Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Geräusche aus der A350
Roland_Deschain
09.06.2008, 20:27
Hallo zusammen,
meine A350 macht seltsame Geräusche. Keine Ahnung, ob das schon immer so war oder ob es neu ist, aber es ist mir heute erst aufgefallen.
Aus der Kamera kommt im Betrieb ein sirrendes, fiependes Geräusch, schwer zu beschreiben, jedenfalls sehr hochfrequent.
Meine erste Vermutung, der AS, ist es nicht, der macht sich bei den Aufnahmen anders bemerktbar, außerdem habe ich ihn ausgeschaltet.
Die Quelle des Geräusches ist schwer auszumachen, ich vermute das Display, aber auch da ändert sich nichts, wenn ich es deaktiviere.
Am intensivsten meine ich das Geräusch zu hören, wenn ich das Ohr an den Sucher bringe.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder ist das gar normal? Irgendwie kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es schon immer da war, denn einmal gehört ist der Ton sehr auffällig und v.a. nervig. So stelle ich es mir vor, wenn man Tinitus hat.
Grüße,
Roland
Die Quelle des Geräusches ist schwer auszumachen, ich vermute das Display, aber auch da ändert sich nichts, wenn ich es deaktiviere.
Am intensivsten meine ich das Geräusch zu hören, wenn ich das Ohr an den Sucher bringe.
Vermutlich der Blitz.
Tobi
Das können auch die Spulen des Displayinverters sein.
In gewissem maße ist das normal und auch nicht weiter schlimm.
Gruß,
Reinhard
Roland_Deschain
09.06.2008, 20:57
Ne, Blitz ist es glaub ich nicht.
Ich habe jetzt noch ein bißchen experimentiert, ich glaube, es liegt tatsächlich irgendwie am Display. Wenn ich eine Aufnahme machen, hört das Geräusch auf. Und zwar so lange, bis ich das Auge vom Sucher nehme und dadurch das Display aktiviert wird. Dann geht das Pfeifen wieder los.
Ob die Aufnahme mit oder ohne Blitz gemacht wird, hat dabei keinen Einfluss.
Seltsamerweise hat das Ausschalten des Displays keinen Einfluss auf das Geräusch. Auch bei deaktivierten Display ist es da, wenn ich eine Aufnahme mache, verschwindet es und ist erst wieder zu hören, wenn ich die Kamera vom Auge nehme.
EDIT:
@ Reinhard: Ich bin technisch ziemlich unbedarft, was sind das für Spulen?
Dagegen spricht, dass es bei abgeschaltetem Display auch noch hörbar ist. Ob es der Blitz ist ließe sich durch Auslösen überprüfen, danach müsste der Ton kurzzeitig anders klingen.
Tobi
In gewissem maße ist das normal und auch nicht weiter schlimm.
Dem möchte ich mich anschließen. Habe gerade mal den Test gemacht und meine :alpha:350 ans Ohr gehalten.
Am Sucher ist das Geräusch kaum zu hören, direkt am Display schon deutlicher.
Bei der D7D ist dies auch zu hören.
martin_pr.
10.06.2008, 14:17
Hallo,
ich kann diese hochfrequente Geräusch an meiner 350 bestätigen.
Scheint normal zu sein, ist aber auch nur mit gutem Willen zu hören (oder ich bin 1/2 taub :lol:)
Einziges Manko:
Unser Hund kriegt die Krise wenn ich ihn fotografiere und das Display an ist.
Scheinbar muss ihn dieses Geräusch tierisch nerven...die hören halt besser als wir.
10.06.2008, 16:47
Dagegen spricht, dass es bei abgeschaltetem Display auch noch hörbar ist. Ob es der Blitz ist ließe sich durch Auslösen überprüfen, danach müsste der Ton kurzzeitig anders klingen.
sicher ? ich dachte dass beim Display nach der eingestellten Zeit nur die Beleuchtung ausgeht und nicht das Display selber ?
Ich habe gerade nochmal mein Ohr ans Display gehalten.
Auch wenn ich das Display ausklappe bleibt das Geräusch konstant.
