PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalvarien von Guilimau

Anaxaboras
04.06.2008, 17:37
Auf ausdrücklichem Wunsch aus diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54607):

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/846/Kalvarien_Guilimau.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56497)
Kalvarien von Guilimau

Gefällt mir vom Motiv her noch besser als das andere. Die Stimmung ist halt nicht so dramatisch. Was meint Ihr?

Martin

PS: Dass durch die Bearbeitung die CAs links deutlich hervorgehoben wurden, habe ich schon gesehen. Ebenso, dass der Polfilter vignettiert (Ecken unten).

BeHo
04.06.2008, 17:52
Na, da muss ich dann wohl. ;)

Wirkt irgendwie irreal, aber klasse. Mir gefällt die Bearbeitung gut. :D

Der Gebäudeanschnitt links ist vielleicht nicht ideal. Da hätte man vielleicht links und rechts ein klein wenig wegnehmen können, wobei man dann auch oben wieder etwas wegnehmen müsste. Hm, schwierig.
Bei der Säule im Hintergrund fände ich es eventuell besser, wenn sie nicht direkt hinter der einen Figur aufragen würde. Ich bin mir aber nicht sicher. Oberhalb dieser Säule etwas weiter links ist so ein dunkles Strichchen? Ist das ein Vogel? Die Stelle würde ich auf jeden Fall noch wegstempeln.

Ansonsten, wie gesagt, ein klasse Bild. :top:

Anaxaboras
04.06.2008, 18:12
Na, da muss ich dann wohl. ;)

Wirkt irgendwie irreal, aber klasse. Mir gefällt die Bearbeitung gut. :D

Der Gebäudeanschnitt links ist vielleicht nicht ideal. Da hätte man vielleicht links und rechts ein klein wenig wegnehmen können, wobei man dann auch oben wieder etwas wegnehmen müsste. Hm, schwierig.
Ich habe auch schon daran gedacht, das Ganze etwas enger zu fassen, war mir aber nicht sicher. Werd's mal probieren.
Sogar an radikalen Beschnitt auf Hochformat habe ich schon gedacht.

Das Problem hier war die Kirche im Hintergrund. Sie zieht halt den Blick genauso an, wie der Kalvarienberg, um den es ja eigentlich geht. Erst hatte ich erwogen, den HG unscharf zu machen. Aber ich habe ihn dann lieber alternativ dezent abgedunkelt.

Martin

BeHo
04.06.2008, 18:24
Und dann gleich noch versuchen, die CAs auf dem Dach links zu mildern. Die stören schon ein wenig den Gesamteindruck.
Hochformat könnte ich mir hier übrigens nicht vorstellen.

Sir Donnerbold Duck
04.06.2008, 19:38
Hallo,

Ich sehe, du klapperst die Sehenswürdigkeiten systematisch ab. Mit dem Wetter scheinst du ja mehr Glück gehabt zu haben als ich, denn das letzte Mal, als ich in Guimiliau war, goss es in Strömen.

In diesem engen Gelände ein vernünftiges Bild hinzubekommen, ist nicht ganz einfach, wie ich selber gemerkt habe. Das ist dir schon wesentlich besser gelungen als mir. :top: Wie hast du es eigentlich hinbekommen, dass kein anderer Tourist im Bild ist?
Vom Bildaufbau her gefällt mir das Bild sehr gut, einzig die links angeschnittene Wand ist etwas unglücklich. Aber mit der Bearbeitung bin ich nicht so ganz glücklich, das ist mir insgesamt etwas zu dick aufgetragen - auch was das Schärfen angeht.

Gruß
Jan

Anaxaboras
04.06.2008, 21:26
Vom Bildaufbau her gefällt mir das Bild sehr gut, einzig die links angeschnittene Wand ist etwas unglücklich. Aber mit der Bearbeitung bin ich nicht so ganz glücklich, das ist mir insgesamt etwas zu dick aufgetragen - auch was das Schärfen angeht.

