PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel verlängern?

Hademar2
10.06.2008, 14:42
Ich habe mal wieder eine Frage am Rande des Forums.

Ich habe ein vieladriges Kabel mit verdrillten Adern, von denen ich gerne 4 Paar die noch frei sind als Zuleitung für ein DSL-Modem vom Splitter weg verwenden möchte. Andere im selben Kabel vorhandene Adernpaare werden für Telefonleitungen (ISDN) benutzt. Da der Anschluss am Splitter und auch am DSL-Modem über RJ45-Stecker erfolgen muss, möchte ich ein vorhandenes Patchkabel auseinander schneiden und das vieladrige Kabel damit verlängern und für den Anschluss am DSL-Modem und am Splitter eben mit den RJ45-Steckern versehen.

Ist sowas prinzipiell möglich und wenn ja, worauf muss ich achten?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

KurtH
10.06.2008, 15:51

Ich habe ein vieladriges Kabel mit verdrillten Adern, von denen ich gerne 4 Paar die noch frei sind als Zuleitung für ein DSL-Modem vom Splitter weg verwenden möchte. Andere im selben Kabel vorhandene Adernpaare werden für Telefonleitungen (ISDN) benutzt. Da der Anschluss am Splitter und auch am DSL-Modem über RJ45-Stecker erfolgen muss, möchte ich ein vorhandenes Patchkabel auseinander schneiden und das vieladrige Kabel damit verlängern und für den Anschluss am DSL-Modem und am Splitter eben mit den RJ45-Steckern versehen.

Hi,

ich denke das sollte gehen. Dieses Teilstück ist ja noch kein Ethernet. Womöglich könntest du Probleme bekommen wenn dieses vieladrige Kabel sehr sehr lang ist

Gruß
Kurt

Hallo Kurt

Prinzipiell ist es möglich, schau dir die Belegungs Pläne der Netzwerk Stecker an. Die sind von den Adern Paaren speziel verschalten. Die Adernpaare sind im Stecker gekreuzt. Schau beim verdrahten der Leitungen, das du die Isdn und die DSL Adern wenn möglich nicht neben einander legst.

Hademar2
10.06.2008, 22:53
Schau beim verdrahten der Leitungen, das du die Isdn und die DSL Adern wenn möglich nicht neben einander legst.

Wie soll das möglich sein, wenn alle Adern in einem einzigen Kabel geführt werden?

Und was sollte der Grund dafür sein?

gpo
10.06.2008, 23:04
Moin,

ich gehe mal davon aus das du eine CAT5e Kabel hast...
da sind 5 Paare drin...je 2 verdrillt(also 10einzelne)

dann brauchst du ein "Patchpanel"
da ist eine Art Netz-Verteiler(wie bei Stromkabeln)

dort kannst du alle Päarchen auflegen
2x für dein Netz

und die anderen für andere Zwecke
Anschluß ist vorn dan Stecker/Buchse= RJ45 =Western
Mfg gpo

Hallo Hademar2

Die meisten Kabel sind Rund. wenn er mehr als 4 Adernpaare hat soll er wenn möglich die ausseren verwenden, jemehr Adernpaare im Kabel sind desto grösser kann man den Abstand zu den Einselen Paaren wählen.

miwi9
10.06.2008, 23:09
ISDN erzeugt mächtige Induktionen - Da kannst Du Netzwerkverkehr gut mit aus dem Tritt bringen. Es kann theoretisch zwischen Splitter und DSL-Modem trotzdem klappen, aber ich würde das nicht machen, allein schon weil der Aufwand für das Auflegen von RJ45-Steckern recht hoch ist: Auch mit viel Übrung bleibt es total nervig.
Wenn Du eine gut funktionierende Lösung suchst, nimm ein Cat7-Kabel für Festverlegung (8 Adern mit Kupferkern, paarig verdrillt und paarig geschirmt) und lege es auf beiden Seiten auf Cat5e Netzwerk-Anschlussdoppeldosen (RJ45-Buchsen) auf.
Sofern Du die mittleren 4 Adern belegst (3-6 und 4-5), kannst Du aus einem Kabel zwei Anschlüsse machen und sie für Netzwerk, DSL oder ISDN benutzen.

