PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-Bahnhof Klosterstraße

ansisys
04.06.2008, 12:17
Der Bahnhof ist eigentlich einer der schönsten in Berlin. Die Beleuchtung dort ist sehr gelblastig, auf Doku war ich hier aber nicht aus. Es soll mal als Poster im Zimmer hängen.

Das Bild eignet sich hervorragend für verschiedene Farbvariationen, es soll aber nicht freundlich aussehen, eher kühl. Das war Versuch 1.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/Klosterstrasse.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56478)

baerlichkeit
04.06.2008, 12:30
Andreas,
ich bin ganz ehrlich... dem Bild sehe ich Potential an, aber die Bearbeitung gefällt mri gar nicht...
Vor allem die gelben Flecken an der linken Wand machen mich ganz kirre... :oops:
Auch das "Unscharfe" (nenne ich es jetzt mal) wie man es ganz gut an der Anzeigetafel sehen kann, würde ich nur partiell anwenden (an der Tafel zb. nicht ;))
Bin gespannt was da noch kommt :top:

ansisys
04.06.2008, 13:11
Andreas,
ich bin ganz ehrlich... dem Bild sehe ich Potential an, aber die Bearbeitung gefällt mri gar nicht...
Vor allem die gelben Flecken an der linken Wand machen mich ganz kirre... :oops:
Auch das "Unscharfe" (nenne ich es jetzt mal) wie man es ganz gut an der Anzeigetafel sehen kann, würde ich nur partiell anwenden (an der Tafel zb. nicht ;))
Bin gespannt was da noch kommt :top:

Die gelben Flecken sind Lichtreflexe. Die Wandtafeln sind hochglänzend, ebenso die Fliesen an der Wand. Das Licht wird vielfach gespiegelt. Das könnte man zwar mit Polfilter vermeiden, aber das wäre mir zu homogen (sagt man so, wenn man zu faul ist, noch mal hinzufahren). Wenn ich die Reflexe mildern würde, ginge das Ganze zu sehr in Richtung Colorkey, was ich nicht wollte und was mir selten gefällt. Bin ja noch nicht fertig, der Schriftzug dürfte die leichteste Übung sein. Auf den habe ich gar nicht geachtet.

jqsch
04.06.2008, 13:24
Hallo Andreas,

schon jetzt eine beeindruckende Bearbeitung. Stahlträger, Boden Wand und Decke Da ich häufig genug da durchfahre, weiß ich wie das Original aussieht. Das Quitschgelb ist wirklich schrill.

Die Lichtreflexe sind schon recht dominant, da teile ich Andreas Meinung.

Bin insofern auf deine weiteren Bearbeitungen gespannt.

Fast Du Dir vorgenommen eventuell noch weitere Bahnhöfe zu fotografieren. Das gäbe vielleicht eine interessante Serie.

Viele Grüße

Jürgen

come_paglia
04.06.2008, 13:33
Bei der Linienführung gibt es meiner Ansicht nach noch ein bisschen Verbesserungspotenzial:
- Unten links passt der Verlauf der Diagonale in die Ecke, oben links würde ich mir das ebenfalls wünschen.
- Oben rechts kleben mir die Voluten des zweiten Pfeilers zu sehr an der Bildkante.

Die kühle Farbstimmung gefällt mir.

LG, Hella

ansisys
04.06.2008, 14:00
Das waren schon gute Tips, ich danke Euch. Der Schriftzug unten ist nicht schärfer zu bekommen, es handelt sich um eine Laufschrift, die in Bewegung ist. Die Schrift müßte man per EBV neu einsetzen.

Hier ist noch ein anderer Blickwinkel. Als ich die Kamera nach rechts geschwenkt habe, sah es so aus:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/klosterstrasse2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56486)

:oops:

BeHo
04.06.2008, 14:11
Die gelben Flecke links haben mich erst auch irritiert. Mir war aber schnell klar, dass es Reflektiionen der Beleuchtung sind. Auf den zweiten Blick finde ich sie sehr passend. Der Blickwinkel und der Bildaufbau sagen mir auch sehr zu und die kühle Bearbeitung hat was. Freundlich sieht es wirklich nicht aus, aber als Bild gefällt es mir sehr gut. Könnte fast aus einem düsteren Comic stammen.

Das zweite Bild finde ich jetzt nicht so gut. Für das Motiv ist es mir etwas zu dunkel.
Hast Du das Graffiti wenigstens mit Edding geschrieben, damit es authentisch ist? :mrgreen:

rofeka
04.06.2008, 14:19
Hi Andreas,

für mich ein sehr sehr gutes, stimmungsvolles Bild. Die Zeit steht still, niemand da dens stört.

Zu Verbesserungsvorschlägen kann ich wirklich nichts sagen. Ich finds perfekt wie es ist und würde es mir sofort aufhängen. Grooß!

Gruß,

Robert