Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg a100 auf a700?
Old-Papa
18.06.2008, 09:38
Hallo,
seit knapp einem Jahr habe ich ja nun die A100. Inzwischen kamen einige Objektive dazu (bzw. wurden von der analogen Minolta übernommen) und letztens endlich auch ein Biltz (Metz 58 AF-1). Dazu dann diverses Geraffel, was man immer braucht und seit gestern auch ein Vertikalgriff.
Soweit, so gut, doch nun haben sich bei mir einige überzählige Euronen angekündigt :D und die wollen gut ausgegeben werden. Derzeit schiele ich nach einer A700 mit Vertikalgriff, ohne Objektiv.
Ich selbst bin reiner Amateur (mit halbem Halbwissen ;) ) Motive sind alles Mög- und Unmögliche, von Enkelkind über Technik (Elektronik) und Veranstaltungen bis Landschaften (bin viel unterwegs).
Andererseits ist ja auch immer wieder mal von der 900er mit Vollformatsensor die Rede. Meine Objektive würden passen, und vielleicht auch die Euronen....
Was tun?
Old-Papa
Thunderbird74
18.06.2008, 09:56
hallo old-Papa,
den Schritt hin zur A700 kann ich nur befürworten. Ich habe die Entscheidung pro A700 (auch von der A100 kommend) am 14.06. getroffen und warte jetzt ungeduldig auf das eintreffen.
Zum Thema A700 und die Vorteile/Vorzüge kannst Du hier im Forum jede Menge lesen.
Ansonsten ruhig konkrete Fragen stellen, meistens wird Dir sehr schnell geholfen.
Wann die A900 in den Startlöchern steht, weiss wohl keiner so genau. Evtl. wird sie zur Photokina vorgestellt, aber bis sie dann im Handel ist???
Ich würde mir jetzt die A700 holen und in einem 3/4-Jahr bis Jahr sieht man schon eher, wohin die Reise der A900 geht.
Preislich wird wohl eine 3 oder 4 an der Tausenderstelle stehen (Blick in die Glaskugel).
Kurz und knapp: Jetzt die A700 und fotografieren, und alles weitere abwarten.
PS: Wenn noch überzählige Euronen da sind, es gibt auch noch gute Objektive zur Ergänzung.
klaeuser
18.06.2008, 10:02
Was bekommst Du bei einer A700 mehr ???
- etwas bessere Bildqualität die sich aber erst bei größer DIN A4 bemerkbar macht
- schnellerer und präziserer AF
- besserers Rauschverhalten bei hohen ISOs
- besseres Bedienkonzept
- größeres Display für bessere Bildbeurteilung an der Kamera
- höheres Gewicht
Wenn Du das bei der A100 vermisst solltest Du die A700 kaufen.
Bei der A900 wäre ich dann vorsichtig. Erstmal wird das neue Teil wahrscheinlich deutlich teuer sein. Außerdem ist dann noch die Frage ob deine Objektive die größere Auflösung der Kamera auch ausreizen. Viele ältere Objektive bremsen schon die A700 aus.
Bei Bildern bis 120x80cm reicht die Auflösung der A700 auch immer aus. Es sind halt nicht soviel Reserven vorhanden. Außerdem muss der PC das dann auch mitmachen. Wenn man schon so eine Kamera hat, sollte man auch mit RAW bzw. TIF arbeiten. Da möchte ich dann gar nicht mehr ausrechnen welche Dateigrößen da zusammen kommen.
PeterHadTrapp
18.06.2008, 10:33
Bei der A900 wäre ich dann vorsichtig. Erstmal wird das neue Teil wahrscheinlich deutlich teuer sein. Außerdem ist dann noch die Frage ob deine Objektive die größere Auflösung der Kamera auch ausreizen. Viele ältere Objektive bremsen schon die A700 aus.zumal an der :a:900 (wenn mein sehr begrenztes mathematisches Denkvermögen ausreicht) die Pixeldichte im Prinzip genauso hoch ist wie bei der :a:700 und von daher nicht automatisch ein deutlich besseres Rauschverhalten zu erwarten ist, denn Sony wird ja den 24MP-Chip verwenden, in meinen Augen geht NIkon da den klügeren Weg.
Peter
Ich habe mit der A100 angefangen, bin dann umgestiegen auf die A700. Abgesehen vom Rauschverhalten, das man ja beeinflussen kann (Stativ, etc.) und der etwas höheren Auflösung (Crops in guter Qualität) und ein paar Features, von denen jeder beurteilen muß, ob er sie braucht, bietet die A700 etwas mehr Fotospaß, weil man eben nicht immer gezwungen ist, Stative mitzuschleppen.
Da die A100 als Zweitkamera im Haushalt noch vorhanden ist und wir öfter mal zusammen unterwegs sind, bisweilen die selben Motive fotografieren, kann ich ruhigen Gewissens sagen, daß die A100, im Vergleich, bei vernünftigen Einstellungen, nicht unbedingt eine schlechtere Bildqualität liefert.
