PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 schlechter als A1 ????

motzmobil
12.03.2004, 17:01
Hallo Zusammen,

ich überlege mir gerade eine neue DigiCam anzuschaffen und bin nach lesen - suchen - fragen ... bei der a1/a2 gelandet.

Preislich liegen ca. 150 Euros dazwischen, wäre noch ok, aber jetzt lese ich in einem ersten Test:

....
Verschlechtert gegenüber der Dimage A1 hat sich die A/D-Wandlung von 14 auf 12 Bit sowie der Verschlusszeitenbereich von 1/16.000 auf 1/4.000 Sekunde.
...

(ganzer Test unter: http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Digital/Anbieter/Minolta/Dimage/A2/index.asp)

Wie wichtig ist das ?
Habe keine wirklich große Ahnung, aber der A/D Wandler ist doch ziemlich wichtig und die Verschlußzeiten doch auch, oder ?

Wäre toll wenn Ihr hier was zu sagen könntet, auch über die grundsätzliche Wahl A1 vs. A2 :roll:

Greetz
Motz
----------|---------------

Crimson
12.03.2004, 17:05
Hallo Zusammen,

(ganzer Test unter: http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Digital/Anbieter/Minolta/Dimage/A2/index.asp)

die angegebene Seite existiert nicht (404)

motzmobil
12.03.2004, 17:07
http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Digital/Anbieter/Minolta/Dimage/A2/index.asp

so jetzt ohne ")" am Ende ;)

Greetz
Motz

Crimson
12.03.2004, 17:11
so jetzt ohne ")" am Ende ;)

ups, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können :oops:

Aber wo ist da ein Test? Ich sehe da nur eine so genannte Übersicht, die Elemente der Datenblätter aufzählt.

Dat Ei
12.03.2004, 17:11
Hey Motz,

ein herzliches Willkommen an Board. Die 1/16.000sec war zwar nett, aber letztendlich braucht man sie eher selten. Dafür hatte man sich mit dem Chip der A1, der durch seine Progressive-Technik erst diese Zeiten möglich machte, andere Nachteile eingefangen. So z.B. das Problem bei Nachtaufnahmen. Ob die fehlenden 2bit einen Nachteil darstellen, kann ich abschliessend noch nicht beurteilen, zumal das 13. und 14.Bit auf bei der A1 nicht ins RAW transportiert wurde.

Dat Ei

Balda
12.03.2004, 17:13
die härte auf dieser seite ist ja wohl dieser satz ganz unten:
Das Vorgängermodell D7Hi ist zur Zeit bei Amazon.de zu einem recht günstigen Preis von EUR 1249,- lieferbar (Stand: Mai 2003);

Crimson
12.03.2004, 17:17
hihi, fahrt mal noch weiter runter:

D7UserForum: "Das 8 Megapixel-Monster DiMAGE A2", Verfasst am: 12.02.2004, 17:02 von TorstenG (D7User-Team),
http://80.190.249.226/phpBB2/viewtopic.php?t=4764&view=next.

Der von mir KOPIERTE Link zeigt einen anderen Artikel als der Link IN dem Bericht :?: :?: :?:

Crimson
12.03.2004, 17:20
Die noch weiter unten liegenden Anmerkungen sind auch sehr interessant :twisted:

motzmobil
12.03.2004, 17:23
ruhig ;)

...is ja gut, wenn man sich für'ne brandneue Cam interessiert, klammert mann sich halt an alles was man finden kann.

Trotzdem nochmal die Frage: A1 oder A2 ??

Greetz
Motz
----|--|---||---|-----

Crimson
12.03.2004, 17:30
ruhig ;)

...is ja gut, wenn man sich für'ne brandneue Cam interessiert, klammert mann sich halt an alles was man finden kann.

Trotzdem nochmal die Frage: A1 oder A2 ??
----|--|---||---|-----

okok, *binjaganzruhig* die Seite ist einfach hübsch lustig :top:
dummerweise kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, da ich vor DERSELBEN Frage stehe. Bei mir spricht aber mittlerweile fast alles für die A2, v.a. wegen EVF und Fosi (auch bislang gesehene Beispiele tendieren für mich zur A2). Das einzige was für mich dagegen spricht ist der enorme Speicherhunger (klar bei 8 statt 5 MP) und offenbar der Stromhunger. Beides kann man aber wohl mehr oder weniger in den Griff bekommen (mehr/größere Karten, mehr Akkus).

TorstenG
12.03.2004, 17:32
Hallo!

Habe die A1 und habe auch die A2 noch nicht gesehen (!), würde aber wohl dennoch zur A2 greifen! Aber das ist halt immer eine persönliche Entscheidung, im Moment kann ich mir die A2 jedenfalls nicht leisten!

