Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassandra vom Goldhügel (Maine Coon)
GrosserBlonder
04.06.2008, 08:53
Hallo liebe Freunde der Fotografie!
Ich habe an einem der letzten Wochenenden mal eine der beiden Maine Coon's meiner Freundin abgelichtet. Offiziell heißt die aristokratische Dame (die Katze) "Kassandra vom Goldhügel", Kurzform "Kassy".
Ich freue mich über eure Kommentare und Kritiken.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1021/kessi.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56470)
Danke.
Viele Grüße
Andreas
Anaxaboras
04.06.2008, 09:18
Hallo Andreas,
da ist dir ein gutes, sachliches Katzenporträt gelungen - Respekt :top:. Gut gefällt mir, wie du das Licht von rechts gesetzt hast.
Allerdings finde ich die Tiefenschärfe etwas knapp. Besonders das rechte (hellere) Ohr müsste für meinen Geschmack noch scharf sein. Und das linke Auge würde ich noch etwas aufhellen.
Vielleicht versuchst du ja beim nächsten Mal, die imposante Katze nicht so "Passbild-like" abzulichten? So rein gefühlsmäßig ist mir das Foto zu "kühl". Aber das ist jetzt sicher meine ganz persönliche Sichtweise.
Martin
Trifft in etwa das. was ich als Kommentar zum Bild hinterlassen habe.
baerlichkeit
04.06.2008, 09:56
Noch eine bescheidene Meinung:
abgesehen davon, dass es wohl gut fotografiert ist und die Katze sehr "adlig" dreinschaut...
ich habe das Gefühl einen Kopf an einer Wand zu betrachten, verstehst du? Mir fehlt irgendwie die Verbindung zu einem Körper :oops: So ähnlich wie die Jägermeister-Hirsche...
Grüße Andreas
GrosserBlonder
04.06.2008, 10:39
Zuerst einmal vielen Dank für eure Kritik! :top:
Mit der kühlen Art der Aufnahme wollte ich das aristoraktische Wesen dieses Tieres unterstreichen.
Die Lichtverhältnisse waren leider mehr als bescheiden, daher musste ich mit großer Blende fotografieren, was die geringe Tiefenschärfe zur Folge hat. Durch das geringe Licht ging auch der Körper links und rechts unten verloren (das Fell am Bauch ist fast Schwarz), wodurch der "Jägermeister-Effekt" entstand.
Viele Grüße
Andreas
PeterHadTrapp
04.06.2008, 12:31
Hi Andreas
ich finde es ziemlich gut. Klar, mit etwas mehr Tiefenschärfe würde es noch besser aussehen, sodass die Ohren noch in der Schärfeebene lägen. Auch sieht mir der Übergang von Ohren zu Hintergrund etwas merkwürdig aus (besonders beim v.m.a.g. rechten Ohr).
ABer das was Du wolltest, nämlich die aristokratische Wesensart dieser Katzenart herauszuarbeiten, ist in meinen Augen wirklich gelungen. Es ist ein toll reduzuierten sehr schönes katzenportrait ohne Firelfanz.
Mit einem etwas knapperen Beschnitt ist auch das "Jägermeister-Problem" sofort gelöst. Zusätzlich würde ich es noch haargenau grade drehen, sodass die Nasen-Augen-Linien genau horizontal bzw. vertikal lägen.
Gruß
Peter
Hi Andreas!
Ein gelungenes Katzenportrait, das sicher. Das, was man mit einer "stolzen" Rassekatze verbindet, kommt gut rüber. Was ich persönlich mit Maine-Coons verbinde (nämlich nicht nur sehr ästhetische, sondern auch ausgesprochen putzige Tiere), eher weniger. Aber das war offenbar auch nicht Deine Absicht.
Die Augen sollten m. E. schärfer sein, gerade in dieser Pose. Aber das sind ja nur ein paar Mausklicks. Oder sehen die nur bei mir ein bisschen "schwammig" aus?
Jedenfalls gefällt mir dieses nicht ganz alltägliche Haustierfoto! :top:
[...]v.m.a.g.[...]
Da musste ich jetzt erstmal kurz überlegen! ;)
Schöne Grüße,
Holger
Hi,
tolles Portrait, mitsamt der bereits festgestellten minimalen Unschärfe. Mir gefällt auch der Kontrast zwischen den warmen Tönen in Fell und Nase und den unglaublich cool gelbgrünen Augen. Spitze!
Gruß,
Robert