Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotorucksack von Lidl (12.06.08)
FuriosoCybot
12.06.2008, 10:26
Hallo,
ich war grad bei Lidl und hab mir den Fotorucksack geholt.
Dachte mir für 20Euro kann man nicht so viel verkehrt machen.
Ich schreib mal kurz, was ich in der letzten viertel Stunde alles rein gepackt habe.
Vielleicht ist ja jemand grad auf der Suche nach einer Unterkunft für seine Alpha.
Platz hat meine Alpha 300 mit aufgesetztem 75-300 Sony Objektiv. Dann hab ich noch mein Sony 18-70, das Minolta 50mm 1,7, das Minolta 35-70 1:4, mein Sigma 50mm 2,8 Makro und meinen Metz Mecablitz Mz 3 reingepackt. Mehr hab ich grad nicht zur Verfügung. Der Rucksack ist allerdings innen jetzt auch gut gefüllt. Wobei man vielleicht mit etwas raffinesse und geschick ihn noch anders einteilen könnte, dass noch ein Objektiv platz hätte.
Aussen wär sogar eine Haltevorrichtung für ein Stativ dabei. Und natürlich eine Menge Fächer, für Speicherkarten, Filter und was man nicht sonst noch so alles braucht. Auch eine Regenabdeckung für den Rucksack ist dabei.
Finde ihn auch gut gepolstert. Man könnte sogar die Polsterung selber auf der Seite noch verstärken, da man per Reissverschluss zugang zur Polsterung hat.
Die Maße sind 27x 35x 13,5cm. Aus meiner Sicht schön kompakt.
Schöne Grüsse ans Forum
TorstenG
12.06.2008, 10:31
Danke für die Info!
Pack doch mal alles rein und teste dann den Tragekomfort! Mich und sicher viele andere auch würde interessieren wie der auch nach einiger Zeit ist! Immerhin ist das ein nicht gerade unwichtiger Punkt an dem sich oft die Spreu vom Weizen trennt!
FuriosoCybot
12.06.2008, 11:00
Bin jetzt mal eben ums Haus maschiert. Also richtig unangenehm ist er sicher nicht.
Aber nach so kurzer Zeit kann man da natürlich nicht groß drüber urteilen.
Leider habe ich für die nächste Zeit keine Wanderung geplant.
Mein Kriterium war halt, dass ich gerne alles in einer Tasche haben möchte, so dass ich schnell mal damit los zischen kann. Wollte eigentlich ne orginale Sony Tasche. Aber der Preis ist halt dann auch ein anderer. Habs jetzt einfach mal ausprobiert und find ihn nicht unpraktisch. Aber da hat bestimmt auch jeder andere Vorstellungen.
Den Rucksack, kann man auch per Schultergurt zu einer normalen Tragetasche umfunktionieren.
Dies ist leider meine erste Tasche, deswegen weiss ich jetzt auch noch nicht so ganz auf was ich alles schauen soll. Aber für meine Anfänge tut es der kleine auf alle Fälle.
Dass es bessere Sachen gibt ist eh klar. Aber ob für diesen Preis glaub ich mal eher nicht.
Nur so als kleiner Tipp, jeder der interresse hat, kann ihn sich ja holen und falls nicht gefällt ja wieder zurückgeben. Innerhalb von 4Wochen gar kein Problem. Auch nach bis zu acht Wochen spielen die noch mit.
TorstenG
12.06.2008, 11:04
Ok, danke!
Hier übrigens der Link zum Angebot: http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_44305.htm?detail=extensive
austriaka
12.06.2008, 11:07
Und hier die Links zum Nachbarforum:
Aktuell: Lidl-Fotorucksack (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=335584)
Alt aber ausführlich: Fotorucksack bei Lidl (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=104931)
Und hier gibts noch mehr Bilder (dürfte ein ähnliches Modell sein):
http://taschenfreak.de/TASCHEN/LIDL/RX/index.htm
TorstenG
12.06.2008, 11:21
Naja, klingt aber auch nicht so dolle, ist halt wie immer: "You get wat you pay for!" :roll:
Also für 20,- Euro ganz ok, aber auch nicht viel mehr wert und kann z. B. mit einem Lowepro oder Tamrac nicht mithalten, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet! Wer nur eine Aufbewahrungstasche sucht sollte ihn sich also anschauen, sofern er dort auch angeboten wird! (Nicht überall in Deutschland) Mein Tamrac Expedition 5 ist jedenfalls nicht in Gefahr! ;)
FuriosoCybot
12.06.2008, 11:30
Das ist klar, dass man für mehr Geld bessere Sachen bekommt.
