Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefangenschaft

wutzel
15.06.2008, 17:19
Hallo,
ich weiss das Thema ist schon oft gezeigt worden, würde aber gern eure Meinung zum Bild und dessen Umsetzung hören.
Ich nehme auch gern Verbesserungsvorschläge an. :D

http://da-photoarts.de/4images/data/thumbnails/5/gefangen_galerie.jpg (http://da-photoarts.de/4images/details.php?image_id=104)

Allgaier123
15.06.2008, 20:31
Servus Daniel,

solche Bilder haben auf mich immer eine bedrückende Wirkung, verursachen irgendwie eine schlechtes Gewissen bei mir und ich schäme mich eigentlich für die Menschheit dass Tiere eingesperrt werden um von uns angeschaut werden zu können.

Bei Deinem Bild gefällt mir die SW Umsetzung und die ausdrucksvollen Augen, nur sind mir diese etwas zu weit unten und die schräg verlaufenden horizontalen Gitterstäbe stören in meinen Augen den Bildeindruck.

Augen weiter oben, gerade Gitterstäbe und es wäre für mich ein Siegerbild.

felix20b
17.06.2008, 00:17
solche Bilder haben auf mich immer eine bedrückende Wirkung, verursachen irgendwie eine schlechtes Gewissen bei mir und ich schäme mich eigentlich für die Menschheit dass Tiere eingesperrt werden um von uns angeschaut werden zu können.

Warum das denn? Bilder dieser Art halte ich für eine unzulässige Manipulation, denn sie suggerieren einen Zustand, den es in allen mir bekannten Zoos nicht gibt. Die Tiere, die in den Zoos gehalten werden,bekommen ausreichend große Gehege, in denen sie sich frei bewegen können. Sie erhalten regelmäßig Futter und Pflege und sie bekommen Hilfe, wenn es ihnen schlecht geht.

Ich sehe diese Tiere als Botschafter für ihre in Freiheit um ihr Überleben kämpfenden Artgenossen. Sie zeigen uns, wie vielfältig unsere Tierwelt ist und mahnen uns, diese Vielfalt nicht aufs Spiel zu setzen.

Zu dem Bild selber: der Bildschnitt ist so falsch, wie die Bildaussage. Der Orang Utan ist kaum als solcher zu identifizieren, das Gesicht ist viel zu stark angeschnitten.

ansisys
17.06.2008, 00:50
Ich sehe das mal genauso. Die Zoos sind heute die Arche Noah für ansonsten schon teilweise ausgestorbene Spezies. Die großen Menschenaffen sind alle stark gefährdet, besonders die Berggorillas und Orang Utans.

Da erstere sich in Zoos nicht halten, werden sie bald ausgestorben sein. Es schadet nie, solche Bilder zu zeigen, aber man solte das differenzieren. Mich stören nur immer wieder diese Bildtitel Käfig=Gefangenschaft. Es gibt sicher eine Menge Tiere, die im Zoo nichts zu suchen haben. Ob eine Chance besteht, die Überlebenden ihrer Art wieder auszuwildern, ist bei einigen Spezies auch fraglich. Die Zoos dienen aber längst nicht mehr nur der Schaulust.

Wem solche Bilder leid tun, der sollte Geld spenden, z. B. für den Diane Fossey Gorilla Fond, ich mache das schon lange. Mitleid und schlechtes Gewissen allein hilft nichts.

Das Foto finde ich gelungen :top:

wutzel
17.06.2008, 16:45
Zu dem Bild selber: der Bildschnitt ist so falsch, wie die Bildaussage. Der Orang Utan ist kaum als solcher zu identifizieren, das Gesicht ist viel zu stark angeschnitten.

Die zentrale Bildaussage ist hier auch die Hand in den Gitterstäben und nicht der Orang-Utan als solches.
Und wirklich glücklich schaut der alte Herr auch nicht aus.
Einem Menschen mangelt es in einem Gefängniss auch an nix, ausser an Freiheit.
Von dem her ist die Bildaussage/Namen nicht so ganz falsch.
Selbst ein großes Gehege ist zu klein wenn man sich die Reviere freilebender Tiere anschaut.

Gordonshumway71
17.06.2008, 16:51
Ich finde, das ist eines stärksten Bilder, die ich von Daniel überhaupt gesehen habe. Ich denke auch, daß der Beschnitt super zur Bildaussage des Fotografen passt.
Ob das nun ein Tier im Zoo, oder ein trauriges Kind aus einem zerbrochen Fenster schauend ist, ist egel. Es geht um die Aussage, den Titel und die Umsetzung. Und das ist hier in meinen Augen perfekt gelungen....:top:

Ich finde absolut nix zu motzen......Große Klasse.

*aber nur mal so, gab es das nicht schon einmal im Forum in Farbe ? Daniel, war das auch von Dir ??

wutzel
17.06.2008, 17:10
Ich finde, das ist eines stärksten Bilder, die ich von Daniel überhaupt gesehen habe.

Hihi:oops::oops:

*aber nur mal so, gab es das nicht schon einmal im Forum in Farbe ? Daniel, war das auch von Dir ??