TorstenG
12.03.2004, 17:35
hihi, fahrt mal noch weiter runter:

D7UserForum: "Das 8 Megapixel-Monster DiMAGE A2", Verfasst am: 12.02.2004, 17:02 von TorstenG (D7User-Team),
http://80.190.249.226/phpBB2/viewtopic.php?t=4764&view=next.

Der von mir KOPIERTE Link zeigt einen anderen Artikel als der Link IN dem Bericht :?: :?: :?:
Hallo!

Zum Link: Du hattest den Punkt mit in die Url genommen, das wars! Habe ihn entfernt und gut ist!

Zum Beitrag: Rofl, nicht schlecht! Die haben sauber recherchiert! ;)

Crimson
12.03.2004, 17:35
@Torsten:
hast Du irgendeine rationale Erklärung für den Link-Mistmatch? (s.o.) Immerhin zeigt KEINER der beiden links auf den RICHTIGEN Artikel :shock:

edit: Torsten, du warst mal wieder schneller
edit2: OK, aber DER Bericht ist doch bestimmt nicht gemeint gewesen, oder ? LoL

TorstenG
12.03.2004, 17:38
Crimson, warum nun der originale Link nicht paßt weiss ich nicht! Aber was solls, derjenige findet immerhin das Forum und damit auch den richtigen Beitrag!

Crimson
12.03.2004, 17:40
Crimson, warum nun der originale Link nicht paßt weiss ich nicht! Aber was solls, derjenige findet immerhin das Forum und damit auch den richtigen Beitrag!

Torsten,

woher sollst Du DAS auch wissen (obwohl Du uns ja oft mit vielem überraschen kannst). Aber in der Tat, der Link in das Forum ist das wichtigste, mit dem Rest, naja hüllen wir den Mantel des Schweigens über diese Seite :!: :!: :!:

Teddy
12.03.2004, 18:59
Ich rede mir einfach ein, dass die Nachteile der A2 überwiegen!

Dann brauche ich nicht grübeln, ob ich sie kaufe oder nicht :lol:

DonFredo
12.03.2004, 19:43
Ich rede mir einfach ein, dass die Nachteile der A2 überwiegen!
Dann brauche ich nicht grübeln, ob ich sie kaufe oder nicht :lol:

Muss denn immer das Neueste her :?: :?: :?:
Ich hab die A1 auch erst 4 Monate und immer noch nicht alles im Griff ;) ;) ähm... alles ausprobiert :lol:

Mein Schlappi hat auch nur 'n 1000 Mhz-Prozessor und nicht 3600 Mhz ;)

PeterHadTrapp
12.03.2004, 20:00
Schwierig.

Ich habe die A1 gestern abgegeben, aber irgenwie doch schweren Herzens.

Vorteil A1:
- kontrastumfang wenig aber merklich größer (14 bit)
- AF arbeitet bei "Schummerlicht" besser
- schnellere Bildfolge + kürzere Speicherzeiten
- Akkustandzeit von locker durchaus 300 Bilder

Vorteil A2:
- der beste EVF-Sucher am Markt, verdammt nah am optischen Sucher
- große Reserven für Ausschnitte
- deutlich höhere Detailauflösung
- keine Probbis bei Langzeitbelichtungen
- deutlich bessere Abbildungsleistung bei Rottönen

Mein Fazit:

Das Rauschen ist für mich nicht signifikant größer geworden, die A1 hatte riesen Probbis bei Rotwiedergabe, die A2 rauscht insgesamt feiner, fällt m.E. weniger auf (könnte an den kleineren Pixeln liegen)
Der EVF ist derart gut, dass ich deswegen die A1 weggeben habe. Die Sache mit den Akkus könnte auch ein Defekt an meiner sein, denn 90 Bilder bis zur Akkuwarnung sind schon arg wenig. Insgesamt würde ich ein ganz kleinen Plus für die A2 sehen, wenn Du den Fosi-Bug hoch gewichtest dann ein deutliches Plus für die A2

Gruß
PETER

newdimage
12.03.2004, 20:04
hi, ich denke peter ist nicht richtig glücklich. also weiterwarten...
frank

muckel
12.03.2004, 20:12
Das einzige was für mich dagegen spricht ist der enorme Speicherhunger (klar bei 8 statt 5 MP) und offenbar der Stromhunger. Beides kann man aber wohl mehr oder weniger in den Griff bekommen (mehr/größere Karten, mehr Akkus).

