Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorfleck unten links, wo putzen?
Hallo,
ich hab mal eine sehr schnell zu beantwortende Frage:
Ich habe einen hartnäckigen Sensorfleck an einer Stelle auf dem Sensor, den ich nun intensiver angehen möchte. Dazu müsste ich aber wissen, wo der zu suchen ist, wenn er auf dem Foto unten links abgebildet wird. Nachdem ich schon mehrfach versucht habe, den Fleck zu entfernen, bin ich mir nicht mehr sicher, ob er nun auch unten links auf dem Sensor ist oder vllt spiegelverkehrt oder wie auch immer...
Danke für eure Antworten und sorry für die dumme Frage...
LG, Melanie
Metzchen
03.06.2008, 23:17
Oben links... :top:
Eigentlich sollte man den geamten Sensor putzen, wenn man schon dabei ist. Um aber die Frage zu beantworten: der Fremdkörper sitzt oben links auf dem Sensor, das Objektiv "projeziert" die Bilder auf dem Kopf stehend. Einfach mal durch ein Objektiv gucken.
Gordonshumway71
03.06.2008, 23:20
Aha, 2 Antworten, 2 Meinungen. :lol: Also doch komplett reinemachen. ;);):top: Das würde ich vorschlagen, wenn Du eh schon dabei bist......
Metzchen
03.06.2008, 23:21
Nein. Oben links. Du guckst das Bild doch nicht von hinten an...;)
Edit: Huch... Jens... hatte da bei Dir nicht grad noch oben rechts gestanden?:roll:
Habe mich geirrt, es zwischenzeitlich selbst gemerkt und schon korrigiert ;)
Metzchen
03.06.2008, 23:24
Nu hammer de Treed völlig verwurschtelt... :lol:
Hallo,
erstmal danke für die Antworten! Ich hab ja schon überall geputzt, es sind auch alle Flecken weg, bis auf diesen einen eben. Ansonsten sieht man selbst bei Blende 32 nur diesen einen und der nervt einfach :evil: Ich bin leicht verzweifelt...
Also nochmal intensiv oben links putzen ;)
LG, Melanie
Gordonshumway71
03.06.2008, 23:28
Hallo Melanie,
ich will ja nicht unken, es soll schon gestandene Fotografen gegeben haben, die haben intensiv und mehrfach den Sensor geputzt und dann festgestellt, daß das ein Fleck auf dem Monitor war. Wenn Du das ausschliessen kannst, dann musst Du wirklich nochmal links oben putzen. :top:
Hallo,
die Flecken sind schon auf dem Foto, also mein Laptopbildschirm müsste dann auch nen Fleck haben und zwar an genau der gleichen Stelle :lol: Das will ich dann mal ausschließen ;)
Mach mich gleich mal an die Arbeit ;)
LG, Melanie
Vllt nochmal kurz ne Frage: Wie macht ihr die ganz schlimmen Flecken weg? Ich hab die Suchfunktion schon gefragt, aber zu hartnäckigen Flecken speziell nix gefunden. Die meisten stört ein Fleck ja nicht, aber es ist halt doof, wenn man den immer wegstempeln muss... :? Ich hab den Sensor zuerst abgepustet, dann Rest mit Speckgrabber... Isopropanol hatte ich auf Glas getestet (neues), aber das gab nur weiße Flecken... Und der Apotheker meinte noch 100% rein :flop: Methanol bekomm ich nicht, weils giftig ist...
Hallo Yttrium,
falls mir mal wieder ein ganz hartnäckiger Fleck unterkommen sollte, werde ich ihm mit Methanol und (echten) Q-Tips zuleibe rücken.
Zu den Q-Tips gab es in diesem jüngeren Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54090) ein paar Meinungen.
Bzgl. des Methanol mußte ich ebenfalls mehrere Apotheken abklappern. Irgendwann klappt es dann. Ich mußte allerdings einen Wisch unterschreiben. Hier im Forum gab es aber auch schon Berichte, daß jemandem eine 1L-Flasche in die Hand gedrückt wurde, weil das die "kleinste Abgabemenge" sei :shock:.
