Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay Frage oder auch ein Anti-Schnaeppchen...

Kapone
10.06.2008, 22:05
Servus Gemeinde,

Sowas kommt davon, wenn man versucht, gleichzeitig zu arbeiten und ein Schnäppchen auf epay zu machen: Welches Objektiv würdet Ihr bei der Überschrift und dem 1. Teil der Beschreibung erwarten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150256356009&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=005

Wer (alles) lesen kann und vielleicht noch die Bilder anschaut, ist klar im Vorteil... :roll:

Fragt sich nun, ob neben Dummheit meinerseits noch Absicht andererseits vorliegt. Was meint Ihr?

Gruss,

Kapone

uwe1955
10.06.2008, 22:15
Hi,
also es ist schon richtig, dass der, der Lesen kann, klar im Vorteil ist, aber ich denke, hier ist die Artikelbeschreibung definitiv falsch und missverständlich.
Da aber der Verkäufer für die Artikelbeschreibung verantwortlich ist, würde ich den Kauf mit dem Verkäufer absprechen und ggfls. rückgängig machen.
Falls der Verkäufer nicht darauf eingehen will, bleibt eine Meldung an Ebay mit dem Hinweis, dass ein Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorliegt.
Ebay verfolgt dass dann weiter.

baerlichkeit
10.06.2008, 22:34
Da steht doch alles, oder nicht?

Lieferumfang: Minolta AF 35-70mm 1:4,0 & 1 Soligor Wide Converter Macro Lens x0,5 & mit Sonnenblende und Filter Lederbeutel zum aufbewahren !

ein "teures" 35-70 halt... keine Ahnung ob der Converter was bringt?

Grüße

Hademar2
10.06.2008, 23:05
... aber ich denke, hier ist die Artikelbeschreibung definitiv falsch und missverständlich.

So würde ich das nicht unbedingt sehen. Der genaue Lieferumfang ist explizit separat erwähnt. Da kann sich kein Käufer rausreden.

joko
10.06.2008, 23:47
Also, ich bin der Meinung das der Verkäufer schon arg schlecht beschrieben hat.
Allerdingst, und das macht mich nachdenklich, hat er auch abschließend "genau"
gesagt um welches Teil es sich handelt. In diesem Satz auch unmissverständlich.
Sorry, aber für mich ist das schon insgesammt ein Täuschungsmanöver.
Ein aufmerksamer Leser allerdingst sollte die Falle erkennen.
Glaube kaum das das Geschäft rückgängig zu machen ist.!!!
Für mich ein klarer Fall von Dreistigkeit mit dem Erfolg einen " Dummen " gefunden zu haben. Für diese Bezeichnung bitte ich nicht um Endschuldigung!!!
Ebay hat sich zum Teil zu einem Eldorado für Bagaluten als Verkäufer entwickelt.
Ein anderer Teil setzt sich aus " Dummchen " und " Weltfremden" Käufern zusammen.
Wie anders ist es zu erklären das eine Sigma S14 mit 18-200mm als Sofortkauf
( deutsche Ware ) vom deutschen Händler für 499,00 Euro zu kaufen ist.
Zur gleichen Zeit läuft einen Auktion aus, wo für das gleiche Set ( zeitgleich angeb. )
ein ganzer Hunderter mehr geboten wird.
Klare Empfehlung von mir: Kauft hier im Forum. Die Leute, die hier verkaufen, wissen wovon sie reden. Auch, so denke ich, wird hier die Ehrlichkeit noch hochgehalten.
Erfahrungen habe ich reichlich gemacht. Reingefallen, Schnäppchen gemacht,
Enttäuscht, sowie Erfreut. ( ebay ). Wer aber af sicher gehen will sollte lesen,
und nur bei Händlern und ,oder Vertrauten Forumlern kaufen.

Hoffentlich habe ich niemanden auf den zu langen Schlipps getreten. joko

jameek
11.06.2008, 02:07
Ebay hat sich zum Teil zu einem Eldorado für Bagaluten als Verkäufer entwickelt.

Heute ist irgendwie mein OT_Tag, sorry. Aber:
"Bagaluten" ist mein Wort des Tages. Das musste ich erstmal nachschlagen.
(Für alle anderen Unwissenden wie mich: "ein mildes Schimpfwort aus dem Norddeutschen, etwa vergleichbar mit 'Schuft' ")

Itscha
11.06.2008, 08:26
Nuja.....es steht alles drinne, in der Artikelbeschreibung.
Wenn man sich ein bisschen mit Minoltaoptiken auseinandergesetzt hat, sollte man doch über die Beschreibung "17,5-35" stolpern. Wo gibt es denn sowas?
Und wem dann nicht die Warnlampen angehen, und wer dann nicht die Artikelbeschreibung genau durchliest, dem ist m.E. nicht mehr zu helfen.

Fragt sich nun, ob (...) Dummheit meinerseits (....) vorliegt. Was meint Ihr?
Nur weil Du fragst: Ja.
Ist aber nicht böse gemeint. Wer im Leben nicht ab und an mal dumm war, hat nicht wirklich gelebt ;)

rtrechow
11.06.2008, 15:08
Servus Gemeinde,

Sowas kommt davon, wenn man versucht, gleichzeitig zu arbeiten und ein Schnäppchen auf epay zu machen: Welches Objektiv würdet Ihr bei der Überschrift und dem 1. Teil der Beschreibung erwarten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150256356009&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=005

Wer (alles) lesen kann und vielleicht noch die Bilder anschaut, ist klar im Vorteil... :roll:

Fragt sich nun, ob neben Dummheit meinerseits noch Absicht andererseits vorliegt. Was meint Ihr?

