Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor- / Nachteile Super Steady Shot ?
boomer4711
10.06.2008, 11:59
Hi,
grundsätzlich will niemand verwackelte Bilder - schon klar. Drum ist der Verwacklungsschutz (hier Super Steady Shot) sinnvoll. Aber warum kann man ihn abschalten? Wo sind also die Nachteile wenn er immer an ist?
Kostet es Akkulaufzeit? Wird auch am Sensor "gerüttelt" (und dadurch vermeidbar verwackelt) wenn es gar nix zu stabilisieren gibt?
Da der Spigelschlag wohl bisweilen selbst Ursache von Verwacklung sein kann: Wo aktiviert man die Spiegelvorauslösung? Oder ist die immer bei Selbstauslösung aktiv?
Aber warum kann man ihn abschalten?
zB für Stativaufnahmen sollte man ihn abschalten.
Ansonsten hatte ich den Gedanken auch schon mal, warum überhaupt eine Funktion zum Abschalten... Allerdings: Wie groß wäre das Geschrei, wenn man sowas nicht abschalten könnte :roll:
Spiegelvorauslösung schaltest Du übrigens über die 2-sekunden Vorauslösung an. Zumindest bei der 700er. Die kleineren Alphas (außer der 100) können das wohl nicht.
VG
christophe
grundsätzlich will niemand verwackelte Bilder - schon klar. Drum ist der Verwacklungsschutz (hier Super Steady Shot) sinnvoll. Aber warum kann man ihn abschalten? Wo sind also die Nachteile wenn er immer an ist?
Kostet es Akkulaufzeit? Wird auch am Sensor "gerüttelt" (und dadurch vermeidbar verwackelt) wenn es gar nix zu stabilisieren gibt?
Letzteres. Zumindest in der Theorie. D.h. auf dem Stativ sollte man ihn abschalten. Allerdings hat diese mögliche Verschlechterung wohl noch niemand wirklich wahrnehmen können (ich auch nicht), aber wenn man halt ganz sicher gehen will...
Beim Mitziehen kann es sinnvoll sein den Stabi abzuschalten, aber das ist auch wieder etwas Ansichtssache. Das wurde kürzlich in einem anderen Thread etwas ausführlicher diskutiert und auch zu belegen versucht.
Manche behaupten auch, der Stabi würde minimal Bildqualität kosten, wenn er in Situationen aktiv ist, in denen er eigentlich nicht benötigt wird. Kann ich persönlich eigentlich nicht bestätigen, ich lasse ihn daher fast immer an (die Ausnahmen habe ich genannt).
Das man ihn abschalten kann, ist trotzdem sinnvoll: jedes Feature, jede Automatik usw. und sei sie noch so gut und sinnvoll, wird meiner Meinung nach erst durch eine Abschaltmöglichkeit perfekt.
Da der Spigelschlag wohl bisweilen selbst Ursache von Verwacklung sein kann: Wo aktiviert man die Spiegelvorauslösung? Oder ist die immer bei Selbstauslösung aktiv?
Die ist an den 2 Sekunden Selbstauslöser gekoppelt.
Thunderbird74
10.06.2008, 14:39
Spiegelvorauslösung schaltest Du übrigens über die 2-sekunden Vorauslösung an. Zumindest bei der 700er. Die kleineren Alphas (außer der 100) können das wohl nicht.
Doch! Das geht auch bei der A100 über den Selbstauslöser.
Hi,
diese fragen habe ich mir auch schon gestellt und lasse den sss eingeschalten.
an der a700 verhält er sich wesentlich anders als an eine casio z1200. dort wird mehr verwacklung verhinder und im halbdunkel bekomme ich bessere ergebnisse wie mit der a700.:(
subjektiv finde ich das ich mit der großen schwere a700 aber weniger wackle als mit der kleinen casio z1200, nur das ergebbniss zeigt anderes.
hätte mann lifeview an der a700, könnte mann sehen wie weit träger die sache reagiert. also bei der casio ist das gut sichtbar am display wie hier ausgelichen wird.
boomer4711
10.06.2008, 15:29
jedes Feature, jede Automatik usw. und sei sie noch so gut und sinnvoll, wird meiner Meinung nach erst durch eine Abschaltmöglichkeit perfekt.
:D:D:D
Danke für eure Antworten - hat mir geholfen!