Und dass jeder andere Ansprüche hat. Für so eine kleine Amateur-Pfeiffe und gelegenheits Knippser wie mich tut es der jetzt erst mal.:P
Falls ich mich doch noch zu einem Halb-Profesionellen Vielfotografierer entwickle (hab irgendwo mal gehört es soll süchtig machen), werd ich mal schauen ob ich dann auch professionellere Ausrüstung brauche. Der Tip ist ja eh mehr für Anfänger und wenigknipser gedacht. Ausserdem man muss sich ja noch entwickeln können:lol:
urmeli-hd
12.06.2008, 11:56
Hallo,
ich war grad bei Lidl und hab mir den Fotorucksack geholt.
Den Rucksack gab es letztes Jahr schon einmal, ich hatte ihn mir damals geholt.
Für € 20,00 geht das Teil völlig in Ordnung, aber man sollte keinen LowePro erwarten. Auf dem Rücken getragen, sitzt er sehr weit oben, aber an der Schulter geht er als grosse Fotoschultertasche durch und ist eigentlich recht bequem zu tragen. Die Belüftung am Rücken getragen geht leider gegen Null. Der Zugriff ist einwandfrei und die Teile sind erst mal gegen das Herauspurzeln gesichert. Die Einteilung ist in Ordnung, es gibt genug Stauraum und die Verarbeitung ist gar nicht mal so schlecht - ich konnte hier nichts aussetzen. Ob er wasserdicht ist, konnte ich nie fest stellen, ich nehme mal an, dass nicht.
Für mich dient er als Aufbewahrung der Ausrüstung zuhause und mitunter auch auf Reisen. Für den Alltag nehme ich mir sowieso nur immer das mit, was ich aktuell gerade brauche und stecke es in eine kleinere Tasche.
Conclusio: Er lohnt sich, aber man muss wissen, dass es kein Bentley ist, sondern allenfalls ein Smart - allerdings ein Smart zu einem akzeptablen Preis. Meine Meinung: Man kann ihn kaufen.
Backbone
12.06.2008, 12:30
Ich hab meinen Lidl-Rucksack vor knapp 2 Jahren gekauft, er ist bis auf den heutigen Tag in Benutzung.
Klar für nen Zwanni kann man nicht viel erwarten, aber das Ding macht was es soll. Auf längeren Wanderungen kann man sich freilich auf einen nassen Rücken einstellen, weil das Material das Gegenteil von Atmungsaktiv ist.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviel das eigentlich reingeht, die vielen kleinen Taschen sind auch sehr nützlich für allerlei KrimsKrams. Ich hatte seiner Zeit auch ein paar Fotos eingestellt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/RIMG0005_small.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=29201)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/RIMG0003_small.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=29200)
Ich würde ihn wieder kaufen, für MEINE Ansprüche genügt er.
Backbone
Hab' leider die Erfahrung gemacht, daß diese Dinge, die bei Lidl angeboten werden, Billigware mit schlechter Qualität sind. Egal, ob man Werkzeug, etc. kauft, man kauft hinterher noch mal, dann Qualität. Wenn ich so etwas überhaupt kaufe, dann bei dem großen Kaffeehersteller, da habe ich noch nichts schlechtes für mein Geld bekommen.
konzertpix.de
12.06.2008, 13:14
Ich hatte damals - vor zwei Jahren - meine 7D + VC zum Testen dabei. Die hätte nicht reingepasst, der Rucksack ist nicht hoch genug. Vielleicht sind die Abmessungen heute etwas angepasst, ich vermute aber einfach mal, daß das eher nicht geschehen ist.
Da ich jedoch einen Rucksack für meinen Objektivzoo brauchte, hatte ich mir für ein paar EUR mehr einen 08/15 Bilora bei ebay geschossen, dessen Abmessungen darauf schließen ließen, daß auch der angesetzte VC mit reinpasste. Der tut auch heute noch seinen Dienst, hat zwar ein paar ausgerissene Nähte, hält aber nach wie vor dicht. Und wenn man dann bedenkt, daß er nun im dritten Jahr ist, war der Preis echt ok.
LG, Rainer
Hallo
Habe ihn mir gerade auch geholt. War der letzte in der Filiale. Wird anscheinend sehr gut verkauft. Na, für den Preis auch kein Wunder Danke für den Tipp :D :top:
Der Rucksack macht wirklich einen guten Eindruck. Vor allem für das Geld. Im freien Handel kostet vergleichbares mehr wie doppelt soviel.
Bin gespannt, wie er sich in der Praxis so macht. Viele Fächer und Einstellmöglichkeiten. Die Reißverschlüsse machen auch einen guten Eindruck. Also, für ab und an zum Transport unserer schönen Sachen sicherlich prima geeignet. :top:
Gruß Holly
Old-Papa
12.06.2008, 15:19
Ok, danke!