Viele liebe Grüße
Michael

Hademar2
10.06.2008, 23:12
da sind 5 Paare drin...je 2 verdrillt(also 10einzelne)

Nein, es ist ein normales vieladriges Kabel für die Telefonleitungen. Und ja es hat 20 Adern, jeweils 2 miteinander verdrillt, wovon insgesamt 12 Adern für Telefonleitungen benutzt werden.

dann brauchst du ein "Patchpanel"
da ist eine Art Netz-Verteiler(wie bei Stromkabeln)

dort kannst du alle Päarchen auflegen
2x für dein Netz

Ich wollte eigentlich die freien Adern mit einem mittig auseinandergeschnittenen Patchkabel verlängern, so dass ich einen RJ45-Stecker dran habe (einfacher wäre natürlich gleich einen Stecker dranzucrimpen, aber so eine Spezialzange besitze ich nicht).

und die anderen für andere Zwecke
Anschluß ist vorn dan Stecker/Buchse= RJ45 =Western
Mfg gpo

Der eine RJ45-Stecker kommt dann in den DSL-Splitter und der andere am anderen Ende des Kabels kommt in das DSL-Modem.

miwi9
10.06.2008, 23:14
da sind 5 Paare drin...je 2 verdrillt(also 10einzelne) Das ist falsch: Cat5-Kabel haben immer nur 4 Paare und einen Schirm (manchmal doppelt ausgeführt in Folie und Geflecht). Die Kategorien haben rein garnichts mit der Anzahl der Adern zu tun.

Viele liebe Grüße
Michael

miwi9
10.06.2008, 23:19
Nein, es ist ein normales vieladriges Kabel für die Telefonleitungen. Und ja es hat 20 Adern, jeweils 2 miteinander verdrillt, wovon insgesamt 12 Adern für Telefonleitungen benutzt werden. Au Backe... Bist Du Dir sicher, dass die Paare auf der gesamten Strecke eng miteinander verdrillt sind, oder laufen die im Kabel vielleicht immer mal wieder 10cm alle parallel, also unverdrillt?
Wenn Du Kupferkerne (eher gebrüchlich bei den Sammelleitungen) hast, bekommst Du diese fetten Dinger kaum in die RJ45-Stecker vorne reingeschoben. Da hilft nur Netzwerkdose mit LSA-Klemmen.

Ich habe hier nochmal nachgeschaut: Die Verbindung zwischen Splitter und Modem ist weniger kritisch - Das könnte klappen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Nur spare Dir das Gefummel mit den Steckern - Setze gleich Dosen und verbinde diese mit Patchkabeln mit dem Splitter und DSL-Modem.

Viele Grüße
Michael

Hademar2
10.06.2008, 23:22
Au Backe... Bist Du Dir sicher, dass die Paare auf der gesamten Strecke eng miteinander verdrillt sind, oder laufen die im Kabel vielleicht immer mal wieder 10cm alle parallel, also unverdrillt?
Wenn Du Kupferkerne (eher gebrüchlich bei den Sammelleitungen) hast, bekommst Du diese fetten Dinger kaum in die RJ45-Stecker vorne reingeschoben. Da hilft nur Netzwerkdose mit LSA-Klemmen.

Viele Grüße
Michael

Drücke ich mich denn so misverständlich aus?

Ich will keine Stecker ancrimpen, sondern die frei gelegten Adernpaare des Mehrfachkabels mit halben Patchkabeln verlängern.

miwi9
10.06.2008, 23:31
Ich will keine Stecker ancrimpen, sondern die frei gelegten Adernpaare des Mehrfachkabels mit halben Patchkabeln verlängern. :shock: Das meintest Du wirklich ernst? Du willst die dann anlöten oder wie?

Viele Grüße
Michael

Hademar2
11.06.2008, 11:08
:shock: Das meintest Du wirklich ernst? Du willst die dann anlöten oder wie?

