Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Fernauslöser für DSLR (BURCA) - Bestellungen

mad_axe
17.06.2008, 19:29
Diskussionen und Vorschläge zum Gerät selber bitte weiterhin in dem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35212) posten. :top:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/LOGO.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57226)

Hallo zusammen,

da der Thread zum Bluetooth Fernauslöser (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35212) mittlerweile recht lang geworden ist, mache ich hier mal einen neuen Thread auf.
Hier werde ich (oder einer von den anderen beiden Mitentwicklern) im Anfangspost immer den akutellen Stand ergänzen (also Software, Anleitung usw).
Ausserdem soll der Thread zur Übersicht der Bestellungen dienen.

Ok, dann hier mal die Zusammenfassung:

Am Sonntag habe ich den ersten finalen Burca gefertigt und mal ein paar Bilder gemacht:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/burcaF.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57075)
Vorne

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/burcaB.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57076)
Hinten

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/burcaInside.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57077)
Innen.

Hier die aktuelle Testversion für das Handy (läuft auch ohne die Hardware, also zum mal anschauen):

jar-Datei (http://download.lima-city.de/the-live/BURCA.jar)
jad-Datei (http://download.lima-city.de/the-live/BURCA.jad)

Hier das aktuelle Handbuch:

PDF (http://the-live.lima-city.de/BURCA/BURCA.pdf)

In den nächsten Tagen werde ich mal schauen ob wir noch eine Liste mit dem Funktionsumfang zusammenbekommen (vieles steht ja indirekt schon im Handbuch).

Nun noch was zum Thema Bestellung. Aktuelle haben sich in die Liste folgende Leute eingetragen:

Leto (mit Kabel)
EarMaster (mit Kabel)
Garf
Old-Papa (Bausatz)
klaeuser
der knipser (mit Kabel)
ArneS
heldgop (Bausatz) wenn es eine pda version gibt!
jubilee33 (mit Kabel)
binderdrm (mit Kabel)

Ein Gerät kostet 80,-€ fertig, als Bausatz 60,-€. Hinzu kommt noch Versand.
Ich baue aber keine Kabel für die Kamera. Ich würde nur den Stecker für BURCA liefern. Alternativ kann mir auch ein Kabel (zb. von einem 10 € Auslöser aus der Bucht (http://cgi.ebay.de/Fernausloeser-90cm-Minolta-AF-wie-RC-1000S-RC-1000L_W0QQitemZ360058716987QQihZ023QQcategoryZ1542 1QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)) geschickt werden, ich würde dieses dann an den Stecker löten.
Sollten sich mehrere Leute finden, würde ich mich auch auf eine Sammelbestellung bei eBay einlassen, die Kosten kämen dementsprechend noch dazu.

Also bitte Melden wenn Bedarf an einem Kabel besteht.

Aktueller Stand:

Momentan update ich den Schaltplan und die Platine noch um ein paar Kleinigkeiten, die wir im Laufe der Entwicklung festgestellt habe. Das ganze will ich bis Sonntag abgeschlossen haben. Ich werde also spätestens nächste Woche Montag die Platinen in Auftrag geben. Das ganze dauert dann ca 14 Tage. In der Zeit werde ich die anderen Bauteile ebenfalls bestellen.
Tja, und dann werde ich schauen wieviel ich so am Wochenende schaffe zu bauen (kann hier und da mal mehr und weniger sein, da es ja nur Hobby nebenbei ist ;) ).

Wenn ich ein Gerät fertig habe (oder weiß das es am Wochenende fertig wird) schreibe ich jeweils die Personen an, damit Sie mir dann das Geld überweisen können. Nach Geldeingang wird das Gerät dann umgehend versendet.

Natürlich kann ich keine Garantie geben (ich werde jedes Gerät nach bestem Gewissen bauen und testen). Ihr könnt euch aber sicher sein, das wenn etwas klemmen sollte einer von uns dreien (oder vielleicht auch einer der 2 neuen Leute die Bausätze nehmen) euch helfen wird.

Da ich das ganze Vorfinanziere, bitte ich euch nur zu posten, wenn ihr wirklich ein Gerät haben wollt.

So, das war es erstmal :D

Gruß
Micha

So, einen ganz wichtigen Punkt habe ich doch noch komplett vergessen, aber es ist mir nun doch noch eingefallen und deswegen Poste ich es auch noch hier:

Ich danke ganz Herzlich meinen 3 treuen Mithelfern :

Funster dafür, das er mich bei Burca seit über einem Jahr begleitet, immer gut Ideen hatte, und auch spätestens in ein paar Monaten von mir persönlich einen Niegel Nagel Neuen Burca bekommt :D
ge1ge dafür, das er mir immer zur Seite Stand wenn es um Hardware fragen ging, und auch weiterhin bei solchen Sachen von mir gelöchert werden wird.
the live dafür, das er das Handy Programm Wahnsinnig vorangetrieben hat, in dem Alter habe ich noch in Bäumen gespielt :D. Und bei der Energie kommt noch viel beim Handy Programm dazu :top:

News 17.06.2008
Hatte doch noch was vergessen, habe am We mal ein paar Test gemacht, und deswegen mache ich gleich mal eine News Liste auf.