Ok, ich habe mal eine etwas "zartere" Version zusammengestellt (gelobt sei die Ebenen-Technik in Photoshop). Gefällt mir jetzt auch besser so. Und weil ich dabei war, habe ich gleich noch den Ausschnitt etwas enger gefasst, so dass die Wand links wegkommt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/846/Kalvarien_Guilimau_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56522)
Reload

Vielen Dank an alle, die etwas beigetragen haben. Wenn man ein paar Stunden an so'm Bild rumschraubt, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Martin

PS @Jan: Ja, mit dem Wetter hatten wir Glücl - meistens. Und Mitte Mai sind außer ein paar Rentnern auch kaum Touris in der Bretagne unterwegs.

Phillmint
04.06.2008, 21:47
Also für mich passen irgendwie diese bedrohlichen Wolken und der freundliche sonnige Vordergrund nicht so richtig zusammen... Bei der 2. Variante hast Du es ja schon ein wenig entschärft. Ich weiss ja, dass gibt dem ganzen Bild das gewisse Etwas, aber für mich etwas too much. Normalerweise stehe ich ja auf sowas - keine Ahnung:(

Falls Du das Bild nochmal anfassen solltest. Du könntest die stürzenden Linien noch ein wenig korrigieren. Bei den beiden Aussenrändern das Gebäudes sieht man das recht deutlich.

Grüsse
Phill

Anaxaboras
04.06.2008, 21:58
Also für mich passen irgendwie diese bedrohlichen Wolken und der freundliche sonnige Vordergrund nicht so richtig zusammen... Bei der 2. Variante hast Du es ja schon ein wenig entschärft. Ich weiss ja, dass gibt dem ganzen Bild das gewisse Etwas, aber für mich etwas too much. Normalerweise stehe ich ja auf sowas - keine Ahnung:(

Es war schon so, dass die Sonne durch ein winzige Wolkenlücke nur einen kleine Szene beschienen hat. Das gefällt mir gerade sehr gut. Ich habe halt nur ein bisschen nachgeholfen, dass das noch stärker rüberkommt :cool:.

Falls Du das Bild nochmal anfassen solltest. Du könntest die stürzenden Linien noch ein wenig korrigieren. Bei den beiden Aussenrändern das Gebäudes sieht man das recht deutlich.

Ja, man sieht, dass es eine WW-Aufnahme ist. Das soll schon so sein, das möchte ich nicht komplett wegkorrigieren. Im Original kippen die Wände außen noch viel stärker nach innen.

Martin

the_gyve
05.06.2008, 09:46
Hi Martin,
ich muß einigen wieder sprechen hier. :lol:

Die Farb-/Kontraststimmung war im ersten für mich besser, dramatischer und hat zum ganzen Bild gepaßt. Nu isses "aufgeweicht". *brrrrrrr*

Besser ist natürlich, daß diese roten Freistelllinien oder was auch immer das war, weg sind.

Aber: mich stört nach wie vor, daß das Bild/Gebäude so stürzt. Also wenn schon, dann würde ich es ganz gerade stellen. Natürlich hat die Schärfe im Bild gelitten, mich nevt das auch immer im PS, wo es doch sonst kaum Qualitätsverlust beim Bearbeiten mit sich bringt (Adobe muß da nochmal ran).

Ansonsten ein sehr schönes Motiv für mich. :top:
Ich hätte wohl den Blickwinkel anders gewählt, so das das Monument wichtige Gebäudeteile nicht so verdeckt, sprich mehr links oder rechts gestanden. Also so in der Art (war ja nicht vor Ort). So ist es keine Mittel-Linear-Perspektive oder auch nicht deutlich im von mir so gehassten Goldenen Schnitt (was aber auch gut eine Möglichkeit wäre hier).
Warum hast Du den Sandkreis imo so "unglücklich" angeschnitten?

nice greetz, Andi

BeHo
05.06.2008, 10:00
Den Beschnitt finde ich jetzt etwas besser. Es wirkt jetzt auch natürlicher und weicher, aber die fast schon übertrieben harte Bearbeitung bei der ersten Version gefällt mir besser. Es wirkt dramatischer. Einzig die harten Lichter auf den Figuren des Brunnens und die CA-Linie auf dem Dach hätte ich gerne etwas abgemildert.

