Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nehmen sie gefälligst platz !!! Weiteres Bild mit bitte um Kritik

About Schmidt
15.06.2008, 13:47
Die Szene mit dem Hocker erinnerte mich an ein Verhörraum
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/874/Verhrraum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56945)

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
15.06.2008, 14:02
Hi Wolfgang,
das ist für mich persönlich, sorry :oops:, ein Beispiel für Tonemapping, bei dem es zu viel des Guten ist...
Vor allem weil so doch recht deutliche Heiligenscheine entstehen verliert das Bild für mich.

Ich glaube in einer weniger heftigen Bearbeitung würde mir das wesentlich besser gefallen.

Viele Grüße
Andreas

About Schmidt
15.06.2008, 14:19
Hallo Andreas,

hier eine etwas sanftere Variante, die Dir vielleicht besser zusagt.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/874/Verhrraum_II.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56947)

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
15.06.2008, 14:20
Viel besser :top:

About Schmidt
15.06.2008, 14:23
Du bist aber fix :lol:. Na ich dachte, wenn schon Tonemapping, dann soll man es auch sehen. Das Bild wurde übrigens mit DRO+3 als JPG gemacht, was sich bei solchen Lichtsituationen sehr gut macht.

Gruß Wolfgang

About Schmidt
15.06.2008, 18:23
Ich bin auch an Meinungenen anderer interessiert. ;)

Gruß Wolfgang

blueka
15.06.2008, 18:54
Ich bin auch an Meinungenen anderer interessiert.Na dann ;)...ich finde beide Varianten interessant, wobei mir die zweite auch besser gefällt:top:. Ich bin eh von den hier gezeigten Tonemapping Bildern total begeistert, aber ich denke man muss wirklich ein Faible dafür haben (als Betrachter und Bearbeiter). Mir gefällt es, hab es aber noch nie selber ausprobiert. Gibt es irgendwo im Net eine Art "Anleitung"?

Martin

rofeka
16.06.2008, 09:57
hi,

ich finde die Bearbeitung passt nicht ganz zur Stimmung (und zum Titel Verhörraum!) - denn eigentlich ist es ein lichter, sonniger Raum, fast ein bisschen verträumt. also zumindest bei mir wirkt er so. und durch die Bearbeitung und den Titel machst Du daraus was alptraumartiges, also das passt für mich nicht ganz. wobei ich das Motiv recht schön finde.

gruss,
Robert

cat_on_leaf
16.06.2008, 11:41
Das Grundmotiv finde ich klasse. Die Fotografie ganz gut und die Bearbeitung, äh, grauenhaft. Wenn es so etwas wie ein Verhör darstellen soll, so finde ich, das der ganze Raum viel mehr im Dunkeln liegen sollte und nur der Hocker aus dieser Szenerie herausstechen sollte.

rmaa-ismng
16.06.2008, 11:57
Servus Wolfgang.

Auch wenn ich den ToneMapping Effekt an sich gern mag. Hier passt es irgendwie nicht.

Ohne jetzt zu wissen mit welchen Programmen Du arbeitest würde ich versuchen die Originaldatei mit der gemappten zu überlagern per Ebenen und dann einfach teilweise das eine oder das andere durchscheinen lassen. Mit verminderter Deckkraft kann man da ganz schöne Effekte erzielen..!

Vom Motiv sicher interessant der Ort - darf man fragen wo das ist?

About Schmidt
16.06.2008, 13:49
Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen :top:

Gruß Wolfgang

bugger
17.06.2008, 03:12
Als ein grosser Anhaenger maroder Fotoobjekte ist dies eines der besten Bilder, die ich in der Kategorie "Marodes" geshen habe. Fuer meinen Geschmack allerdings - und evtl. zur Untermalung der Stimmung wuerde ich:
-kein Tonmapping durchfuehren
-das foto insgesamt etwas dunkler gestalten
-eine neue Bildbeschreibung suchen, "Nehmen sie gefälligst platz !!!" passt nicht und schliesse mich damit der weiter oben angegebenen Meinung an.

Was war das einmal fuer ein Gebaeude?

About Schmidt
17.06.2008, 08:38
Danke,

das war ein alter Bahnhof mit angeschlossenem Wohnhaus und einer typischen Bahnhofskneipe, so wie man sie aus den 60er Jahren kennt. Leider konnte ich nicht nach oben, da die Treppe bereits teilweise eingestürzt war.

Gruß Wolfgang

badenbiker
17.06.2008, 09:20
Zum Titel fehlen 2 Herren in Brauner Uniform.....