Hallo Crimson,

ich habe die A2 erst einige Tage und die A1 habe ich nie besessen oder getestet.
Ich verwende derzeit als Qualität Fine JPEG und dabei ist der zuwachs der Dateigröße nicht so extrem wie ich dachte. Das 2,2 GByte Magicstore ist bei e**y doch schon recht günstig zu bekommen.

Die Akkulaufzeit der A1 kenne ich nicht. Mit der Laufzeit der A2 bin ich bis jetzt zufrieden. Vorgestern Abend 200 Bilder mit viel experimentieren und dann noch mal 20 Min Video gedreht (als abschl. Härtetest) bis der Akku leer war.

Ulrich

Egbert
12.03.2004, 20:27
Hallo Motz,

wenn Du wert auf Nachtaufnahmen legst dann unbedingt die A2. Sonst kann ich Dir auch nicht viel weiterhelfen, denn ich bin von der 7i aus umgestiegen und kenne so die A1 nicht.

Tina
12.03.2004, 20:52
hi, ich denke peter ist nicht richtig glücklich. also weiterwarten...
frank

aber ich bin glücklich mit der A2, zählt das auch ? ;)

Viele Grüße
Tina

sandvolk
12.03.2004, 22:04
Hallo,
ich hatte letztes Wochenende die Möglichkeit die A2 vor dem Kauf ein Wochenende zu testen. Gottseidank, hab die A2 wieder zurückgegeben.
Deutlich besser fand ich den EVF, abe bestimmt nicht die Auflösung.
Die Bildqualiät war mal bei der Einen und mal bei der Anderen besser.
Bei Nachtaufnahmen hatte ich bei der A1 auch noch nie Probleme, mag aber am Wetter liegen und daran, daß ich ab und zu mal 1-3 Aufnahmen Mache und nicht 10 hinterinander.
Meine Gründe gegen die A2:
Bilqualität nicht unbedingt besser.
Nur 105 Bilder mit einer Akkuladung.

Und zumindestens bei meinem Testmodell war der AF im Wald und abends in der Wohnung um Welten schlechter als der meiner A1.
Ich würde sogar sagen schlechter als bei der D7i. (Fast unbrauchbar bei wenig Licht)
Komischerweise war er bei besseren Lichtverhältnissen sehr gut, also könnte es auch ein Fehler des Testgerätes sein.

mfg

Volker

marshopper
12.03.2004, 22:14
Servus,
habe auch lange gehadert ob es nun doch die A2 sein muß oder ob ich bei der A1 bleiben soll. Die A1 hatte ich erst 6 Wochen und war begeistert. Aber in einer schwachen Stunde habe ich die A2 bestellt.
Und ich muß euch mitteilen, daß ich nun absolut überzeugt bin, daß ich das Richtige getan habe. Subjetkiv finde ich, daß die Bilder besser sind als bei meiner A1. Vor allem Aufnahmen im AUTO Modus sind wesentlich besser. Mir kommen die Bilder auch schärfer vor als bei der 1er. Wie gesagt: der Eindruck ist rein subjektiv und es wird auch noch endlose Diskussionen geben.
Ich für meinen Teil würde die A2 nicht mehr hergeben.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Land der Bayern, Josef.

AlexDragon
12.03.2004, 22:35
Hallo Leute,
habe seit Anfang letzten Dez. die A1 und bin eigentlich sehr zufrieden, stehe jetzt aber auch vor der Frage: Umstieg auf A2 oder nicht und lese mich durch die Minolta-Foren, auf der Suche nach einer Antwort zu meiner Frage und habe schon eine Menge Antworten gefunden und werde aber mit der A2 vielleicht noch 1 oder 2 Monate warten.
Gruss
Alex :cool:

Heinz
12.03.2004, 22:58
Hab die A1 und sie ist gut - der Sucher der A2 ist wirklich der Hammer - aber das dürfte das einzige Kaufargument für mich sein.

Schlechter Autofokus bei wenig Licht (Naja dafür gibt es ja Sunny Light)
Geringe Akkulaufzeit (für mich ein K.O. Kriterium)
Und dann noch die Frechheit von 8 MP verteilt auf eine zu kleine Chip-Fläche - damit die Schneller-Weiter-Höher Fraktion - also 90 Prozent der Consumer diese Prosumer-Kamera kaufen . . . .

Aber der Sucher, Mann der Sucher - ist echt Klasse Respekt Minolta !

Ich hoffeauf eine A1 super:

5 MP und den klasse A2-Sucher und vielleicht ohne Fosi (. . . und diesen Drehbaren Bildschrim, wie sie die Nikons haben und den Laser AF samt Night-Shot / Frame-Funktion der F818 )

Man dar ja noch Träumen dürfen

Herzlich

Heiner