Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Blitz ohne D - geht der auch?

moisted
11.06.2008, 05:54
Kann ich einen Program 5400 HS Blitz - ohne D! - trotzdem benutzen? Könnte einen erwerben für Dimage A1. Gehts bei dem D vielleicht nur um des ADI ? oder sind da noch andere Unzusammenpassbarkeiten? :shock:

PeterHadTrapp
11.06.2008, 05:59
Hallo Christian,

oder sind da noch andere Unzusammenpassbarkeiten? :shock: Ja. Der 5400HS kann noch keine Vorblitze abgeben. Diese sind aber für die Blitzbelichtungsmessung an digitalen Kameras bei KoMI/Sony unverzichtbar.
Du hast also keine Blitzbelichtungsmessung und damit keine nutzbaren Automatik- oder Halbautomatikfunktionen mit dem Blitz, sondern er feuert immer mit voller Leistung. Zwar bietet der 5400 die Möglichkeit, die Leistung am Blitz selber manuell einzustellen, aber trotzdem wirst Du immer mit Probeschüssen die richtigen Einstellungen ermitteln müssen. Ist dann das Motiv 2m weiter weg, stimmt das alles schon wieder nicht mehr.
Das ist weder spontan noch komfortabel.
Es gibt zwar für den 5400 HS einen Umbausatz, der ihn vorblitztauglich macht, aber der ist nur mit der Dynax 5d und der Dynax 7d kompatibel, nicht mit den Dimages.

Kurz und knapp: lass es lieber.

Peter

Ivanhoe
11.06.2008, 09:03
Hi,

ich habe mal bei Metz geschaut und folgende Blitze gefunden, die auf die A1 passen.

mecablitz 58 AF-1 digital / Sony Alpha
mecablitz 48 AF-1 digital / Sony Alpha
mecablitz 76 MZ-5 digital
mecablitz 45 CL-4 digital
mecablitz 54 MZ-4i
mecablitz 28 AF-3M
mecablitz 44 MZ-2
mecablitz 44 AF-4M

Den 48 AF-1 habe ich auch und finde den klasse. Kostet ca. 170 - 190 €

Gruß Ivanhoe

Berlinspotter
13.06.2008, 15:50
Geht - Bouncer drauf und 45 Grad nach oben schwenken.

Ihr könnt alle irgendwie nur noch Automatik, oder? Auf Film würde ich das Gezeter ja verstehen. Aber ihr seht doch das Ergebnis sofort auf dem Screen ?! Dann aben 70 Grad nach oben oder doch nur 25 Grad ...

mts
13.06.2008, 18:25
Geht - Bouncer drauf und 45 Grad nach oben schwenken.Mag sein, dass das in den Situationen, in denen du getestet hast, zufällig hinkommt. Dann hast du Glück, dass die Blitzleistung dank Bouncer und indirektem Blitzen soweit in die Knie geht, dass es zufällig hinkommt. Aber das ist dann - wie gesagt - Zufall. Der 5400HS lässt sich durch die Dimage nicht steuern, auch nicht, wenn indirekt geblitzt wird.

Jens N.
13.06.2008, 20:11
Ihr könnt alle irgendwie nur noch Automatik, oder?

Nö, es geht auch ohne, aber wie schon beschrieben wurde, eben nicht immer oder nur mit mehr Probiererei, für die Zeit da sein kann, aber nicht muß. Und auf features wie HSS und wireless möchte ich bei einem modernen Systemblitz auch nicht so gerne verzichten.

AlexDragon
17.06.2008, 12:57
Ivanhoe

Da fehlt noch der Metz 54MZ3 ;)

Ivanhoe
17.06.2008, 14:20
Ich habe die Liste von der Metzseite, mag sein, daß noch andere gehen.