Wenn es aus einem anderem Bauteil der Kamera kommen würde, müsste sich das Geräusch beim ausklappen des Displays doch rein theoretisch ändern, oder?
klw260555
10.06.2008, 18:25
Toll, alle Besitzer der A350 halten sich gerade das Display ans Ohr.
Spaß beiseite, bei meiner A350 ist das auch zu hören - allerdings ganz, ganz leise, ich höre es wirklich nur, wenn ich mein Ohr ans Display presse. Wenn ich durch den Sucher schaue höre ich nichts.
Und es kommt wirklich aus dem Display: Display ganz nach oben klappen und Ohr zwischen Kamera-Body und Rückseite des Displays klemmen: das hochfrequente Fiepen kommt vom Display - in der Kamera brummt es nur ganz leise.
LXDZB:
Also, anscheined ist das Geräusch bei der Kamera normal (bei der A100 ist übrigens nichts zu hören - bzw. höre ich nichts). Aber: entweder ist das Geräusch bei deiner Kamera jetzt extrem laut oder du hast wirklich extrem empfindliche Ohren. Ich würde mal versuchen, eine andere A350 "abzuhören" um zu beurteilen, ob deine "extrem" laut ist.
Gruß
Ingo
LXDZB:
Also, anscheined ist das Geräusch bei der Kamera normal (bei der A100 ist übrigens nichts zu hören - bzw. höre ich nichts). Aber: entweder ist das Geräusch bei deiner Kamera jetzt extrem laut oder du hast wirklich extrem empfindliche Ohren. Ich würde mal versuchen, eine andere A350 "abzuhören" um zu beurteilen, ob deine "extrem" laut ist.
Hallo Ingo,
das meine :alpha:350 "extrem laut" ist hatte ich garnicht behauptet :D
Hatte allerdings vergessen zu erwähnen das ich das Geräusch nur höre,
wenn ich das Display direkt ans Ohr halte (bzw. das Ohr an Display :lol:) :roll:
Im "normalen Betrieb" ist das Geräusch für mich nicht zu hören.
klw260555
10.06.2008, 18:48
Okay, dann ist ja alles in Ordnung (hatte das irgenwie aus der Diskussion anders interpretiert).
Und das Fazit: das Display der A350 fiept hochfrequent, was aber im Alltag nicht stört und für die Kamera normal ist. Oder?
Gruß
Ingo
Und das Fazit: das Display der A350 fiept hochfrequent, was aber im Alltag nicht stört und für die Kamera normal ist.
RICHTIG :top:
klw260555
10.06.2008, 18:54
Hallo und sorry LXDZB: das mit der "lauten" Kamera warst ja gar nicht Du, sondern Roland_Deschain, der den Thread gestartet hatte. Sorry für die Verwechslung - hab mal wieder zu schnell geantwortet.
Gruß
Ingo
Hallo und sorry LXDZB: das mit der "lauten" Kamera warst ja gar nicht Du, sondern Roland_Deschain, der den Thread gestartet hatte. Sorry für die Verwechslung - hab mal wieder zu schnell geantwortet.
Kein Problem kann jedem mal passieren.
Roland_Deschain
10.06.2008, 22:02
Hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich besonders gute Ohren habe :lol:
Aber wenn's normal ist bin ich ja beruhigt. Werd vielleicht beim nächsten MM-Besuch mal an einer anderen lauschen (wenn gerade keiner guckt :lol: ).
Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob das der Vorbote von was Schlimmerem ist.
hans-peter
10.06.2008, 23:09
In meinem Alter hört das ja kaum noch. Aber ziemlich sicher ist das der "Entwackler",
wenn SteadyShot aus ist, hört's auch auf.
Gruß HP
Aber ziemlich sicher ist das der "Entwackler",
wenn SteadyShot aus ist, hört's auch auf.
Bei meiner :alpha:350 und der D7D bleibt das Geräusch auch bei deaktivierten SSS/AS.
Nach den Versuchen mit dem abgeklappten Displays bleibe ich dabei das das Geräusch vom Display kommt.