Das Modul hält im Dauerbetrieb mit Handy ca. 2h. Da lässt sich
noch was Optimieren, ist aber ein guter Richtwert. Man kann das Gerät aber (wenn man sich ein Y-Kabel baut) auch mit einer externen Stromquelle von 5V (Netzteil oder Batteriepack) versorgen.
Die Reichweite ist auf jedenfall 10m. Das entspricht dem Bt-2 Standard des BT Moduls (Handy kann auch nicht mehr soweit ich weiß)

News 19.06.2008
Da es nun 4 Mann sind, werde ich die Bestellung und das Löten der Kabel übernehmen. Wenn dann mache ich es richtig. Die Kosten werde ich 1:1 umsetzen, wenn wir Glück haben bekomme ich bei einem "eBay Versender" Rabatt auf die Versandkosten, wenn nicht dann halt auch das 1:1. Ich hoffe das ist im Interesse der Leute ;) (laut dem eBay Link (http://cgi.ebay.de/Fernausloeser-90cm-Minolta-AF-wie-RC-1000S-RC-1000L_W0QQitemZ360058716987QQihZ023QQcategoryZ1542 1QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) dann also Max ca. 12,50€ pro Kabel).

Oh Mann, ich hoffe ihr meint das alle auch erst, sonst habe ich hier nachher fast 10 Burcas plus 4 Fernauslöser rumliegen :D

News 22.06.2008
Ich habe nun beschlossen, das die neue Serie eine 2,5mm Klinkenbuchsenstecker bekommt. Damit wird es möglich sein eine solches Kabel (http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zubehoer/Ownuser-CM-001-Ausloeser-Zusatzkabel-fuer-Sony-Alpha-a100-a700-wie-RM-S1-AM-Minolta-5D-7D-etc::942.html)anzuschließen (was auch die Canon und Nikon Nutzer freuen wird, für die Kameras gibt es auch so ein Kabel).
Dafür fällt die Möglichkeit weg, eine externe Versorgungsquelle, wie z.B ein Batt Modul zu verwenden. Im Gegenzug dazu wird es aber mit der Neuauflage möglich sein, das Intervall Aufnahmen, bei denen Burca autark arbeitet, länger laufen. Hierbei wird das Bluetooth Modul abgeklemmt, was den meisten Strom verbraucht.
Ich habe soeben ein Kabel bei enjoyyourcamera bestellt und hoffe das es bis Mittwoch da ist, wenn ich aus Stuttgart zurück bin. Dann messe ich schnell die Kontakte durch und dann geht sofort die Bestellung der Platinen raus.
Die spätere Bestellung der Kabel dort kann ich übernehmen, so muss nicht jeder 6€ Versand bezahlen.

jubilee33
18.06.2008, 08:26
Hi Micha

Die Geschichte mit dem Bluetooth Fernauslöser hört sich ja wahnsinnig interessant an.
Ich habe die Software gerade mal auf meinem SE K850i getestet und meine Meinung:
HABEN WILL :D

Kannst Du mir auch so ein Teil basteln?
Am besten gleich mit Kabel weil ich dann doch Angst habe das ich das gute Stück eher kaputt mache wenn ich versuche was ranzulöten :roll::oops:

gruß Martin

mad_axe
18.06.2008, 08:53
Hi Micha
Kannst Du mir auch so ein Teil basteln?

Hab dich mit auf die Liste gesetzt.

Gruß
Micha

binderdrm
18.06.2008, 10:37
Hi,

ich bestelle auch so ein Teil, am besten fertig mit Kabel gelötet, wenns geht.
Evtl. Zusatzpreis fürs Löten geht in jedem Fall in Ordnung!

Gruß, Martin

mad_axe
18.06.2008, 10:44
Hi,

ich bestelle auch so ein Teil, am besten fertig mit Kabel gelötet, wenns geht.
Evtl. Zusatzpreis fürs Löten geht in jedem Fall in Ordnung!

Gruß, Martin

Bist nun auch mit auf der Liste.

Gruß
Micha

mad_axe
19.06.2008, 09:23
News -> siehe 1.Beitrag :D

Gruß
Micha

der_knipser
19.06.2008, 09:56
Oh Mann, ich hoffe ihr meint das alle auch erst, sonst habe ich hier nachher fast 10 Burcas plus 4 Fernauslöser rumliegen :DNatürlich meine ich das ernst.
Wenn Du willst, bekommst Du sofort volle Vorkasse von mir.
Im Gegenzug hätte ich dafür gerne einen verbindlichen Liefertermin.

jubilee33
19.06.2008, 10:15
Natürlich meine ich das ernst.
Wenn Du willst, bekommst Du sofort volle Vorkasse von mir.
Im Gegenzug hätte ich dafür gerne einen verbindlichen Liefertermin.

Hi

Genau so seh ich es auch!
Aber da ich schon von deinem chronischem Zeitmangel gelesen habe, wäre Dir das wohl auch nicht recht ;)

Wie wäre es mit einer Anzahlung?
So quasi als Beweis unserer "ehrlichen Absichten" :lol:

gruß Martin

mad_axe
19.06.2008, 10:38
Oje, das war nur so ein lauter Gedanke von mir. Ich vertraue ich euch da schon, sonst macht das ja alles keine Sinn. :top:
Liefertermin und Anzahlung ist alles Quatsch, bin ja kein Fabrik :D.
Montag werden die Platinen bestellt und dann geht es in die nächste Runde.