Also Beschnitt (bzw. Entzerrung) der zweiten Version und die Bearbeitung irgendwo zwischen den beiden Versionen, aber näher an der ersten, fände ich wohl am besten. Ich kann aber auch gut mit beiden gezeigten Versionen leben. :)

Anaxaboras
05.06.2008, 10:12
Ich hätte wohl den Blickwinkel anders gewählt, so das das Monument wichtige Gebäudeteile nicht so verdeckt, sprich mehr links oder rechts gestanden. Also so in der Art (war ja nicht vor Ort). So ist es keine Mittel-Linear-Perspektive oder auch nicht deutlich im von mir so gehassten Goldenen Schnitt (was aber auch gut eine Möglichkeit wäre hier).

Ich wäre auch gerne so gestanden, dass der Kalvarienberg isoliert vor dem Himmel zu sehen gewesen wäre :D. Leider haben die im Mittelalter da diese Kirche hingebaut (links) und dann später noch das Beinhaus (rechs). :crazy:

Im Ernst: Ziel meiner Bearbeitung war es ja gerade , die Kalvarien optisch in den Vordergrund zu rücken. Dazu habe ich den Himmel stärker abgedunkelt und die Gebäude im HG schwächer. Dass das Bild dadurch einen dramatischen Effekt bekommt ist für mich ein erfreulicher Aspekt.

Hinzu kommt: Ich wollte die Figurengruppe möglichst frontal auf dem Bild haben. Aber in einem stimme ich euch zu: Das Glockentürmchen auf dem Beinhaus steht unglücklich hinter den rechten Figuren. Da hätte ich besser noch einen halben Schritt nach rechts gemacht.

Übrigens: Das Kreuz auf den Kalvarien teilt das Bild exakt im Verhältnis 50:50 - habe es gerade noch einmal nachgemessen :D.

Martin

KR-Fotodesign
05.06.2008, 11:14
Beeindruckend - ist ja besser als jedes HDR-Bild!
Wobei man wahrscheinlich sagen muss, dass bei einer derart starken Bearbeitung schlussendlich nur noch eine Ausbelichtung im Postkartenformat möglich ist...

Gruss
Sascha

Anaxaboras
05.06.2008, 11:16
Wobei man wahrscheinlich sagen muss, dass bei einer derart starken Bearbeitung schlussendlich nur noch eine Ausbelichtung im Postkartenformat möglich ist...

Warum :?:

Martin

Crimson
05.06.2008, 11:40
Warum :?:
Moin Martin,

möglicherweise, weil es in der eingestellten Größe in den Details ziemlich unsauber aussieht - und zwar in beiden Versionen - wundert mich, daß das vorher noch keinem aufgefallen ist :roll:

irgendwie sieht es im Detail sehr komisch aus - und das macht für mich die an sich schöne Wirkung wieder kaputt :?
zu heftig komprimiert?
Überschärft?
andere Ursachen?

wie sieht denn das Original aus?

Anaxaboras
05.06.2008, 12:38
Den einzigen "Bearbeitungsfehler" den ich noch sehe, ist die Blitzkante links am Kirchturm. Die kommt aber nicht vom Schärfen (ich habe nur die Kalvarien im Vordergrund mit USM 200/0,5/1 geschärft), sondern durch eine unsaubere Auswahlkante. Und die ist wiederum die Folge von Interpolationsartefakten, wie sie nun einmal an harten Kontrastkanten bei jeder Digitalkamera üblich sind. Ich weiß aber schon, wie ich die wegbekomme (Kante auswählen, dann Filter "Dunkle Bereiche vergrößern", anschließend "Verblassen")

wie sieht denn das Original aus?
Schön :D. Kann ich hier aber nicht zeigen, die fertige JPEG-Datei hat 4,5 MP.

Martin

Crimson
05.06.2008, 13:56
Schön :D. Kann ich hier aber nicht zeigen, die fertige JPEG-Datei hat 4,5 MP.
naja, eine auf Forumsgröße verkleinerte Version dürfte schon gehen, oder :cool:?