Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A1 LCD Aussetzer im Live Bild
etjackass
04.06.2008, 23:31
Hallo!
Habe schon viele total schöne Fotos mit meiner geliebten A1 geschossen und nun zickt se rum :?. Die "Black lady" hatte ich letztes Mal im Dezember 07 benutzt, danach mit eingestecktem Akku in einer Kameratasche im Abstellraum bis heute gelagert. Nun schalte ich die Cam an und sehe sowas:
Besonders im Schwarz-Weiß-Modus bei dunklen Bedingungen hat das Display viele Störstreifen und Aussetzer! Die geschossenen Bilder sind ok (mit QV kontrolliert), bis auf Eins, dort ist ein schmaler violetter Streifen, der horizontal durchs Bild geht. Bei Kunstlicht sind kaum Störungen zu sehen. Alle 10sek mal ein kleiner Streifen für einen Augenblick.
Im "Play" und QV Modus sind keine Störungen. Die treten nur bei der Liveansicht auf.
Video (http://www.youtube.com/watch?v=KMa2LNDTFI4)
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem selbst lösen könnte, oder kennt ihr das Problem bereits?
EDIT: CCD sterben? Bremen?
Bin für jeden Tipp dankbar,
Thomas
Hansevogel
05.06.2008, 00:35
..., dort ist ein schmaler violetter Streifen, der horizontal durchs Bild geht.
So beginnt der CCD-Tod. :(
Gruß: Joachim
Das Problem hatte die A1 meiner Frau auch. Erst kleine Aussetzer,
dann wenige Störbalken und danach der Totalausfall.
Schade. Wir hatte die Kamera beim Service, wo uns nach drei
Monaten Wartezeit mitgeteilt wurde, dass eine Reparatur sehr teuer kommt.:flop:
Hansevogel
05.06.2008, 22:52
Wir hatte die Kamera beim Service, wo uns nach drei
Monaten Wartezeit mitgeteilt wurde, dass eine Reparatur sehr teuer kommt.:flop:
Der CCD-Austausch bei Runtime ist in Deutschland kostenlos. :top:
Lediglich einmal Porto fürs Hinsenden ist selber zu tragen.
Der CCD-Austausch bei Runtime ist in Deutschland kostenlos. :top:
Lediglich einmal Porto fürs Hinsenden ist selber zu tragen.
Gilt das immer noch?
der_knipser
31.07.2008, 12:16
Ja.
Hallo,
ich habe auch oft Aussetzer im Display bei Aufnahmen in der Dämmerung und Abends.
(und ein ticken oder klackern dabei)
Aber noch nie einen lila Streifen im Bild gehabt.
Der CCD ist bei mir vor einem guten Jahr gewechselt worden.
Kann das noch andere Ursachen haben?
Gruß
Hansevogel
31.07.2008, 18:02
Hallo,
ich habe auch oft Aussetzer im Display bei Aufnahmen in der Dämmerung und Abends.
Wie äußern sich diese Aussetzer? Bitte mal eine genaue Beschreibung.
Hallo,
beobachte mal ob dies während dem Wechsel zwischen Farbe und Schwarzweiß passiert, denn dann ist es normal.
Gruss
Hansevogel
31.07.2008, 19:14
Hallo,
beobachte mal ob dies während dem Wechsel zwischen Farbe und Schwarzweiß passiert, denn dann ist es normal.
Gruss
Genau darauf wollte ich hinaus. :D
etjackass
19.08.2008, 19:20
Hallo,
irgendwie doof, aber der Fehler trat die letzte Zeit nicht mehr auf. Habe aber auch nur "Schönwetterfotos" geschossen. Habe so das Gefühl der Sensor geht dann hopps, wenn Sony den Support eingestellt hat :(...
etjackass
24.05.2009, 18:43
Hallo,
nun nach einem Jahr ist der CCD wohl endgültig hinüber :(.
Hier ein Video gemacht mit der A1 (http://www.youtube.com/watch?v=jzu7A1GSen4)
Was kann ich nun noch tun? Wird die Kamera in Bremen noch auf Kulanz repariert?
MfG
Hansevogel
24.05.2009, 18:52
Wird die Kamera in Bremen noch auf Kulanz repariert?
Ja, wird sie.
etjackass
18.06.2009, 10:16
Hallo,
ich fasse mich kurz, da ich gleich zu meiner Abschlussprüfung muss. Kamera ist wieder da. EInstellungen sind auf Std. gesetzt worden.
Runtime schreibt:
"Wartungskampagne; CCD: Modul / Baugruppentausch, SW Einstellungen mittels externem Service Werkzeug, Allg. Reinigung, eine Inspektion wurde vorgenommen :).
Das gibt gute Energie für die Präsi, die ich gleich vor der IHK halten muss :)
Drückt mir die Daumen
:top:
Zwerg009
18.06.2009, 10:53
Viel Glück, bin am Dienstag dran :)
Ich habe neulich folgendes beobachtet:
Wenn ich die A2 schnell nach oben schwenke zeigt das LCD für den Bruchteil einer Sekunde das Bild sehr grünstichig an.
Es könnte mit dem automatischen Abblenden der Kamera zu tun haben, denn man hört gleichzeitig, wie die Blende schließt.
Das Verhalten läßt sich mehrfach reproduzieren; die Aufnahmen sind alle in Ordnung.
Hat das auch schon mal jemand von Euch beobachtet oder könnte es mal jemand versuchen nachzuvollziehen?
--------------------------------------------
Runtime schreibt:
"Wartungskampagne; CCD: Modul / Baugruppentausch, SW Einstellungen mittels externem Service Werkzeug, Allg. Reinigung, eine Inspektion wurde vorgenommen :).
Das übliche Blabla halt... ;)
Hansevogel
18.06.2009, 18:32
Wenn ich die A2 schnell nach oben schwenke...
...
Hat das auch schon mal jemand von Euch beobachtet oder könnte es mal jemand versuchen nachzuvollziehen?
Für schnell bin ich wohl zu alt und schwach, ergo zu langsam. :oops:
Meine A2 macht das nicht. :D
Meine A2 macht das nicht. :D
So schnell war es auch wieder nicht.
Vielleicht kommt es auch darauf an, daß "oben" eine andere Helligkeit ist, als unten.
Wie gesagt, die Blende gibt auch Geräusche von sich.
Mal sehen, ob das nur unter bestimmten Bedingungen passiert....:roll: