Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Beispielbilder für Diplomarbeit
Hallo,
mal eine etwas eigenwillige Anfrage von mir: Ich suche nach Bildern, die ich in meiner Diplomarbeit segmentieren kann. Meine Wunschvorstellung wäre eine Freigabe von Usern für ihre Galerie hier im Forum aus der ich mich dann nach Herzenslust bedienen kann.
Mein Problem ist, daß die Abgabe in 7 Tagen stattfinden soll und ich eigentlich keine Zeit mehr habe entsprechende Bilddatensätze selbst zusammenzustellen (also zu fotografieren) und meine eigenen Bilder sind in der Hinsicht etwas einseitig (Die Diplomarbeit heißt nicht "Segmentierung von Rehfotos" ;)).
Also wer nichts dagegen hat, daß seine Bilder in einer Diplomarbeit erscheinen, der möge sich bitte in diesem Thread, per PN oder per Email an justus (ätt) informatik.uni-bremen.de melden. Es können mir auch gerne einzelne Bilder zugeschickt werden.
Was ich suche? Eigentlich "alles", ich will mich da gar nicht auf eine spezielle Bilddomäne festlegen, da ich auch Bilder in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen segmentieren will. D.h. es können auch gerne relative simple Bilder sein (Tabletop / "Ebay-Arrangements") aber auch gerne sehr komplexe Szenen mit stark strukturiertem Hintergrund und schwer zu erkennendem Hauptmotiv.
Ich kann niemandem versprechen, daß ich bestimmte Bilder nutze, ich will auch nicht ausschließen, daß ich letzendlich doch nur eigene Bilder verwende. Wenn ich fremde Bilder benutze werden die Autoren in der Danksagung der Diplomarbeit erwähnt.
"Reichweite": Die Diplomarbeit wird vorraussichtlich nur in einer Auflage von vier Stück "erscheinen", es ist aber nicht auszuschließen, daß ich selbst oder der Fachbereich sie als PDF im Netz verfügbar machen.
Zur rechtlichen Absicherung wäre ich zustimmenden Usern sehr verbunden, wenn sie ihre Zusage mit einem Satz bestätigen, der sinngemäß schlicht die Aussage enthält, daß sie der Nutzung / Veröffentlichung der Bilder in einer Diplomarbeit zustimmen.
Mir würde dieser Satz als Copy und Paste reichen:
Hiermit stimme ich zu, daß die Bilder meiner Galerie im SonyUserforum in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
Der obige Satz darf natürlich entsprechend den eigenen Wünschen angepasst werden, so daß bspw. Bilder ausgeschlossen sind, auf denen Menschen erkennbar abgebildet sind.
Ich werde vielleicht keine Bilder verwenden, in denen Menschen erkennbar sind. Falls doch, so wäre mir sehr daran gelegen, daß die ursprünglichen Bildautoren ihrerseits das Recht eingeholt haben die entsprechenden Bilder in der Galerie zu veröffentlichen.
Über eine rege Zustimmunf würde ich mich sehr freuen.
Fragen dazu beantworte ich natürlich gerne.
Gruß
Justus
the live
08.06.2008, 17:34
Hiermit stimme ich zu, dass die Bilder meiner Galerie im SonyUserforum (ausgeschlossen sind Bilder mit Personen) in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
Gruß
Andreas
austriaka
08.06.2008, 17:59
Justus,
rein Interessehalber, worum geht es denn in deiner Diplomarbeit? Und was heißt "segmentieren"?
PeterHadTrapp
08.06.2008, 18:20
Gerne Justus. Freie Auswahl.
Viel Glück für die Diplomarbeit. :top:
TorstenG
08.06.2008, 18:35
Falls was dabei ist gerne! (Ist aber aktuell nicht viel)
Suchst Du evtl. was spezielles?
EDIT: Hiermit stimme ich zu, dass die Bilder meiner Galerie im SonyUserforum (ausgeschlossen sind Bilder mit Personen*) in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
*= benötigt extra Zustimmung
der.muede.joe
08.06.2008, 18:48
Ich suche nach Bildern, die ich in meiner Diplomarbeit segmentieren kann.
Kannst du bitte mal erklären vor welchem Hintergrund du die Fotos segmentieren möchtest?
Für meine Diplomarbeit hab ich damals Radar-Bilder segmentiert (und klassifiziert), um die Oberflächennutzung zu bekommen. Die Rechenzeiten des Computers hatten mich da des öfteren in den Wahnsinn getrieben :D
slowhand
08.06.2008, 19:34
Hallo Justus,
wenn ich Dir helfen kann - bedien Dich. Hab zwar nicht viel anzubieten, aber das was ich habe teile ich gern. :D
Hiermit stimme ich zu, daß die Bilder meiner Galerie im SonyUserforum in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
Wenn Du etwas von mir verwendest, dann hätte ich aber gerne ein Exemplar Deiner Diplomarbeit :roll:
Hallo Justus,
auch meine Bilder stehen Dir zu Verfügung.
Viele Grüße
Jürgen
Schnitte
08.06.2008, 20:17
Hiermit stimme ich zu, dass die Bilder meiner Galerie im SonyUserforum (ausgeschlossen sind Bilder mit Personen) in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
Sonnenkind
08.06.2008, 21:42
Justus, hier in der Galerie habe ich keine, im Minolta-Forum darfst Du Dich aber gerne bedienen.
Hallo,
ich danke euch allen recht herzlich für die rege Beteiligung, auch per PN und Email! :top:
@ austraika: Zum Thema habe ich in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54350) schon kurz was geschrieben. In aller Kürze: Bildsegmentierung = Trennung von bildwichtige Bestandteilen von bildunwichtigen, also bspw. Hauptmotiv(e) extrahieren bzw. vom Hintergrund ablösen. Sowas wie "freistellen".
@ Torsten: Nein, nichts spezielles, ich will mein Programm ggf. an einer möglich breiten Basis unterschiedlicher Motive ausprobieren. Nur sehr abstrakte Dinge werden wohl unmöglich zu segmentieren sein.
@ der.muede.joe: Ganz alllgemein ;). Funktioniert natürlich nicht auf allen Bilddomänen, aber soweit ich weiß gibt es den von mir gewählten Ansatz noch nicht (SIFT-Keypoints + automatische Livewire-Segmentierung)
@ slowhand: Ich denke das sollte sich einrichten lassen.
Vielen Dank nochmal! :D
Gruß
Justus
the live
08.06.2008, 23:55
Hallo Justus!
auch wenn du keines meiner Bilder verwendest würde mich deine Diplomarbeit interessieren...
mir würde auch ein PDF zum lesen reichen.
Gruß
Andreas
Hallo Justus,
gern: Hiermit stimme ich zu, daß die Bilder meiner Galerie im SonyUserforum in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
Die Nächte vorm Abgabetermin meiner Diplomarbeit (und der Examensarbeit meiner Frau) waren die längsten in meinem Leben. Viel Erfolg!
Jan
klaeuser
09.06.2008, 09:08
Hallo Justus,
Hiermit stimme ich zu, daß die Bilder meiner Galerie unter www.kkb-photo.de in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
Viel Erfolg und ich würde mich freuen wenn ich die Arbeit am Ende als PDF zum lesen bekommen könnte.
Gruß
Eric
Edit: War zu schnell. Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit!
austriaka
09.06.2008, 10:46
Hiermit stimme ich zu, dass die Bilder meiner Galerie im SonyUserforum sowie in meinem Photoblog unter www.blog.uhlig.at in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen. Personenbilder sind bitte vor Verwendung einzeln abzuklären!
Hiermit stimme ich zu, daß die Bilder meiner Galerie unter http://www.foto-genuss.de/index.php?page=gallery mit Ausnahme von Personenbildern in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
Fritzchen
09.06.2008, 11:37
Dann mal zu :D
Gruß,
Bernd
P.S.: Da hoffe ich mal, dass Du die Diplomarbeit noch rechtzeitig fertig bekommst. Viel Glück!
marshopper
09.06.2008, 12:13
Hiermit stimme ich zu, dass die Bilder meiner Galerie im SonyUserforum in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
Hau rein! :D
Gruß und viel Erfolg,
Josef
Roland_Deschain
09.06.2008, 12:14
Na wenn man so einfach helfen kann:
Hiermit stimme ich zu, dass die Bilder meiner Galerie im SonyUserforum sowie in den Galerien auf http://www.roland-kersting.de in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
Hallo Justus,
Hiermit stimme ich zu, dass die Bilder meiner Galerie im SonyUserforum sowie auf www.foto.akita-welt.de (http://www.foto.akita-welt.de/pixlie/pixlie.php) in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
VIEL ERFOLG!
