Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, USB 2.0 ist langsamer als 1.0
doubleflash
13.03.2004, 13:15
Beim Herunterladen von Bildern von meinem MD benötige ich für 28MB und USB 1.0 8 Sek. Mit USB 2.0 ca. 80 Sek. Hat jemand einen Tip bevor ich jetzt alles deinstalliere und neu mache?
Mein Kartenleser ist von Thypoon und USB2.0 habe ich per PCI Karte nachgerüstet (Mentor). BS ist Win XP Home SP1.
Hallo Patrick,
hast Du eine USB-Verlängerung am Reader, wenn ja, dann ist das das Problem.
Nicht jede Verlängerung ist USB 2 fähig, musste ich auch erst erleben.
doubleflash
13.03.2004, 16:29
Nein, das ist es nicht. Der Reader ist direkt angeschlossen.
Ich habe auch inzwischen mal die Karte Softwaremäßig deinstalliert und die Treiber neu geladen. Ebenso den Reader. Hat nichts gebracht.
Komisch ist, das der Reader das MD direkt erkennt, wenn ich die Daten lesen will auch direkt anspringt, dann aber erst einmal Pause macht und danach langsam weiter. Lt. beobachtung der Zugriffs LED
Hallo Patrick,
das klingt, wie wenn der Reader ein Problem hat
Hey Patrick,
sind alle Anschlüße der Karte USB2.0-fähig?
Dat Ei
Hallo Patrick,
ich habe den gleichen Kartenleser aber USB 2.0 on Board. Bei mir funzt es einwandfrei. Ich benutze das 1GB MD von Hitachi.
doubleflash
13.03.2004, 17:55
@ Dat Ei
Das (http://www.globalsources.com/gsol/GeneralManager?&catalog_id=2000000003844&design=clean&language=en&action=GetSupplier&page=supplier/ProductDetail&supplier_id=6008814051093&product_id=8837867905&action=GetProduct) ist sie. Sollte alle 2.0 fähig sein.
Hab mir jetzt auch mal den aktuellen Treiber für den Reader besorgt, aber das bringt nichts. :cry:
Versuche es doch einmal mit aktuelleren Treibern, so wie es aussieht ist dort ein Chip von "ALI" drauf, wobei ich Karten mit "NEC" Chip bevorzuge, und dabei noch nie Probleme dieser Art hatte.
doubleflash
13.03.2004, 23:05
Versuche es doch einmal mit aktuelleren Treibern, so wie es aussieht ist dort ein Chip von "ALI" drauf, wobei ich Karten mit "NEC" Chip bevorzuge, und dabei noch nie Probleme dieser Art hatte.
Beim Hersteller der Karte habe ich leider nichts gefunden. Muß ich evtl nach Treibern für den Alichipsatz suchen?
Ging mir genau so, hatte eine "billige" Karte gekauft (baugleich mit einer Hama-Karte), und dann Probleme. Treiber habe ich dann irgendwo gefunden, und die von Hama funktionierten nicht.
Aber Heute sollte es doch egal sein, da Windoofs die Treiber mitbringt, und die Kart ja ansonsten bei Dir läuft.
Das mit dem Chip weis ich nicht, aber ich habe auf der Abbildung Deines Links "ALI" gelesen, und kenne USB2-Karten eigentlich nur mit dem Chip von NEC.
Hey Patrick,
versuch mal, das SP1 erneut zu installieren.
Dat Ei
Hallo
nur eine Möglichkeit:
Es gibt (zum Glück nur) wenige Geräte, die nur an einem OnBoard USB zuverlässig laufen. Ein guter Bekannter von mir hat sich bei mir mal (vor ca. 2 Jahren) einen Canon Scanner geholt. Das Teil an sich ist sehr gut. Dort steht aber auch genau das in der Anleitung drin!
Daß diverse Geräte nicht an USB-HUBs funktionieren ist leider auch der Fall. Hat deine Karte also X echte Ports - wie ein Mainboard - oder hat sie nur 1-2 echte und mehrere HUB-Ports?
doubleflash
15.03.2004, 14:15
Es hat 6 Ports. In der Systemsteuerung sind dann aber 3x "Ali PCI zu USB Open Host Controller" und 6x " USB Root Hub" aufgeführt.
Hallo doubleflash
Das ist OK, wenn ich mich nicht völlig täusche.
1 Controller = 2 Ports
USB Root HUB = Wurzel, also keine zusätzliche Verteilung