Gruß
Micha

mad_axe
22.06.2008, 20:21
News -> siehe 1.Beitrag :D

Gruß
Micha

mad_axe
27.06.2008, 23:09
News 27.06.2008

Das Kabel von enjoyyourcamera konnte ich am Donnerstag in Empfang nehmen und die Kontatkte durchmessen. Dannach habe ich die Änderungen in die Platine übernommen und nochmal alles mit Gerhard gecheckt. Heute habe ich die Platinen nun bestellt, und auch schon eine Auftragsbestätigung erhalten.
Beim letzten mal hat es ca 2-2,5 Wochen gedauert bis ich die Platinen hatte. Nächste Woche bestelle ich dann die ganzen Bauteile bei den verschiedenen Lieferanten.
Ihr seht, es geht also voran, aber momentan liegt es nicht in meiner Hand wann ich den ersten neuen Burca löten und verschicken kann, ich hoffe aber für uns alle so bald wie Möglich :top:

Gruß
Micha

the live
01.07.2008, 21:09
News 1.7.2008

es gibt wieder mal eine neues Programm für das Handy. in der Testversion gibt es nur eine wesentliche Ändererung... es gibt einen Startscreen mit Statusanzeige.....ansonsten gibt es nur Änderungen die sich mit einem BURCA bemerkbar machen!

Gruß
Andreas

PS: Downloadlinks siehe erster Beitrag

mad_axe
04.07.2008, 19:01
Hi Leute,

damit ich die Übersicht behalte würde ich drum bitten, dass mir alle Leute, die sich in der Liste auf Seite 1 wiederfinden, eine PN mit folgendem Inhalt schicken:

E-Mail Adresse
Burca als Bausatz oder fertig gebaut
Kabel ja/nein, wenn ja welcher Typ (Canon, Sony, Nikon)

Gruß
Micha

mad_axe
06.07.2008, 20:01
News 6.7.2008

Hi Leute,

heute habe ich ein paar Stunden damit zugebracht fast alle Bauteile bei den verschiedenen Versendern zu bestellen. Fehlt nur noch Conrad (das mache ich am Donnerstag direkt im Laden) und dann noch die Kabel von enjoyyourcamera.

Somit heißt es jetzt erstmal nur noch warten für mich auf die Hardware :D und mal wieder ein bisschen an der Software zu schrauben.

Lötkolben liegt schon parat :lol:

Gruß
Micha

baerlichkeit
10.07.2008, 13:43
Hallo Micha,
wie schon mal per Mail angekündigt, habe ich jetzt großes Interesse! So wie ich das verstehe, dürfte es kein Problem sein sowas für meine 5D von Canon zusammenzubasteln in der neuen Version?
Am liebsten hätte ich, dass du mir ein feddisches Paket zuschickst, gerne auch mit entsprechender Aufwandsentschädigung... also auspacken, auf Handy installieren, an Kamera anschließen, loslegen :top:
Sag mir doch bitte ob das möglich ist :)

Viele grüße
Andreas

mad_axe
10.07.2008, 18:41
Hallo Micha,
wie schon mal per Mail angekündigt, habe ich jetzt großes Interesse!
Hi Andreas,

hättest du dich nicht eine Woche früher entscheiden können :D Vorrige Woche habe ich die Bauteile bestellt. Soll heißen eine Platine für dich hätte ich noch, aber ich müsste die Bauteile extra nachbestellen (2 Versender). Ich würde das machen, allerdings müsstest du die Mehrkosten dann tragen oder halt warten bis sich nochmal ein paar mehr Leute finden.

So wie ich das verstehe, dürfte es kein Problem sein sowas für meine 5D von Canon zusammenzubasteln in der neuen Version?

Richtig, sollte keine Problem sein, habe eben nochmal bei enjoyyourcamera geschaut, die Kabel gibt es auch für die 5D.

Am liebsten hätte ich, dass du mir ein feddisches Paket zuschickst, gerne auch mit entsprechender Aufwandsentschädigung... also auspacken, auf Handy installieren, an Kamera anschließen, loslegen :top:
Sag mir doch bitte ob das möglich ist :)

Bei den Geräten die nicht als Bausatz kommen und zusätzlich ein Kabel mitordern ist das so. Einfach Batterie einliegen, Kabel einstecken, Handy Programm installieren.

Gruß
Micha

mad_axe
16.07.2008, 21:00
News 16.7.2008

Hi Leute,

es geht in die nächste Runde. Während ich vorhin im Flieger saß hat Conrad angerufen und mir gesagt das die Bauteile im Laden bereit liegen. Und zu Hause im Briefkasten war der Zettel der Post mit einem Einschreiben, was nur die Platinen sein können.

