PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckerl Schneckerl und Co.

likeit
07.06.2008, 22:58
es war mir ein Vergnügen:top:

sarkasmus, mehr fällt mir für jetzt mal nichtmehr ein

olli.kr
07.06.2008, 23:54
Ich hätte die Bilder nicht hochgeladen:flop:! Bei dem ganzen 'Genörgel' über die Galerie, über Provokationen und das dann zu wenig Kommentare kommen.................. und dann solche völlig 'belanglosen' Bilder einstellen.

:zuck:olli

likeit
08.06.2008, 00:05
wow, Olli,

belanglos,
das find ich jetzt aber nicht schlecht:top:

KR-Fotodesign
08.06.2008, 00:12
Ja, da bin ich - als Nebenprotagonist sozusagen- auch redlich erstaunt.
Dennoch will ich auch was zum Bild sagen und da ich weiss, dass du Admins hier hast, die besonders gut auf dich aufpassen, werde ich mich bemühen eine konstruktive Kritik zu äussern:

Bild 1:
Der Hintergrund ist - obschon unscharf - zu unruhig und zuwenig homogen. Ein Schärfepunkt sucht man auf der Schnecke vergebens und der Körper der Schnecke ist hier beinahe nicht zu erkennen - sieht aus als wäre die Schnecke irgendwie zerfetzt.:?
Leider kann ich bei diesem Bild keinen Verbesserungsvorschlag machen ausser vielleicht ein "nochmals versuchen".

Bild 2:
Die Ästhetik einer am Boden kriechenden Schnecke erschliesst sich mir nicht zur Gänze; genauso geht es mir mit dem humoristischen Aspekt, welcher aus deinen Bildüberschriften entnommen werden kann. Obwohl das Motiv an und für sich nicht viel hergibt, ist die Schnecke immerhin mal von einem andern Blickwinkel fotografiert worden und hier auch technisch sauberer. Den Spitz ganz hinten hätte man ganz drauflassen können. Was meines Erachtens das Motiv und somit das Bild noch spannender machen könnte wäre hier ein ausgefallener Blickwinkel, z. B. mal auf der Höhe der Schnecke selbst!? Mit der neuen Generation der DSLR und dem Liveview sollte das schon bald einfacher möglich sein...

Gruss
Sascha

[Edit by Martin: Provokationen gegen das UserTeam gelöscht]

olli.kr
08.06.2008, 00:16
Dann beschreib mir bitte, warum ich/du die beiden Bilder sehenswert finde soll/findest!

Tolles Motiv? Handwerklich gut umgesetzt?

Ich mag gerne Markos! 'Eye2Eye' von EdwinDrix find ich richtig gut. Aber die Schnecken, ich finde beide gnadenlos schlecht.....!

Sorry......:zuck:

olli

Anaxaboras
08.06.2008, 00:31
Ich hätte die Bilder nicht hochgeladen:flop:! Bei dem ganzen 'Genörgel' über die Galerie, über Provokationen und das dann zu wenig Kommentare kommen.................. und dann solche völlig 'belanglosen' Bilder einstellen.

Mmmh,
das finde ich jetzt schon etwas heftig, Olli. Selbstverständlich darf man hier im Album auch Bilder zeigen und zur Kritik stellen, die du "belanglos" findest. Anstatt hier jetzt die Diskussion über mangelnde Bildkritik weiterzuführen - die hier im Album nun wirklich völlig fehl am Platz ist - hättest du ja deine Meinung vielleicht begründen können.
So wie Sascha es gemacht hat :top:.

Auch wenn ich den Frust von Claudia verstehen kann: Dennoch schade, dass du gleich dein Eingangsposting komplett geändert und die Bilder gelöscht hast. Das macht jetzt die ganze Diskussion kaputt.

Martin

olli.kr
08.06.2008, 00:40
Ich finde, da likeit jetzt die Bilder gelöscht hat spricht das für sich! Bei der 'Bilderflut' die gerade jetzt in das Forum geschwemmt wird, sollte man sich vielleicht vor dem Einstellen Gedanken über die Bilder machen und auch nach 'Schlechten Kritiken' hinterher dazu stehen!

KR-Fotodesign
08.06.2008, 00:58
Genau, die Bilder jetzt zu löschen zeugt schon nicht gerade von gutem Stil. Schade!
Danke, dass du jetzt ausspricht, was ich nur gewagt habe zu denken...

Ich finde, da likeit jetzt die Bilder gelöscht hat spricht das für sich! Bei der 'Bilderflut' die gerade jetzt in das Forum geschwemmt wird, sollte man sich vielleicht vor dem Einstellen Gedanken über die Bilder machen und auch nach 'Schlechten Kritiken' hinterher dazu stehen!

KR-Fotodesign
08.06.2008, 01:09
Kleine Korrigenda: Sarkasmus bedeutet beissender Spott. Deine Reaktion nennt sich Ironie. Obwohl nur in der Theorie... - in der Praxis ist es eher eine (Über)Reaktion aus einer empfundenen Beleidigung heraus.

Gruss
Sascha

es war mir ein Vergnügen:top:

sarkasmus, mehr fällt mir für jetzt mal nichtmehr ein

olli.kr
08.06.2008, 01:26
Wenn einer von Euch die 'Buxtehuder' kennt?

