Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterte Dynamikbereichsoptimierung dauerhaft einstellen?

hkd
17.06.2008, 22:13
Hi,

kann man die erweiterte Dynamikbereichsoptimierung dauerhaft einstellen? Wenn
ich die Alpha 100 einmal ausgemache, fällt die Einstellung bei mir immer wieder auf die Standard-Dynamikbereichsoptimierung zurück.

(Ich möchte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser dauerhaften Einstellung vom Zaun brechen.)

Mit Gruß
hkd

muffin
17.06.2008, 22:42
Hallo,

du nutzt die Motivprogramme? :cool: In allen anderen Einstellungen bleibt DR+ nämlich erhalten, auch nach abschalten.

hkd
18.06.2008, 09:11
Komisch, beim Automatikmodus ist DR+ nach dem Ausschalten wieder DR.

Heiner

PeterHadTrapp
18.06.2008, 09:37
Moin Heiner,

die Vollautomatik [auto] stellt viele Parameter beim Aus-/Einschalten wieder auf die Standardwerte zurück. Die Denke dahinter ist, dass der Modus [auto] eher der absolute Notnagel für Situationen ist, in denen sich die Aufnahmebedingungen urplötzlich stark ändern. Der schnelle Dreh auf [auto] soll dann auf jeden Fall sofort Aufnahmeeinstellungen gewährleisten, die in so weit durch die Automatik bestimmt werden, dass sie sicher ein brauchbares Bild ergeben müssten.
Wenn Du statt [auto] den Modus [P] verwendest, werden Deine Einstellungen auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten beibehalten.

´Gruß
Peter

hkd
18.06.2008, 10:02
Besten Dank, das leuchtet ein.

muffin
18.06.2008, 18:13
Sorry,

mein Fehler. "AUTO" zählt bei mir mit zu den motivprogrammen, daher hatte ich es nicht mit extra aufgeführt.