Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überteuerte Vertikalgriffe, warum?
TheSebbo
10.06.2008, 00:03
nabend,
ich habe mich gerade mal nach dem Vertikalgriff für die Alpha 200 - 350 umgeschaut. Beim Preis dafür hats mir fast die Socken ausgezogen.
Beispiel:
Sony VB-G 30 Am kostet UVP 250 €, günstigstes Angebot 180 €
Canon BG für EOS 400, günstigstes Angebot 89 €
Warum zum Teufel ist der Sony Griff so verdammt teuer? Wird es in absehbarer Zeit einen von Drittherstellern geben? Wie findet ihr diesen gewaltigen Preisunterschied?
Warum zum Teufel ist der Sony Griff so verdammt teuer?
Er hat mehr Bedienelemente, er ist noch nicht so lange auf dem Markt (= weniger Zeit für Preissenkungen, die UVP für den Canon Griff ist auch 180 €) und er ist kein Zubehör für eine sehr erfolgreiche und weit verbreitete Kamera des Marktführers (= geringere Absatzzahlen). Es war halt schon immer etwas teurer, einen exklusiven Geschmack zu haben ;)
Wird es in absehbarer Zeit einen von Drittherstellern geben?
Möglich, kann aber dauern und vielleicht kommt auch nie einer. Bisher gab es auch nur Griffe von Fremdherstellern für die Kameramodelle, für die es keinen originalen Griff gibt. Für die D7D wäre mir z.B. kein Nachbau bekannt. Und für einen Fremdhersteller bedeutet der originale Griff halt Konkurrenz - ein alternativer Griff müsste entweder deutlich besser oder deutlich günstiger sein. Ansmann werkelt angeblich an einem Griff für die A700, aber das zieht sich auch schon so lange, daß ich da nicht mehr so recht dran glaube. Ähnlich schlecht sieht es ja auch bei Akkunachbauten aus.
Wie findet ihr diesen gewaltigen Preisunterschied?
Normal, man gewöhnt sich dran ;) Ernsthaft: andere Griffe sind durchaus noch teurer als 180 €, jedoch sind das dann auch Griffe für höher positionierte Kameramodelle. Die Kameras sind ja mittlerweile wirklich extrem günstig, also muß/soll wohl Geld mit dem Zubehör verdient werden. Das ist nicht nur bei Sony so. Man muß es ja nicht kaufen. Und wenn einem dieses Zubehör sehr wichtig ist, hätte man den Preis bei der Kaufentscheidung der Kamera einkalkulieren sollen, so wie man das überhaupt mit Zubehör (Objektive zuallererst) tun sollte.
Und wenn man sich dann anschaut, was auch früher Winder oder zB. der Motordrive für die X-500/700, die 9000AF o.ä. gekostet hat! Heute sind sehr viel Funktionen ja auch im Griff integriert. Und wie Jens schon sagte: Verglichen mit (guten) Objektiven ......
der_isch
10.06.2008, 00:46
zumindest für die Alpha100 gibts schon Nachbauten:
http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe/Dicain-VG-1-Batteriegriff-fuer-Sony-alpha-a100-ua::524.html?XTCsid=4a84cfb9d0e76eb0656679a5da8f99 21
zumindest für die Alpha100 gibts schon Nachbauten:
Wobei es für dei :alpha:100 kein
Original-Sony gibt und 160€ auch nicht gerade wenig sind.
Zumal der Dicain als Bedienelement nur nen Hochformatauslöser bietet (dadurch bedingt das kein Vertikalgriff vorgesehen war) und er auch nur einen Akku aufnimmt.
Vertikalgriffe habe ich allein schon durch die verbesserten Energieoptionen geschätzt, dies entfällt dort.
Die einzige Berechtigung für diesen Griff ist meiner Meinung nach nur das es kein Original gibt.
Zumal der Dicain ... und er auch nur einen Akku aufnimmt.
Aus der Produktbeschreibung:
"Verwenden Sie immer zwei der Akkus der gleichen Marke und mit dem gleichen Ladestand."
Klingt aber schon nach mehr als einem Akku, oder?
Gruß,
Itscha
Tommyknocker
10.06.2008, 08:47
Ich hab den Dicain VG1 an meiner Kleinen und da passt nur ein Akku rein :(
Zu den Preisen wurde ja schon einiges gesagt, ich finde 349 €(bzw. 250 € Straßenpreis) auch heftig bis unverschämt (der VC7D hat aber auch 180 gekostet), aber kaufen werde ich ihn mir trotzdem.
Das der Griff 2 Akkus aufnimmt und somit die Laufzeit der Kamera verdoppelt ist ein Grund, das es redundante Bedienelemente gibt, ein anderer. Aber und das ist für mich der Hauptgrund die Kamera wird schwerer und der Schwerpunkt wandert von vone nach hinten-unten. Damit ist die Kamera bei langen Brennweiten besser zu halten (weil man nicht immer dagegenhalten muss). Die zusätzliche Masse sorgt bei langen Brennweiten auch für einen zusätzlichen Verwacklungsschutz (Massenträgheit).
Wenn man mal die Gelegenheit hast: Montiert mal ein schwereres-langes Objektiv auf die Kamera (z. B. ein lichtstarkes 70-200). Ohne Griff wirst man merken, daß der Hebel sehr schnell ansetzt und man eigentlich recht viel Kraft braucht, das Objektiv zu heben. Mit Griff wird das schon sehr viel leichter.
