Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelles Entwickeln mit Lightroom
A2zander
10.06.2008, 21:35
Hei
Gibt es eine einfachen Workflow mit dem ich auf die Schnelle so ca. 50 Bilder verbessern kann.
Ausgangspunkt sind Aussenaufnahmen im Wald. Hohes sichtbares Rauschen und die Hälte zu dunkel. In welcher Reihenfolge mache ich welches Arbeitsschritte, im Notfall auch für jedes Bild einzeln.
Ich habe an verschiedenen Reglern gespielt und kommen zu immer anderen Ergebnissen. Ach so der Monitor ist kalibriert.
Schärfen muss ich sicher zum Ende, wieviel?
A2zander
10.06.2008, 22:01
Noch eine Frage, zum Einarbeiten spiele ich mit Lightroom rum. Wie kann ich wenn ich es denn ernsthaft benutzen möchte die Datenbank leeren und diese am besten auch an eine andere Position legen.
Ich bin absolut gegen diese Grundeinstellungen von MS wo die Programme ihre Daten ablegen.
Klaus Bratz
11.06.2008, 10:39
Hallo A2zander!
Ich möchte wirklich nicht überheblich wirken - aber:
mit "rumspielen" und "auf die Schnelle" kommst du mit Lightroom auf Dauer nicht zurecht, dazu ist das Programm zu komplex, zu gut und zu schade.
Alles was du angesprochen hast, geht natürlich sehr gut mit LR zu machen.
Mein Rat:
- du könntest die Anleitung lesen, was ausgesprochen mühsam und unbefriedigend ist.
- besser ist, du kaufst dir das Buch von GULBINS/STEINMÜLLER: Adobe Photoshop Lightroom. Da ist von der Planung der Organisation bis zu effektiven Workflows alles drin. Es ist klar, gut gegliedert und praxisbezogen. Mich hat es wirklich gut mit dem Programm vertraut gemacht. Ich habe noch eine Reihe anderer Bücher zu LR - aber das war und ist mein "Handbuch".
A2zander
11.06.2008, 11:12
- besser ist, du kaufst dir das Buch von GULBINS/STEINMÜLLER: Adobe Photoshop Lightroom. Da ist von der Planung der Organisation bis zu effektiven Workflows alles drin. Es ist klar, gut gegliedert und praxisbezogen. Mich hat es wirklich gut mit dem Programm vertraut gemacht. Ich habe noch eine Reihe anderer Bücher zu LR - aber das war und ist mein "Handbuch".
Genau das Buch habe ich mir gekauft und bin beim Einlesen. Mit Spielen meine ich natürlich Einarbeiten an "unwichtigen" Bildern.
Mein Problem ist halt nur das ich jetzt zwischendurch eine Satz Bilder habe, alle so ungefähr die gleiche Aufnahmesituation die ich relativ schnell fertig habe möchte um diese als jpg weiterzugeben. Die Personen sehen sich diese dann am PC an oder machen max 10x15 preiswerte Prints.
Deswegen war meine Frage nach einem einfachen Workflow. Etwas so:
Aufhellen Lichter oder erst Kontrast
entrauschen max soviel
dann schärfen max soviel
Umwandeln nach jpeg (mehr verkleinern oder mehr komprimieren) am Ende sollen die Bilder max 4 MB groß sein.
eventuell noch exif daten entfernen
Ganz einfach: Du bearbeitest ein Foto (im Menü bearbeiten!), bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Dann klickst Du rechts und sagst Einstellungen kopieren. Anschließend markierst Du alle Bilder, die ähnlich bearbeitet werden sollen. Dann klickst Du wieder rechts und sagst Einstellungen einfügen. Die Einstellungen werden dann auf alle markierten Fotos angewendet. Es geht auch mit dem Button Synchronisieren.
Aber viele Wege führen zum Ziel. Die Einstellungen kannst Du auch im Benutzermenü abspeichern und bekommst dann links auch eine Vorschau, wie das Foto mit Deinen Änderungen aussehen würde. Das war jetzt nur mal so auf die Schnelle, hab' keine Zeit.
A2zander
11.06.2008, 11:49
Ganz einfach: Du bearbeitest ein Foto (im Menü bearbeiten!), bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Genau um diese Art des Bearbeiten ging es mir. Die Frage war ob es da ein paar Faustregeln gibt an welchen Reglern man zuerst drehen sollte. Z.B. gibt es in fast allen Bilder ein weisses Schild an einem Baum.
Klaus Bratz
11.06.2008, 11:50
OK!
