PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich allein

Justus
05.06.2008, 23:38
Eine Ricke bringt 1-2 Junge (= Kitze) zur Welt. Sie sind braun und haben viele helle Flecken als Tarnung.
Bevor die Rehkitze geboren werden, verjagen die Weibchen die Jungen vom Vorjahr.

An diese etwas harte Formulierung im letzten Satz mußte ich denken, als ich dieses Bild sah. In der Tat ist dieses Schmalreh seit einigen Wochen nicht mehr zusammen mit der Ricke zu sehen. Letztere scheint sich derweil mit dem diesjährigen Nachwuchs ins hohe Gras verzogen zu haben. Ich habe versucht den Eindruck der plötzlichen Einsamkeit dieses jungen Tieres durch die Bearbeitung zu verstärken. Ich hoffe es ist mir gelungen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/822/DSC02805-13_95.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56566)

Gruß
Justus

baerlichkeit
05.06.2008, 23:44
Justus,
ich finde es großartig weil es nicht in knallig daherkommt... es tut mir richtig leid :cry:

Der Himmel ist natürlich einfach "nur" weiß, weiß nicht ob das anders besser wäre.

Klasse nichtsdestotrotz!

MarkOsten
05.06.2008, 23:47
Hallo Justus,

die Bearbeitung hat "funktioniert".:top:

Viel "einsamer" geht nicht.

Gruß
Mark

alberich
05.06.2008, 23:53
Schönes Foto.
Einsamkeit assoziere ich zwar nur im Zusammenhang mit dem von Dir vorangestellten Text, das Bild ohne die "Erklärung" transportiert das nicht unbedingt,aber das tut der Atmosphäre keinen Abbruch. Im Gegenteil.

Ich würde es eher als Allegorie auf das Leben im Allgemeinen sehen.
"It's a long way to Tipperary"...
Da steht man nun in seinem Leben und muss zusehen wo man bleibt oder wo nicht.
Der Weg ist lang und ein Ende ist nicht abzusehen. Also macht man sich einfach mal auf den Weg. "Irgendwas geht immer"....hoffentlich... :-)

Ein Bild mit einer schönen Melancholie, Sensibilität und dem Respekt vor dem Leben der anderen.

Ein stilles Bild. Mir gefällt es.

Justus
05.06.2008, 23:54
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis. Auf den Himmel hatte ich noch gar nicht so sehr geachtet. Zu retten gibt es da leider nichts, wenn ich versuche in abzudunkeln wird er einfach nur grau :|.

Ich habe mein Glück spontan mal mit einem stärkeren Beschnitt versucht, vielleicht wird das Manko dadurch ja besser kaschiert!?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/DSC02805-13_pano2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56568)

@ Mark: Danke, freut mich :D.

Gruß
Justus

der_knipser
05.06.2008, 23:57
Das Bild weckt Gefühle.
Ich kann es lange betrachten.
Mir gefällt der leicht warme Ton.

baerlichkeit
05.06.2008, 23:59
also mir gefällt es nicht beschnitten besser, auch mit weiß.

Ich sagte ja auch vielleicht, keine Ahnung ob es besser aussehen würde wenn da Wolken wären oder sowas. Ich finde das Reh absolut stark, einfach weil es wirklich einsam dreinschaut!

Justus
06.06.2008, 00:07
also mir gefällt es nicht beschnitten besser, auch mit weiß.

Ich sagte ja auch vielleicht, keine Ahnung ob es besser aussehen würde wenn da Wolken wären oder sowas. Ich finde das Reh absolut stark, einfach weil es wirklich einsam dreinschaut!

Hi Andreas,
ich bin beim Vergleich auch nochmal in mich gegangen und finde die "Pano"-Version jetzt auch etwas viel des Guten. Vor allem, weil die "Kleinheit" des Rehs in der ersten Version des Bildes besser zu Geltung kommt.

... auch wenn ich jetzt klinge, als würde ich dir nach dem Mund reden ;).

Gruß
Justus

gpo
06.06.2008, 00:11
und...
warum machst du es nun in SW???

...sach nicht ...weil es ein armes Rehlein ist:roll:
Mfg gpo

Justus
06.06.2008, 00:32
warum machst du es nun in SW???

Hi Gerd,
das mache ich um meinen Horizont zu erweitern und auch mal andere, stärkere interpretatorische Ansätze zu verfolgen und ein Bild in einen Kontext einzubetten ohne eine Bilderserie daraus machen zu müssen.