Hiermit stimme ich zu, daß die Bilder meiner Galerie unter www.photo-ex.de in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
Viel Erfolg!
Hiermit stimme ich zu, dass die Bilder meiner Galerie im SonyUserforum sowie auf www.eisfeldweb.de (http://www.eisfeldweb.de) (ausgeschlossen sind Bilder mit Personen) in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
Sir Donnerbold Duck
09.06.2008, 20:33
Hiermit stimme ich zu, daß die Bilder meiner Galerie unter www.photo-ex.de in der Diplomarbeit von Justus Brückel verwendet werden dürfen.
Gruß
Jan
Hallo,
ich bin wirklich begeistert, auf welche Resonanz meine Anfrage stößt! Vielen Dank euch allen. Ich habe nun schon einige hundert Bilder gesichtet und es sieht leider ganz danach aus, als wenn sich der allergrößte Teil der Bilder nicht zur Segmentierung eignet. In den meisten Fällen liegt dies daran, daß es eigentlich kein zu segmentierendes Hauptmotiv gibt (z.B. Sonnenuntergang), oder daß die Bilder eher abstrakt wirken oder zu "simpel" gestrickt sind, als daß es als Problemfall durchgehen könnte. In vielen Fällen ist das Hauptmotiv auch schlicht zu klein oder das Bild insgesamt zu verrauscht. Zum jetzigen Zeitpunkt muß ich wohl davon ausgehen, daß ich so gut wie keine, oder nur sehr wenige Bilder benutzen werde. Die entsprechenden User würden dann selbstverständlich in der Diplomarbeit genannt!
Aber ich befürchte es würde wohl weniger Zeit verschlingen entsprechende Fälle selbst anzufertigen, als sie in einer unüberschaubaren Menge von Bildern heraussuchen zu müssen.
Ich habe nun allerdings auch ein schlechtes Gewissen, daß ich hier so einen Bohei veranstaltet habe und es ggf. letzten Endes für die Katz war. Aber wie gesagt: Die Resonanz finde ich überwältigend, und dies spricht (mal wieder) für diese hervorragende Forumsgemeinschaft! :top:
Bitte macht euch keine Mühe mehr euch hier einzutragen oder mir zu schreiben, es sind wie gesagt schon hunderte Bilder zusammengekommen!
Gruß und vielen Dank nochmal,
Justus
klaeuser
10.06.2008, 08:39
Das war ja eigentlich keine Mühe sich hier einzutragen, also mach dir keinen Kopf.
Ist doch immer schön wenn man helfen kann, wenn nicht ist es halt der Versuch der zählt.
Viel Glück bei deiner Arbeit
Hallo,
die Diplomarbeit habe ich heute abgegeben (PUH!). Ich habe letztendlich doch nur eigene Bildbeispiele verwendet, da das Verfahren doch nur auf recht speziellen Bildern sinnvoll anwendbar war. Drei Rehaufnahmen haben es aber in meine Bildbeispiele geschafft :mrgreen:.
Sorry nochmal für den Aufwand und vielen Dank nochmal für die hervorragende Resonanz!
Die Diplomarbeit werde ich allerdings erst verlinken (wenn überhaupt), wenn ich die Note habe. Sonst machen mich hier noch alle möglichen Leute auf Fehler aufmerksam und ich dreh durch :crazy:.
Thread kann von mir aus geschlossen werden. Ich muß mal auf andere Gedanken kommen :mrgreen:.
Gruß
Justus
Hallo,
heute war die letzte Generalprobe für die Abschlußanhörung (Kolloquium) am Mittwoch. Da ich mittlerweile von beiden Gutachtern die schriftliche Vornote erhalten habe traue ich mich auch, euch die Diplomarbeit mal zu zeigen.
Thema: Erkennung von Objektkonturen anhand salienter Punkte und eines Livewire-Verfahrens.
Wer also Interesse haben sollte mal einen Blick da reinzuwerfen, zu finden ist die Arbeit unter diesem Link (http://home.arcor.de/justusb/diplom/DA2008_%2880%29.pdf) (3,6 MB).
