Nerv-Faktor an meiner D200, der Autofokus, ist bei der D2x um Welten besser und ich wohl wünschlos glücklich :) Meine Objektive könnte ich alle weiterverwenden, die gehören allesamt in die Nikon-Oberklasse: Irgendwann muss Schluss sein mit Geldausgeben, solange meine fotografischen Fertigkeiten der limitierende Faktor sind. Und bis auf den Autofokus bin ich mit der D200 absolut zufrieden :)
Besten Gruß,
katmai.
baerlichkeit
07.08.2008, 18:16
Hi Katmai,
das hat Kerstin mir auch alles runtergebetet, gestern hatte sie dann wohl mal länger ein D3 oder sowas in der Hand...
Ha, heute morgen hat sich alles etwas anders angehört :mrgreen:
Hi Katmai,
das hat Kerstin mir auch alles runtergebetet, gestern hatte sie dann wohl mal länger ein D3 oder sowas in der Hand...
Ha, heute morgen hat sich alles etwas anders angehört :mrgreen:
Der Unterschied ist - ich hatte die D3 kürzlich ein Wochenende in der Hand und fand sie wirklich hervorragend. Aber irgendwo muss mal Schluss sein: D2x wird die nächste größere Investition, dann noch eine längere Festbrennweite um die 300mm und das wars dann ;) Und ganz ehrlich - ich bräuchte mehr Zeit zum Fotografieren, da limitiert mich derzeit keine Kamera.
Achja - könnte jemand den Beitrag irgendwie mir in einem Jahr nochmal zuschicken? ;) Aber ernsthaft. Nach dem Test-Wochenende wollte ich die D3 schon kaufen. Aber ich hab jetzt vergangene Woche ein paar Mal Fotos gemacht und für mich einfach festgestellt, dass ich den Unterschied so wenig sehe, dass das mir keine 2500 Euro Differenz wert ist...
Gruß,
katmai.