Nö, ist das erste in dieser Art von mir.

Die Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich auch zum Bildtitel gene an.:top:

felix20b
17.06.2008, 18:46
Und wirklich glücklich schaut der alte Herr auch nicht aus.
Von dem her ist die Bildaussage/Namen nicht so ganz falsch.
Selbst ein großes Gehege ist zu klein wenn man sich die Reviere freilebender Tiere anschaut.

Woher willst du denn wissen, ob dieser Orang Utan unglücklich ist? Nur weil er, für menschliches Verständnis, einen unglücklichen Gesichtsausdruck hat? Wir sollten uns davor hüten, menschliches Verhalten immer auf Tiere übertragen zu wollen. Dies ist in den meisten Fällen falsch.

Diese Gitterstäbe schützen ihn - vor uns Menschen. Seine wenigen, in "Freiheit" lebenden Artgenossen, werden in immer enger werdenden Lebensräumen zusammengepfercht, werden durch Brandrodungen umgebracht, werden gejagt und ermordet - durch den Menschen. Glaubst du wirklich, dass er sich nach der Freiheit sehnt?

Und vielleicht sieht unser Orang Utan das ja auch ganz anders: "Mein Gott, so viele Zweibeiner und alle hinter Gitter ..." Auch das würde den traurigen Blick erklären. Alles eine Frage des Standpunkts :-)

Ach ja, hier noch ein paar interessante Links zu dem Thema:
http://www.wwf.de/themen/kampagnen/borneo-orang-utan/
und
http://www.zoo-hannover.de/zoo-hannover/de/zoo_v3/unternehmen_zoo/artenschutz/eep_arterhaltung/EEP_arterhaltung.html

wutzel
17.06.2008, 18:49
Woher willst du denn wissen, ob dieser Orang Utan unglücklich ist? Nur weil er, für menschliches Verständnis, einen unglücklichen Gesichtsausdruck hat? Wir sollten uns davor hüten, menschliches Verhalten immer auf Tiere übertragen zu wollen. Dies ist in den meisten Fällen falsch.

Ok, deine meinung zum Bild habe ich zur Kenntniss genommen.:top:
Ich bitte beim Bild zu bleiben.

Odie
17.06.2008, 18:59
Seltsam. Wenn ich die Artikel hier lese, bin ich doch etwas überascht. Es mag schon sein, dass dieser Affe traurig ist, aber würden wir bei einem gefangenen Reptil genauso reagieren? Vermutlich nicht. Aber möglicher Weise denkt dieser Orang nur "Mir ist fad" oder ähnliches. Abgesehen davon, sind wir doch alle irgend wie Gefangene.:roll:

Was das Bild betrifft, so finde ich es sehr gelungen.:top:

About Schmidt
17.06.2008, 19:05
Nun mal der reihe nach. Wir sind im Fotoalbum und da geht es ums Bild und nicht um Pro/contra Zoo, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn jemand schreibt, was das Bild in ihm auslöst, ist das ok, denn dann hat das Bild mit seiner Aussage ja etwas erreicht. Warum man dann allerdings über diese Gefühle diskutiert und nicht über das Bild verstehe ich nicht.

Und nun meine Meinung.
Fototechnisch ist das Bild perfekt und besser könnte der Ausschitt, zu dem was das Bild sagen will nicht gewählt sein. Muss man immer gleich alles sehen oder erkennen? Klares nein! Ein Bild soll anregen, inspirieren zum Nachdenken auffordern oder einfach nur ein angenehmes Gefühl vermitteln. Dies hat das Bild erreicht, nicht alles, aber einiges davon und so soll es sein. Wichtig ist hier gerade nicht direkt zu erkennen, was es ist und was es zeigen soll. Aaah ein Orang Utan - klick weiter. Nicht aber so bei diesem Bild. Zunächst wird der Blick auf die Hand gelenkt, die klar im Vordergrund steht. Erst allmählich erschließt sich einem dann der restliche Bildinhalt und so soll es hier auch sein. Von mir ein ganz klares :top:

Gruß Wolfgang

jqsch
17.06.2008, 19:21
Hallo Daniel,

auch ich hatte Schwierigkeiten das Tier als Orang Utan zu identifizieren. Und damit geht ein Teil Deiner Absicht verloren. Die Umsetzung in S/W macht sicherlich Sinn.

Was ich unglücklich finde:

Das Du die Diskussion auf das eigentliche Bild zurückführen willst.

Die Geister, die Du mit Deinem Titel, Deiner Umsetzung, Deinem Bildausschnitt und Deinem Text (Und wirklich glücklich... ) gerufen hast, die wirst Du nicht los.

Du hast ein suggestives und provokatives Bild hier eingestellt. Wie dieses auf die Betrachter wirkt - und ob sie Dir folgen können - hat sehr eng mit dem Bild zu tun.