Gruß
Justus
AlexDragon
14.07.2008, 20:24
Sorry, aber das sind für mich alles "Böhmische Dörfer" - Habe keine blassen Schimmer von der Materie - Mein Beruf ist aus einer ganz anderen Richtung (CAD-Konstrukteur - Anlagenbau/Versorgungstechnik....):(
Hallo,
man sollte vielleicht noch warnend hinzufügen, daß das überaus theoretisch behandelt wird. Ist also mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Aber es wäre ja nicht auszuschließen, daß doch jemand etwas damit anfangen kann. Unter den Testbildern gibt es auch ein paar Reh-Fotos :mrgreen:.
Gruß
Justus
Hallo,
Diplom bestanden :D.
Gruß
Justus
Hallo,
Gruß
Justus
Herzlichen Glückwunsch, Justus! :top:
Ab jetzt gibt's weniger Zeit für Rehfotos. :P :duckundwech:
Gruß,
Bernd
Hi Justus,
Gratulation!
Viele Grüße
Stephan
TorstenG
16.07.2008, 16:44
Justus, auch meinen herzlichsten Glückwunsch! :top:
Hallo,
Gruß
Justus
Hej Justus,
daran hat hier doch (hoffentlich) niemand gezweifelt! :shock:
Glückwunsch und viel Spaß als Diplomer. :top:
Justus, einfach so:top:
AlexDragon
16.07.2008, 20:04
Justus, dass war einfach: Spitze :top:
na dann: Herzlichen Glückwunsch Justus.
Ich kenne das Gefühl wenn man's endlich hinter sich hat, geniesse es, hat man nicht oft im Leben :)
ciao
Frank
Hallo,
vielen Dank für eure Glückwünsche! :D
Ich komme erst jetzt langsam wieder auf den Boden zurück. Ein für mich besonders ehrenvolles Angebot des Erstgutachters (das ich leider nicht weiter erläutern kann) hat mich allerdings direkt im Anschluß an meinen Vortrag emotional ziemlich aus der Bahn geworfen und hat meine Gedanken für den Rest des Tages bestimmt und somit die Freude über den Abschluß des Studiums etwas "überdeckt". Aber so langsam sind meine Gedanken wieder geordnet und es kommt die Freude darüber auf vor allem die eigene Freizeit wieder guten Gewissens mit den Hobbies verbringen zu können :D.
Ab jetzt gibt's weniger Zeit für Rehfotos. :P :duckundwech:
Ich bin mir sicher, es wird eher das Gegenteil eintreten :cool:.
daran hat hier doch (hoffentlich) niemand gezweifelt! :shock:
Hachja... Vorträge und Referate fallen mir immer etwas schwer. Beruhigend war allerdings die Anmerkung einer kurz zuvor getroffenen Raucherpausen-Begegnung: Die Vornote war immerhin gut genug, daß ich den Vortrag auch schweigend hinter mich hätte bringen können ;). Aber letzendlich habe ich wohl Punkte dadurch gesammelt, daß ich größere Kritikpunkte aus den Gutachten zu der schriftlichen Ausarbeitung nochmal aufgegriffen und bereits implementierte (und funktionierende) Lösungen dafür präsentieren konnte (und das obwohl ich das Zweitgutachten erst fünf Tage zuvor erhalten habe). Das hat sich dann glücklicherweise auch nochmal in der einer verbesserten Endnote niedergeschlagen :D.
Ich kenne das Gefühl wenn man's endlich hinter sich hat, geniesse es, hat man nicht oft im Leben :)
In der Tat: einen so emotional durchmischten Tag habe ich lange nicht erlebt. Vormittags die krasse Fokussierung auf den Vortrag, der die unendliche scheinende Arbeit abschließt und nachmittags die kaum erfassbare Erlösung, daß dieser monatelange Streß nun tatsächlich hinter mir liegt und alle Unterlagen plötzlich in den Keller wandern können.
Unbeschreiblich, diese Gefühle...
Wer sich für die Folien des heutigen Vortrags interessiert: sie sind unter diesem Link (http://home.arcor.de/justusb/diplom/Diplom.odp) (5 MB) zu finden. Allerdings sind sie teilweise ohne mündlichen Vortrag evtl. nicht ohne weiteres zu verstehen :zuck:.
Gruß
Justus
Ich bin mir sicher, es wird eher das Gegenteil eintreten :cool:.
Das wünsche ich Dir natürlich auch! :)
Ein familien-, freunde- und hobbykompatibler Job ist Gold wert.