Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erstemal im Studio, etwas enttäuscht.
heikokresslein
12.03.2004, 08:50
Hallo, ich habe die 7i seit 9 Monaten und war gestern das erste mal damit im Studio. Es handelt sich um einen Workshop Beauty und Dessous. Normalerweise macht mir die Kamera ja nur wenig Kummer, indem sie nach ca. 20 Fotos anzeigt der Akku wäre leer, aber dann noch munter 70 weitere Fotos macht. Gestern fing das Debakel dann an, erstmal konnte ich den Infrarot-Blitzauslöser für die Studioblitzanlage nicht anschließen (gut, mein Fehler, hätte mich vorher informieren müssen, was genau brauche ich, damit ich den Infrarotadapter auf meine Kamera aufstecken kann?), dann konnten die anderen Teilnehmer bis Blende 12 einstellen, nur bei mir mußte dann die Blitzanlage runtergeregelt werden, weil mehr als Blende 8 nicht einzustellen ging. Bei Fotoserien (höchste Auflösung, fein, 30 Fotos hintereinander) ist das Gerät einfach hängengeblieben, konnte nicht mehr scharfstellen, oder sie zeigte "ERR" an (hab ich noch nie gehabt, warscheinlich Hitzeabschaltung?). Die Speichergeschwindigkeit ist ein anderes Problem. Ich hab mich ja geschämt neben den ganzen Nikons und Kodaks (DSLR), die machten in 2 Stunden ein Gigabyte in RAW voll, und ich sagte immer, "moment, speichert noch" :lol: Und dabei hab ich extra ein Microdrive 1GB für den gestrigen Abend besorgt. (Ich weiß das die Geschwindigkeit des Microdrive langsamer ist). So, für den nächsten Workshop im April werde ich die Kamera erstmal zu Minolta schicken und mir einen passenden Blitzschuhadapter besorgen. Soll ich gleich noch eine Highspeed CF Karte dazubesorgen? Oder lieber gleich eine DSLR kaufen?
MfG, Heiko
(Fotos ab dem WE über meine Homepage www.kresslein.com)
DigiAchim
12.03.2004, 13:03
Hallo Heiko
das abschalten mit der Err-Meldung dürfte bei dir mit Überhitzung zusammen liegen , da kann der Service wenig dran machen, denn durch die Fotoserien heizt sich die Cam ganz schön aus, ist eben kein Profi-Gerät
von welchem hersteller ist denn das Microdrive ?
die Laufwerke von IBM sind eigentlich nicht so langsam
speichern RAW in etwa 13sek. ab, da ist so manche CF um einiges langsamer
doubleflash
12.03.2004, 13:06
Ein Künstler benötigt eben etwas Zeit :P . Nur nicht nerven lassen :top: .
Hallo,
des Weiteren solltest Du bei Verwendung einer Blitzanlage/7i noch einen Graufilter montieren, so machst Du den Blendennachteil wet.
bei solchen workshops wo rudelschiessen angesagt ist, kann es einfach nicht jedem recht gemacht werden. darum meide ich grundsätzlich solche veranstaltungen. für das geld kannst du dir ausserdem fast schon selbst ein kleines ministudio einrichten und ungestört arbeiten.
heikokresslein
12.03.2004, 20:22
bei solchen workshops wo rudelschiessen angesagt ist, kann es einfach nicht jedem recht gemacht werden. darum meide ich grundsätzlich solche veranstaltungen. für das geld kannst du dir ausserdem fast schon selbst ein kleines ministudio einrichten und ungestört arbeiten.
Wir waren incl. Profi und Modell nur zu viert und hatten 3 Stunden Zeit. Die Ergebnisse sind teilweise sehr gut, aber es ist auch viel unter/überbelichtetes dabei, was ich auf die Blende zurückführe.
Gruß, Heiko
heikokresslein
12.03.2004, 22:03
Hallo Heiko
das abschalten mit der Err-Meldung dürfte bei dir mit Überhitzung zusammen liegen , da kann der Service wenig dran machen, denn durch die Fotoserien heizt sich die Cam ganz schön aus, ist eben kein Profi-Gerät
von welchem hersteller ist denn das Microdrive ?
die Laufwerke von IBM sind eigentlich nicht so langsam
speichern RAW in etwa 13sek. ab, da ist so manche CF um einiges langsamer
Ich habe ein Hitachi Microdrive
Solche Fotos brauchst Du doch nicht in RAW schiessen.
Benutze lieber enhanced digital bracketing, wenn Du unsicher bist. Damit kriegt Du auch locker das GB voll :)
Und anschließend wollen alle ne Dimage kaufen :lol:
PhotoVolker
13.03.2004, 17:26
Hallo Leute, Hallo heikokresslein
Die Dimage 7i hat keinen internen Speicher und muß somit direkt auf das Speichermedium schreiben. Das dauert halt. Ist bei 7Hi und späteren Versionen der Dimage anders.
Die Studioblitzanlage löst auch durch den internen Blitz aus. Graufilter sind sehr hilfreich, hatte beim Workshop in Duisburg auch immer die Blende ganz zu. Ich habe jetzt die kleine Dörr-Anlage (2 * 100 Ws), da muß ich auch bei 1/8 Leistung weit abblenden.
Volker
PhotoVolker schrieb:
Die Dimage 7i hat keinen internen Speicher und muß somit direkt auf das Speichermedium schreiben. Das dauert halt. Ist bei 7Hi und späteren Versionen der Dimage anders.
... und da hat seit Samstag noch kein D7i-Besitzer aufgeschrien!?
Natürlich hat die D7i einen internen Speicher (32MB? - wurde früher schon einmal ausführlich behandelt), aber die D7Hi hat eben doppelt so viel, A1 und A2 wahrscheinlich noch mehr.
Allerdings hat man im RAW-Modus den Eindruck, als hätte sie keinen, da die Daten der Bilder so groß sind, dass nach jedem Bild auf die Karte geschrieben werden muss.
Ich fotografiere übrigens fast ausschließlich in JPEG standard (mir reicht's so ;-) , ich merke praktisch keinen Unterschied zu Fine bzw Tiff). und da habe ich nie Probleme mit dem internen Speicher.
Erich
heikokresslein
16.03.2004, 14:20
Die Studioblitzanlage löst auch durch den internen Blitz aus.
Volker
Ja, weiß ich, ich möchte aber unbedingt mit diesem Infrarotauslöser, den der Workshopleiter ausgibt, arbeiten. Irgendeinen Hama Adapter soll es geben, damit man "normale" (Nikon z.b.) Blitze auf die Dimage aufsetzen kann. Das die möglicherweise nicht korrekt belichten ist was anderes, da ich ja eh Blende und Belichtung manuell einstelle. Das Teil suche ich immer noch.
Gruß, Heiko
Hans-Jürgen
16.03.2004, 14:58
Hallo Heiko,
das Thema gab's kürzlich bei Zubehör.
Schau Dir mal das obere Bild dort (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=66163#66163) oder den Beitrag weiter unten (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=66521#66521) an.
Ob die elektrisch mit dem IR-Auslöser kompatibel sind, kann ich natürlich nicht sagen, ich wäre aber zuversichtlich. Aber mechanisch sind die genau das was Du suchst. Das Gehäuse des Adapters aus dem zweiten Beitrag bietet sogar noch Platz für eventuelle Basteleien.
Gruß,
Hans-Jürgen