Viele Grüße

Jürgen

PS

In der Sache folge ich im übrigen Deiner Ansicht

wutzel
17.06.2008, 19:30
Hallo Daniel,

auch ich hatte Schwierigkeiten das Tier als Orang Utan zu identifizieren. Und damit geht ein Teil Deiner Absicht verloren. Die Umsetzung in S/W macht sicherlich Sinn.

Was ich unglücklich finde:

Das Du die Diskussion auf das eigentliche Bild zurückführen willst.

Die Geister, die Du mit Deinem Titel, Deiner Umsetzung, Deinem Bildausschnitt und Deinem Text (Und wirklich glücklich... ) gerufen hast, die wirst Du nicht los.

Du hast ein suggestives und provokatives Bild hier eingestellt. Wie dieses auf die Betrachter wirkt - und ob sie Dir folgen können - hat sehr eng mit dem Bild zu tun.

Viele Grüße

Jürgen

PS

In der Sache folge ich im übrigen Deiner Ansicht

Mag sein das ich mit dem "gemütszustand" gemutmaßt habe. :oops:
Ich dachte mir halt Primat = Ähnlich Mensch.

Ich hatte allerdings nie die bewusste Absicht das das Tier zu identifizieren ist, ich hätte auch so beschneiden können das man nur die "Hand" sieht.

Und nochmal ich nehme Vorschläge zur Umbenennung des Bildes gern an, denn damit habe ich doch oft schwierigkeiten.

felix20b
17.06.2008, 19:41
Ok, deine meinung zum Bild habe ich zur Kenntniss genommen.:top:
Ich bitte beim Bild zu bleiben.

Die Bildaussage gehört halt auch dazu.

ansisys
17.06.2008, 19:43
Laß es einfach so, das Foto selbst ist Spitzenklasse, auch der knappe Beschnitt. Man sieht vom Orang gerade genug, um ihn zu erkennen.

wutzel
17.06.2008, 20:03
Laß es einfach so, das Foto selbst ist Spitzenklasse, auch der knappe Beschnitt. Man sieht vom Orang gerade genug, um ihn zu erkennen.

Ich habe eigentlich nicht die Absicht das Bild zu ändern, es ist direkt so aufgenommen. Beschnitten wurde nur der Platz links und über der Hand.

Wobei ich die Diskussion wirklich mittlerweile ganz gut finde, endlich bekommt man mal wieder Kommentare zu einem Bild.;)

Gordonshumway71
17.06.2008, 20:38
Man sieht vom Orang gerade genug, um ihn zu erkennen.

Und genau das ist das Tüpfelchen auf dem i.....

rmaa-ismng
17.06.2008, 23:08
...
...

Ich bin hier absolut Deiner Meinung!
Vor allem wenn man sich die Qualität mancher Gehege anschaut die nicht alle auf der Höhe der Zeit, der Erkenntnisse moderner Tierhaltung sind...!

Nö, ist das erste in dieser Art von mir.

Die Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich auch zum Bildtitel gene an.:top:

Es ist, wie auch ich finde, eines um nicht zu sagen, Dein stärkstes Bild!

Und: belasse den Titel einfach wie er ist.

Denn ganz egal wie man über das Leben von Primaten in Zoos oder Tiergärten denken mag, darum geht es ja eigentlich nicht, es ist und bleibt Gefangenschaft!

Das Bild wäre vielleicht etwas vorteilhafter wenn etwas mehr vom Gesicht des Menschenaffen zu sehen wäre...! Weiß nicht obs vom Original her möglich ist den Arm etwas höher zu setzen und dadurch unten mehr zu gewinnen?
Aber auch so finde ich es sehr gut!
Vor allem auch die Belichtung..!

miwi9
18.06.2008, 14:31
Hallo Daniel,

guck' Dir die Diskussion an und genieße! ;) Das Bild ist offenbar extrem wirksam: Es stochert direkt in unserem Gewissen herum und führt dazu, dass wir unser Handeln hinterfragen (Zoobesuch) - Ein ergreifendes Resultat. :top:
Überlege Dir mal, wie unendlich schwierig es ist, dasselbe beispielsweise mit einem Zeitungsartikel zu bewirken: In der Wortform kommt so eine Aussage entweder pragmatisch rüber, oder aber polemisch. Beides wird allzu leicht "weg argumentiert" und der Leser nur selten persönlich involviert.

Die Aussage an sich mag streitbar sein, aber darum geht es hier hoffentlich nicht. Glücklicher Weise ist das Thema halbwegs "political correct" (kein brauner Kram oder so).

Viele liebe Grüße
Michael

wutzel
18.06.2008, 18:04
Hallo Daniel,

guck' Dir die Diskussion an und genieße! ;) Das Bild ist offenbar extrem wirksam:

Das mache ich.:top:

Das Bild wäre vielleicht etwas vorteilhafter wenn etwas mehr vom Gesicht des Menschenaffen zu sehen wäre...! Weiß nicht obs vom Original her möglich ist den Arm etwas höher zu setzen und dadurch unten mehr zu gewinnen?

Nee ändern ist nix, ist bis auf Beschnitt oben und links direkt so aufgenommen.
Ich habe noch Bilder direkt von vorn aber die wirken nicht so.