PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sitzt der Focussensor?

Wolli
09.06.2008, 10:16
Hallo zusammen,

irgendwo habe ich es schonmal gelesen, aber meine Suche durchs Form hat leider nichts gebracht. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Focussensor bei den Alphas sitzt. Gibt es da einen Unterschied zwischen einer A700 und der A300?

Gruß
Wolli

mts
09.06.2008, 12:05
Irgendwo habe ich es schonmal gelesen, aber meine Suche durchs Form hat leider nichts gebracht. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Focussensor bei den Alphas sitzt. Gibt es da einen Unterschied zwischen einer A700 und der A300?Nein, die Lage des AF-Sensors ist identisch.
Der sitzt unten im Spiegelkasten. Wenn du das Objektiv abnimmst, erkennst du den Spiegel deiner Spiegelreflexkamera. Dieser leitet das Bild auf die Mattscheibe (oben über dem Spiegelkasten). Der Spiegel ist aber teildurchlässig. Etwas Licht fällt auf einen kleineren Hilfsspiegel hinter dem großen Spiegel und leitet das Licht auf die Autofokussensoren unten im Spiegelkasten.

Tobi.
09.06.2008, 12:17
irgendwo habe ich es schonmal gelesen, aber meine Suche durchs Form hat leider nichts gebracht. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Focussensor bei den Alphas sitzt. Gibt es da einen Unterschied zwischen einer A700 und der A300?
Eine Antwort hast du ja schon erhalten. Die Alternative zur zweiten Auslegungsmöglichkeit deiner Frage: Ungefähr da, wo die Markierungen auf der Mattscheibe sichtbar sind. Die genaue Position kriegst du raus wenn du versuchst, auf ein feines Kreuz, das du auf ein Blatt Papier gemalt hast, zu fokussieren. Bei der 7D ist der mittlere Sensor IIRC üblicherweise etwas über dem Quadrat auf der Mattscheibe.

Tobi