Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor-Fehler?
Hallo an alle,
seit ung. 1 Monat fotografiere ich mit Alpha 350, bis jetzt ging alles gut. Auf einem heute gemachten RAW-Foto sehe ich plötzlich, dass eine scharf abgegränzte Bild-Hälfte viel dunkler ist und an einigen Stellen sich blaue und magenta Pixel "ansammeln". Hier gibt es die Originaldatei (RAW, 11.4 MB): sehfot.webservo.de/raw/DSC02692.ARW; und hier eine kleinere jpg-Version (614 KB): sehfot.webservo.de/raw/DSC02692_1.jpg. Hat schon jemand so etwas gesehen? Und was sagen die SONY-Leute dazu (die hier bestimmt auch mitlesen)??
Danke im Voraus...
lg sedna
EarMaster
07.06.2008, 13:10
Ist das nur auf einem Bild so, oder auf allen Bildern seither? Wenn nicht spräche das (meinem Verständnis nach) gegen einen Sensorfehler.
Danke für die schnelle Antwort...
Es ist nur auf diesem einen Foto (bis jetzt). Es würde mich aber interessieren, was der Streifen bedeutet? Warum ist er da? Und das kann doch wieder passieren...
lg sedna
TorstenG
07.06.2008, 14:00
Hallo sedna!
Sieht seltsam aus, aber evtl. hat sich die Kamera auch nur "verschluckt". Sofern das nicht wieder auftaucht würde ich mir erst mal weniger Gedanken drum machen, aber in nächster Zeit halt etwas mehr die Bilder dahingehend kontrollieren. Taucht es nicht wieder auf dann ist alles ok, kommt es dagegen häufiger vor solltest Du die Kamera zum Service schicken!
Vielen Dank!
Das ist schon was... Hat mich ein bisschen beruhigt...
Hoffentlich kommt der "Schluckauf" nicht wieder...
Schönes Wochenende noch!
lg sedna
About Schmidt
07.06.2008, 19:09
Hallo,
ich würde die Kamera mal resetten und die Speicherkarte in der Kamera formatieren und dann einfach mal alles im Auge behalten.
Gruß Wolfgang
big_lindi
07.06.2008, 20:39
Was die Pixel betrifft: die kommen mir recht bekannt vor. So sahen meine cRAW´s aus, die ich in CaptureOne 4 geöffnet habe. Wenn ich Dein RAW im ImageDataConverter öffne, seh ich keine Pixel, nur im JPG.
Welchen RAW-Konverter verwendest Du denn ?
Den Streifen würde ich auch eher einem Schreib-/Lesefehler der Karte zuschreiben.
real-stubi
12.06.2008, 18:43
Also das im RAW eingebettete JPG ist doch auch in Ordnung. Liegt sicher am cRAW...
MfG
Stubi
Was die Pixel betrifft: die kommen mir recht bekannt vor. So sahen meine cRAW´s aus, die ich in CaptureOne 4 geöffnet habe.
In der aktuellen Version von C1 kommt das nicht mehr vor.
Rainer
big_lindi
12.06.2008, 21:58
In der aktuellen Version von C1 kommt das nicht mehr vor.
Rainer
Na dann öffne die oben angegebene Datei mal in der 4.1er Version und Du wirst im wahrsten Sinne des Wortes ein blaues Wunder erleben. Anscheinend kommt C1 mit den 350er Dateien wieder mal nicht zu recht. Hat ja lange genug gedauert, bis die 700er Dateien funktioniert haben.
P.S. @Stubi: kann die 350er cRAW ????
real-stubi
12.06.2008, 22:10
P.S. @Stubi: kann die 350er cRAW ????
Gute Frage,
ich bin erstmal von ausgegangen ;)
Sonst fällt mir auch nix ein...
MfG
Stubi