Ich kann also morgen/übermorgen, wenn alles glatt geht, einen neuen BURCA zusammenlöten und am WE nochmal die neue Version komplett testen. Wenn dann alles funzt (ich bin da guter Hoffnung, ist ja nicht der erste BURCA den ich baue) kann es nächste Woche losgehen mit den BURCAs für euch :top:

Gruß
Micha

jubilee33
17.07.2008, 07:57
kann es nächste Woche losgehen mit den BURCAs für euch

Klasse :D
Ich bin schon ziemlich gespannt drauf :crazy:

gruß Martin

mad_axe
19.07.2008, 10:38
News 19.7.2008

Hi Leute,

ich konnte es nicht mehr abwarten und hatte am Donnerstag den ersten Burca der neuen Serie flux abends zusammengelötet. Bis auf einem kleinen Fehler auf der Platine (den ich aber zufriedendstellend beheben konnte) tut der neue BURCA bisher brav seine Dienste, sogar noch um einiges besser als die 1. Version.
Ich konnte es selber nicht glauben, aber mit dem neuem BT-Modul hält Burca jetzt im Dauertest mit voller Verbindung gut 9h durch :eek:
Das nenne ich mal einen Fortschritt.
Nun ja, ich werde den Burca jetzt noch am WE zu Hause und Montag - MIttwoch im Hotel ausgiebig testen. Am Donnerstag gehts dann los mit den Burcas für euch. Dafür schreibe ich euch aber nochmal per Mail an.

Wie ihr merkt befinden wir uns schon fast auf der Zielgeraden :top:

Gruß
Micha

baerlichkeit
21.07.2008, 08:37
Also,
dann trag mich gerne mal oben mit ein, PN ist raus ;)

Grüße Andreas

EarMaster
05.08.2008, 13:58
Also mein BURCA ist heute mit der Post gekommen und hat auch schon im Handbetrieb (also nicht über die Software, da noch an der neuesten Version gearbeitet wird) einige Bilder gemacht. Wenn dann die Software soweit ist, bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse. Sieht auf jeden Fall sehr nett aus.

der_knipser
05.08.2008, 14:50
Meiner ist auch da!
Handbetrieb geht.
BT-Gerät wird mit 6230i gekoppelt.
BT-Bedienung (mit v0.8.3) bisher noch Fehlanzeige.

Bin gespannt, wie's weitergeht. :)

the live
05.08.2008, 14:57
Also mein BURCA ist heute mit der Post gekommen und hat auch schon im Handbetrieb (also nicht über die Software, da noch an der neuesten Version gearbeitet wird) einige Bilder gemacht. Wenn dann die Software soweit ist, bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse. Sieht auf jeden Fall sehr nett aus.

Meiner ist auch da!
Handbetrieb geht.
BT-Gerät wird mit 6230i gekoppelt.
BT-Bedienung (mit v0.8.3) bisher noch Fehlanzeige.

Bin gespannt, wie's weitergeht. :)

Bedienungsanleitung kommt heute noch (arbeite gerade dran). Software kommt auch heute auch noch. Um gleich "Fehler" auszuschließen, die Testversion die momentan zum Download verfügbar ist funktioniert nicht mit BURCA.

Gruß
Andreas

ArneS
05.08.2008, 19:38
Meiner ist auch da. :top:
Bluetoothkopplung mit Nokia N95 klappt auch.
Jetzt bin ich mal auf die finale Software gespannt.

mad_axe
05.08.2008, 21:34
So, los geht es, bevor ihr es vor Spannung nicht mehr aushaltet ...... ne noch nicht, erst noch zu Ende lesen :D

Also ich fasse zusammen:
Ich habe heute auch meine neue Homepage freigeben. Auf ihr wird es immer die aktuelle Version der Handysoftware geben, genauso wie alle Dokumente.

Ebenfalls haben wir bis eben an einer Version gebastelt die wir für euch freigeben. Hier und da mussten wir noch ein paar Sachen zur Sicherheit abstellen, aber alles in allem sollten die Grundlegenden Sachen funktionieren. Was noch nicht fertig ist ist Spiegelvorauslösung (wir bestimmen gerade noch die genauen Timings) und NR (es werden ebenfalls gerade noch Testreihen gemacht). Das ganze wird aber beim nächsten Release freigeben.
Canon Nutzer müssen auf Modus AF oder MF gehen (siehe Handbuch), weil Canon Kameras den Shoot erst nach AF lösen freigeben.

So, und nun testet fleissig und schreibt eure Ideen und auch Fehler. Bei Problemen bitte immer den Handy Typ mitangeben (wir haben schon die tollsten Sachen erlebt) und dran denken, wir geben unser bestes, aber auch wir machen Fehler und gehen alle in Real auch einer Arbeit nach :D

Und bitte auch mal einen Blick ins Handbuch werfen (es gibt auf der Homepage auch ein Handbuch für den BURCA selber) ... ;)

Aber bei einem könnt ihr euch Sicher sein, es wird noch viel Folgen :top: .. es ist Quasi nur die nächste Runde eingeleitet :D

Also, hier nochmal der Link zur Homepage : WWW.KREISFREQUENZ.DE (http://www.kreisfrequenz.de)

Gruß Micha und das BURCA Team

der_knipser
05.08.2008, 22:07
Ich möchte einmal einen großen Dank an das gesamte Burca-Team aussprechen.

Für die super Idee
Für die saubere handwerkliche Arbeit
Für die ausgeklügelte Programmierung
Für die die excellente Dokumentation
Für den fairen Preis
Für Organisation und Versand
Für die offenen Entwicklungsmöglichkeiten
Für ...
Für ...

DANKE! :top:

So, jetzt aber ran und testen! :D

der_knipser
06.08.2008, 10:30
Hallo Micha,

wo ist denn die geeignete Plattform für Vorschläge, Fehlermeldungen und Diskussionen?

Du hast mal das Gästebuch auf kreisfrequenz.de vorgeschlagen.
Das wäre vom Begriffsverständnis etwas ungewohnt.