Viele Grüße
Michael

Genau an sowas hatte ich wirklich gedacht! Aber warum sollte das unsinnig sein?

erik
11.06.2008, 13:10

Schaut mal bitte hier: http://www.tocker.de/dsl/dsl.html

Da steht, daß für die Verbindung zwischen Splitter und DSL-Modem eine zweiadrige Verbindung ausreicht. (Wieso auch nicht, wenn jemand analoges Telefon in Verbindung mit DSL hat, wird dort das DSL-Signal ja auch auf das zweiadrige Telefonkabel aufmoduliert). Das ganze ist also recht unkritisch, und du kannst m.E. ohne weiteres dein vieladriges Kabel für diese Aufgabe verwenden.

Jetzt zu der Frage, wie du das am besten anstellst. Im Prinzip spricht nichts dagegen, ein vorhandenes Patchkabel auseinanderzuschneiden und die richtigen zwei Adern davon an beide Seiten deines vieladrigen Kabels zu löten. Alternativ kannst du natürlich wie vorher beschrieben auch Netzwerkdosen oder ein Patchpanel verwenden, aber das ist m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Anstatt löten geht übrigens auch ein "Cat5 Verbinder", wie es ihn bei http://www.reichelt.de/ zu kaufen gibt. Dazu brauchst du noch ein LSA-Plus Auflegewerkzeug, das gibt es auch bei Reichelt für wenige Euro.

Und nochwas: man kann auch problemlos RJ11-Stecker (den 4-poligen Telefonstecker) in RJ45-Buchsen stecken. D.h. du könntest auch ein Telefonkabel anstelle des Patchkabels verwenden. Und Lüsterklemmen anstatt löten...

gruß,
erik.

Hademar2
11.06.2008, 13:30
Schaut mal bitte hier: http://www.tocker.de/dsl/dsl.html

Da steht, daß für die Verbindung zwischen Splitter und DSL-Modem eine zweiadrige Verbindung ausreicht. (Wieso auch nicht, wenn jemand analoges Telefon in Verbindung mit DSL hat, wird dort das DSL-Signal ja auch auf das zweiadrige Telefonkabel aufmoduliert). Das ganze ist also recht unkritisch, und du kannst m.E. ohne weiteres dein vieladriges Kabel für diese Aufgabe verwenden.

Jetzt zu der Frage, wie du das am besten anstellst. Im Prinzip spricht nichts dagegen, ein vorhandenes Patchkabel auseinanderzuschneiden und die richtigen zwei Adern davon an beide Seiten deines vieladrigen Kabels zu löten. Alternativ kannst du natürlich wie vorher beschrieben auch Netzwerkdosen oder ein Patchpanel verwenden, aber das ist m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Anstatt löten geht übrigens auch ein "Cat5 Verbinder", wie es ihn bei http://www.reichelt.de/ zu kaufen gibt. Dazu brauchst du noch ein LSA-Plus Auflegewerkzeug, das gibt es auch bei Reichelt für wenige Euro.

Und nochwas: man kann auch problemlos RJ11-Stecker (den 4-poligen Telefonstecker) in RJ45-Buchsen stecken. D.h. du könntest auch ein Telefonkabel anstelle des Patchkabels verwenden. Und Lüsterklemmen anstatt löten...

gruß,
erik.

Danke für die Info. Genau sowas habe ich gesucht.

Da mein altes DSL-Modem auch über nur 2 Adern mit dem Splitter verbunden ist (auf beiden Seiten (Splitter und DSL-Modem sind Schraubklemmen), würde es sogar reichen, wenn ich nur auf der DSL-Modem-Seite einen RJ45-Stecker (halbes Patchkabel) anbringe, da am neuen DSL-Modem leider keine Schraubverbinder mehr vorhanden sind.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche 2 Adern im Patchkabel dazu norwendig sind.

Hademar2
11.06.2008, 13:38
So, nun habe ich mal mein altes DSL-Modem zerlegt und auf der Platine mit einem Durchgangsprüfer nachgemessen. Es sind die mittleren beiden der 8 Kontakte des RJ45-Steckanschlusses, die für das Signal vom Splitter zum DSL-Modem erforderlich sind.

Dann bleiben mir sogar noch die 6 restlichen Adern für Reservezwecke zur Verfügung. Und auf der Splitterseite lasse ich den Kabelanschluss über die Schraubklemmen wie er schon ist.