PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonys Premium Preis Garantie (SURE)

EdwinDrix
04.06.2008, 19:29
Hi alle,

ich habe hier was nettes im Web gefunden:

KLICK MICH (http://www.twice.com/article/CA6554476.html)

Wenn Sony das in Deutschland auch durchsetzen kann, ist es vorbei mit Schnäppchenangeboten.

:roll::roll::roll::roll:

Greets,
Ed.

alberich
04.06.2008, 19:56
Ist doch gut.
Auf der einen Seite wird ständig moniert, dass die Fachhändler kaputt gehen und nur noch Kistenschieber den Markt in seine Bestandteile zerlegen und dann ist ein Konzern bereit den Fachhändler zu stützen, in dem er ihnen Möglichekeiten gibt auch über einen bestimmten Zeitraum kalkulierbare Preise anzubieten und dann...ja dann ist es auch wieder nicht recht.
Weil man kein Schnäppchen machen und irgendwo 100€ sparen kann..

konzertpix.de
04.06.2008, 19:59
Ich denke, Alberich zustimmen zu können. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, will Sony eine Art "Stabilitätsprogramm" für den Zwischen-/Händler aufbauen und bei Aktionen gewährleisten, daß darunter der Gewinn beim Verkauf der Ware, die zuvor noch teurer eingekauft wurde, nicht leidet.

Wer wird schon gerne heute eine Kamera, die gestern mit Aussicht auf 400 EUR Gewinn eingekauft wurde, dank einer Sony-Marktoffensive für 200 EUR weniger verkaufen müssen ? Möglicherweise gibt es während solcher Sony-Aktionen (siehe die Club Sonus - Offensive von kürzlich) für den Händler Rückzahlungen...

Das ganze könnte pushend auf den Markt wirken, weil Händler dazu motiviert werden dürften, auch Ware auf Lager zu legen, von der sich noch nicht 100% überzeugt sind, daß sie sich überhaupt in vernünftigen Zeiträumen wieder verkaufen läßt. Was wir ja hier regelmäßig lesen müssen - man findet seine Sony Kamera oder Objektiv nicht im Laden um die Ecke.

Just my 2 cents,
LG, Rainer

hanito
04.06.2008, 20:02
@konzertpix.de,

bin Deiner Meinung.:top:

cabal
04.06.2008, 20:06
Ich denke, Alberich zustimmen zu können. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, will Sony eine Art "Stabilitätsprogramm" für den Zwischen-/Händler aufbauen und bei Aktionen gewährleisten, daß darunter der Gewinn beim Verkauf der Ware, die zuvor noch teurer eingekauft wurde, nicht leidet.

Wer wird schon gerne heute eine Kamera, die gestern mit Aussicht auf 400 EUR Gewinn eingekauft wurde, dank einer Sony-Marktoffensive für 200 EUR weniger verkaufen müssen ? Möglicherweise gibt es während solcher Sony-Aktionen (siehe die Club Sonus - Offensive von kürzlich) für den Händler Rückzahlungen...

Das ganze könnte pushend auf den Markt wirken, weil Händler dazu motiviert werden dürften, auch Ware auf Lager zu legen, von der sich noch nicht 100% überzeugt sind, daß sie sich überhaupt in vernünftigen Zeiträumen wieder verkaufen läßt. Was wir ja hier regelmäßig lesen müssen - man findet seine Sony Kamera oder Objektiv nicht im Laden um die Ecke.

Just my 2 cents,
LG, Rainer

vielleicht gehen die Kunden dann aber lieber Hersteller kaufen bei denen man nicht die uvp zahlen muß.
Da fällt mir doch Leica vs. baugleiche Panasonics.
Leica ist immerhin Leica-da mag man sowas mögen.
Wenn Sony auf Leica (Preispolitik) macht, lach ich mich tot und kauf z.b. Pentax

wutzel
04.06.2008, 20:11
I

Das kann sein muss aber nicht, ich glaube kaum das ein Händler der sage ich mal vor 3 Monaten eine Sache gekauft hat die Diffrenz zur evtl. verringerte UVP ersetzt/abgemildert bekommt. Damit würde sich ja Sony selber schaden.

Das ist nunmal freie Marktwirtschaft. Wie kann sich Sony einbilden da regulierend einzugreifen. Auch in diesem Forum ist jeder geil auf Schnäppchen. Sicher gehe ich gern zum Fachhändle, aber wenn ich mal 200€ sparen kann, dann mache ich das.
Auf mich nimmt auch keiner Rücksicht, oder?

