Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Show Me Your World
austriaka
12.06.2008, 09:36
Das ist auch gestern abend entstanden:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/061102197.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56800)
Einerseits gefällt es mir, andererseits wieder nicht und ich komm nicht drauf warum.
Was meint ihr?
Mir gefällt das Foto sehr gut :top: Motorräder sind zwar kein Thema für mich, aber diese Bildidee finde ich ausgezeichnet. Auf den ersten Blick hätte ich nichts zu meckern.
PeterHadTrapp
12.06.2008, 10:24
Hallo Karin,
Hart aber herzlich ?
Einerseits gefällt es mir, andererseits wieder nicht und ich komm nicht drauf warum.ich glaube ich verstehe was Du meinst.
Das Thema "Spiegelungen in Chromteilen von Fahrzeugen" hat mich auch schon oft beschäftigt, mit durchwachsenem bis mäßigen Erfolg.
Die Schwierigkeiten dabei sind nach meiner Erfahrung zum einen die Auswahl dessen was i der Spiegelung zu zeigen ist und zum anderen die Gestaltung des "Restbildes" außerhalb des spiegelnden Bereiches.
Technisch sauber gemacht - keine Frage. Die Spiegelung ist schön scharf und farbig und hat durch ihre Doppelung in Luftfilterdeckel und Motorseitendeckel auch einen schönen Effekt. Trotzdem gefällt es mir auch nicht wirklich. Erstmal störe ich mich an den Linien des Garagentores im Hintergrund und auch der Anschnitt der Vordergabel und des Reifens ist nicht so ganz mein Fall, eventuell würde es schöner wirken, wenn das Rad nicht eingeschlagen wäre sondern in Rahmenrichtung geradeaus stehen.
Aber auch das gespiegelte Motiv selber gefällt mir einfach nicht.
Vielleicht ist das ja die gewünschte zu zeigende "your world", schön aussehen tut sie in meinen Augen nicht und passt auch nicht zu den gängigen Assoziationen des Motorradfahrens.
Kurzum: vielleicht einen besseren Standort suchen, den Hintergrund außerhalb der Spiegelung und des Motorrades liebevoller gestalten und mit verschiedenen Positionierungen des Motorrades selber experimentieren.
Lieben Gruß
Peter
Ralph Hirt
12.06.2008, 10:26
Hallo Karin
Grundsätzlich ist das Foto gut. Die Spiegelungen sind sehr gut und klar. Aber mein Auge hüpft zwischen dem oberen und dem unteren 'Spiegel' hin und her. Versuche doch mal nur die obere Spiegelfläche auszuschneiden, dabei jedoch darauf zu achten, dass der 'Spiegel' im Bild dann nicht mittig erscheint sondern eher im rechten Teil des Bildschnittes ist, mache also einen rechteckigen Bildschnitt. Das Vorderrad würde ich auch weglassen. Vielleicht müsstest du dann noch die Tiefen etwas aufhellen, damit die dunklen Strukturen vom Motor etwas mehr zur Geltung kommen.
austriaka
12.06.2008, 10:31
Kurzum: vielleicht einen besseren Standort suchen, den Hintergrund außerhalb der Spiegelung und des Motorrades liebevoller gestalten und mit verschiedenen Positionierungen des Motorrades selber experimentieren.
Lieben Gruß
Peter
Danke Peter für deine ausführlichen Anmerkungen.
Leider kann ich keinen besseren Standort suchen und auch das Motorrad nicht einfach umpositionieren. Es ist nicht meins, steht hier ein Stück die Strasse rauf und ich hab einfach aus verschiedenen Winkeln abgelichtet, als keiner zusah :roll:
austriaka
12.06.2008, 11:13
Hallo Karin
Grundsätzlich ist das Foto gut. Die Spiegelungen sind sehr gut und klar. Aber mein Auge hüpft zwischen dem oberen und dem unteren 'Spiegel' hin und her. Versuche doch mal nur die obere Spiegelfläche auszuschneiden, dabei jedoch darauf zu achten, dass der 'Spiegel' im Bild dann nicht mittig erscheint sondern eher im rechten Teil des Bildschnittes ist, mache also einen rechteckigen Bildschnitt. Das Vorderrad würde ich auch weglassen. Vielleicht müsstest du dann noch die Tiefen etwas aufhellen, damit die dunklen Strukturen vom Motor etwas mehr zur Geltung kommen.
Ich habs mal versucht (andere Aufnahmeposition und perspektivisch etwas übertrieben):
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/061102196.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56806)
Das ist nun schon ein heftigerer Crop, da ging nicht mehr viel mit Tiefen aufhellen, sonst hätt es zu viel gerauscht
Moin,
auch hart und gar nicht fair...
das Bild ist nicht gut weil...
1) ich als oller Harley Fahrer natürlich Nachbauten, auch genannt Reiskocher,
nicht so gelungen finde...:roll:
2) Fotografisch aber...
ist mir klar was du wolltest nur in diesem Fall holt dich die typische Car&Bike Fotografiererei ein,
mit allen Problemen die da sind...
3)
# die Spieglungen sehen wir mit unseren Augen immer ganz anders weil...
wir uns bewegen und unsere Augenschärfe immer am Bike hängt,
nicht auf die vielfache Entfernung...der Spiegelungen!
#daraus folgernd darf dann natürlich keine schnöde Hinterhofgarage sich abbilden,
weiße Wand, großer Aufheller..andere Location würden alles rausreißen!
#Das Bike sonst ...ist zu dunkel, weil de Belichtung auf dem Chrom liegt
#Der Aus/Anschnitt...ist sehr ünglücklich...
schau dir Bikerbilder an....die werden ähnlich in der Modellfotografie,
sehr weit von unten gemacht!
#Damit ändern sich plötzlich auch die Porportionen zum Vorteil, lange Brennweite tut
ein ähnliches, rafft mehr zusammen und...
wenn das Moped schräge steht...
spiegelt es in den Himmel?!
:cool::cool::cool:
Mfg gpo