PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backfocus - Frage zum Verstehen

garados
05.06.2008, 12:42
Hallo,

nach 5 - oder sind es schon 6 Jahren - mit der Dimage 7i werde ich wieder ins Lager der DSLR einsteigen.

Nun habe ich mich schon durch viele Forumsbeiträge gelesen und bin schwer beindruckt - auch über die gute Athmosphäre - und die vielen informativen Beiträge.

So, nun zu meiner Frage: In vielen Beiträgen wird über einen Backfocus gesprochen, der dafür verantwortlich ist, das ein Objektiv nicht mit einer (allen?) Kammeras harmoniert. Ich war bis jetzt immer der Meinung, da die Kamera das scharfstellen überwacht, das in solchen Fällen die Justage des Sensors in der Kamera nicht stimmen würde. Hier wird aber immer das Objektiv zur Schlachtbank geführt. Könnt Ihr mir da mal weiterhelfen?

Danke und Gruß
Mario

PeterHadTrapp
05.06.2008, 12:51
Hallo Mario

erstmal herzliches Willkommen in der Welt der DSLR. Und vor allem: Ganz herzlich willkommen in unserem Forum. :top:

Der Schritt nach etlichen jahren Dimage (5/7i/7Hi/A1/A2) zur DSLR war für mich damals echt ein Einschnitt. Und zwar einer zum guten. Das Fotografieren mit den elektronischen Suchern und mit der immer gigantisch langen Tiefenschärfe war schon echt richtig anders.
Du wirst Dich bestimmt freuen.

Zu Deiner Frage: im Prinzip hast Du völlig recht. Bei 98% aller Fehlfokusfälle ist alleine der Kamerabody verantwortlich und zeigt den Fokusfehler (prinzipiell) an allen Objektiven. Es kann aber sein, dass die Fokuslage nur so dezent daneben liegt, dass man das mit lichtschwachen Zooms (z.B. 4,5-5,6) garnicht bemerkt, sondern nur an lichtstarken Linsen wie z.B. einem 1,7/50.

Es kommt aber immer wieder mal vor, dass tatsächlich ein Objektiv (und dann nur dieses eine, aber an verschiedenen Kameras reproduzierbar) falsch fokussiert, dann hat tatsächlich das objektiv "einen weg". Nach allem was ich so wahrnehme, sind das meistens Sigma-Objektive, die solche Objektivspezifischen Fokusfehler verursachen.

Gruß
Peter

garados
05.06.2008, 14:00
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort.

Nun sehe ich da schon klarer. Ich dachte manchmal schon, das es sich hier um viele Objektive handelt und wollte das kaum glauben. Aber meistens wird ja auch immer nur von Problemem berichtet und nicht vom normalen Alltag mit seinen Gerätschaften.

Aber es stimmt schon, ich freue mich schon, endlich wieder einen richtigen Sucher vor den Augen zu haben. Mit der 7i war ich in letzter Zeit nicht mehr wirklich glücklich. Das hat auch meine Finanzministerin bemerkt, und Geld für eine Investition freigegeben. :D
Für mich sind 3 Themen Grund für den Umstieg: Schnelligkeit des AF, Beeinflussung der Tiefenschärfe und der Kontrastumfang des Bildes (damit war ich bei meiner 7i nicht wirklich zufrieden).

Gruß
Mario

PeterHadTrapp
05.06.2008, 14:04
Hallo Mario,

Für mich sind 3 Themen Grund für den Umstieg: Schnelligkeit des AF, Beeinflussung der Tiefenschärfe und der Kontrastumfang des Bildes
Mein Ranking war damals:

1. AF-Geschwindigkeit
2. Rauscharmut bei höheren ISO
3. Blende als Gestaltungsmittel (=TiefenUNschärfe)
4. mehr Möglichkeiten durch Objektivwechsel

der Kontrastumfang war für mich nicht das Thema, da hatte ich mich dran gewöhnt und einen entsprechenden Workflow entwickelt, den ich im Prinzip bis heute beibehalten habe.

garados
05.06.2008, 14:21
Hallo Peter,

na ja, ich hatte mich mit dem Rauschen angefreundet - oder besser akzeptiert - und immer mit ISO100 gearbeitet. Auch wenn ich meine Kamera noch nicht habe, ich habe letzte Woche meine 'ALTE' Minoltaausrüstung rausgeholt und schon mal die Objektive geputzt. Nur für das Standardzoom musste ich mir Ersatz beschaffen, da die Mechanik defekt war. Es funktioniert zwar wieder, klingt aber wie ein vorbeifahrender Güterzug und das will ich keinem AF-Motor zumuten.