TorstenG
04.06.2008, 20:15
Ich weiß das ein Händler schon mal nachträglich Gutschriften auf die nicht verkauften Alphas (100er) bekam, von daher ist das jetzt nicht so ungewöhnlich! Mag aber sein das es hier entsprechende Absprachen zwischen dem Händlerring und Sony gab.

Tobi.
04.06.2008, 20:20

Die Idee, die Preise zu stabilisieren, ist ansich nicht schlecht. Sie hat nur leider den Haken, dass andere Hersteller das nicht machen -- und wenn dann das 'Premium Product', also vermutlich sowas wie die Alpha 900, eine Weile nach der Markteinführung deutlich teurer als vergleichbare Kameras der anderen Marken sind, ist bei einem Neukauf der Wechsel von Sony weg auf einmal garnicht mehr so kostspielig...

Tobi

jrunge
04.06.2008, 20:22
Hi alle,

Wenn Sony das in Deutschland auch durchsetzen kann, ist es vorbei mit Schnäppchenangeboten.

:roll::roll::roll::roll:

Greets,
Ed.
Die Meldung ist ja schon ein bisschen älter und ab 1. Juni soll Sony Unified Resale Execution (SURE) starten, aber San Diego liegt nicht in Europa und wenn Sony das auch in der EU plant, heißt's demnächst vielleicht: "EU-Wettbewerbskommissar Monti bohrt bei Sony nach"? :shock:

Einige (auch deutsche) Konzerne kennen da schon was von und haben auch gezahlt. :mrgreen:

EDIT: Wat hat dat eigentlich mit Kamera & Technik zu tun? Wo sind die Schubser? :lol:

come_paglia
04.06.2008, 20:33
EDIT: Wat hat dat eigentlich mit Kamera & Technik zu tun? Wo sind die Schubser? :lol:

Hier! :D

wutzel
04.06.2008, 20:37
Die Idee, die Preise zu stabilisieren, ist ansich nicht schlecht. Sie hat nur leider den Haken, dass andere Hersteller das nicht machen -- und wenn dann das 'Premium Product', also vermutlich sowas wie die Alpha 900, eine Weile nach der Markteinführung deutlich teurer als vergleichbare Kameras der anderen Marken sind, ist bei einem Neukauf der Wechsel von Sony weg auf einmal garnicht mehr so kostspielig...

Tobi

Das wollte ich auch noch sagen, denn du bringst es auf den Punkt. Warum sollte der Kunde nicht ein gleichwärtiges und günstigeres Produkt der Konkurenz kaufen.
Ich sehe die Sache eher mit gemischten gefühlen, wird man sehen müssen.

stehar
04.06.2008, 21:10
Arroganz kommt meist vor dem Fall. Wenn Sony wirklich denkt sowas durchsetzen zu können dann sollen sie mal.

Und dann ist da noch die Frage ob denn das wieder bei jedem Händler so geht. Ich war letzte Woche beim B&H in NY. Da geht einiges über den Tisch... und ich glaube nicht wirklich, dass ein solcher Händler sich von einem Hersteller was diktieren läßt.

Naja und dann gibt es sicherlich noch die EU Kommission die da auch wohl was zu sagen hätte. Wenn ich mich recht erinnere hatte da Sony (mit ein paar anderen) schon mal Stress wegen Preisabsprachen für Profi-Video-Tapes.

Also ich denk so einen Quatsch machen die in Deutschland nicht.

Gruß,
Steffen.

mic2908
04.06.2008, 22:40
"EU-Wettbewerbskommissar Monti bohrt bei Sony nach"?

Ist, glaube ich, inzwischen Frau Kroes aus den Niederlanden ;), aber die duerfte sich auch dafuer interessieren.

konzertpix.de
05.06.2008, 00:03
Viele unter euch haben es wohl nicht verstanden.

Es geht hier nicht um uns Kunden, sondern um die Händler, die die Sony-Premium-Ware an uns Kunden verkaufen sollen.

Läßt der Preis der im Artikel genannten Premium-Ware nach, garantiert Sony den teilnehmenden Händlern nach wie vor entsprechende Gewinne beim Verkauf dieser Geräte, selbst wenn diese noch wenige Wochen zuvor teuer eingekauft wurde. Der Händler soll also auch unter den Umständen, daß er die Ware wegen der aktuellen Marktpreisentwicklung nur mehr mit Verlust an seinen Kunden verkaufen kann, eben dank SURE durch Sony dennoch seinen Gewinn erhalten.

Für uns Endverbraucher diktiert nach wie vor der Markt den Preis und nicht etwa Sony. Und Aktionen wie die Cash-Back-Sache oder die Club-Sonus-Aktion wird es nach wie vor für uns Endverbraucher geben, ohne daß währenddessen die Kameras bei den Händlern wie Blei in den Regalen liegen bleiben - die können dann nämlich auch die Preise senken, ohne auf ihren Gewinn zu verzichten.