Ich denke die schwarzweiße Wiedergabe unterstreicht die Trostlosigkeit, die ich ausdrücken wollte. Die Farbversion hätte zu sehr nach meinen typischen bunten Rehbildchen ausgesehen.

Gruß
Justus

Stefan4
06.06.2008, 08:02
Mir gefällt das Bild außerordentlich gut. Allerdings nur die Ursprungsversion.

Die kurze Schärfeebene unterstreicht noch den Effekt, der sich bei mir als Beklemmung äußert. Und es entsteht hier ein 3-dimensionaler Effekt. Das Bild erinnert mich stark an das Eintauchen in diese SW-Stereobilder, die ich früher als Kind durch die Stereobrille betrachtet hatte. Titel und Bild zusammen ergeben für mich eine große Gefahr für das Reh.

Und in Farbe wäre es m.E. nicht wirklich gut geworden.

KurtH
06.06.2008, 08:45
Hallo Justus,

auch mir gefällt die erste Version deutlich besser:top:. Vielleicht hätte ich etwas heller besser gefunden. Aber du willst ja auch meine Bilder etwas dunkler:lol:

Gruß
Kurt

the_gyve
06.06.2008, 11:27
Hi Justus,

schöne Bildaussage, aber doch nicht mehr Querformat, sondern imo hochkant! Das verstärkt doch die Aussage, oder? Die Perspektive "saugt" den Blick sozusagen in die "Leere". Richtig ausgedrückt? :D Dann würde auch mehr Kontrastspiel zwischen Straße, Bäumen und Himmel möglich sein.
Was meinst Du?

nice greetz, Andi

gpo
06.06.2008, 13:13
Hi Gerd,
das mache ich um meinen Horizont zu erweitern und auch mal andere, stärkere interpretatorische Ansätze zu verfolgen und ein Bild in einen Kontext einzubetten ohne eine Bilderserie daraus machen zu müssen.

Moin...
nun muss ich doch mal auseinanderpflücken...:oops:

1) den Horizont erweitern...ist immer gut aber...
die Erkenntnisse daraus müssen auch fruchten, kann also bedeuten auch mal Papierkorb?

2) SW ist Konzept!!!...und wir wissen(eventuell auch nicht) das SW per Software nur sehr schlecht umgesetzt werden kann!!!
Das vor allem wenn man aus alten Tagen das "wahre SW" uns seine Möglichkeiten erlebt bzw. selber gemacht hat!:cool:
Ich denke da bei der Aufnahme=> Wahl des richtigen Films und der entsprechenden Filter, sowie die die passenden Entwicklung
und im Finale das Print!!!

###das kommt hier nicht mal ansatzweise rüber, auch wenn sich alle bemühen,
da schonende Worte zu finden:roll:

Ich denke die schwarzweiße Wiedergabe unterstreicht die Trostlosigkeit, die ich ausdrücken wollte. Die Farbversion hätte zu sehr nach meinen typischen bunten Rehbildchen ausgesehen.

da bin ich klar anderer Meinung...
kann es dir leider mangelns dunkler Rehbilder natürlich nicht vormachen,
außerdem steht mir keine DuKa mehr zur Verfügung...

es fehlt dir hier bei diesem Bild einfach das "richtige Licht"...und das kann man draußen nicht herzaubern:lol:....das es aber doch hin und wieder geht, hast du neulich bestens bewiesen===> deine Morgenlicht Rehe:top::top::top:

als Rehflüsterer weißt du natürlich auch...
das dieses Viechzeuchs extra vom Herrgott(Evulotion) eine Tarnfarbe mitbekommen hat?
Damit ist klar, das dieses Bild vom Lichtkonzept....zu schwach ist.
...es dann in Photoshop-SW zu wandeln, verbessert es nicht!

auch die Forderung nach Hochformat kann ich nicht nachvollziehen...
denn dafür müste eine andere Kameraposition da sein...ist sie aber leider nicht!

(Anm. unsere Sehgewohnheiten liegen im starken Querformt!...
Hochformat wirkt interessanter wenn es konsequent durchgezogen ist...
Quadrat wirkt langweilig, wenn es nicht totales Konzept ist!)

und da du ja nun kein Color-O. gezeigt hast...
kann keiner damit probieren....was da noch möglich wäre:roll::?::cool:

ich denke du sleber lernst genug aus den gesammelten Kommentaren...
wenn du deine Bilder "nur vom Licht her" betrachtest...
das must du ausbauen und zum Konzept machen:top:
Mfg gpo