Auf sourceforge.net sind auch Strukruren dafür angelegt.
Für internationale Diskussionen ist mein Englisch etwas zu schwach.

Oder bekommen wir hier im Forum eine Ecke dafür?
Wenn das ginge, wär's toll; die bisherigen Anwender stammen ja alle von hier.

mad_axe
06.08.2008, 10:40
Hallo Micha,

wo ist denn die geeignete Plattform für Vorschläge, Fehlermeldungen und Diskussionen?

Du hast mal das Gästebuch auf kreisfrequenz.de vorgeschlagen.
Das wäre vom Begriffsverständnis etwas ungewohnt.

Auf sourceforge.net sind auch Strukruren dafür angelegt.
Für internationale Diskussionen ist mein Englisch etwas zu schwach.

Oder bekommen wir hier im Forum eine Ecke dafür?
Wenn das ginge, wär's toll; die bisherigen Anwender stammen ja alle von hier.

Tja, das ist die Frage. Gästebuch fällt auf jedenfall raus, da hast du recht. Soureforge ist auch nicht ganz so gut, weil recht kompliziert von der Bedienung und halt Englisch.

Von mir aus könnten wir hier schon einen Thread dafür machen, aber da sollten wir mal noch einen Admin fragen, wäre ja schon der 3. Thread dann (oder wir nehmen den anderen Thread, dann ist er halt länger, aber Leute die es interssiert schauen eh immer mal rein).

Ich werde aber zusätzlich auf meiner Homepage noch ein Miniforum oder Bugtracker drauf machen (hatte gestern schon nach einem geschaut, aber die waren bisher nicht so toll oder viel zu Komplex), da nicht wie angenommen alle aus dem SUF kommen (sind noch 2 Leute aus dem DSLR-Forum dabei).

Gruß
Micha

klaeuser
06.08.2008, 12:52
So, bei mir geht auch der Handbetrieb.

Ich krieg das Geräte nur nicht mit dem Handy gekoppelt, was mach ich falsch ?
Das Handy fragt immer nach dem Passwort, was muss ich da eingeben ?
Ohne Eingabe kann ich das nicht bestätigen.

Gruss
Klaus

the live
06.08.2008, 13:03
gelöscht

mad_axe
06.08.2008, 13:12
So, bei mir geht auch der Handbetrieb.

Ich krieg das Geräte nur nicht mit dem Handy gekoppelt, was mach ich falsch ?
Das Handy fragt immer nach dem Passwort, was muss ich da eingeben ?
Ohne Eingabe kann ich das nicht bestätigen.

Gruss
Klaus

Oh sorry, wollte ich gestern abend noch posten. Das Passwort ist ganz einfach 1234, kommt auch heute noch mit in die Anleitung rein.

Gruß
Micha

klaeuser
06.08.2008, 13:16
Habs gefunden.

Passwort 1234

der_knipser
06.08.2008, 17:03
Das hatte ich gestern schon intuitiv (oder zufällig?) so eingegeben. :)

Zum Thema:

- Im DRI Panel ist 0,4" die kürzeste Belichtungszeit. Damit wären DRI-Aufnahmen fast nur im Dunklen möglich. An der A700 sind auch kürzere BULB-Zeiten ansteuerbar. Kann der Einstellungsbereich noch etwas erweitert werden? Ich denke, etwa 1/15 oder 1/20 ist möglich.

- Mit den DRI-Zeiten scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe 3er und 5er Serien probiert. Die Belichtungszeiten weichen im mittleren Bereich zu stark vom Sollwert ab.

- Die A700 zeigt im Displayinfo bei BULB-Aufnahmen 1/10 sec als kürzeste Belichtungszeit, obwohl tatsächlich noch kürzer belichtet wird. Den Unterschied kann man beim Auslösen deutlich hören, trotzdem wird immer derselbe Zeitwert angezeigt. Das ist wohl kameraspezifisch und hat nichts mit dem Burca zu tun?

mad_axe
06.08.2008, 17:32
Vorschläge, Fehlermeldungen und Diskussionen bitte vorerst weiter in dem THREAD (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35212).

Bevor wir noch mehr Kuddel Muddel bekommen .... :D

Danke und Gruß Micha

Leto
07.08.2008, 17:26
Heute angekommen! Danke Micha!

the live
11.08.2008, 16:30
News 11.8.2008

heute gibt es wieder eine neue Handysoftware (0.9.2). Download findet ihr unter www.kreisfrequenz.de (http://www.kreisfrequenz.de/).

Wie versprochen wurde das DRI Panel überarbeitet. Der Belichtungsbereich wurde auf +/- 10 EV (hoffentlich reich das :lol:) erweitert und es gibt nun auch mehr Abstufungen.

Im DRI Panel und Time Exposure Panel sind jetzt auch Zeiten bis 1/60 möglich. Außerdem funktionieren die Einstellungen SVA (Spiegelvorauslösung) und NR (Rauschunterdrückung) im DRI und Time Exposure Panel

Die Einstellungen werden beim Neustart des Programmes nicht mehr verworfen. Presets kommen erst wieder in der nächsten Version.