Gruss,

Kapone

Ich meine:
schreib eine mail, weis auf die Fehler in der Überschrift UND im ersten Teil der Beschreibung hin - ein seriöser Verkäufer sollte sich daraufhin entschuldigen und neu einstellen.
Erzähl mal, wie es ausging...
Viel Glück!
Rüdiger

lus
12.06.2008, 21:04
Den gleichen Artikel hatte ich mir auch angeschaut aber die Bezeichnung 17,5 hat mich dann doch dazu gebracht genauer zu lesen.

Da aber die Angabe in der Artikelbezeichnung folgende ist

Minolta AF 17,5-35 Autofocusobjektiv 5D 7D Sony Alpha
Super Profi-Weitwinkel org. Minolta

und das Minolta AF 35-70mm 1:4,0 an digital kein Weitwinkel ist ist der Verkauf irre führend besonders wenn Du den Artikel erst ein paar sek vor Auktionsende gesehen hast und nur noch schnell bieten konntest, da Du auf ein Schnäppchen gehofft hast:P

Schreib den Verkäufer an und schildere Ihn Dein Fall, sollte er kein Verständnis zeigen dann würde ich ihm klar sagen das diese Nepper Schlepper Auktion nur mit negativ bewertet werden kann.
Verkäufer können ja nicht mehr Negativ oder Neutral bewerten und wenn der mit solchen Tricks arbeitet warum Du nicht.

Außerdem hat der Verkäufer kein Rückgaberecht ausgeschlossen.
Außerdem hat er in den letzten 2,5 Monaten ca. 48 verschiedene Fotoprodukte (verschiedene Kameras, Objektive usw)verkauft so das man bei Gericht schon von Gewerblichen Verkauf sprechen würde.

Also mach das beste daraus
Gruß
lus

Sonnenkind
12.06.2008, 23:14
und das Minolta AF 35-70mm 1:4,0 an digital kein Weitwinkel ist ist der Verkauf irre führend besonders wenn Du den Artikel erst ein paar sek vor Auktionsende gesehen hast und nur noch schnell bieten konntest, da Du auf ein Schnäppchen gehofft hast:P

@lus
Ich gebe Dir prinzipiell recht, aber das oben Zitierte ist nun wirklich nicht das Problem des Verkäufers.
Wenn ich eine Minute vor Geschäftsschluß was bei Karstadt kaufe und mir deshalb nicht genau angeschaut habe, ist das ja auch mein Pech (ok, Karstadt ist kulant...)

Kapone
12.06.2008, 23:20
Servus zusammen...

... und vielen Dank für Salz und Pflaster. :)

Das mit der Dummheit sehe ich genauso, wenn ich vor mir selbst natürlich auch lieber von Unachtsamkeit spreche. Hatte das Objektiv kurz vor Toresschluss mit der Suche nach "Minolta 17 35" gefunden und die ,5 für einen Fehler des Verkäufers gehalten. So kann man sich irren.

Die Verkäuferin hat den Objektiv-Satz jetzt dem Zweitbietenden angeboten, mal schauen was passiert.

Schönen Abend,

Kapone

PS: Zur Frustbewältigung habe ich mir gerade das 70-200 SSM bestellt. Da fällt das 17.5-35 dann fast schon unter Rundungsfehler...

katz123
13.06.2008, 08:37
Da der Verkäufer ein

angeboten hat und du später herausfindest, das es so ein Objektiv gar nicht gibt, würde ich das als arglistige Täuschung ansehen. Ich würde nicht bezahlen.

Itscha
13.06.2008, 08:46
PS: Zur Frustbewältigung habe ich mir gerade das 70-200 SSM bestellt. Da fällt das 17.5-35 dann fast schon unter Rundungsfehler...

Wenn das bei der Frustbewältigung rauskommt, werd ich sofort auf die Suche nach nem gebrauchten 17,5-35mm gehen!!

;)

Gruß,

Itscha

Hademar2
13.06.2008, 09:37
Da der Verkäufer ein

angeboten hat und du später herausfindest, das es so ein Objektiv gar nicht gibt, würde ich das als arglistige Täuschung ansehen. Ich würde nicht bezahlen.

Eine arglistige Täuschung ist hier wirklich nicht gegeben. Ich will jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst selber, aber wenn man nicht liest, was der VK schreibt, dann ist man wirklich selber daran schuld.

Und mit 17,5-35 hat er alles richtig beschrieben, sowie zum Schluss den Lieferumfang nochmals detailliert aufgeführt.

Kapone
13.06.2008, 09:43
Wenn das bei der Frustbewältigung rauskommt, werd ich sofort auf die Suche nach nem gebrauchten 17,5-35mm gehen!!

Hallo Itscha,

Ich hätte da vielleicht demnächst günstig eins anzubieten...:)

Gruss,

Kapone

TorstenG
15.06.2008, 13:41
Hallo!

Haste wohl glück gehabt, oder? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150259155202

Der Verkäufer scheint aber auch nicht wirklich dazugelernt zu haben, der Text ist immer noch der gleiche! :roll:

Jens N.
15.06.2008, 14:18
Hallo!

Haste wohl glück gehabt, oder? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150259155202

Der Verkäufer scheint aber auch nicht wirklich dazugelernt zu haben, der Text ist immer noch der gleiche! :roll:

Dieses Paket mit der gleichen Beschreibung ist mir schon mehrmals bei Ebay aufgefallen - Dummenfang halt.