Sowas aus Imagegründen zu kaufen ist natürlich Quatsch, zumal der Griff der Alpha doch recht klobig aussieht. Da ist der Griff der D300 merklich eleganter und sieht irgendwie integrierter aus.
http://www.harrysinfocus.de/Nikon_D300/Nikon-D300-MBD10-Front.jpg
(Quelle: www.harrysinfocus.de)
http://www.dkamera.de/bilder/news/2007/070905_sony_alpha_700_3_k.jpg
(Quelle:www.dkamera.de)
der VC7D hat aber auch 180 gekostet)
Im Abverkauf. Ich erinner mich an Gebrauchtpreise jenseits der 200€.....
Reine Kalkulation: Kosten + Managergehalt + Abfindung wegen Minderleistung dividiert durch Stückzahlen. Deswegen ist die Konkurrenz deutlich billiger. Bei Sonyprodukten lohnt der Vergleich mit dem Ausland immer. Offenbar wird dort anders kalkuliert.
Wobei es für dei :alpha:100 kein
Original-Sony gibt und 160€ auch nicht gerade wenig sind.
Zumal der Dicain als Bedienelement nur nen Hochformatauslöser bietet (dadurch bedingt das kein Vertikalgriff vorgesehen war) und er auch nur einen Akku aufnimmt.
Vertikalgriffe habe ich allein schon durch die verbesserten Energieoptionen geschätzt, dies entfällt dort.
Die einzige Berechtigung für diesen Griff ist meiner Meinung nach nur das es kein Original gibt.
Und so einen Griff bastelt jeder halbwegs handwerklich begabte Amateur für weniger als 10 Euro in einer Stunde selbst:
Holzklotz mit Stativschraube, Loch für Akkuzugang, schwarze Farbe, Tastschalter und Anschlußkabel.
Sieht vielleicht nicht ganz so professionell aus (vielleicht auch doch, je nach individueller Fertigkeit), kostet aber auch keine 1-2 Tageseinkommen!
Reine Kalkulation: Kosten + Managergehalt + Abfindung wegen Minderleistung dividiert durch Stückzahlen.
Der war gut! :lol:
Aber leider wahr...
Kosten + Managergehalt + Abfindung wegen Minderleistung dividiert durch (geringere) Stückzahlen
Aus der Produktbeschreibung:
"Verwenden Sie immer zwei der Akkus der gleichen Marke und mit dem gleichen Ladestand."
Klingt aber schon nach mehr als einem Akku, oder?
Ich habe mir gerade nochmal die Beschreibung durchgelesen und muß sagen ist schon clever gemacht.
Nirgends steht ob der Griff ein oder zwei Akkus aufnimmt.
Durch den obigen Satz ließe sich vermuten das der Griff zwei Akkus aufnehmen kann.
Das einzige was bei genauen hinsehen auf der Verwendung nur eines Akkus deuten lässt sind die Gewichtsangaben.
Der Unterschied zwischen Griff mit und ohne Akku ist genau das Gewicht eines Akkus.
Aber wir haben es ja hier noch aus erster Hand:
Ich hab den Dicain VG1 an meiner Kleinen und da passt nur ein Akku rein :(
Da merkt man mal wieder das das genaue studieren der Texte von irgendwelchen Angeboten immer von Nöten ist.
Zusätzlich habe ich auch ein kleine Problem mit dem Design.
Die Rändelschraube scheint für mich dehr ungünstig zu liegen, so das die Fingerspitzen direkt darauf liegen :flop:
Das würde mich persönlich arg stören.
baerlichkeit
10.06.2008, 18:21
Der Dicaingriff ist absolut in Ordnung und würde ihn sofort wieder kaufen (habe 100,- bezahlt).
Es ist die einzige Möglichkeit für mich gewesen aus der A100 ein besseres Werkzeug zu machen.
Qualitativ habe ich nix auszusetzen, die Sache mit dem Fernauslöser ist etwas doof, aber nun mal anders nicht machbar. Dann lieber so als gar nicht :top:
Abgesehen davon halten die Akkus der A100 so lange, da ist es mir doch wurscht wenn ich alle 600 Bilder oder so mal einen wechseln muss :roll:
Grüße Andreas
harumpel
10.06.2008, 20:09
Für die A100 ist der Dicain-Griff trotz begrenzter Funktionalität eigentlich ein Muss. Hochformataufnahmen gehen damit viel bequemer von der Hand und der Verschluss wird durch die grössere Masse auch gut gedämpft.
caveman1
12.06.2008, 17:09
Ich war schon etwas enttäuscht davon, dass gerade mal ein Akku im Dicain der alpha 100 platz hat. Somit hat man nur einen Hochformatgriff. Keine zusätzliche Blendeneinstellung. Da musst du jedesmal drehen. es wäre auch ein leichtes gewesen 2 Akkus zu platzieren, aber hir wollte man nur schnell für viel Geld, da Monopolartige Stellung, etwas zu verkaufen. Ich find das Drum, auch wenn schön und griffig, ne Frechheit für 150 Stecken.
Für die A100 ist der Dicain-Griff trotz begrenzter Funktionalität eigentlich ein Muss. Hochformataufnahmen gehen damit viel bequemer von der Hand und der Verschluss wird durch die grössere Masse auch gut gedämpft.