Hier übrigens der Link zum Angebot: http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_44305.htm?detail=extensive
Hm, ist mal wieder ein Lockvogelangebot. Egal welche PLZ ich eingebe, ist gerade in dieser Filiale nicht zu haben...
6, setzen!
Old-Papa
Projekt5
12.06.2008, 15:44
Ich habe mir den Rucksack vor etwas über einem Jahr geholt.
Preis geht völlig in Ordnung.
Die Trennfächer kann man seinen Bedürfnissen anpassen - nach über einem Jahr intensiver Benutzung hat alles seinen Platz gefunden. Keine Risse oder andere Mangelerscheinungen und die Reißverschlüsse sind auch noch alle in Ordnung. Ich trage ihn bei Veranstaltungen immer auf der Schulter.
Für Regen gibt es im übrigen eine extra Regenhutze, die man dann darüber ziehen kann - habe ich aber bisher nur einmal bei Nieselregen genutzt um ins trockne zu kommen *g*
Für jemanden der einen Rucksack für Wanderungen benötigt, wird mit ihm allerdings nicht glücklich.
Hm, ist mal wieder ein Lockvogelangebot. Egal welche PLZ ich eingebe, ist gerade in dieser Filiale nicht zu haben...
6, setzen!
Old-Papa
Komme eben von 2 Erftkreis Liddels: nix Fotosack... nur normaler Sack. :flop:
versuch mal 24119 ... :roll:
BlackDaddy
16.06.2008, 12:20
son mist. Bei uns gabs den garnicht.Online gibts das Zeug leider nicht bei Lidl :-(
Wer ist denn der Hersteller laut Etikett?
duncan.blues
16.06.2008, 12:55
Der Link funktioniert (inzwischen?) nicht (mehr).
Scheint schon wieder vorbei zu sein.
Nachdem ich mir das Foto genauer angekuckt habe, kann ich glaube ich für's "kleine Gepäck" auch bei meinem Cullmann Rucksack bleiben, der von Lidl scheint auch nicht größer zu sein.
Ich glaube ich habe damals für den Cullman etwa 50 Mark(!) bezahlt und ausser einer leicht kaputten Stelle innen, wo ich ein Abteil am Rand mehrfach mit dem Reissverschluss eingeklemmt habe, sieht er noch heute (nach geschätzen 10 Jahren) fast aus wie neu.
Der Aufbau und die Einteilung des Rucksacks ist mit dem von Lidl anscheinend nahezu identisch. Leider ist er auch alles andere als atmungsaktiv, besonders der Kunstlederbesatz auf der Innenseite der Träger ist da sehr schweisstreibend.
Den Rucksack gibt es übrigens (wie ich gerade festgestellt habe) immer noch, anscheinend unverändert.
Nennt sich "Cullmann Rucksack Havanna Mini Carrier" und kostet aktuell etwa 29 Euro.
Hab ihn grad mal vollgestopft und Foto gemacht:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Cullmann-Rucksack.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56988)
Ist vielleicht ne Alternative für die die keinen Lidl Rucksack abbekommen haben.
Qualität ist vielleicht nicht auf der Höhe der Topmarken aber robust ist er und sicher nicht schlechter als das Ding vom Discounter.
caveman1
16.06.2008, 13:04
Hab mir den Rucksack auch vor einem Jahr bei Lidl gezogen aber gleich mal 2 Eigenschaften daran auszusetzen.
1. der Reisverschluß zwickt ziemlich. D.h.beim öffnen ist alles ok, nur beim schließen klemmt er immer. Hab dann die Stabilisatoren von der Aussenhülle entfernt, was es aber nur leicht verbesserte. Muss halt bei mir immer schnell auf und zu gehen und am besten ohne den Rucksack von den Schultern zu nehmen.
2. dadurch muss man fester am Reißverschluß ziehen, wodurch mir immer die Dingens (weiß nicht wie die heißen, nimmt man aber zwischen die Finger zum auf und zumachen) ausreiße. Somit kann ich diesen Fotorucksack nur bedingt empfehlen.
LG
Caveman
Ich hatte den auch. Das mit dem Reißverschluss hatte sich aber nach einem Jahr erledigt, allerdings final. Er ist auch unpraktisch, da man ihn immer komplett aufmachen muss um an das Equipment heranzukommen, dazu braucht man auch noch eine dritte Hand damit nicht alles wieder rausfällt.
Fazit:
Qualität: mies, nach einem Jahr RV kaputt, Innenfutter zerfranst
Tragekomfort: so lala, eine wirklich schwere Ausrüstung würde ich damit nicht den Himalaya rauftragen wollen, oder auch nur 3 Stunden durch eine mitteleuropääische Großstadt. Wunde Schultern und einen schmerzenden Rücken, weil man die Träger nicht richtig anpassen kann.