Ohne ToneMapping ist es um welten besser.....

EIn Tick dunkler währe nicht schlecht,dann käme die Stimmung noch besser rüber.

jqsch
17.06.2008, 12:03
Hallo Wolfgang,

bei diesem Titel sollte der Stuhl ins Zentrum der Betrachtung gerückt werden oder besonders betont werden. Der Titel und Deine Assouiation findet sich im Bild durchaus wieder, also keinen anderen wählen.

Für mich geht das tongemappte überhaupt nicht. Insofern denke ich, dass die Vorschläge von Ron es ganz gut treffen. Ich hätte wahrschenlich eine s/w Aufnahme daraus gemacht und versucht in LR ein wenig mit Presets zu spielen

Viele Grüße

Jürgen

About Schmidt
17.06.2008, 18:31
Vielen Dank für euer feedback! Nach den vielen Anregungen hier noch eine weitere Variante, diesmal im Querformat. CK ist nicht unbedingt mein Ding, aber wie sonst auf den Hocker aufmerksam machen?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/Stand_alone.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57074)

Gruß Wolfgang

About Schmidt
19.06.2008, 15:29
Schade dass keinem mehr was dazu einfällt. Fussball ist erst heut Abend ;):lol:

Volker
19.06.2008, 16:22
Hmmm, die letzte Version gefällt mir am bestem, mit einer Ausnahme: Der rote Stuhl. Geht in meinen Augen irgendwie gar nicht, der hat was von "Rosen/Herz" und widerspricht irgendwie dem maroden sonstigen. Ich würde das rote weglassen und den Betrachter den Stuhl selber finden lassen.

Gruss, Volker

jqsch
19.06.2008, 16:40
Hallo Wolfgang,

die dritte Version ist für mich die beste. Hier ist das Colorkey sehr dezent eingesetzt. Was bei dieser S/W Aufnahmen mir zum ersten Mal richtig auffiel war der Lichtstarhl aus dem Fenster.

Ob ein reines s/w Bild - wie Volker anmerkt - besser wirkt, müßte man sich testen

Viele Grüße

Jürgen

PeterHadTrapp
19.06.2008, 16:51
ich weiß net Wolfgang ...

irgendwie wird das Bild nicht richtig gut. Und meiner Ansicht nach, liegt das daran, dass ich zu viele Assoziationshemmnisse habe, die es nicht zulassen, dass ich bei Deiner Intention lande.
Die Szenerie wirkt auf mich überhaupt nicht wie ein Verhörraum sondern bleibt in meiner Wahrnehmung das was sie ist, ein verlassener Betriebsraum.
Der helle Lichtstrahl durch die Fensterecke bringt eher Hoffnung und gute Gefühle als dass er das von Dir gewollte unterstützt.
Und auf den Colorkey hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben CK ist nicht unbedingt mein Ding, aber wie sonst auf den Hocker aufmerksam machen? was man ohne große Verrenkungen so deuten kann, dass Du schon mit dem ungeliebten Brecheisen dran musst, weil das bild einfach nicht funktionieren will.

Von drei Bildern, die mich nicht dahin brachten wo Du mich hinstupsen wolltest, gefiel mir das zweite noch am besten.

Gruß von Peter
der auch kuckt wenn er nix schreibt

About Schmidt
19.06.2008, 18:41
Vielen Dank,
das sind Antworten, wie ich sie mir wünsche und Kritik, die richtig gut ist. Ich verneige mich :top::lol:

@Volker
Der rote Hocker ist in der Tat geschmacksache. CK ist, richtig eingesetzt toll, aber selten richtig gut und daher hier sehr dezent eingesetzt.

@Jürgen
den roten klecks entfernen ist ja nicht das Ding, aber noch eine Version einstellen mag ich nicht wirklich, weil ich denke es reicht.

@Peter
Teils muss ich Dir recht geben, teils wiedersprechen. Das Bild ist für mich, richtig gut, weil es mir sehr gefällt. Was es anderen sagt und wie es ankommt, um das herauszufinden habe ich es hier eingestellt.
Warscheinlich liegt es daran, dass ich mich über Stunden in dem Gebäude aufgehalten habe, und aus allen möglichen Richtungen durch die Räume gelaufen bin, soweit dies noch möglich war. Dabei war der Titel eher eine "Eingebung" als eine Assoziation. Trotz allem ist mir Deine Antwort sehr hilfreich. So kann ich bei folgenden Aufnahmen besser verstehen, was der Betrachter über das fertige Bild denkt oder fühlt und dies in meine Arbeit einfließen lassen.

Gruß Wolfgang