Gruß
Justus
Die echten Q-Tips hab ich mit schon fürs Isopropanol besorgt gehabt, weil ich hier gelesen hatte, dass die nicht fuseln :D
Mein Problem dürfte sein, dass ich noch nicht volljährig bin. Ich werde morgen mal meinen Vater anhauen, ob er nicht an welches rankommt, denn er hat Chemie studiert und darf mit sowas dann ja auch im Gegensatz zu mir arbeiten. Oder bekäme er auch kein Methanol?
Kompliment übrigends: Ich hab bisher in keinem Forum in so kurzer Zeit so viele hilfreiche Antworten bekommen! :top:
Metzchen
04.06.2008, 00:38
Methanol gibt´s auch im Netz. Ich habe leider meinen Händlerlink verbummelt. Aber vielleicht hat nochmal irgendjemand den/einen Link für Dich... ;)
Gute Idee, aber die Versandkosten betragen dann wohl das vielfache des eigentlichen Methanols ;) Ich frag erstmal morgen meinen Vater, aber danke für den Tipp. Bei meinem Chemikalienversand (Omikron), wo ich sonst bestelle, gibts kein Methanol :?
Falls Ihr Befürchtungen habt wegen der Schlieren, die Alkohol hinterlässt, wischt diese einfach mit gereinigtem Wasser (Apotheke) oder zumindest destilliertem Wasser (Drogerie) nach. Wers nicht glaubt, kann es einfach mal auf einer Fensterscheibe testen. ;)
Viele Grüße
Michael
duncan.blues
04.06.2008, 09:49
Ich habe jetzt erst einmal längere Zeit drüber nachgegrübelt, warum bei einem Fleck unten links, der Verursacher oben links und nicht oben rechts zu suchen ist. Kann man echt einen Knoten im Hirn bei kriegen aber es stimmt, oben links sollte stimmen.
Habe ich beim letzten Reinigen doch an der falschen Ecke rumgepustet.
Zum flüssig Reinigen habe ich da eine Frage: Ich lese immer wieder von Methanol oder Isopropanol. Wie schaut's eigentlich mit ganz ordinärem Ethanol aus? Dass man jetzt keinen Doppelkorn ausm Supermarkt oder vergällten Spiritus nehmen kann ist klar aber wenn man weiss wo, dann bekommt man auch 96% oder 98% reinen Ethanol-Alkohol.
Reagiert Ethanol mit der Oberfläche des Kontrastfilters irgendwie anders als Methanol oder Isopropanol?
Nur so ne Frage. Aktuell habe ich nicht vor, eine Nassreinigung zu machen.
Bezüglich punktueller Trockenreinigung: Was würdet ihr da empfehlen, um den Sensor möglichst weder zu verkratzen noch zusätzlich zu verschmaddern?
Ich würde vom Gefühl her einen hochwertigen feinen Rotmarderpinsel aus dem Künstlerbedarf kaufen und den vor Verwendung zuerst mit Alkohol und danach mit destilliertem Wasser auswaschen. Irgendwelche Einwände/bessere Vorschläge?
Die echten Q-Tips hab ich mit schon fürs Isopropanol besorgt gehabt, weil ich hier gelesen hatte, dass die nicht fuseln :D
In seltenen Fällen kann mal ein Fussel vorkommen. Den kann man dann aber leicht ruckzuck beseitigen.
der_knipser
04.06.2008, 10:39
Ich habe jetzt erst einmal längere Zeit drüber nachgegrübelt, warum bei einem Fleck unten links, der Verursacher oben links und nicht oben rechts zu suchen ist. Kann man echt einen Knoten im Hirn bei kriegen aber es stimmt, oben links sollte stimmen.
....
Der Bildfleck unten links sitzt auf dem Chip diagonal gegenüber, also oben rechts.
Aber nur so lange man die Blickrichtung (durch den Sucher) beibehält.
Dreht man die Kamera und schaut von vorne hinein, vertauscht man natürlich links und rechts.
Also sitzt der Staub nun oben links.
Eigentlich logisch.
duncan.blues
04.06.2008, 11:23
Also sitzt der Staub nun oben links.
Eigentlich logisch.
