Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carena 300 AFXi auf einer Alpha 300

realityBoy
08.06.2008, 17:02
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich mach mich nicht gleich unbeliebt hier im Forum wenn ich mit meiner "Neulings" Frage komme.

Passt und Funktioniert die Alpha 300 mit einer Carena 300 AFXi ?

Gruß
realityboy

PeterHadTrapp
08.06.2008, 17:34
Hi realityboy

erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum.:top:
Warum solltest Du Dich mit der Frage unbeliebt machen ;)

Zu Deiner Frage:
handelt sich um sowas hier http://i6.ebayimg.com/04/i/000/f1/d7/cd3f_1.JPG?set_id=7

wenn Du Glück hast wird der auf der :a:-Kamera ausgelöst. ABer das war es dann auch schon. Die älteren Blitzgeräte (gesichert weiß ich das nur für MInolta-Geräte)lösen soweit sie mechanisch passen immer mit voller Kraft aus, es findet keine Blitzbelichtungsmessung statt. Das liegt daran, dass die TTL-Messung der digitalen in Wahrheit eine Vorblitz-TTL-Messung ist, die nur mithilfe des Vorblitzes funktioniert. Einen solchen geben die Altblitze aber garnicht ab.
Insofern steht Dir nur die Vollmanuelle Benutzung zur Verfügung. Wenn Du am Blitz selbst die Leistung nicht einstellen kannst (keine Ahnung ob der Carena das kann) dann bleibt Dir einzig die Blende und die ISO um die Leuchtweite/Kraft des Blitzes zu dosieren. In der Praxis heißt das Probeschüsse bis die Belichtung so in etwa stimmt.

Du wirst damit weder spontan noch komfortabel arbeiten können, Spaß macht das keinen.
Einzig bei sehr ähnlichen Bedingungen wo man die "pi-mal-Daumenwerte" aus der manuellen Zeit noch im Gefühl hat kann das einigermaßen funktionieren.

Gruß
Peter

realityBoy
08.06.2008, 18:00
Danke PeterHadTrapp,

für deine Ausführliche Antwort.

Ja habe genau dieses Blitzgerät gemeint, muss mich dann noch ein bisschen umschauen um ein voll funktionsfähiges zu einem guten Preis zu bekommen.

Gruß
realityboy

PeterHadTrapp
08.06.2008, 18:18
Du bekommst einen gebrauchten Minolta-Blitz 3600 HS(D) für ca. 100-120 Euro hier im Forum. Der ist absolut baugleich mit dem noch aktuellen Sony HVL-F36AM und unterstützt alle nötigen Features. Damit wirst Du sicher glücklicher als mit so einem "halbkompatiblen" Altgerät.

Gruß
Peter

realityBoy
11.06.2008, 06:11
Danke PeterHadTrapp,

werde dann nach so einem Minolta Blitz schauen :-)

Gruß
realityBoy