Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferumfang A2? Handbuch (-büchlein) ???
Heute kam meine A2. Schon ein Unterschied zur 7i vom ersten Eindruck her. Aber nun meine Frage: Gibt es gar kein Handbuch mehr? Auch vermisse ich eine CD mit ausführlichem PDF-Handbuch. Dabei waren nur die CD´s von Video-Studio 7 und die CD Dimage Viewer V 2.3. Ich möchte die CD´s nicht öffnen wegen Rückgaberecht gemäß Fernabgabegesetz. Hattet Ihr ein Handbuck ? Der Händler meines Vertrauens war der T-Online-Shop...
Jerichos
12.03.2004, 01:05
Heute kam meine A2. Schon ein Unterschied zur 7i vom ersten Eindruck her. Aber nun meine Frage: Gibt es gar kein Handbuch mehr? Auch vermisse ich eine CD mit ausführlichem PDF-Handbuch. Dabei waren nur die CD´s von Video-Studio 7 und die CD Dimage Viewer V 2.3. Ich möchte die CD´s nicht öffnen wegen Rückgaberecht gemäß Fernabgabegesetz. Hattet Ihr ein Handbuck ? Der Händler meines Vertrauens war der T-Online-Shop...
Kann eigentlich fast nicht sein.
Laut Handbuch sollten unter anderen die "DiMAGE Instruction Manuals" -CD-ROM enthalten sein. Auf der findest Du (wie üblich) das komplette Handbuch als PDF. Ein komplettes Handbuch hat es noch nie gegeben, aber dafür haben wir ja unseren Peter. ;)
Danke für die schnelle Antwort. Habe den Karton noch mal von oben nach unten gedreht. Es sind nur 2 CD`s drin. Geht ja schon gut los...
Jerichos
12.03.2004, 01:20
Wenn wirklich nur diese eine CD fehlt, dann kannst Du Dir die Anleitung ganz offiziell unter der Adresse herunterladen: http://www.minoltaeurope.com/pe/digital/manuals/manuals_de.html
Danke für den Link - Download läuft gerade...
marshopper
12.03.2004, 14:27
Hallo Thermik,
habe mir am Montag die A2 bei Brinker bestellt. Am Dienstag um 10.00 Uhr geliefert (Quer durch Deutschland). Im Packerl natürlich das Hand"büchlein" und die Konica-Minolta-CD mit den PDF-Dateien. Bei meiner A1 im Januar war das genauso. Frag halt nochmal nach.
Gruß aus dem Land der Bayern, Josef.
SystemBenutzer
12.03.2004, 14:31
Moin Thermik!
Bei meiner Lieferung (von Fa.Brinker) der A1 waren Kurz-Handbuch (gedruckt in diversen Sprachen, die kaum einer bracht - dafür aber mit Seitenverweisen auf die Hauptanleitung, die jeder bräuchte) und
CD mit Handbuch im pdf-Format im Paket beigelegt, also nicht im Kamerakarton selbst... Vielleicht hat der Packer beim Versand das schlicht vergessen?! :?
Gruß & ansonsten viel Spaß mit Deiner A2, Ingo :cool:
Dimagier_Horst
13.03.2004, 18:38
Die Kameras ohne Handbuch CDs sind nach meiner Meinung internationale Ware. Ich bin jetzt unsicher, ob in der BRD immer eine Gebrauchsanweisung dabei sein muss...
Also bei mir lag die CD im Handbuch. Ist aber auch egal, gibt ja Internet und das Handbuch kann man hier im Forum für wenig Gweld bestellen, ist echt super :top:
Stephan90
05.04.2004, 22:03
Die Kameras ohne Handbuch CDs sind nach meiner Meinung internationale Ware. Ich bin jetzt unsicher, ob in der BRD immer eine Gebrauchsanweisung dabei sein muss...
Ich habe heute meine A2 :top: vom Brinker bekommen.
Bei mir fehlte auch die Manuals-CD, dafür waren 2 Handbücher in schlecht gescannter Form dabei. :? :evil:
Ich werde dieses reklamieren, so dass ich wenigen die CD bekomme.
Diese CD oder Originalhandbücher sind Bestandteil des Produktes, so
kann mindestens eine Nachlieferung verlangt werden.... :evil:
Ein weiteres Problem ist, habe ich bewusst ein Grauimport bestellt - sicher nicht. Es wird auf der Homepage und in der Rechnung nicht darauf hingewiesen.... :?:
Komischerweise wurde die A2 aus der Homepage genommen? :roll:
Mal sehen wie es ausgeht.
Gruss Stephan
Hey Stephan,
ein herzliches Willkommen an Board. Die A2 kommt im europäischen Original nur mit einer mehrsprachigen Schnellanleitung und ohne(!) gedruckte Handbücher für Kamera und Dimage Viewer daher. Diese beiden Anleitung liegen eigentlich nur als pdf-Dateien vor.