Hoffentlich ist das nun klarer geworden :roll: Es braucht also niemand befürchten, Sony würde Leica nachahmen - es geht Sony nur darum, seine Premium-Artikel den Händlern attraktiver zu machen und diese direkt in den Läden, also in die Nähe der Endkunden, zu platzieren. :top:

LG, Rainer

jrunge
05.06.2008, 00:11
Ist, glaube ich, inzwischen Frau Kroes aus den Niederlanden ;), aber die duerfte sich auch dafuer interessieren.
Das habe ich nun davon, dass mein Interesse an der EU-Politik immer mehr schwindet. :oops:

Es geht hier nicht um uns Kunden, sondern um die Händler, die die Sony-Premium-Ware an uns Kunden verkaufen sollen.
... :top:
LG, Rainer
Und wer, wenn nicht Sony, bestimmt, welche Händler das dann sind? :roll:

konzertpix.de
05.06.2008, 00:21
Steht doch im Artikel drin, Jürgen. Die Händler, die am SURE-Programm teilnehmen wollen.

LG, Rainer

jrunge
05.06.2008, 00:35
Steht doch im Artikel drin, Jürgen. Die Händler, die am SURE-Programm teilnehmen wollen.

LG, Rainer
Na, dann wird ja (vielleicht) alles gut. ;)
Only authorized Sony dealers will have access to the products involved. :shock:
Herr Kistenschieber ist das dann wohl nicht?

konzertpix.de
05.06.2008, 00:41
Tja, Jürgen, auch hier wird wie so oft unterschieden.

Verkaufen kannst Du selbst als Media Markt einen Computer von Fujitsu-Siemens. In Projektgeschäfte mit seinen besonderen Konditionen kommst Du aber nur dann rein, wenn Du seitens FSC auch ein authorisierter Systemhauspartner - mit Schulungen für Vertrieb und Technik z.B. - bist.

Warum sollte Sony nicht auch versuchen, Händler an sich zu binden und den Einsatz, den sie dann zeigen, in bare Münze dank erhöhtem Umsatz und u.a. dem SURE-Programm zu belohnen ? Der Fotoladen um die Ecke wird Dir auch ohne SURE auf Wunsch eine Axx0 bestellen und verkaufen können, keine Sorge.

LG, Rainer

HolgerN
05.06.2008, 00:51
...
Für uns Endverbraucher diktiert nach wie vor der Markt den Preis und nicht etwa Sony. Und Aktionen wie die Cash-Back-Sache oder die Club-Sonus-Aktion wird es nach wie vor für uns Endverbraucher geben, ohne daß währenddessen die Kameras bei den Händlern wie Blei in den Regalen liegen bleiben - die können dann nämlich auch die Preise senken, ohne auf ihren Gewinn zu verzichten.
...

Ich glaub Du hast den Artikel nicht so ganz verstanden.

‘Here, this is what our product is worth and what we think you should sell it for, and if you choose not to do that there is a three-step enforcement process that says you will lose those products for 60 days on the first offense, six months on the second or one year on the third.’”

Wenn ein Händler ein Produkt unterhalb des von Sony diktierten Preises verkauft, verliert er das Sony Produkt, d.h. er bekommt keine Lieferung mehr. Dies betrifft alle Händler die Sony Produkte aus der angesprochenen Premium Reihe im Sortiment führen. Andere Händler können sogar Verstöße direkt bei Sony melden.

Dies läuft auf ein Preisdiktat hinaus. Gut möglich das unser Kartellrecht da ganz schnell einen Riegel vorschiebt, aber alleine die Absicht ist eine Dreistigkeit sondergleichen. :evil:

Sollte dieser Mist hier in Deutschland versucht werden war die A700 die letzte Sony für uns. Meine Nikon erscheint mir plötzlich noch viel sympathischer :D

jrunge
05.06.2008, 01:06
Tja, Jürgen, auch hier wird wie so oft unterschieden.
...
Warum sollte Sony nicht auch versuchen, Händler an sich zu binden und den Einsatz, den sie dann zeigen, in bare Münze dank erhöhtem Umsatz und u.a. dem SURE-Programm zu belohnen ? Der Fotoladen um die Ecke wird Dir auch ohne SURE auf Wunsch eine Axx0 bestellen und verkaufen können, keine Sorge.

