Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im Forum gekauft...
werni1949
07.06.2008, 14:55
ein Minolta 50/1,7.
Das musste ich natürlich beim Spaziergang mitnehmen!
Und ich zeige mal ein Resultat:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/DSC00758.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56609)
Bitte ausdrücklich um Kritik!
der_knipser
07.06.2008, 16:23
Das ist kein scharfer Hund! :roll:
Das sieht echt gruselig aus. Da wirst Du noch viel üben müssen.
Viel Erfolg Dir!!!
Mikosch
TorstenG
07.06.2008, 17:09
Hallo Werni!
Den Fehler habe ich Anfangs auch gemacht, das 50/1,7 bei sowas mit Offenblende zu probieren! Blende es mal etwas ab (2.8?) und das Ergebnis sollte gleich viel schöner werden, so ist einfach zu wenig Schärfentiefe vorhanden! Immerhin scheint der Fokus richtig bei den Augen zu sitzen.
@Mikosch: Was stört Dich den alles?
alberich
07.06.2008, 17:16
Ja, das sieht auf den ersten Blick irgendwie gruselig aus. Aber das hat auch was sehr dynamisches und der Racker ist einfach ein echter Charakterkopf.
Wenn man das Bild in eine bestimmte Richtung bearbeitet ist das alles nicht mehr so "gruselig" und entfaltet durchaus seinen Reiz.
Ich habe mal schnell ein paar Sachen verändert.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00758edit.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56624)
Jetzt ist es wirklich gruselig; im wahrsten Sinne des Wortes.
the live
07.06.2008, 18:14
Hallo werni!
wie Torsten schon sagt, ein wenig abblenden dann wird das Ergebniss besser. Der Bildaufbau gefällt mir.
Gruß
Andreas
rmaa-ismng
08.06.2008, 00:58
Servus werni,
Finde das Bild auch nicht berauschend. Aber weniger wegen der Blende als vielmehr wegen der Nichtbearbeitung, dem fehlenden Kontrast. Und der Kringel des Bokehs vom Objektiv in der rechten Bildhälfte. Das sieht alles etwas unschön aus.
Ich finde die Version von alberich nicht schlecht im übrigen.
Der WauWau sieht wiederum gut aus. Scheint ein echt braver zu sein das der sich so mit Porträt ablichten lässt. Manch anderer hätte da weniger Geduld und würde flüchten.
Ich denke der Tipp etwas abzublenden ist nicht verkehrt. Bei Blende 2.2-2.8 sollten die Ergebnisse deutlich besser werden. Der Schärfebereich wird noch schärfer und der Unschärfebereich wird schöner...
Probiers einfach noch mal.
Im übirgen ist es nicht einfach solche Bilder zu machen, der Schärfepunkt muss schon genau sitzen damit das Bild wirkt. Was er hier aber tut. :top:
werni1949
09.06.2008, 08:35
Danke für die Tipps, ich werde es mehr abgeblendet versuchen!
(Ich hatte noch nie ein so lichtstarkes Objektiv, deshalb reizte die offene Blende....)
Das sieht echt gruselig aus. Da wirst Du noch viel üben müssen.
Hier hätte ich mir allerdings etwas konstruktivere Kritik gewünscht....
Das sieht echt gruselig aus. Da wirst Du noch viel üben müssen.
Hier hätte ich mir allerdings etwas konstruktivere Kritik gewünscht....
Ja, das hätte man auch anders sagen können, stimmt schon, aber ein wenig staune ich auch ... welche Ansprüche hattest du denn an das Foto? Sind diese Erwartungen eingetroffen oder hast du selbst Kritikpunkte in dem Bild?
Ich gehe mal davon aus dass du mehr als nur ein Bild gemacht hast .. ist da keines bei was dir selbst besser gefällt?
Ehrlich gesagt seh ich nichtmal das Auge scharf, dazu ist es auch zu dunkel, der Rest ist einfach nur unscharf und das Bokeh ist völlig unruhig, da hätte man einen anderen Hintergrund wählen können (was du da noch nicht wusstest, ok, aber deswegen die Fragen, war das das einzige Bild?).
werni1949
09.06.2008, 13:48
Zumindest das einzige Bild mit dem Hund!
Was ich eigentlich wollte, war mit der offenen Blende zu experimentieren, weil ich ein Objektiv mit 1,7 noch nie hatte!
Ich übe weiter und melde mich dann wieder.
Gordonshumway71
09.06.2008, 14:54
Das 50/1.7 ist ein schönes, aber kein einfaches Objektiv hat Ron mal zu mir beim Stammtisch gesagt. Da ist was dran. Man muss viel damit üben, bis man gute Ergebnisse erziehlt.
Bei Offenblende ist die Tiefenschärfe wirklich sehr gering. Du solltest imho auf Blende 8, wenn nicht sogar 11 oder 13 gehen. Dann hast Du den Weimaraner von der Nase bis zu den Ohren scharf. Wenn Du nur die Augen haben möchtest, das vermute ich mal bei diesem Bild, dann ist 1.7 auf alle Fälle schon zu offen. Thorsten hat 2.8 geschrieben, dann merkt man den Effekt schon etwas mehr, aber noch nicht ganz.
werni1949
09.06.2008, 15:42
Stimmt. Ich hatte vorhin nach dem Tipps von euch nochmal Fotos von dem Kopf im Wintergarten, also bei gutem Licht mit etwa 1,5 m Entfernung gemacht, Blende 2,8 gewählt (1/1000 sek). Ich habe auf die Augen bzw kurz vor die Augen (wegen der Schärfentiefenverteilung...) fokussiert. In beiden Fällen war die Nase noch unscharf!
Also... mal so eine schöne Serie machen mit allen Blenden durch....
Bilder davon zeigen kann ich nicht, weil der Herr Hund im Sitzen pennt und die Augen zu hat, es ist eben sehr warm, kein Hundewetter!
Nochmal zu dem gezeigten Bild: Es sind m.E. Augen und Zunge scharf, Nase und Hinterkopf schon nicht mehr.