PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 - abstehendes Okular


Christian Schlager
21.09.2003, 07:32
Die häufigste Trageweise einer größeren Kamera (Spigelreflex, 7i usw.) ist die am Schulterriemen. Die 7i hat dabei bei jedem Schritt mit dem herausstehenden Okular leider an der Hüfte gescheuert und gestoßen! Viele Benützer beklagten dies und der Okluargummi löste sich nicht selten ab. Man kann das Okular zwar hochklappen, aber eigentlich ist das ein konstruktionsbedingter Schmarrn. Man erwartete eigentlich eine Verbesserung bei einem neuen Modell...

Nun, bei der A1 steht das Ding noch weiter heraus, wenn ich die Abbildungen richtig deute. Ich wundere mich sehr darüber. Wie geht Ihr damit um? Erwartet ihr das selbe Gummiproblem wie bei der 7i?
Oder ist das ein Grund, die A1 gar nicht erst zu kaufen?

Gruß, Christian

WinSoft
21.09.2003, 07:49
Ich habe da absolut kein Problem, weil die A1 genauso wie die D7xx genau in die Minolta-Tasche MB-D1 passt und damit gut geschützt ist. Trotz tausendfachem Hinein und Heraus hatte ich bei keiner der Kameras D7, D7i und D7Hi je Okular-Gummi-Probleme.

Konstruktiv muss man Bedenken, dass immerhin der EVF mit seinem Display und der dioptrienverstellbaren Optik und der interne Blitz Platz haben müssen. Oder man hätte den Blitz viel weiter nach vorn versetzen müssen. Das hätte vermutlich wieder andere User auf den Plan gerufen, weil er dann verdächtig nah an die umgestülpte Gegenlichtblende kommt und die Handhabung des Zoomrings bei Hochformat behindert.

Christian Schlager
21.09.2003, 08:01
Danke Winsoft für die Antwort, aber ich bin anderer Ansicht.

- Dass das Okular nicht stört wenn man die Kamera im Koffer trägt, ist wohl klar.
- Die meisten Spiegelreflexkameras bringen ihren Blitz problemlos beim Dachkantprisma unter.
- Um den EVF durch das Okular betrachten zu können, ist kein so langer Tubus nötig, das ist durch eine andere Okularlinse leicht geändert.

Die Entwickler haben sich sicher etwas dabei gedacht, nur was eigentlich? Eventuell, dass es leichter ist, so mit dem Auge (oder mit Brille?) an das Okular heranzukommen.

Gruß, Christian

WinSoft
21.09.2003, 08:10
Die Entwickler haben sich sicher etwas dabei gedacht, nur was eigentlich? Eventuell, dass es leichter ist, so mit dem Auge (oder mit Brille?) an das Okular heranzukommen.
Nase nicht vergessen! Die muss ja auch noch irgendwo Platz haben...:)