LG, Rainer
Hallo Rainer,

Sonys Grundidee mag ja stimmig (trotz Preisdiktat) sein, wenn da nicht dieser Konzern selber wäre. :roll:
Solange unter dem Namen Sonystyle innerhalb Europas aber Preisunterschiede von über 700 € beispielsweise für ein 2,8/70-200 SSM (ohne irgendeine Cashback-Aktion in GB) Normalität werden, frage ich mich, wie dezentral dieser Weltkonzern in der globalisierten Welt arbeitet. :flop:
Gelten dann vielleicht die Einkaufspreise für die Händler der Premium-Produkte auch so dezentral in EU? :shock:

PS. Den Fotoladen um die Ecke gibt's hier leider (dank unserer Geiz-ist-Geil-Mentalität :oops:) schon lange nicht mehr.
Aber mein Vorteil ist, dass ich noch keine Sony habe und auch keine (in absehbarer Zukunft) brauche. :top:

konzertpix.de
05.06.2008, 01:13
Du weißt schon um die Bedeutung der Begriffe "customer", "dealer" und "retailer" ?

Ein Customer ist der Kunde, der die Kamera letztendlich kauft. Ein Dealer ist der Händler, der dem Kunden die Kamera beschafft hat und nun über den Tresen reicht. Von beiden spricht Sony im Rahmen des SURE-Programmes nicht.

Das SURE-Programm betrifft stattdessen den Retailer, also den Groß- oder auch Zwischenhändler, der die Ware bezieht und an die eigentliche verkaufende Instanz weiterreicht. Dem Endverbraucher kann es ziemlich egal sein, was im Hintergrund läuft, solange das markttypische Preisniveau stimmt. Und auch diesen Punkt spart Sony nicht aus, ich kann gerade nicht quoten, also zitiere ich in deutsch: "den jeweiligen Marktbedürfnissen entsprechend angepasst bepreist"

A propos: auf meiner mittäglichen Runde über den Göppinger Marktplatz komme ich auch heute noch an zwei Fotoläden vorbei. Der eine bewirbt seit geraumer Zeit sogar mit Alpha-Fähnchen am Schaufenster seine Sony-SLRs...

LG - ich muß nachher arbeiten gehen u.a. für mein Hobby und sollte nicht vergessen, daß das ausgeschlafen besser geht als ohne Schlaf (ähm, ausgeschlafen ? Ist zwischenzeitlich was anderes...)
Rainer

jrunge
05.06.2008, 01:24
Du weißt schon um die Bedeutung der Begriffe "customer", "dealer" und "retailer" ?
...
Die meisten dealer halten sich bei uns in Hannover in der Nähe des Hauptbahnhofs auf. :mrgreen:
Guat's Nächtle jetzt, ich muss morgen nicht arbeiten. ;)

HolgerN
05.06.2008, 09:44
...
Ein Customer ist der Kunde, der die Kamera letztendlich kauft. Ein Dealer ist der Händler, der dem Kunden die Kamera beschafft hat und nun über den Tresen reicht. Von beiden spricht Sony im Rahmen des SURE-Programmes nicht.

"retail" ist der Einzelhandel im Englischen, nicht der Großhandel ("wholesale") :!:

Sony spricht hier von den Händlern ("dealern" und "retail partner"), die die Ware an den Endkunden (uns) abgeben, nicht von irgendwelchen Zwischenhändlern. Irgendwie scheint es mir hast Du den Text zu schnell oder zu oberflächlich gelesen. Ok, war ja auch schon reichlich spät in der Nacht..

Only authorized Sony dealers will have access to the products involved.
This is something we decided to establish in conjunction with our retail partners ...

SURE bezieht sich konkret auf die Abgabepreise für den Endverbraucher, die hier fixiert werden sollen. Und Sony äußert da explizit die Absicht, den Preis so festzusetzen, daß der Profit der Händler maximiert wird. Was das für den Endverbraucher heißt kann sich ja wohl jeder vorstellen :twisted:

SURE prices are determined by what market conditions will allow a reseller to maximize profit

EdwinDrix
05.06.2008, 13:18
Dann war mein Englisch ja doch nicht so schlecht. :mrgreen:
Sony hat was Objektive betrifft eh schon gepfefferte Preise. Ich glaube nicht das Sony mit der Strategie mehr Kunden gewinnt, das ist dann wohl ehr der falsche Weg.

Vielleicht hat die EU auch mal ihr gutes :twisted: und schiebt in Europa einen Riegel davor.

Greets,
Ed.

jolini
05.06.2008, 13:31
[BSURE bezieht sich konkret auf die Abgabepreise für den Endverbraucher, die hier fixiert werden sollen. Und Sony äußert da explizit die Absicht, den Preis so festzusetzen, daß der Profit der Händler maximiert wird. Was das für den Endverbraucher heißt kann sich ja wohl jeder vorstellen :twisted:

... und es werden sogar Strafen für Händler festgelegt, die gegen die Vereinbarungen verstossen, beim drittenmal bis zu 1 Jahr Liebes- (Waren-)entzug! :roll:

jrunge
05.06.2008, 14:16
... Vielleicht hat die EU auch mal ihr gutes :twisted: und schiebt in Europa einen Riegel davor.

Greets,
Ed.
Damit kennt sich Sony ja bestens aus. :mrgreen:
Und im weitesten Sinne geht's bei Preisdiktaten ja auch um Nickel, eben nur im Euro. ;)

HolgerN
05.06.2008, 14:24
Bei BHPhoto und Adorama in den USA haben sie die Preise wohl schon aufdas Niveau von SonyStyle anheben müssen :twisted: Bei dpreview gibt es dazu schon einen längeren Thread...

Wenn das wirklich bis nach Europa schwappt und angesichts der eh schon horrenden Kosten für Equipment hier ( verglichen mit dem Dollar-Raum ) kann sich Sony gleich von seinen Zielen verabschieden. Dann können sie froh sein die Nr. 5 hinter Pentax zu sein ;)

Ich hatte bisher nichts gegen Sony und konnte das Sony-bashing nie so ganz verstehen, aber ich sehe nun das Ende von 20 Jahren mit Minolta / Sony Equipment ganz nahe vor mir!

Somnium
05.06.2008, 14:27
Kommt drauf an was die Preise in der Praxis so machen.

Wenn ich mir irgendwann ne a700 kaufe und mich deren erwerb am Ende teurer kommen sollte als das was ich noch habe - ich dünne mein Equipment ja aktuell eh extrem aus - zu verkaufen und zu wechseln, dann wäre das auch mein aus für Sony. Wenn nicht, dann eben nicht.
Im Endeffekt gilt für mich bei solchen Dingen immer noch der Spruch vom Essen, dem Kochen und der Hitze. ;)

PeterG
05.06.2008, 16:57
Dann war mein Englisch ja doch nicht so schlecht. :mrgreen:
Sony hat was Objektive betrifft eh schon gepfefferte Preise. Ich glaube nicht das Sony mit der Strategie mehr Kunden gewinnt, das ist dann wohl ehr der falsche Weg.

Vielleicht hat die EU auch mal ihr gutes :twisted: und schiebt in Europa einen Riegel davor.

Greets,
Ed.

Den Riegel gibt es bereits. In Deutschland ist Preisbindung bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Bücher) verboten.

Ein Hersteller hat zwar prinzipiell das Recht, einem Händler die Belieferung ohne Angabe von Gründen zu verweigern. Nicht aber, wenn der Hersteller in seinem Marktsegment eine gewichtige Position innehält und dem nicht belieferten Händler deshalb ein erheblicher Wettbewerbsnachteil entsteht. Selbiger kann die Belieferung inkl. Schadenersatz dann einklagen.

Mann kann Sony ja vieles nachsagen sicher aber nicht, dass sie ein kleines Licht im Elektonikmarkt sind. ;)

Insofern wird's hierzulande wohl nix mit SURE. :cool:

Was aber mittelfristig wohl nichts daran ändern wird, dass wir trotzdem erheblich mehr für Sony Produkte bezahlen müssen, als die Amerikaner mit SURE. :(

Pete

twolf
05.06.2008, 20:07
das gibt es doch schon, siehe MetzTV, Loewe oder Miele.
Mann muß nur einfach besser sein als der Markt, dann klapt das auch.
In ähnlicher weise Kaufe ich meine HiFi sachen auch nicht mehr bei xy, sondern beim Händler um die Ecke, den zahle ich für beratung und service einen höheren Preis als Vergleichbare andere Geräte, aber meine geräte bleiben auch Preisstabiler und lassen sich nachher besser verkaufen
.Denn bei den Marken ändert sich nicht jedes halbe jahr das aussehen, und das dann alte ( Neue wertige ) teil wird nicht verramscht.

konzertpix.de
05.06.2008, 20:35
Tja, Holger und Co.,

Asche auf mein Haupt und ein großes SORRY für mein mißverstehen des Textes. Daß es sehr spät in der Nacht geworden ist, hatte ich heute schwer zu spüren bekommen. 6:30 Uhr aufstehen und jetzt erst wieder zuhause sein ist - nach tagelanger Serie - auf Dauer ganz offensichtlich zu stressend, um solche Dinge noch korrekt aufzunehmen. Zumindest bei mir :?

Viele Grüße und gute Nacht,
Rainer