PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zur installation von Nero

About Schmidt
07.06.2008, 10:31
Da ich ein Computerdummi bin, mal wieder eine Frage an die Profis hier im Forum.

Ich habe eine Vollversion von Nero 8 Essential, wenn ich diese nun installieren will, fragt Nero ob es meine Windows Firewall anpassen soll oder ob ich das manuell machen will, was aber scheinbar nur geht, wenn das Programm installiert ist. Soll ich das zulassen?

Außerdem habe ich aus der Chip eine DVD mit dem Brenntool CDRWin 7, soll ich besser das installieren?

Vielen Dank im Voraus und denkt bei den Antworten immer dran, ihr habt es mit einem Computerdummi zu tun ;):lol::oops:

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
07.06.2008, 11:34
Hallo Wolfgang,
Nero ist ein Brennprogramm, für mich hat das erstmal gar nix an der Firewall zu suchen... ;)
Hast du das gekauft? Ich würde mich auf die Suche nach der Version 7 machen, die brennt mindestens genauso gut kommt aber mit viel weniger Ballast daher...

CDRwin kenne ich nicht.

Grüße Andreas

About Schmidt
07.06.2008, 11:42
Hallo Andreas,
ja, das ist eine völlig legale, gekaufte Version. Warum es an die Firewall ran will ist mir auch nicht ganz klar. Auf meinem alten Rechner hatte ich Vers. 6 und die ging mir schon auf die Nerven, weil es sich überall "einmischte" und egal was man Startete es immer zuerst nur mit Nero ging. Ein Freund hat mir dieses Einmischen dann abgeschaltet.

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
07.06.2008, 11:46
Hi Wolfgang,
dann würde ich Nero einfach das Gefummel verbieten...
Ich weiß ja nicht was du mit Nero alles machen willst, da kommt ja eine unglaubliche Menge Schrott mit bei der Installation, evtl. hilft es nur das nötigste zu installieren?
Ich hatte die 8 mal ausprobiert und direkt wieder runtergeschmissen ;)

Viele Grüße
Andreas

About Schmidt
07.06.2008, 11:51
Sag mal, reicht die OEM-Version für vier Euro oder muss es die Vollversion für 34 Euro sein?

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
07.06.2008, 11:56
Na ja,
wenn du die 8 schon hast, würde ich wohl nicht noch die 7 kaufen? :oops:

Von OEM Versionen hört man aber selten gutes, die sind eigentlich immer irgendwo beschnitten. Aber genau weiß ich das nicht

About Schmidt
07.06.2008, 12:06
Die 8er ist auch eine Essential-Version und war beim Rechner dabei. Nach einigem Lesen bin ich drauf gekommen dass es einfach die Funktionsvielfalt ist, die eingeschränkt wird.

Gruß Wolfgang

ansisys
07.06.2008, 12:43
Hallo,

ich installiere von Nero immer nur die Brennfunktion. Den ganzen Multimedia-Quatsch inkl. Codecs lasse ich nicht zu. Nero verlangt dann auch keine Änderungen an der Firewall. Bei der Installation kann man auswählen, was man meint, zu benötigen. Wenn man mit der Maus drüber geht, kommt eine Erklärung.

Für Mp3 habe ich Winamp, für Videos den VLC-Player. Nero bläht die Festplatten reichlich auf, daher sollte man sich überlegen, ob man alles braucht.

About Schmidt
07.06.2008, 13:36
Hallo,
für MP3 habe ich den Formatwandler und gerade mal das Programm CDRWin 7 installiert. Das ist gerade mal was über 30MB groß. Für die Tochter habe ich eine DVD vom Schulausflug kopiert, scheint zu funktionieren, wenn auch etwas langsam. Die vollen 4,7 GB dauerten fast eine Stunde. Nachher probiere ich auch mal eine Musik CD.

Gruß Wolfgang

rudluc
07.06.2008, 22:10
Hallo Wolfgang,

es könnte sein, dass Nero 8 ins Internet will, weil es aktiviert werden muss. Wenn du eine sehr gute schlanke und kostenlose Brennsoftware haben willst, google mal nach "CDBurner XP". Gegenüber deiner eingeschränkten Nero-Version wirst du nichts vermissen.
Dafür müllt es dir nicht den Rechner zu wie das Nero-Monstrum.

Rudolf

Jens N.
08.06.2008, 01:00
Von OEM Versionen hört man aber selten gutes, die sind eigentlich immer irgendwo beschnitten. Aber genau weiß ich das nicht

Das kann so sein, ist eber erstens nicht immer so und zweitens dann auch nicht unbedingt tragisch. OEM bedeutet ja eigentlich nur, daß die Software zusammen mit Hardware verkauft wird, in diesem Fall wahrscheinlich mit einem Brenner. Einschränkungen mag es in Ausnahmen vielleicht geben, nur sind diese Versionen dann idR. auch durch Zusätze "LE", "lite" o.ä. gekennzeichnet. Ich nutze selbst eine OEM Version von Nero, weil sie halt beim Brenner dabei war und vermisse eigentlich nichts.

An der Firewall sollte man Nero IMO nicht fummeln lassen, ich kann mir aber vorstellen, wieso die Software das tun möchte: sie kann sich wahrscheinlich über's Internet automatisch aktualisieren und auch Informationen zu Medieninhalten (CD Titel z.B.) finden. Das kann ganz nützlich sein - muß man selber wissen, ob man das möchte oder nicht. Eine entsprechend konfigurierte Firewall wird solche Funktionen natürlich verhindern, was aber auch nicht so tragisch ist.

AlexDragon
08.06.2008, 11:08
Also ich habe die 8er Version installiert und keine Probleme - War auch die Essential Version :top:

LG

Alex

meshua
08.06.2008, 12:11
Hi,

Mein Senf zu Nero:

Nero war frueher ein reines Brennprogramm. Als solches hat es sich bereits seit Version 7 selbst ueberlebt, denn wirklich neues kam im Brennmodul nicht hinzu. Dagegen wurde es jetzt als MultimediaCenter aufgepeppt und man findet bereits vorhandene Funktionen in Nero 7+ doppelt wieder. Fuer all die Multimediainhalte gibt es kleine feine Programme, welche sich hervorragend in Windows integrieren lassen. Dazu braucht es keinen Programm-Monolith ala Nero.

Der Hersteller scheint schon erkannt zu haben, dass es die runden Scheiben nicht mehr lange geben wird. Die Kapazitaeten einer DVD oder BlueRay Disk sind einfach nicht mehr zeitgemaess. Ohne runde Scheiben ist Nero ueberfluessig, wuerde der Hersteller nicht das ganze in ein Multimedia-Center umstricken. Man sieht's deutlich mit NeroMobile.

Ich verwende bisher die noch schlanke und stabile Version 6.6, denn diese brennt auch noch im Jahre 2008 CDs und DVDs voellig problemlos - und mehr soll Nero auch nicht koennen.

Gruesse, Torsten.

About Schmidt
08.06.2008, 12:35
Danke für Eure Antworten :top:

Gruß Wolfgang