Gruß
Mario

PeterHadTrapp
05.06.2008, 14:25
welche :a: soll es denn werden ?

garados
05.06.2008, 14:46
Ich tendiere im Augenblick zur :alpha:300. Ich habe mir am WE mal die 350 und die 700 angesehen. (300 war in dem von uns allen geliebten MM nicht da)
Sicherlich gibt es an der 700er einige Leckerbissen, wie den Direktzugriff zum Ändern der Daten, was ich sehr gut fand oder die zwei Stellräder für Blende und Zeit. Aber wenn ich den Bauch aus- und das Hirn einschalte, werde ich mit der 300 sehr zufrieden sein, weil auch diese mir sehr gut gefallen hat. Vor allem aber haben mich auch die Bilder im Forum davon überzeugt, mit der 300 keine schlechte Wahl getroffen zu haben, was die Abbildungsleistung betrifft.
Was ich daraus mache - das ist ja erst das nächste Thema.:oops:

Gruß
Mario

PeterHadTrapp
05.06.2008, 14:48
Die :a:300 ist sicher keine schlechte Wahl. Ich würde bei den 3er-Modellen auch jederzeit den 10MP-Sensor bevorzugen, ich finde dass die 12 MP der :a:700 auf APS-C schon ein Tick zuviel des guten sind, und dann erst die 14 der :a:300 ...

also dann - lass uns beizeiten an Deinen Bemühungen teilhaben und fühl Dich einfach wohl hier :top:

A2zander
05.06.2008, 15:30
Ich tendiere im Augenblick zur :alpha:300. Ich habe mir am WE mal die 350 und die 700 angesehen. (300 war in dem von uns allen geliebten MM nicht da)

Mir hat jemand von Sony gesagt, (an einem Sony Stand in einem Fotoladen), die A300 soll nicht in den Märkten verkauft werden. Ich habe die die A300 auch bisher nur im Sony Center, Fachgeschäft und im Internet gesehen.

Bin nach 14 Tagen immer noch begeistert von der von mir gewählten Kombination A300 + SAL 16-105.

garados
05.06.2008, 15:41
Hallo A2zander,

danke für den Hinweis. Aber dere MM war auch etwas teuer. Die :alpha:200 hatten die als supidupi Sonderangebot für ca: 550Teuros da stehen. Aber um sich die Kameras anzuschauen und ein Gefühl für die Handhabung zu bekommen war es gut.

Leider haben wir bei uns keinen echten Fotoladen mehr. Und Berlin ist so 100 km weg von mir. Mal sehen, nächsten Sonnabend bin ich in Berlin. Vielleicht ergibt sich ja da was.

Und nochmals herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Peter - ich werde mich melden, wenn die ersten Bilder da sind - versprochen.

Gruß
Mario

MartinM
05.06.2008, 16:12
Hallo Mario

Auch von mir, herzlich willkommen im Forum.

Ich stand im Februar auch vor der Qual der Wahl. Erst kaufte ich eine A100 und stieg danach auf die A200 um. Bei der A200/A300 hab ich lange überlegt welche ich nehmen sollt. Am Schluss entschied ich mich für die A200 da ich kein LiveView brauche und die Kameras sonst identisch sind. Mit Ausnahme vom Preis. ;)

Gruss
Martin

garados
05.06.2008, 16:38
Hallo Martin,

danke auch an Dich.
Aber wir haben uns ja schon kennengelernt. Vermittler war Dein Objektiv :D . Wie schon vorne angedeutet, brauchte ich unbedingt ein neues Standardteil, da mein altes nicht mehr zu gebaruchen ist. Und da passt es ganz gut, weil ich später noch ein (11-18 :?:) dazunehmen will. Aber da habe ich mich noch nicht festgelegt.
Das alte Tele probiere ich erst mal aus und kann dann entscheiden, was ich damit mache.

Jedenfalls freue ich mich schon auf meine :alpha:.

Nachtrag: Der LiveView kann schon für mich interessant sein, da ich dann auch mal wieder ein paar fotos durch mein Teleskop machen kann und mich dann nicht verrenken muss. Das war zu meinen analogen Zeiten komplizierter, da auch kein Lichtschacht vorhanden war. Kennt das noch jemand: anstatt Film erst mal Durchschlagpapier in die Filmebene einspannen (weil ein Telekop seeehr abgeblendet ist), scharfstellen, Film rein und dann in der Dunkelkammer sehen was rauskommt. :D Das waren noch Zeiten!!

Gruß
Mario