Also:
im Bibliotheksmodus
- alle "ähnlichen" Bilder markieren und in die Schnellkollektion
- mit Schieberegler die Miniaturen vergrößern
- ein typisches Bild auswählen
im Entwicklungsmodus:
Ein guter Workflow ist von den Programmierern schon vorgegeben. Du gehst in den Grundeinstellungen Schritt fütr Schritt abwärts und regelst (für den Anfang!) "nach Sicht" und behälts dabei immer das Histogramm im Auge. Die Kurve darf weder rechts noch links anstoßen!
Die wichtigsten Regler:
- Belichtung
- Schwarz
- Präsenz
- Lebendigkeit (Sättigung nicht anfassen!)
- Gradtionskurve, HSL/Farbe/Graustufen und Teiltonung für den Anfang überschlagen
- in Details: Bildgröße auf 100%!!!
- Rauschreduzierung ausprobieren
- Schärfen bis etwa 100 (nicht umsonst wird die Reglerbahn ab da rot!)
Wenn das Bild dir einigermaßen gefällt:
- im Menu Einstellungen alle Einstellungen kopieren
- die restlichen Bilder markieren
- Einstellungen synchronisieren
Für die Ausgabe:
Das Modul Web macht dir auf die Schnelle eine schicke Webgalerie.
Die Ausgabe nach jpg läuft unter Exportieren.
A2zander
11.06.2008, 12:14
Ganz herzlichen Dank. Genau so etwas, eine ungefähre Vorgaben der Reihenfolge habe ich gesucht.
Normal exportiert habe ich schon, aber dann noch mit einem externen Tool mit dem ich mich besser auskennen verkleinert. Hier im Forum habe ich aber auch schon den Tip mit LRModify gefunden.
Eine WWW Galerie habe ich auch schon mal erzeugt, aber das waren mir die Bilder zu klein.
Ach so, alles hier angegeben kann ich doch in Lightroom machen. Wozu sollte ich dann noch ein externes Tool wie PSE oder PS CS einbinden?
Klaus Bratz
11.06.2008, 12:24
Die Bildgröße in der Galerie kann man einstellen! Bis 2071 Pixel! :roll:
In LR sind nur globale Korrekturen möglich, die immer das ganze Bild betreffen.
In PS und Co geht's an die Einzelheiten.
A2zander
11.06.2008, 12:26
In LR sind nur globale Korrekturen möglich, die immer das ganze Bild betreffen.
In PS und Co geht's an die Einzelheiten.
Ok dann brauche ich es für diesen Anwendungfall nicht, danke.
A2zander
11.06.2008, 12:40
Noch eine Frage. Auch wenn ich eines der externen Tools verwende, meine Bilder sollte ich dann dennoch mit Lightroom verwalten, oder?
Bisher hatte eine alter ACDSee Version, aber selbst die aktuelle kann noch keine A300 RAW und wenn ich mich eh in Lightroom einarbeiten will kann ich es ja gleich für alle alten Bilder nutzen.
A2zander
11.06.2008, 13:00
Und noch eine Frage.
Überall wird Neat Image als eines der besten Tools zum Entfernen von Rauschen angegeben. Kann man das auch in den LR Entwicklungsprozess integrieren, oder kann das LR vielleicht ausreichend gut alleine.
Klaus Bratz
11.06.2008, 13:00
Ich mache inzwischen (fast) alles in LR. Alle meine Bilder seit 2004 sind eigearbeitet.
Für lokale Korrekturen arbeite ich aus LR heraus mit CS3 und kehre dann zurück.
Das angekündigte LR 2 ermöglicht auch einige lokale Korrekturen (für Fotografen), kann und will aber PS nicht das Wasser reichen.
A2zander
11.06.2008, 13:10
Ok, danke noch mal, dann werde ich auch so neu anfangen. Habe mir geraden die Videos, die in meiner Bücheranfrage angegeben waren geladen. Die Anzusehen dürfte schon ein schöner Einstieg sein.
klaeuser
11.06.2008, 16:13
Und noch eine Frage.
Überall wird Neat Image als eines der besten Tools zum Entfernen von Rauschen angegeben. Kann man das auch in den LR Entwicklungsprozess integrieren, oder kann das LR vielleicht ausreichend gut alleine.
NeatImage geht noch nicht von LR aus. Nur als eigene Anwendung oder PS-Plugin.
A2zander
11.06.2008, 16:27
Dann muss ich also den obigen Workflow vor dem entrauschen beendet, extern entrauschen, wieder rein in LR und dann schärfen, oder?