Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geradeausfahren kann jeder
Das war schon eine tolle Leistung, die der Freak geboten hatte. Habe mich direkt davor gehockt und von unten Serienaufnahmen geschossen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/853/_dsc1608.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56930)
Ursprünglich habe ich mich auf den Weg gemacht um ISO 400 auf der Alpha A100 auszuprobieren. Habe dann vergessen auf ISO 100 umzuschalten. Besser fände ich Blende 2.8 und ISO 100.
PeterHadTrapp
15.06.2008, 11:29
Moin Katz
weil es ja im Album steht - hart aber herzlich OK ?
Mich überzeugt es nicht. Es hat einfach zu viele technische Mängel als dass ich darüber hinwegsehen könnte.
Erstmal: mit welcher Software oder welchen Einstellungen hast Du das Bild entrauscht ? Es sieht sehr Detailarm und "gebügelt" aus.
War das original überhaupt richtig scharf ? Auch das scheint nicht wirklich der Fall zu sein. Wobei ich jetzt keine Einschätzung dazu abzugeben wage, ob die Unschärfe durch unglückliches Entrauschen kommt oder durch fehlende GRundschärfe im Bild.
Weiterhin stören mich die völlig schiefen Linien im Bild, die senkrecht sein sollten doch ganz erheblich, irgendwie halte ich intuitiv den Kopf schräg wenn ich das Bild anschaue. Ich weiß nicht, ob Du vielleicht durch "Schräge" die Dynamik im Bild verstärken wolltest, wenn das beabsichtigt war ist es in meinen Augen nicht gelungen.
Die zu große Tiefenschärfe hast DU ja schon selber angesprochen, das ganze drumherum ist sehr unstrukturiert und wirkt ablenkend und unruhig, da wäre entweder ein angenehmerer HG oder "gnädige Unschärfe" schöner gewesen.
Ist aus dem original vielleicht doch mehr rauszuholen ?
Oder hast Du noch andere (weil Du ja Serienbilder gemacht hast) die schärfer wären ?
Gruß
Peter
baerlichkeit
15.06.2008, 12:18
Hi,
für mich sieht das nach dem Kratzer&Flecken Filter (oder wie der heißt) von Photoshop aus... gnadenlos alle Details weggefressen.
ISO 400 bei der A100 sind ja nun wirklich nicht so schlimm, schon gar nicht in Webgröße, dass man das einem Bild antun müsste?
Ansonsten schließe ich mich Peter an!
Viele Grüße
Andreas
Ich schliesse mich meinen Vorredner an. Die Lösung wäre ganz einfach: ISO 100 und 2.8. Ich sehe gerade, dass ist das 30 Objektiv. Das geht sogar runter bis 1.4. 1/100 Sekunden wären völlig ausreichend. Allerdings wußte ich nicht ob der Freak nicht doch den Asphalt küsst. Dann hätte ich gerne die 1/500.
Die Kamera ist einfach nach unten gehalten worden ohne durch den Sucher zu sehen und dann Serienbild go. Mal sehen was geht. Der Perspektive finde ich gut. Da das Bild ein kleiner Ausschnitt ist, stört das Rauschen erheblich. Radikal weggebügelt mit Greycstorage Plugin Gimp und dann 2 mal Unschärfe.
Die Technik des Freaks finde ich sehenswert.