Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS-Elements 5.0

McOtti
10.06.2008, 19:14
Hallo

Ich habe PS-E 5.0 .... Nun die eigentliche Frage wie kann ich Bilder als *.jpg speichern ? Das Programm bietet nur JPEG2000 an.Wie kann ich PSE dazu "überreden" die Bilder als JPG zu speichern ?

Gruß Uwe

About Schmidt
10.06.2008, 19:20
Hallo Uwe,
wenn Du den Menuepunkt "Speichern unter" aufrufst, kommst Du zu einer Auswahlliste. Dort wählst Du den Unterpunkt JPG aus, fertig.

Gruß Wolfgang

McOtti
10.06.2008, 19:34
Hallo Uwe,
wenn Du den Menuepunkt "Speichern unter" aufrufst, kommst Du zu einer Auswahlliste. Dort wählst Du den Unterpunkt JPG aus, fertig.

Gruß Wolfgang

Hallo
Das ist mir schon klar das das so sein sollte nur erscheint dies nur wenn ich keine RAW Datei bearbeitete ... wenn ich eine RAW (*.ARW)Datei öffne diese dann entwickle(bearbeite) und dann dies Speichern will erscheint nur :
Photoshop (PSD,PDD)
JEPG2000 (JPF, JPX, JP2, J2K, JPC)
PNG (PNG)
TIFF (TIF, TIFF)
Photokreationsformat (PSE)
Photoshop RAW (RAW)

Gruß Uwe

About Schmidt
10.06.2008, 20:18
Anbei mal ein Screenshot, wie es aussehen sollte, vielleicht kannst Du mal einen einstellen, der Dein Fenster zeigt.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Screenshot_PSE.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56736)

Gruß Wolfgang

konzertpix.de
10.06.2008, 20:20
JPG ist nur für 8 Bit Farbtiefe geeignet.

Ich vermute mal anhand der von Dir angegebenen Dateitypen, daß Du das RAW-entwickelte Bild als 16bit-Version speichern willst. Das geht aber nicht mit JPG, sondern nur mit den genannten Formaten.

LG, Rainer

About Schmidt
10.06.2008, 20:28

Ich vermute mal anhand der von Dir angegebenen Dateitypen, daß Du das RAW-entwickelte Bild als 16bit-Version speichern willst. Das geht aber nicht mit JPG, sondern nur mit den genannten Formaten.

LG, Rainer

Richtig, genau das Problem hatte ich auch schon :top: jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wieder ein. Im geöffneten RAW-Converter den Regler in der Mitte unten "TIEFE" auf 8Bit Kanal setzen und dann funzt es. (Ob es statt mit Bit auch mit Warsteiner geht weis ich nicht :lol:;))

Gruß Wolfgang

McOtti
10.06.2008, 20:31

LG, Rainer

Hallo Rainer

Das könnte der Grund sein ..... :top:
Was ist günstiger ein anderes Format (was aber alle lesen können müßen)- oder erst im Image-Data-Converter entwickeln und dann erst in PSE bearbeiten ?

Gruß Uwe

About Schmidt
10.06.2008, 20:38
Verlustfrei in Tiff speichern und dann weiterverarbeiten. Dazu kannst Du dann ein JPG abspeichern. Aber Tiff sollte eigentlich jeder lesen können. Nachteil, die Dateien sind verdammt groß. Andere Alternative ist ein Programm besorgen, das 16 Bit-Tiefe kann, nur dann wird´s teuer. Mir haben allerdings die 8-Bit immer gereicht.

Gruß Wolfgang

konzertpix.de
10.06.2008, 20:42
Korrekt Wolfgang. Zumindest fast 100%, denn TIFF kann auch komprimiert (velustlos nach dem LZW-Verfahren) abgespeichert werden ;) Allerdings sagte man mal ohne Nennung von Namen, daß manche Programme dann evtl. Probleme bekämen. Ich hab's bislang aber noch nicht beobachtet.

LG, Rainer

duncan.blues
11.06.2008, 09:47
Richtig, genau das Problem hatte ich auch schon :top: jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wieder ein. Im geöffneten RAW-Converter den Regler in der Mitte unten "TIEFE" auf 8Bit Kanal setzen und dann funzt es. (Ob es statt mit Bit auch mit Warsteiner geht weis ich nicht :lol:;))

Bzw ruhig trotzdem das RAW mit 16 Bit öffnen und das Bild munter bearbeiten und erst zuletzt vor dem Speichern in Jpeg auf 8 Bit zurückschalten (unter "Bild/Modus" auf "8 Bit pro Kanal" klicken), danach geht auch Speichern in Jpeg.
Mache ich meistens so, weil man dann noch für die Tonwertkorrektur, Kontrast, und Korrektur von Schatten und Lichtern etwas mehr Reserven hat.
PSE5 hat ja leider für die Bearbeitung von 16 Bit Farbtiefe so einige Einschränkungen (sämtliche Zeichentools gehen nur in 8 Bit und auch mehrere Ebenen gehen nur in 8 Bit) aber zumindest die Farb- und Helligkeitskorrekturen und die meisten Filter tun auch in 16 Bit.

Ach und Warsteiner geht ja nun gar nicht! :P ;)