Eine Investition in sehr gute Objektive würde ich heute, noch einmal vor die Wahl gestellt, bevorzugen. Wenn man jetzt schon nach der A900 schielt, sollte man sich das gut überlegen, denn die A700 ist dann mit Verlust zu verkaufen und nicht alle Objektive, die für den Sensor der A100 bis A700 passen, sind hinterher Vollformat tauglich. Ich kaufe mir für alle Fälle keine DT-Linsen mehr, man weiß ja nie :) Bis die A900 vorgestellt wird, ist nicht mehr lange hin und wer weiß, was Sony dann noch aus dem Hut zaubert. Da ja schon eine gute Kamera vorhanden ist, würde ich einfach weiter fotografieren und abwarten.
Old-Papa
18.06.2008, 12:01
Ok,
mehr Fotospaß ist ja auch ein Argument. Ansonsten sehe ich mich durch Eure Argumente doch im Großen und Ganzen bestätigt.
Da ich die A100 mitsamt Vertikalgriff, 2.Akku und Kitobjektiv noch verkaufen kann, wirds wohl die 700 werden. Außer dem Kit habe ich auch keine DT-Objektive, darauf hatte ich mich beim ersten Aufkommen der 900er Gerüchte nicht mehr eingelassen. ;)
Na mal sehen was die A100 bringt, notfalls bleibt sie als BackUp liegen.
Danke für die Hinweise
Old-Papa
guenter_w
18.06.2008, 12:37
Bei den "tollen" Gebrauchtpreisen für die A 100 würde ich (Quatsch, habe ich so gemacht) dieselbe als guten Zweitbody im Hause lassen. Vor allem, wenn noch andere Familienmitglieder (zumindest gelegentlich) auf die Kamera schielen!:D
Old-Papa
18.06.2008, 20:53
Vor allem, wenn noch andere Familienmitglieder (zumindest gelegentlich) auf die Kamera schielen!:D
Tja, leider nicht. Kinder aus dem Haus und Eheweib macht Enkel nur mit Kompaktkamera. Na mal sehen....
Old-papa
Thomas F.
20.06.2008, 22:58
Tja, leider nicht. Kinder aus dem Haus und Eheweib macht Enkel nur mit Kompaktkamera. Na mal sehen....
Old-papa
Also wenn das Geld keine Rolle spielt dann würde ich auf die Alpha 900 warten. So lange sollte es auch noch mit der Alpha 100 funktionieren.
Gruß
Thomas
Also wenn das Geld keine Rolle spielt dann würde ich auf die Alpha 900 warten. So lange sollte es auch noch mit der Alpha 100 funktionieren.
Gruß
Thomas
Ein Vollformatbody setzt viel höhere Anforderungen an die Linsen und wie Peter schon schrieb wird die Bildqualität nicht automatisch besser . Also wenn man nicht gerade den Schrank voller High-End Linsen stehen hat wird man da noch mehr als nur die xxxx€ für den Body rechnen müssen.
Ich habe auch immer noch die 100er im Einsatz, obwohl ich schon gerne das bessere Rauschverhalten der 700er hätte.
Da sich nun aber eine Vollformatkamera abzeichnet, werde ich entweder diese dann als Nachfolger kaufen, oder aber - so sie mir denn doch zu teuer ist - auf den damit zu erwartenden Preisrutsch bei der 700er warten. Ich denke, dass so mancher Umsteiger (auf VF) dann die 700er abgeben wird....
NetrunnerAT
26.06.2008, 14:26
A900 kommt erst Spät Herst eher Winter ... angeblich haben sich Release Dates verschoben.
Ellersiek
26.06.2008, 17:04
Ich hatte und habe die :a:100 und hatte die gleichen Überlegungen, auch wenn bei mir die Euronen nicht so beliebig rumfliegen.
Seit beginn der Sony-Vollformat-Ankündigungen/Glaskugel bis zum April diesen Jahres habe ich mir gesagt: Du wartest, Du wartest, Du wartest.
Dann hat mir allerdings die Cash-Back-Aktion den Rest gegeben und ich habe mir die :a:700 gegönnt und habe diesen Schritt absolut nicht bereut.
Obwohl die Bildqualität der :a:100 für viele Zwecke ausreicht (bin auch nur Amateur), ist der Unterschied zur :a:700 für mich riesig.
Die :a:100 habe ich seit Sommer'06, war also digtalmäßig gesehen kein Newbie, und trotzdem musste ich durch die :a:700 vieles dazulernen. Alleine die Tatsache, das ich dieses Wissen mir jetzt schon erarbeitet habe und noch weiter ausbauen kann und der viel höhere Spaß am Fotografieren war und ist mir die Anschaffung der :a:700 wert.
Gruß
Ralf