PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini-stativ gesucht

iiT06
11.06.2008, 10:07
hallo leute,

ich suche ein nettes mini-stativ für meine sony a300, ich denk mir mehr als 50 euro sollte es nicht kosten, hab das Velbon CX-460 Mini ins Auge geworfen, ist bei amazon schon um ca. 28 euro zu haben und toprezensiert. kann man dieses empfehlen, oder empfiehlt mir wer ein anderes, dass er selber in verwendung hat.

danke schonmal für die antworten

lg

Tobi.
11.06.2008, 10:24
ich suche ein nettes mini-stativ für meine sony a300,
[...]
empfiehlt mir wer ein anderes, dass er selber in verwendung hat.

Das Manfrotto 709 ist ziemlich gut. Total massiv, darauf wackelt auch 'ne schwere SLR mit 200/4 kaum.

Tobi

der_knipser
11.06.2008, 10:31
Ich bin mit dem Velbon Ultra Maxi Mini sehr zufrieden. Es hat ein sehr kleines Packmaß, schafft trotzdem 48 cm Höhe, kostet allerdings deutlich mehr als Dein Favorit.

minomax
11.06.2008, 12:29
Was haelst Du vom Gorillapad?

duncan.blues
11.06.2008, 13:19
Es heisst "GorillaPOD" ;)

Feine Sache (wenn dann aber den großen "SLR Zoom"), aber als alleiniges Stativ... weiss nicht. Ein bischen wippen tut's beim Auslösen doch schonmal, fällt vor allem im Telebereich auf. Ich nutze meins vornehmlich mit Selbstauslöser oder Fernbedienung.
Ist sicher einen Blick wert aber wenn man's noch nicht kennt, dann sollte man sich das GorillaPOD vor dem Kauf unbedingt in Natura ankucken.

iiT06
11.06.2008, 18:09
danke für die schnellen antworten, werd mal die vorgeschlagenen mitstreiter nachschlagen und dann in natura probieren. dann entscheid ich mich
danke

hhjung
11.06.2008, 20:44
(...) oder empfiehlt mir wer ein anderes, dass er selber in verwendung hat. (...)
Hallo,

ich bin ja ein Freund von Holzstativen. Daher empfehle ich dir (aus eigener Erfahrung) das Ministativ von Berlebach (http://www.berlebach.de/inhalte/produkte/stative/reportwet/reportwet.php?PHPSESSID=044d20f1d1aa90c63754d111f7 3a5897). Nicht ganz billig, aber dafür haste was für´s Leben. Es ist extrem stabil und standsicher, sehr einfach zu bedienen, robust und es sieht toll aus (subjektiv). Dazu vielleicht noch ein vernünftiger Novoflex Kugelkopf (http://www.novoflex.com/html_d/stativkoepfe.htm) und du bist perfekt ausgerüstet.

Nur schade, dass das alles nicht wirklich für´n Appel und´n Ei zu haben ist. Aber Qualität zahlt sich aus...

kadettilac2008
04.05.2009, 19:38
Hallo der _knipser,

mich würde interessieren, ob man bei dem Velbon Maxi auch die Beine einzeln in ihrer Neigung verstellen kann, so daß diese quasi unsymmetrisch stehen, bsp. in der Natur wäre das hin und wieder nützlich.
Kann diese Info so nicht wirklich im Velbon Katalog herauslesen.

Wär dankbar für eine INFO

Mfg
Kadettilac2008

Ich bin mit dem Velbon Ultra Maxi Mini sehr zufrieden. Es hat ein sehr kleines Packmaß, schafft trotzdem 48 cm Höhe, kostet allerdings deutlich mehr als Dein Favorit.

klabo
05.05.2009, 07:51
Von der Standfestigkeit her geht nichts über das Berlebach Mini mit einem soliden Kopf drauf. Da wackelt nichts!! Sehr hoch kommst Du allerdings damit nicht. Preislich liegt es auch höher als Dein gesteckter Rahmen. Aber 50 Euro für ein Stativ ausgeben, das dann wackelt ist verbranntes Geld. Um die Billig-Mini-Stative würde ich einen weiten Bogen machen.
Viele Grüße
Klaus

WinSoft
05.05.2009, 09:54
ich suche ein nettes mini-stativ
1) Was bedeutet "nett"? Aussehen? Farbe?

2) Wozu soll das Ministativ dienen? Bodennahe Fotos, max. Belastbarkeit, max. Höhe, Gewicht, etc. ?

Ohne solche Daten kann man kaum etwas Vernünftiges empfehlen!

Ohne nähere Angaben wären zu nennen:
- Tischstative (http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/635-erfahrungsbericht-tischstative.html )
- Dreibeinstative mit umsteckbarer Mittelsäule
- Einbeinstative (http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/585-erfahrungsbericht-einbeinstative.html )
- Bohnensack
- Gorillapod
- Leki-Stock
- Baumschrauben
- Erdspieße

Die nächste Frage würde lauten: Welcher Kugelkopf dazu? Denn ohne Kugelkopf macht die Sache keinen Sinn!
- Kugelköpfe (http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/586-erfahrungsbericht-kugelkoepfe.html )

So, nun bin ich auf weitere Angaben seitens des TO gespannt... :)

der_knipser
05.05.2009, 13:21
.... mich würde interessieren, ob man bei dem Velbon Maxi auch die Beine einzeln in ihrer Neigung verstellen kann, so daß diese quasi unsymmetrisch stehen, bsp. in der Natur wäre das hin und wieder nützlich....
Die Beine rasten bei etwa 65°, 45° und 10° ein. Jedes Bein kann eine andere Stellung haben.

WinSoft
05.05.2009, 17:42
mich würde interessieren, ob man bei dem Velbon Maxi auch die Beine einzeln in ihrer Neigung verstellen kann, so daß diese quasi unsymmetrisch stehen, bsp. in der Natur wäre das hin und wieder nützlich.
Das kann man bei fast jedem Stativ!

Sehr gut gelöst bei Linhof, wo man die Schirmspreizen einzeln aushängen kann. Dann sind der individuellen Spreizerei keine Grenzen gesetzt...

Selbstverständlich klappt das natürlich auch bei den Stativen ohne Schirmspreizen wie Gitzo, Berlebach, ARRI, und wie sie alle heißen...