Platz: wie gesagt, eine D7D mit angesetztem Griff passt nicht wirklich rein, mit ein bischen Überredungskunst geht es aber.
30€ sind vielleicht wenig Geld, aber wenn ich mir jedes Jahr einen kaufen muss, dann wird es nach 5 Jahren teuer, weil man sich dann eine bessere Tasche hätte leisten können (z. B. eine Crumpler).
30€ sind vielleicht wenig Geld, aber wenn ich mir jedes Jahr einen kaufen muss, dann wird es nach 5 Jahren teuer, weil man sich dann eine bessere Tasche hätte leisten können (z. B. eine Crumpler).
Ist doch aber ne nette Wertsteigerung: 50% in 4 Tagen! :cool:
duncan.blues
16.06.2008, 23:01
Ist doch aber ne nette Wertsteigerung: 50% in 4 Tagen! :cool:
Dann lieber 50% mehr für den von Cullmann ausgeben, der hält wenigstens recht gut.
Allerdings ist das mit der dritten Hand nicht grad von selbiger zu weisen. Eine "Schnellangriffstasche" ist der auch nicht.
Aber man kriegt halt oft nur das wofür man bezahlt. Ich würde mir inzwischen auch was anderes kaufen (nur irgendwie geht der Cullmann einfach nicht kaputt, so'n Mist aber auch! :twisted:)
Jedenfalls: Die die den von Lidl verpasst haben müssen sich vermutlich nicht grämen.
harumpel
16.06.2008, 23:07
Ich hab den Rucksack seit zwei Jahren und er ist jeden Cent wert. Klein, unauffällig und equipment-hungrig :cool: Ne 7er mit Batteriegriff passt da aber net rein.
Ne 7er mit Batteriegriff passt da aber net rein.
Na, dann verrate das mal nicht meiner D7D...;):lol:
Bei mir passt die locker mit Batteriegriff und Wechselplatte für das Stativ rein.
Edit: Ich habe den Rucksack auch seit zwei Jahren.
sag ich doch, man muss den Rucksack nur mal richtig überzeugen, dann geht's.
duncan.blues
17.06.2008, 23:23
Hmm, scheint sich da um einen Lesser Bag of Holding (http://en.wikipedia.org/wiki/Bag_of_holding) zu handeln. ;)
zoowilli
19.06.2008, 07:29
Also ich habe den Rucksack nun schon seit zwei Jahren und bin damit sehr zufrieden. Die Reißverschlüsse sind, entgegen damaliger Meinung, auch noch in Ordnung.
Je nach dem was ich vorhabe bekomme ich auch alles das rein, was ich brauche.
Hallo zusammen, schade das wäre genau das richtige für mich. Bin seit Samstag stolzer Besitzer der A300 und nutze meine Videocam-Tasche zum Transport. Ich muss sagen das wäre optimal gewesen vom Preis/Leistungsverhältnis.....
Muss noch bisschen sparen um mir eine Tasche zu kaufen.
Trotzallem werde ich heute mal zu einer Lidl-Filiale fahren von der ich weiß, dass die schlecht besucht ist/wird. :lol:
Vielleicht habe ich ja noch Glück.
Danke für den Hinweis im Forum :top:
Hallo
Fraglich ist halt wie lange der Lidl hält. Sowas sieht man halt nicht von außen. Manchmal sind es richtig gute Sachen oder sie gehen gleich kapputt.
Viel Glück beim Einkauf!
Gruß Sarah
was will man für 15€ erwarten? Ich bin bis jetzt zufrieden, man kann mehr unterbringen als ich gedacht habe. A700, 80-400 Tokina, 4/300 Sigma, das Kitobjektiv und noch eine Metz Blitz. Kleinkram und Einbeinstativ auch noch.:top: Dann ist er rappelvoll, zumachen ist dann etwas schwierig.
Habe mir noch eine Hama Defender 220 gekauft, eine ganz andere Preisklasse als der LIDL. Eine Tasche ist für mich meistens besser, kann man auch mal im Dreck abstellen, beim Rucksack ist das schlecht.
Leider ist die Hama Tasche für mich etwas zu voluminös, eine kleinere Variante wäre besser. Aber sonst ist das Teil super. :top: Suche jetzt weiter, ist etwas schwierig.
zoowilli
13.07.2008, 00:03
Ich habe das Teil seit zwei Jahren und kann nicht meckern. Reißverschlüsse sind noch alle in Ordnung und gängig. Es passt alles rein was ich so brauche. Er hat einen leichten Regenschutz und Riemen für ein kleines Stativ. Nur zu viele Taschen, ich suche immer mein Zubehör, weil ich mir einfach nicht merken kann wo ich was reinstopfe.