Jo und uneigentlich auch. Aber erst, wenn man sich mal Gedanken drum gemacht hat. Ansonsten sitzt noch fest die Erinnerung an Physikunterricht "Optik" 7. Klasse: Blick durch Linse dreht das Bild um
;)
So, jetzt erstmal Kaffee. Das dreht die Welt gleich wieder richtigrum. :top:
IBezüglich punktueller Trockenreinigung: Was würdet ihr da empfehlen, um den Sensor möglichst weder zu verkratzen noch zusätzlich zu verschmaddern?
Ich würde vom Gefühl her einen hochwertigen feinen Rotmarderpinsel aus dem Künstlerbedarf kaufen und den vor Verwendung zuerst mit Alkohol und danach mit destilliertem Wasser auswaschen. Irgendwelche Einwände/bessere Vorschläge?
Du weist nicht, wie die Körner tatsächlich beschaffen sind, die Du bei einer Trockenreiginung über den Sensor rollst/schiebst. Sie könnten scharfkantig und hart sein, sie können aber auch schmierige Schlieren hinter sich herziehen... :shock:
Feuchtreinigung (nie was wirklich Nasses in Kontakt mit Platinen bringen) ist erheblich sanfter. Das kannst Du selbst erfahren indem Du Dir mal die Nase schnäutzt in ein Stück trockene Küchenrolle und zum Verlgeich in ein Stückchen feuchte Küchenrolle. ;)
Der Trick bei dem feuchten Abwischen ist, dass dabei die Staubkörnchen von dem mit Flüssigkeit aufgeblähten Gewebe zumindest teilweise umschlossen werden und dadurch mit deutlich reduzierter Kraft über das Glas geschruppt werden.
Am schonensten (neben Luft) dürfte Sensorfilm sein, weil sich diese zähflüssige Masse um Körnchen schließt. Wenn man äußerst vorsichtig vorgeht, kommen die Körnchen mit nichts anderem in Berührung, als der flüssigen Masse.
Die perfekte Sensorreinigung erfolgt in vier Schritten:
1) "weg-"blasen (also eher irgendwo anders hin)
2) Sensorfilm zur schonen Entfernung von Fremdkörpern
3) mit alkoholischer Lösung feucht wischen zum Anlösen/Verteilen fettiger Substanzen
4) mit gereinigtem Wasser feucht wischen zum Anlösen/Verteilen der verbliebenen Schlieren
Viele Grüße
Michael
P.S.: Ich meine nicht ernthaft, dass irgendwer diesen Aufwand regelmäßig betreiben sollte (völlig unzumutbar).
Meistens, wenn es um Sensorreinigung geht, entflammt eine heiße Diskussion um die beste Methode... :roll: Aber jede Variante hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und ist mit einem gewissen Risiko verbunden.
Hannibal
04.06.2008, 12:30
Der Trick bei dem feuchten Abwischen ist...
Viele Grüße
Michael
..... ich bin auch mehr der Hakle Feucht Typ ..
sorry, aber ich konnte nicht widerstehen zu schreiben...
Für die punktuelle Reinigung handhabe ich es meist weniger perfekt:
1) "weg-"blasen (also eher irgendwo anders hin)
2) sanftes Wischen mit trockenem neuen Q-Tip
Was nach dem Blasen noch auf dem Sensorglas hängt, dürfte eher zur Kategorie "weiches Material" gehören. Ob man das theoretische kleine Restrisiko von Kratzern eingeht, möge jeder für sich selbst entscheiden. IMHO birgt JEDE der hier und woanders vorgeschlagenen Methoden ein gewisses Risiko.
klw260555
04.06.2008, 22:01
[QUOTE=duncan.blues;666044]
Zum flüssig Reinigen habe ich da eine Frage: Ich lese immer wieder von Methanol oder Isopropanol. Wie schaut's eigentlich mit ganz ordinärem Ethanol aus?
Kurze Antwort von einem Chemiker: wenn Isopropanol geht und Methanol auch, dann geht auch Ethanol (aber bitte keinen Brennspiritus, ich weiß nicht was das Vergällungsmittel so macht). 96%iges Ethanol sollte gut geeignet sein und auch in der Apotheke verkauft werden.
Gruß
klw260555
duncan.blues
05.06.2008, 13:54
Kurze Antwort von einem Chemiker: wenn Isopropanol geht und Methanol auch, dann geht auch Ethanol (aber bitte keinen Brennspiritus, ich weiß nicht was das Vergällungsmittel so macht).