Außerdem gibt es ein Log Panel das alle Ereignisse protokolliert und somit Micha und mir bei der Fehlersuche hilft.

hoffentlich habe ich nichts vergessen :cool:

Gruß
Andreas

mad_axe
15.08.2008, 10:53
Neue und letzte Auflage von BURCA

Hallo Leute, mittlerweile haben sich noch ein paar Leute (akutell 4-5)zusammengefunden die Interesse an einem BURCA haben. Bevor ich dann im Oktober nach NZ gehe, und dannn nur noch Software und keine Hardware mehr machen kann, werde ich noch eine Auflage bauen.

Wenn also noch jemand ernsthaftes Interesse hat, bitte bis ca. Anfang nächster Woche bei mir melden, dann werde ich die Bestellungen der Bauteile machen.

Gruß
Micha

der_isch
18.08.2008, 16:46
auf dem SONY K750 meiner läuft die DEMO ohne Probleme. Die Fertige Original-Software hoffentlich ebenso, wenn ich das Gerät dann habe.

Wie gut stehen eigentlich die Chancen, daß die Software für ein Smartphone mit Windows Mobile bzw. PDAs und Touchscreen-Unterstützung angepaßt wird? Dort läuft die Software derzeit gar nicht (probiert mit dem HTC 3300 Artemis)

spider pm
18.08.2008, 21:41
moin

da schließ ich mich dem der_isch an - ich hab ei Handy mit PDA Software ...

pierre

der_isch
18.08.2008, 21:44
habs grad mal auf meinem alten Qtek 100 (VPA compact) getestet - Fehlanzeige. Schade.
Ändert aber nichts an meiner Bestellung!

mad_axe
18.08.2008, 21:47
habs grad mal auf meinem alten Qtek 100 (VPA compact) getestet - Fehlanzeige. Schade.
Ändert aber nichts an meiner Bestellung!

Na wir hatten das ja erstmal auf Eis gelegt, weil du ein anderes Handy als Ersatz hattest. Wir können das auch mal noch weiter probieren (das Handy Programm war ja schonmal gestartet).
Es müsste halt einer von euch beiden mal Abends Zeit haben, am besten per Skype/ISQ/MSN/Yahoo oder so, weil ich mir sonst die Finger Wund schreibe per Mail oder PN :D

Gruß
Micha

PS. Jetzt habe ich selber nicht aufgepasst, das hat ja alles hier nix zu suchen, schicke gleich mal eine PN an einem Mod.

Gruß
Micha

heldgop
19.08.2008, 00:09
ich würde auch sofort eines nehmen wenns ne ppc unterstützung gibt.

was das zweite handy mitschleppen angeht, da kann ich ja gleich nen universal dri belichter kaufen, mir gehts darum ein kleines teil zu haben das immer in der fototasche bleibt, wenn ich dafür nch ein zweites handy brauche wirds uninteressant.

mfg

mad_axe
24.08.2008, 21:24
Hi Besteller von BURCA in der 2. offiziellen Auflage,

damit ich die Übersicht behalte (mach gerade einen Check und es fehlen mir noch ein paar EMail Adressen, kann aber auch meine Schuld sein) würde ich drum bitten dass mir alle Besteller eine PN mit folgendem Inhalt schicken:

E-Mail Adresse
Kabel ja/nein, wenn ja welcher Typ (Canon, Sony, Nikon)

Danke

Gruß
Micha

P.S. Die Bauteile sind alle bestellt, ein Paket kam schon am Samstag, das andere erwarte ich morgen.
Damit kann ich also am Freitag loslegen mit dem Bauen der nächsten Auflage. :top:

mars99
25.08.2008, 15:38
ich würde auch sofort eines nehmen wenns ne ppc unterstützung gibt.

Ich habe es mal im Hauptthread beantwortet + Vorschlag für eine Alternative.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=699921&postcount=286

the live
29.08.2008, 00:45
Noch etwas wichtiges für den Übersichts-Thread:

da der Technik-Thread recht unübersichtlich geworden ist gibt es eine Wiki-Seite für den BURCA (http://www.sonyuserforum.de/wiki/BURCA)

wie Micha schon im anderen Thread geschrieben hat ist die 0.9.3 fast fertig.... wenn mir nichts dazwischen kommt gibt es morgen Nachmittag eine neue Version...

Gruß
Andreas

the live
30.08.2008, 20:54
Heute ist es wieder so weit...

es gibt eine neue Software auf der Homepage von Micha (www.kreisfrequenz.de). Neu ist das Interval Panel und ein paar Wünsche wurden eingebaut, am besten einfach ins Wiki schauen.

Noch zu der Wiki-Seite: Bitte die Versionspezifischen Infos (wie z.B. Handytabelle) aktualisieren. Ein Danke an alle die schon etwas auf die BURCA-Seite geschrieben haben und an der_knipser für die Rechtschreibkorrektur. :top:

Freue mich schon auf eure Testberichte!
Andreas

mad_axe
04.09.2008, 16:48
Kurze Info an alle aktuellen Besteller, ich komme ganz gut voran mit dem Löten und bauen. Dieses WE ist aber erstmal Umzug angesagt, da werde ich nicht zu viel kommen.
Aktuell schaut es dannach aus das ich am nächsten WE fertig werde, die Versendung dann (alles ca, kann auch eine Woche später werden) in der Woche vom 15-19.9 erfolgen wird (natürlich nach Geldeingang, aber die Daten, ab wann und wieviel genau ihr überweisen müsst, schicke ich dann allen nochmal per Mail).

Gruß
Micha

the live
13.10.2008, 22:10
Hallo alle zusammen!

nach etwas längerer Pause gibt es wieder eine neue Version für das Handy!

leider ist die Version noch nicht auf Michas Homapage zu finden da er gerade nicht erreichbar ist.

Damit ihr aber nicht warten müsst könnt ihr die v0.9.4 unter http://burcaftp.vouswelt.com/ herunterladen. Bei Fragen wie immer bitte Technik Thread. Eine Liste der geänderten Dinge findet ihr im Wiki.

Gruß
Andreas

klaeuser
14.10.2008, 08:01
Na, das hört sich ja gut an.

Gibts eigentlich schon was neues zum Thema PDA ?

devil77
14.10.2008, 19:52
Hallo,

habe Interesse an einem Bausatz. Gibt es da noch welche?

ge1ge
14.10.2008, 20:06
Hallo,

habe Interesse an einem Bausatz. Gibt es da noch welche?

Leider nein. Der Micha ist mindestens die nächsten 5 Monate auf "Weltreise", so dass es vorerst auch keinen Nachschub gibt.

Und bitte Technikthemen und Funktionswünsche in diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35212&page=9).

Und hier (http://wiki.vouswelt.com/index.php?title=BURCA) ist unsere Wiki zum BURCA

ge1ge
14.10.2008, 21:04
devil77 herzlich willkommen im besten Forum, bei dem man bleibt, auch wenn man keine KoMi oder Sony mehr hat.

nochfrei123
22.11.2008, 14:25
Würde ja gerne so ein BURCA bestellen, aber es scheint derzeit nicht möglich, oder? Noch Restposten vorhanden? ;)

mad_axe
22.11.2008, 16:10
Würde ja gerne so ein BURCA bestellen, aber es scheint derzeit nicht möglich, oder? Noch Restposten vorhanden? ;)

Ja leider ist es derzeit nicht möglich. BURCA bauen und versenden von Neuseeland aus macht sich schwierig. Ich denke da wirst du wohl nur warten können bis es die Auflage V3 gibt. Aber das kann sich noch bis Ende nächsten Jahres hinziehen (es sei denn ich finde in China eine Firma die mir das Löten usw abnimmt :D )

Von mir gibt es auch keine Restposten, einzigste Möglichkeit ist das ein Forumskollege seinen liebgewonnenen BURCA verkauft.

Gruß vom Micha ...

... der sich aber meldet wenn es eine neue Auflage gibt und der an einer Version 1.0 der Handysoftware arbeitet ... so es denn die Zeit zulässt. :top:

Christian_A
01.02.2009, 17:58
Liebe Besitzer einer BURCA,

ich verreise bald für zwei Wochen nach New York. Dort würde ich unheimlich gerne einige Bilder machen, sofern es das Wetter zulässt. Natürlich auch einige HDR Bilder.
Perfekt wären Belichtungsreihen ohne die Kamera (Alpha 100 bei mir) berühren zu müssen. Leider besitze ich noch kein BURCA :cry:

Deswegen hier meine Frage an alle Besitzer:
Könnte mir jemand sein(e) BURCA vom 24.2. bis ~10.3. leihen :?:

Natürlich gegen ein Pfand (Kaufpreis?), Leihgebühr (20€?) und Kopie eines Lichtbildausweises von mir :!:
Ach ja, die Versandkosten würde ich natürlich auch übernehmen :!:

Bitte schickt mir eine PN :top:

Viele Grüße
Christian

P.S. Ich habe auch in den Thread "Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen" gepostet.

erep
02.02.2009, 01:11
Hallo,
ich würde auch sehr gerne eine BURCA haben :-)
Passiert da tatsächlich vor Ende dieses Jahres nichts? Auch nicht als Bausatz?
Möchte bitte dennoch auf die Liste: nehm jede version, die am schnellsten geht, am liebsten Bausatz mit Kabel für Nikon.

Grüße
erep

Garf
02.02.2009, 13:43
Hallo,

da ich mit meinem Burca bislang so gut wie nie etwas gemacht habe, wäre ich bereit mich davon zu trennen.
Da ich weder was dran verdienen will noch Verlust machen möchte, stelle ich mir als Preis die 90€ (inkl. Kabel für Minolta/Sony) vor, die ich auch bezahlt habe.

Bei Interesse PM

Christian A räume ich ein Vorkaufsrecht ein, ansonsten wer zuerst kommt...:cool:

geändert: Da Christian sich gemeldet hat dürfte mein Burca ein neues Zuhause haben.

deniscallies
22.05.2009, 06:49
Hallo liebe Community,

gibt es vielleicht noch jemand der sich von seinem BURCA trennen möchte :?::?:
Würde mir gern eins vor meinem Sommerurlaub anschaffen :)

Gruß

Denis

LensView
22.05.2009, 08:19
Wenns nicht unbedingt Bluetooth sein muss, schau Dir doch mal sowas an: wireless remote (http://cgi.ebay.com/30m-Funk-Fernausloeser-fuer-Sony-A200-A700-A900-A300-A100_W0QQitemZ110392779863QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzub eh%C3%B6r_PM?hash=item19b3ec2457&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|301%3A0|293%3A1|294%3A30). Funktioniert super und kostet nicht die Welt.

der_isch
22.05.2009, 12:53
wenn man nur auslösen will ist das sicher eine Überlegung wert. Dafür braucht man keinen Burca.

helmut-online
22.05.2009, 13:08
Wieso nur auslösen? Die stellen normalerweise in der ersten Stufe auch scharf.
Gruß

mad_axe
22.05.2009, 13:11
Gruß

Ja aber er meint das man fuer Fokusieren und Ausloesen keinen BURCA braucht. BURCA ist in der Hinsicht viel Maechtiger, da er auch DRI etc kann, und das Automatisiert ohne die Kamera anzufassen. Das geht mit dem Funkausloeser alles nicht, er ersetzt einfach nur die Kabelversion.