Dat Ei
Stephan90
05.04.2004, 22:30
Hallo Dat Ei,
also doch ein Grauimport.
Ich denke auch an den Weiterverkauf in der Zukunft, ohne CD ist das Paket nicht vollständig.
Der Käufer könnte evtl. reklamieren, wenn er im Handbuch diese als Lieferumfang findet. :roll:
gruss Stephan
P.S. der Verkauf steht natürlich noch nicht an :D
Ich denke auch an den Weiterverkauf in der Zukunft, ohne CD ist das Paket nicht vollständig.
Dafür hast Du zwei Handbücher, die andere nicht haben... Aber wenn Du ein Problem darin siehst, ist es Dein gutes Recht, bei Brinker zu reklamieren. Die zweijährige, gesetzliche Gewährleistung des Händlers sowie die einjährige Minolta-Garantie hast Du so oder so.
Dat Ei
Sausewind
06.04.2004, 06:02
Nicht aufregen nur wundern. Zuerst ärgerte ich mich über das fehlende Handbuch und dachte es sei ein Fehler. Naber nun nachdem ich darüber nachgedacht habe ist diese Entscheidung doch eher der richtige Weg.
z.b. Minolta legt kein gedrucktes Handbuch der Kamera bei dafür ist aber im Paket ein Accu Ladegerät.
Sony legt der 828 4 dicke handbücher in 6 - 8 Sprachen bei, dafür darf man dann den Accu in der Kamera laden ein externes Ladegerät fehlt und muss seperat erworben werden.
Da ziehe ich die A2 Art vor. Und Speicher liegt mittlerweilen keiner mehr bei
Das Problem der Handbücher liegt wohl in der Internationalisierung der Verpackung. Wenn man einmal das gedruckte Handbuch (z.B. von Peter) in der Hand hatte, versteht man, daß man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten diese Seitenstärke nicht in 4, 5 Sprachen in einen Karton packen kann, damit der Kunde 3, 4 Versionen wegwirft, um eine zu behalten. Wir haben dem Minolta-Management schon mehrfach vorgeschlagen, jedem Originalkarton einen Gutschein für ein Handbuch beizulegen. Dieser Gutschein würde dann nicht nur eine umwelt- und ressourcenschonende Form Anforderung eines einsprachigen Handbuchs sein, sondern mit ihr könnte auch zugleich die Kamera samt ihrer Seriennummer registriert werden, so daß zum Beispiel fortan eine Garantieabwicklung ohne Garantiekarte oder Quittungskopie erfolgen kann. Des weiteren könnte Minolta einen Gerätepaß in einer Datenbank anlegen. Das Marketing, aber auch die QS würde sich sicherlich auch über den Datenfundus freuen.
Dat Ei
Sausewind
06.04.2004, 10:12
@ Das Problem der Handbücher liegt wohl in der Internationalisierung der Verpackung.
Hier liefert Sony aber die Handbücher mit. Wobei ich auch immer sage das es unsinnig ist in jeder Packung so viel Dokumentation bei zu legen denn 3 von den 4 Handbüchern kommt in den Müll.
Allerdings eine Registrierung der kamera wäre nicht so gut weil es wieder einen rießen Verwaltungsaufwand gäbe wenn ein User sie verkauft.
Ansonnsten ist es mir lieber das ein externes Ladegerät beiliegt als massenhaft unsinnige Handbücher die "ich" nicht brauche
Stephan90
06.04.2004, 19:56
Das Problem der Handbücher liegt wohl in der Internationalisierung der Verpackung. Wenn man einmal das gedruckte Handbuch (z.B. von Peter) in der Hand hatte, versteht man, daß man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten diese Seitenstärke nicht in 4, 5 Sprachen in einen Karton packen kann, damit der Kunde 3, 4 Versionen wegwirft, um eine zu behalten. Wir haben dem Minolta-Management schon mehrfach vorgeschlagen, jedem Originalkarton einen Gutschein für ein Handbuch beizulegen. Dieser Gutschein würde dann nicht nur eine umwelt- und ressourcenschonende Form Anforderung eines einsprachigen Handbuchs sein, sondern mit ihr könnte auch zugleich die Kamera samt ihrer Seriennummer registriert werden, so daß zum Beispiel fortan eine Garantieabwicklung ohne Garantiekarte oder Quittungskopie erfolgen kann. Des weiteren könnte Minolta einen Gerätepaß in einer Datenbank anlegen. Das Marketing, aber auch die QS würde sich sicherlich auch über den Datenfundus freuen.
Dat Ei
Gute Idee!! :top: