Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner muss her, aber welcher?
Hi, ich weiss nicht ob ich hier richtig poste. Aber mein Notebook hat den Geist aufgegeben. Jetzt überlege ich mir einen Rechner zu zu legen, um die ganzen Bilder auch vernünftig verwalten und bearbeiten zu können.
Könnt ihr mir Tipps geben, was schon sein müsste, damit ich keine Performanceprobleme bekomme bzgl. Geschwindigkeit etc.
Intel oder AMD? Grafikkarte wichtig?
Gruss
Wanko
johannes.woellinger
09.06.2008, 11:05
was darfs denn kosten? du brauchst wahrscheinlich auch einen Monitor dazu oder?
real-stubi
09.06.2008, 11:07
Hi, ich weiss nicht ob ich hier richtig poste. Aber mein Notebook hat den Geist aufgegeben. Jetzt überlege ich mir einen Rechner zu zu legen, um die ganzen Bilder auch vernünftig verwalten und bearbeiten zu können.
Könnt ihr mir Tipps geben, was schon sein müsste, damit ich keine Performanceprobleme bekomme bzgl. Geschwindigkeit etc.
Intel oder AMD? Grafikkarte wichtig?
Gruss
Wanko
Ansich brauchst da nicht viel. Nen aktueller Dualcore und 2 bzw. 4 GB Ram (bei einem 32bit-Betriebssystem sind nur knapp 2GB voll für eine Anwendung zu benutzen, aber es hilft,wenn man mehrere Anwendungen laufen hat), ne aktuelle Festplatte. - Sollte alles in Allem nicht die Welt kosten.
Ich würde zu Intel tendieren, am besten einen aus der 45nm-Fertigung, die sind wohl energiesparender und abwärmeärmer (bei gleicher Leistung).
Die Grafikkarte halte ich für nebensächlich. gute 2D-Beschleunigung haben die alle. Achte lieber auf eine passive Kühlung.
Mit so einem Intel-system kann man mit relativ kleinem Aufwand und kostengünstig auch einen leisen Computer zusammenzimmern. Das halt ich für einen sehr wichtigen Punkt bei längerem Arbeiten.
MfG
Stubi
Im Apple refurbed (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?nplm=FA878) werden aktuell die letzten 2,4GHz 24" imac für schlanke 1199 abverkauft. In Sachen Bildbearbeitung, Ergonomie, Stromverbrauch sehr zu empfehlen.
der_Spandauer
09.06.2008, 20:17
Im Apple refurbed (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?nplm=FA878) werden aktuell die letzten 2,4GHz 24" imac für schlanke 1199 abverkauft. In Sachen Bildbearbeitung, Ergonomie, Stromverbrauch sehr zu empfehlen.
Kann ich nur unterschreiben, meinen iMac geb ich nicht mehr her. Alleine das Timemaschine Konzept ist in meinen Augen schon ein Wechselgrund.
Aber Finger weg von den 20" iMacs, aufgrund der Displays (6-bit statt 8-bit) sind sie für die Bildverarbeitung wohl ungeeignet.
felix20b
10.06.2008, 10:57
Ansich brauchst da nicht viel. Nen aktueller Dualcore und 2 bzw. 4 GB Ram (bei einem 32bit-Betriebssystem sind nur knapp 2GB voll für eine Anwendung zu benutzen,
Bei 4Gb Arbeitsspeicher sind ca. 2,8-3,5 GB nutzbar. Guckst du hier:
http://www.martinfelder.ch/wp/2008/02/16/warum-sind-meine-4-gb-arbeitsspeicher-nicht-voll-nutzbar/
Hmm, mich beschäftigte diese Frage auch länger, wieviel Ram sinnvoll ist... daher noch kurz ne Anmerkung zu Deinem Link:
Bei 4Gb Arbeitsspeicher sind ca. 2,8-3,5 GB nutzbar. Guckst du hier:
http://www.martinfelder.ch/wp/2008/02/16/warum-sind-meine-4-gb-arbeitsspeicher-nicht-voll-nutzbar/
In dem weiterführenden Link (http://www.martinfelder.ch/wp/2008/03/20/4-gb-arbeitsspeicher-unter-vista-sp1-wirklich-nutzbar/ ) schreibt der Autor aber:
Jedoch ist im Taskmanager nur 2 GB Arbeitspeicher wirklich adressiert und dadurch nutzbar für Windows Vista.
Insofern... Mehr als 2 GB macht wohl keinen Sinn.
real-stubi
10.06.2008, 12:02
Hmm, mich beschäftigte diese Frage auch länger, wieviel Ram sinnvoll ist... daher noch kurz ne Anmerkung zu Deinem Link:
In dem weiterführenden Link (http://www.martinfelder.ch/wp/2008/03/20/4-gb-arbeitsspeicher-unter-vista-sp1-wirklich-nutzbar/ ) schreibt der Autor aber:
Insofern... Mehr als 2 GB macht wohl keinen Sinn.
Also es ergibt schon einen Sinn.
Wenn du nämlich neben PS auch noch z.B. Lightroom, den Browser, Mail, Messenger, etc... laufen hast.
Dann kann PS die vollen 2GB nutzen und du hast noch Luft für das ganze andere Zeug.
Bei mir war es zu merken, nachdem ich von 2 auf 4 (von Win nutzbare 3,5GB) GB aufgerüstet habe...
MfG
Stubi
baerlichkeit
10.06.2008, 12:03
Wenn man eh einen neuen Rechner kauft aufbaut kann man natürlich auch ein 64bit System einsetzen. Was ich so gelesen habe läuft das sehr gut mittlerweile und wenn man wirklich nur damit arbeitet erst recht.
Dann kannst du dir auch 8gb (wenn vom Mainboard ordentlich unterstützt) reinbauen.
Nur nicht vergessen dass etwa PS trotzdem noch 32bittig läuft. Hat also nix direkt vom vielen Ram. Aber wenn gleichzeitig noch Firefox, Ligthroom und was sonst noch alles auf ist, dürft es sich schon positiv auswirken.
ich werde jedenfalls bei der anstehenden Kiste sehr wahrscheinlich auf 64Bit setzen. Auch wenn das heißt das Vista ins Haus kommt. http://img.photobucket.com/albums/v251/Valdis/sml/cwm31.gif
Und ein Imac?
Für mich klafft bei Apple eine riesen Lücke zwischen eben der Kiste (die mit einem Monitor kommt den ich nicht brauche aber bezahle) und den MacPros die zwar völlig genial sind aber 1. exorbitant teuer (verständlicherweise) und 2. völlig überdimensioniert.
Grüße Andreas
johannes.woellinger
10.06.2008, 12:04
warum nicht einfach Vista 64bit nehmen? die Treiber- und Softwareprobleme sind glaub ich schon gelöst
TorstenG
10.06.2008, 14:27
warum nicht einfach Vista 64bit nehmen? die Treiber- und Softwareprobleme sind glaub ich schon gelöst
Die Software zur Alpha 700 läuft aber nicht drauf! :? :flop:
baerlichkeit
10.06.2008, 14:29
Tatsächlich? Na gut, das muss man dann natürlich bedenken.
Für Leute wie mich, wo die Software immer noch im Karton liegt (ok, von der A100) ist das wohl unwichtig...
Grüße
johannes.woellinger
10.06.2008, 14:30
was ist bei der A700 für eine Software dabei? dieser Image Converter find ich ist nicht wirklich zu gebrauchen. Im Vergleich zu ACR oder LR liegen da Welten dazwischen
baerlichkeit
10.06.2008, 14:35
Klar,
aber nicht jeder hat Lightroom und Konsorten zu Hause rumfliegen :top:
johannes.woellinger
10.06.2008, 14:36
aber eine A700...
TorstenG
10.06.2008, 14:40
was ist bei der A700 für eine Software dabei?
Bei meiner ist
Picture Motion Browser
Image Data Lightbox SR
Image Data Converter SR
Product Registration (ok, die läuft sogar)
dabei. Ob die Software nun was taugt oder was sie genau macht kann ich halt nicht mal genau sagen, werde sie aber irgendwann mal auf dem Zweitrechner (XP) installieren, den meine Mutter von mir hat. bloß aktuell hat der bloß eine 6 GB Festplatte*! :roll:
*= Ja, wirklich sechs GB, kaum zu glauben das man damit sogar was machen kann!
aber eine A700...
Ähm, und was ist mit den Käufern der kleineren Alphas? Viel wichtiger ist doch die Frage warum Sony es nicht fertig bekommt eine 64-Bit Version der Software zu programmieren? Andere Firmen liefern teilweise sogar für ausgelaufene Produkte sowas nach!
baerlichkeit
10.06.2008, 14:41
Deswegen ist es ja auch wichtig zu wissen, dass die Software der A700 nicht mit 64Bit läuft, oder wie meinst du das? *kopfkratz*
A2zander
10.06.2008, 14:48
Also ich habe notgedrungen die SW der A300 installiert, da meine bisher benutzten Programme das Format noch nicht können. Entweder warte ich auf ein Update oder da ich mich gerade mit LR versuche, dann doch den Umstieg, obwohl mir gegenüber Capture One die Oberfläche von LR überfrachtet erscheint.
(Fast wie mein unaufgeräumter Schreibtisch)