Gruß
Micha

LensView
22.05.2009, 13:28
Ja aber er meint das man fuer Fokusieren und Ausloesen keinen BURCA braucht. BURCA ist in der Hinsicht viel Maechtiger, da er auch DRI etc kann, und das Automatisiert ohne die Kamera anzufassen. Das geht mit dem Funkausloeser alles nicht, er ersetzt einfach nur die Kabelversion.

Gruß
Micha

Stimmt, aber es braucht ja nicht jeder all diese Funktionen. Hab nur auf die Möglichkeit hingewiesen (hätte ich auch nicht gemacht wenn ich nicht selber so ein Ding hätte und sehr zufrieden damit wäre). Soll ja auch keine Konkurenz zum BURCA sein.

mad_axe
22.05.2009, 13:34
Stimmt, aber es braucht ja nicht jeder all diese Funktionen. Hab nur auf die Möglichkeit hingewiesen (hätte ich auch nicht gemacht wenn ich nicht selber so ein Ding hätte und sehr zufrieden damit wäre). Soll ja auch keine Konkurenz zum BURCA sein.

Konkurenz gibt es eh nicht bei Bastelsachen :top:. Ne, ich wollte nur den Unterschied nochmal erklaeren, weil manche denken es ist einfach ein Bluetooth Ausloeser und das andere ein Funkausloeser :D ...

Gruß
Micha

der_isch
22.05.2009, 13:37
Gruß

das er auch fokussiert - dvon bin ich ausgegangen.

deniscallies
22.05.2009, 16:54
Genau,

und ich möchte schon etwas mehr....

Gruß
Denis

nochfrei123
21.07.2009, 12:48
Möchte gerne ein BURCA bestellen.

PhilippNb
21.08.2009, 18:11
Gibt es immer noch BURCA´s zu erwerben?
Wenn ja zu welchem Preis?

Wurde in der Zeit etwas verbessert/hinzugefügt?

the live
23.08.2009, 14:52
Hallo PhilippNb!

zur Zeit gibt es keine BURCAv2 mehr zu kaufen (außer einer der Besitzer will sich von seinem BURCAv2 trennen).

Verbesserungen wird es an der nächsten Handysoftare wieder geben.

Es werden auch keine BURCAv2 mehr hergestellt, aber wir arbeiten zur Zeit an BURCAv3, am besten im Technik-Thread von BURCA (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35212) ab Post #417 lesen, da gibt es schon einige Infos zu BURCAv3. Was BURCAv3 kosten wird, können wir noch nicht abschätzen. Die erste grobe Preisabschätzung können wir erst mit dem ersten Prototypen machen. Der entgültige Preis ist aber auch stark abhängig von der Anzahl der hergestellten Geräte.

Wenn du willst kannst du dich unverbindlich in die Interessenten-Liste eintragen lassen (einfach PN an mich).

Gruß
Andreas

McMatt
15.01.2010, 14:41
Wie weit ist denn Version 3 noch weg?

mad_axe
15.01.2010, 17:03
Wie weit ist denn Version 3 noch weg?

Vor ein paar Tagen hat der Andreas den ersten Prototypen in Betrieb genommen. Als nächstes bekommen der Gerhard und ich noch einen, dann gehts bei mir ans Programmieren. PC und Handy seitig werden wir unterstüzt, da BURCA auch zu einem Schulprojekt geworden ist. Der Weg ist also noch ein Stückchen aber wir kommen voran :D Ob V3 aber noch für andere Leute interssant sein wird, das wird sich zeigen (hat GPS + Display + XXX dran und wird dementsprechend xxx teurer werden) Eventuell gibt es noch etwas dazwischen, dass ist allerdings noch lange nicht Spruchreif, aber es könnte spannend werden in diesem Jahr :D

Gruß
Micha

McMatt
15.01.2010, 20:41
Vielen Dank für das Update.

Ich würde ja den allerersten Prototypen bevorzugen. Nicht wegen dem Preis, sondern weil das alles ist, was nötig ist und wesentlich energiesparender. Ich weiß, dass für dich das Basteln wichtiger ist, und nicht das Verbreiten deiner Entwicklung ...

Gibt es eigentlich inzwischen eine Nachahmung deines ersten Prototypen?

the live
15.01.2010, 23:29
Gibt es eigentlich inzwischen eine Nachahmung deines ersten Prototypen?

Es haben zwar immer wieder Leuite nach dem Schaltplan für den BURCA V1 gefragt (gibt es jetzt auf burca.net), jedoch so weit ich weiß hat noch keiner nach dem Programm für den Mikrokontroller gefragt bzw bekommen.

Gruß
Andreas

About Schmidt
15.06.2010, 16:36
Hallo liebe User,

weiter geht es nun hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90750

Gruß Wolfgang