Bildkritik (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tippsundtricks/bildkritik.htm) Und wenn das nicht reicht! Kurt - Schönes Bild (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt10.htm)

Ich hab daraus gelernt!

olli

Anaxaboras
08.06.2008, 12:21
Hallo Olli,
wenn ich mir deine Kommentare hier so durchlese, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln :flop:. Es gibt weder geschriebene Forenreregeln noch ein ungeschriebenes Gesetz, dass Bilder im Album (deinen) gewissen Qualitätsansprüchen genügen müssen. Das Album ist frei für alle User und jedes Foto, das sie zeigen möchten - und so wird es auch bleiben :!:.
Klar, im Album geht es um Kritik. Aber nicht um destruktive Kritik, wie du sie hier übst. Deine Formulierungen wie "Ich hätte die Bilder nicht hochgeladen", "völlig belanglose Bilder" oder und dein Verweis auf eine fc-Satire bringen weder der Bildautorin noch dem gesamten Forum etwas.

Das Album ist dazu da, konstruktive Kritik zu üben. Also, zu sagen, warum etwas schlecht ist und Verbesserungsvorschläge zu machen. Nur so können die "Anfänger" hier im Forum lernen, wie sie bessere Fotos machen können.

Martin

screech
08.06.2008, 14:39
Uh Uh Uh. da will ich auch noch was zu loswerden.

Früher hieß es speziell im DSLR-Forum.de "Postet die Fotos, mit denen ihr zu 110% zufrieden seid." Aus der Kritik, die an den Fotos geübt wird, kann man dann lernen.

Leider "verdummen" die Foren mehr und mehr durch Schnappschüsse und "meine ersten Fotos mit einer DSLR" oder "mein erster Versuch in EBV" oder oder oder.

Ich habe die Fotos jetzt nicht mehr gesehen und halte es ebenfalls für schwach sie rauszunehmen, aber trotzdem kann ich verstehen was olli und Sascha so meinen und provozieren wollen. Jeder darf hier was posten, aber jeder muss auch mit der freien Meinung der anderen leben, wenn er sich schon nicht die Mühe gibt und wirklich Fotos postet, mit denen er 110% zufrieden ist. Wer postet denn bitte "geht so" Fotos und zu welchem Zweck?
Und wenn olli das nunmal belanglos findet und sagt, sollte sie dankbar sein, dass er zum einen offen und ehrlich ist und zum anderen ihr eine Antwort auf die Fotos schreibt.

Ihr als Moderatoren könnt niemandem vorschreiben, dass er nur positiv ausgedrücktes negatives Feedback abgeben darf. Natürlich könnt ihr darauf bestehen, dass die Meinungen begründet werden. Sollte ja auch so sein.
Positive Äußerungen werden aber nahezu nie begründet.

*EDIT*
Ohne Bilder kann der Thread eigentlich ins Anregung und Kritik Forum verschoben werden...

olli.kr
08.06.2008, 17:10
OK, nach einer Nacht und einem Ausflug mit den Kindern, muss ich mich vielleicht für den 'Ton' bei der Claudia entschuldigen! Inhaltlich stehe ich aber immernoch hinter meiner Aussage!

Es geht meiner Meinung nach nicht, das hier in mehreren Threads über Bilderflut, Kritikarmut, nur viele 'Klicks' durch Provokation und Umgestaltung der Galerie mit 'irgendwelchen Restriktionen' diskutiert wird und dann diese Bilderflut selbst mitfördert.
Jedes Bild , hier gezeigt wird, sollte vorher den 'eigenen Filter' durchlaufen sein. Nur so kann man die Bilderflut eindämmen, nicht durch Restriktionen ala 'nur 1 Bild die Woche'!
Einige (z.b. Ron) haben hier einen sehr hohen 'Output', die Bilder sind aber alle sehr gut und man merkt, das er sich sehr viele Gedanken über die Bilder und die Darstellung gemacht hat! Das fehlt mir aber hier beim überwiegenden Teil der User in der Galerie!

Ich bin auch ein Anfänger! Mache viele Bilder von meinen Kinder, von Tieren (ja, sogar auch Makros), aber ich überlege mir, welche ich zeige! Und ich bin dann auch nicht frustriert, wenn keine oder negative Kommentare kommen und schreie dann sofort 'Provokation'!

Im übrigen viel mir zu den gezeigten Bildern keine konstruktive Kritik ein. Es waren nur einfach Bilder. Bilder, die ich nicht hochgeladen hätte!

olli

Anaxaboras
08.06.2008, 20:11
Früher hieß es speziell im DSLR-Forum.de (...)
Leider "verdummen" die Foren mehr und mehr durch (...)

Das hier ist das SonyUserforum. Hier dürfen auch Anfänger und Nicht-Profis ihre Bilder zeigen und um Kritik bitten, um daraus zu lernen. Wie es in anderen Foren gehandhabt wird, weiß ich nicht. Und interessiert mich auch nicht. "Verdummen" tut hier deswegen noch lange nichts.

Martin

Teddy
08.06.2008, 22:22
Da kein Bild mehr zur Diskussion steht, mach ich dann mal dicht.