Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfeprobleme mit Sigma EX F4 100-300

Oberhauser
08.06.2008, 14:36
Hallo Sony-Community!

Der Informationsgehalt ist in diesem Forum extrem hoch.:)

Ich bekomme mit dem Minolta 24-105 knack-scharfe Bilder ohne jegliche Probleme:D

Das Problem taucht bei Landschaftsaufnahmen auf, wenn ich das Sigma EX F4 100-300 mm benutze. ES ist mir vollkommen unklar wieso ich hier Schärfeprobleme habe (benutze "natürlich" Stativ, Fernbedienung, Spiegelvorauslösung, Sonnenblende, ISO 100; ect.). INsbesondere taucht die Unschärfe im Bereich > 500- unendlich auf. :zuck:Deutlich bessere Bilder kann man mit der guten alten analogen Dynax 7 mit einem Fuji Velvia ISO 100 erzielen.

Ach ja Teleobjektiv hat auch ein Upgrade durch Sigma schon erhalten.

Hat irgendjemend da draussen Erfahrung?

Herzlichen Dank

Micha1972
08.06.2008, 22:52
Hallo,

ich habe selbe Kombination aber niemals Schärfeprobleme mit dem "Forumstele" gehabt. Ein Testbild wäre vielleicht hilfreich.
Hast Du manuell fokussiert oder per AF?

Holperik
09.06.2008, 11:43
Schwer zu sagen, woran das liegt ... Ein generelles Problem ist es sicher nicht, da ich mit derselben Kombination keine Probleme habe.
Ich habe mir das "Forumstele" im April zu meiner Alpha 700 angeschafft und bekomme mit AF in jedem Zoombereich und bei jeder Entfernung wirklich hervorragend scharfe Bilder, wobei ich die Blende wann immer es geht 3 oder mehr Stufen schliesse.
Aber auch die Resultate mit offener Blende sind immer noch gut - vor allem wenn ich mit meinem alten Minolta 100-300 APO vergleiche.

Gruss,
Holperik

Xwing15
09.06.2008, 17:17
Hallo zusammen. Habe das Ojektiv seit 4 Jahren. Nach dem Wechsel zur A700 brachte ich auch kein scharfes Bild zustande. Daraufhin habe ich es Sigma Schweiz (Otto Wyss AG) eingeschickt. Diese haben eine aktuelle Elektronik eingebaut und daraufhin war das Objektiv nicht mehr wieder zu erkennen! Einfach HAMMER in jedem Bereich! Das Beste die Arbeit wurde durch Otto Wyss gratis ausgeführt! einfacht top!

Grüsse an alle

René