...Flecken? ;)
(wenigstens)
Als Vergällungsmittel kommt im Spiritus wohl in der Regel 2-Butanon zum Einsatz, was ein starkes Lösungsmittel ist und auch Kunststoffe angreift. Ich glaube nicht, dass das etwas ist, was ich im Inneren meiner Kamera haben will.
96%iges Ethanol sollte gut geeignet sein und auch in der Apotheke verkauft werden.
Sollte man rankommen, ja. Nach dem Putzen mit Alkohol kann man dann ja noch mit aqua dest nachwischen.
Wenn man nur einzelne, hartnäckige Pünktchen auf dem Sensor hat, die mit Pusten allein nicht weggehen, dann kann man ja auch eventuell nur punktuell mit einem feinen Haarpinsel der mit etwas Alkohol angefeuchtet ist versuchen, den Punkt gezielt wegzubekommen.
Ich vermute mal dass es sich bei Puste-resistenten Pünktchen vor allem um Blütenpollen handelt. (Mineralischer) Staub sollte von einem ansonsten sauberen Kontrastfilter abzupusten sein.
Aus Wikipedia zum Thema Pollen:
Pollenkitt (oder Pollenklebstoff) ist eine ölige Substanz aus Lipiden und Carotinoiden und bewirkt, dass die Pollenkörner an den Bestäubern anhaften.
Da Pollenkörner auch nichts anderes sind, als pflanzliche Zellen, braucht man sich glaube ich keine Sorgen zu machen, dass die beim Wischen den Kontrastfilter verkratzen. Der Pollenkit dürfte mit Alkohol anzulösen sein.
devil_206
05.06.2008, 15:58
Lasst mich auch noch meinen "Senf" dazugeben:
Ich gehöre auch zu den "1-Liter-Methanol-Typen", da mein Apotheker nur 1-Liter-Gebinde als kleinste Einheit bestellen kann. Gut, die Buddel hat knapp 20 Euronen gekostet und ich habe einen Teil davon in kleine Pipettenflaschen abgefüllt und an "bedürftige DSLR-Besitzer" als Gegenleistung für ein Pils beim Stammtisch o.ä abgegeben.
Zwei Nachteile hat das ganze aber:
- Methanol und Wasser lieben sich wahnsinnig, das heisst, Methanol zieht Wasser an und wird dadurch verunreinigt. Jedes Öffnen der Gebinde wirkt sich da als Nachteil aus!
- Man darf Methanol nicht mit der Post verschicken, daher würden sich auch Lieferungen an weiter entfernte Forumsmitglieder als schwierig erweisen!
Als Alternative bietet sich Eclipse als Reinigungsflüssigkeit an.
Zum Nassreinigen nehme ich zurechtgeschnittene Holzspatel (die Dinger, die die Ärzte benutzen um in den Rachen zu schauen : Sagen sie mal aaaaaa!) allerdings ungebrauchte! :mrgreen::mrgreen:
Diese umwickle ich mit Pec-Pads (100% fusselfreie Tücher) , tränke diese mit zwei bis drei Tropfen Metahanol (Eclipse) und wische damit den Sensor ab. Methanol verfliegt sofort und rückstandsfrei (solange es noch nicht "Wasser gezogen" hat!). Bei hartnäckigen Flecken wiederhole ich diese Prozedur nochmal. Öfter als zweimal musste ich noch nie reinigen!
Was auch ganz wichtig ist dabei: Volle Akkus bzw. Netzteil verwenden!
Nichts ist so peinlich (und teuer!!) als wenn der Verschluss mitten untern Sensor reinigen meint, er müsse sich jetzt schliessen! Das gibt verbogenene Lamellen!!
Eclipse2 (59ml ca. 10,50 Euro) und Pec-Pads (100 Stck. ca 9,50 Euro) kan man bei Micro-Tools (http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?Currency=EUR<PLanguage=GE&Screen=SFNT&Store_Code=MTE) beziehen, die Holzspatel kann man dem "Arzt seines Vertrauens" bestimmt abschwatzen! (muss ja keine "Klinikpackung" sein, zwei, drei Stück reichen vollkommen!) :top::top: