Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S5 Pro als Backup gekauft
Hallo Zusammen,
da ich ende des Monats die Hochzeit meiner Schwester fotografieren werde und ich mich nicht traue, ohne Backup dort aufzutauchen, hab ich mir für 700 und ein paar zerquetschte € eine Fuji S5 Pro gekauft.
:shock: Ich bin schockiert, was für ein schönes Stück Technik man da für sein Geld bekommt...
Jetzt wird die Alpha mit nem 30/1.4 und die S5 mit nem 85/1.8 bestückt und die Hochzeit kann kommen :-)
Daydreamer
03.06.2008, 23:10
Und dann noch ne 30D mit 50mm 1,4 und die Sammlung ist komplett ;)
MAl im Ernst: so schön beide Kameras auf dem Papier klingen, mir wären zwei Systeme zu Kosten- und Aufwandsintensiv (von der Horrorvorstellung mal abgesehen dass eine Kamera ausfällt und ich ein wichtiges Objektiv daher nicht benutzen kann)...
Ich kenne deine Ausrüstung aber nicht, also muss das nichts heissen.
Lass' uns aber bitte an deinen Erfahrungen teil haben!
Lass' uns aber bitte an deinen Erfahrungen teil haben!
Werde ich machen.
Zwei Systeme werde ich sowieso nicht fahren, nach der Hochzeit wird eines wieder abgestoßen, welches das ist, weiß ich noch nicht
Glückwunsch, eine Kamera die mich auch immer interessiert hat.
Naja zumindest isses keine Nikon. :P
Glückwunsch, eine Kamera die mich auch immer interessiert hat.
Naja zumindest isses keine Nikon. :P
Aber soooooooooooooooooooooowas von dicht dran... ;o)
Wirklich ein schönes Stück, mir wären zwei Systeme auch zuviel aufwand, ich hab ja jetzt schon zuviel (und will noch mehr) das wird bei zwei Systemen nicht wirklich besser... ;o)
Obwohl mich Nikon immernoch reizt... grml...
Gruß,
Reinhard
Aber soooooooooooooooooooooowas von dicht dran... ;o)
Nicht alles so ernst nehmen.;)
Bei mir ist das mit den Systemen nicht so streng. Ich hab für meine Sony lediglich nen Metz Blitz, den ich auch für Canon, Nikon und alle anderen verwenden könnte, ein Sigma 30/1.4 und ein Macro, sonst nix. Bin nicht der, der viel Zeug anhäuft. Ich fotografiere sowieso nur mit ein, zwei Festbrennweiten, die es in jedem System günstig gibt
Dann mal ein Zitat aus einem anderen Thread: Wozu dann eine DSLR? ;)
Im Ernst: Die S5Pro ist ein nettes Stück Technik, die mich auch begeistern könnte. Der Dynamikumfang ist nachwievor unerreicht und gerade für Portraits wirklich klasse. Also warum nicht?
Dann mal ein Zitat aus einem anderen Thread: Wozu dann eine DSLR? ;)
Hä?
Ich mache fast ausschließlich Fotos von Menschen und das teilweise bei wenig Licht.
Dafür verwende eine DSLR mit zwei lichtstarken Festbrennweiten und fühle mich perfekt gerüstet für meine Motivwelt. Zeig mir eine Kompaktkamera, die mir diese Möglichkeiten bietet und ich kaufe sie sofort :roll:
Ich bin nicht der Fotograf, der zu jedem Motiv das Passende Objektiv und die Passende Brennweite braucht, am besten lückenlos.
Sorry, aber da regte sich jemand auf, der ein Objektiv für eine DSLR suchte. >klick< (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54411&page=2)
War nicht bös gemeint, ich sehe das aber genau wie Du, auch wenn ich einen relativ großen Objektivpark habe, der sich in den letzten Jahren so angesammelt hat, weil ich meine fotografischen Interessen einfach verschoben haben.
Hast Du es schon mal mit der DP1 geliebäugelt? Kompakt, Festbrennweite und für Portäts wohl geeignet.
Hast Du es schon mal mit der DP1 geliebäugelt? Kompakt, Festbrennweite und für Portäts wohl geeignet.
Naja ich weiss nicht ob sich ein Weitwinkel unbedingt für Portraits eignet. Aber sonst nette Cam.
Die finde ich richtig toll, von der Idee her, aber ich bin es gewohnt, immer mit Blenden um 1,x zu fotografieren. Sollte es mal ne DP2 mit nem 50/1.8 o.ä geben, dann werde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich noch ne DSLR brauche
Ich bin auch gerade heftig infiziert (danke Andreas) ... erzählt mehr zur Kamera, ich zuckte gestern schon ganz dolle über dem buy-button bei Calumet .... und vor allem würde ich supergerne ein paar OOC-Bilder sehen!
PeterHadTrapp
04.06.2008, 13:40
Hast Du es schon mal mit der DP1 geliebäugelt? Kompakt, Festbrennweite und für Portäts wohl geeignet. also ich persönlich könnte mit einer 28mm Festbrennweite als Portraitkamera nix anfangen :shock:
Ich bin auch gerade heftig infiziert (danke Andreas) ... erzählt mehr zur Kamera, ich zuckte gestern schon ganz dolle über dem buy-button bei Calumet .... und vor allem würde ich supergerne ein paar OOC-Bilder sehen!
Schon mal bei dpreview.com (http://www.dpreview.com/reviews/sigmadp1/) reingesehen?
baerlichkeit
04.06.2008, 13:49
Ich glaube Kerstin redet nicht von der Sigma ;)
Finde ich gut mit der Fuji, habe da ähnliche Absichten :D
Würde nru meine Alpha nicht behalten :mrgreen:
Grüße
Zwei Systeme werde ich sowieso nicht fahren, nach der Hochzeit wird eines wieder abgestoßen, welches das ist, weiß ich noch nicht ...
... aber ich! ;)
Okay, ich komme zwar nicht von Sony, sondern bin über Minolta A1, A2, D70, D80 zur S5 gelangt.
Ich hatte noch nie Lust und auch nicht die notwendige Erfahrung mit RAW-Bearbeitung und somit habe ich mit der S5 nun ein Kamera, die für Bilder "out of the cam" meiner Meinung zur Zeit nicht zu toppen ist.
Viele Grüße,
Oll
Ich möchte ja keine Werbung machen, aber die, die mit dem Calumet-Angebot liebäugeln, sollten sich überlegen, ob sie lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und bei nem renommierten, alteingesessenen Fachhändler mit Ladengeschäft einkaufen. 799€ bei Foto-Frenzel in Ulm ist doch für Deutsche Ware super, oder?
Ich glaube Kerstin redet nicht von der Sigma ;)
Naja, las sich aber so. :oops:
Ich möchte ja keine Werbung machen, aber die, die mit dem Calumet-Angebot liebäugeln, sollten sich überlegen, ob sie lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und bei nem renommierten, alteingesessenen Fachhändler mit Ladengeschäft einkaufen. 799€ bei Foto-Frenzel in Ulm ist doch für Deutsche Ware super, oder?
Und was hast du gegen Calumet? :shock::roll:
Ich verstehe Deine Animosität auch nicht. Calumet hat doch auch Läden, allerdings nicht in jeder Stadt. Wir haben schon ein paar Ausrüstungsgegenstände bei Calumet in Essen gekauft und sind sehr gut, kompetent und vor allen Dingen freundlich beraten worden.
Gruß
Echidna
Moin Kerstin,
Guck doch mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54296), da sind ein paar Links ;)
Die Infektion kann ich gut nachvollziehen - wundere mich nur etwas, daß es bei so vielen Leuten erst bei einem solch unanständigen Preis passiert - aber die Preislage nutzen wir jetzt auch für die zweite ;)
Es ist oft schwer zu vermitteln (komischerweise), aber meine und vieler anderer Erfahrung ist schlichte Begeisterung, weil
man endlich wieder wie früher fotografieren kann - sowohl Belichtungsmessung als auch AWB passen einfach
RAW in fast allen Fällen nicht nötig ist
man Tonalität wie analog bekommt
endlich Durchzeichnung unten und oben bekommt (guckt euch mal die Kurven (http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page18.asp) an) :!:
endlich den Nikon-Farbstich loswird :cool:
Seit wir die erste S5 neben der "alten" D70 im Haus haben, ist der Drang zur zweiten S5 zunehmend spürbar, weil es einfach so viel mehr Spaß damit macht. Es ist wie so oft - das Bessere ist des Guten Feind ;)
Roland_Deschain
04.06.2008, 16:37
Hallöle,
hat mal gerade jemand einen Link zu dem Calumet-Angebot? Ich find per google nicht mal eine deutsche Calumet-Seite... :oops: Und die Preissuchmaschinen finden die s5 nur um 950 EUR.
Wär zwar nichts für mich, aber ein Freund hat ne Menge Nikon-Glas und liebäugelt schon eine Weile mit der S5, die war ihm aber immer noch zu teuer.
baerlichkeit
04.06.2008, 16:39
bei Calumet in England...
http://www.calumetphoto.co.uk/
sind aber grade am Server-Schrauben...
da gibt es wenn ich mich recht entsinne auch ne Mack-Garantie optional.
Grüße
Schaut ihr hier.
http://www.foto-frenzel.de/store/shop/catalog.asp?manufacturer=Fuji&productkey=125
Würde ich jetzt wechseln dann wäre es die S5.:top: Naja halt doch nur 40D.;)
Roland_Deschain
04.06.2008, 17:46
Ach so, aus England müsste man dann bestellen... ich glaub, das ist nix. Aber den Frenzel werd ich mal weiterreichen, ist ja auch ein toller Preis :top:
Ach so, aus England müsste man dann bestellen... ich glaub, das ist nix. Aber den Frenzel werd ich mal weiterreichen, ist ja auch ein toller Preis :top:
Gegen Calumet habe ich gar nix, nur eben, dass man extra in England bestellt, nur um 80€ zu sparen. Da denke ich halt, dass das Geld bei nem hiesigen Händler besser aufgehoben ist.
Moin Kerstin,
Guck doch mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54296), da sind ein paar Links ;)
Die Infektion kann ich gut nachvollziehen - wundere mich nur etwas, daß es bei so vielen Leuten erst bei einem solch unanständigen Preis passiert - aber die Preislage nutzen wir jetzt auch für die zweite ;)
Mit der D70 habe ich ja ein Backupsystem und ich kann mich nicht in allen Bereichen doppelt und dreifach bestücken, zu viele andere Wünsche stehen da im Weg (Porty)
Wenn ich aber bedenke wieviel Zeit ich mit RAW-Umwandlung verbringe bekomme ich einfach die Krise, denke die ganze Zeit daran von RAW wegzugehen, so ganz, einfach mal wieder wie früher, was nichts ist kommt weg. Und dann doch wieder der Sicherheitsaspekt, und zack werden immer ALLE Bilder umgewandelt ... das hält auf und bunkert Ressourcen.
Ein wenig "Hirnwichsen" *g* und da war es mal wieder soweit ... für den Preis darf man doch kaum noch zögern. Kommt die D70 eben weg.
einfach mal wieder wie früher, was nichts ist kommt weg.
Genau deswegen bin ich im Moment auch wieder analog unterwegs und das nicht mal AF, sondern MF. Mit meiner X-700 entdecke ich gerade das Fotografieren neu und versuche mich von der Hektik des digitalen Zeitalters zu lösen.
Wird ja richtich günstig...
http://www.photoscala.de/Artikel/Preisrutsch-FinePix-S5-Pro-von-Fujifilm
LG
Wenn ich aber bedenke wieviel Zeit ich mit RAW-Umwandlung verbringe bekomme ich einfach die Krise, denke die ganze Zeit daran von RAW wegzugehen, so ganz, einfach mal wieder wie früher, was nichts ist kommt weg. Und dann doch wieder der Sicherheitsaspekt, und zack werden immer ALLE Bilder umgewandelt ... das hält auf und bunkert Ressourcen.
Das kann ich sehr gut verstehen, auch wenn wir mangels Lust und Zeit den RAW-Zirkus überhaupt nie wirklich angefangen haben. Mit der S5 kommt bei uns der Wunsch nach mehr als JPG gar nicht mehr auf.
Wir haben auch einfach keine Lust, Leichen ohne Ende aufzubewahren, die man dann doch nie wieder anguckt - vor ein paar Wochen haben wir mal die Festplatte aufgeräumt, interessant, was sich da in den Jahren so alles sammelt. ;)
Kommt die D70 eben weg.
Genau so sieht es aus - auch wenn der Marktwert nicht mehr so doll ist. Seit wir die S5 neben der D70 haben, ist der Spaßfaktor an letzterer schlagartig gesunken. Bei der D200 wäre das nicht der Fall gewesen, denn D70 und D200 sind nicht annähernd so weit auseinander.
Backup? Nun ja, wir brauchen einfach für zwei Leute zwei Cams und dann ist es eh kein Fehler, zwei gleiche zu haben ;)
Habe gestern mal bei ebay geschaut, gebrauchte Body bringen noch um die 250, 260 Euro. Immerhin, ich brauche nur eine Backupkamera.
Ich würde auch ganz ehrlich gerne wegen des Speicherbedarfs weg von NEF.
Für spezielle Aktionen ist das ok aber nicht für jedes Shooting.
Da hätte ich auch lieber eine Kamera die mir gute jpgs liefert, das würde mir nämlich absolut ausreichen. In ca. 90 % meiner Fälle jedenfalls.
baerlichkeit
05.06.2008, 09:32
Kerstin,
ich sehe deinen langen Hals bis Berlin! :twisted:
Mal sehen wie lange du es noch aushältst ;)
DU sagst besser nicht zu viel denn du hast mich ja erstmal so richtig infiziert ... und dann kommst du mir wieder mit D3 und dann?
Also, Kruschelkram verkaufen, dann abgreifen, ja?
Und dann Porty.
Oder erst Porty?
Und dann kommt noch der California Sunbounce Härtetest ....
...
Und dann kommt noch der California Sunbounce Härtetest ....
...
Ohja. Das ist wirklich ein Härtetest...
Gruß,
katmai.
Soo, mein 85/1.8 ist gerade angekommen. Jetzt geht es raus und heute Abend gibt es Bildbeispiele
Das sind ja erst mal zwei paar Schuhe. Auch bei RAW kann man aussortieren. Habe ich mittlerweile ganz gut im Griff. Und selbst wenn man alle RAWs aufhebt, muss man ja noch lange nicht alle umwandeln.
Das ist auch eine Typsache, ich kann mich schlecht trennen, kann schlecht aussortieren. Hätte ich eine Cam die 95% macht was ich will im JPG-Modus und ich könnte mich drauf verlassen könnte ich es bei den absoluten Ausreißern belassen, diese zu löschen. Unscharf, sonstwie misslungen.
Bei Raw schaffe ich es einfach nicht die 20 schönsten rauszusuchen und nur diese zu bearbeiten. Ich bearbeite alle ;)
baerlichkeit
06.06.2008, 10:30
Hi Stoney,
nur so wie ich das verstanden habe gibt es bei der S5 praktisch keinen Grund mehr für RAW, weil die JPGs eh schon kaum zu verbessern sind...
wollte nicht jemand Beispielfotos zeigen? :D
nur so wie ich das verstanden habe gibt es bei der S5 praktisch keinen Grund mehr für RAW, weil die JPGs eh schon kaum zu verbessern sind...
das könnte so formuliert vielleicht etwas zu allgemein sein ;)
Wenn man das, was man sieht, so wie man es sieht, in Bits und Bytes verpacken will, dann JPG und fettich :cool:
Wenn man etwas allerdings nicht so machen will, wie man es sieht, dann dürfte JPG wg. der 8bit ein bischen knapp sein. Anderer Fall könnte extrem extreme Dynamik sein, wo man selbst mit 12 Blenden nicht klarkommt und den Headroom braucht :cool:
Alles klar?
Btw.: schon oben mal erwähnt: mir/uns reichen die JPG's - das muß natürlich nicht für jeden gelten ;)
baerlichkeit
06.06.2008, 11:22
Danke Markus,
jetzt bin ich voll informiert :)
Welt wie sie ist ==> jpg
Welt wie ich sie mir vorstelle ==> RAW
ich habe ein paar Bilder gesehen wo aus weißen Flächen auf einmal ganze Landstriche wurden, erstaunlich :D
Danke Markus,
jetzt bin ich voll informiert :)
Welt wie sie ist ==> jpg
Welt wie ich sie mir vorstelle ==> RAW
Bitteschön :lol:
ich wollte ja nur vorsichtig darauf hinweisen, daß auch die S5 nicht zaubern kann ;)
ich habe ein paar Bilder gesehen wo aus weißen Flächen auf einmal ganze Landstriche wurden, erstaunlich :D
man hätte natürlich auch gleich richtig(er) belichten können :P
Aber genau da liegt ja eben manchmal das Problem... wir hoffen halt auf die eierlegende Wollmilchsau. Wenn nicht habe wir ne nette Backupkamera im Schrank :)
frank.ho
08.06.2008, 00:10
Hallo
kennt ihr den schon ?
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=318733
Grüsse
Frank
Roland_Deschain
09.06.2008, 16:05
Ja Mist, da geht ich heute ganz unbedarft durch den Saturn und da haben die doch glatt die S5 Pro da stehen, für 799 EUR :shock: . Fühlt sich schon toll an, das Teil, und die Bilder im Netz sind auch sehr vielversprechend.
Bin dann aber doch lieber wieder nach Hause gegangen und habe die A700 gestreichelt :lol: . Der Preis ist zwar echt verlockend, aber was soll ich mit einem zweiten System...
hm, eigentlich wollte ich ja auf die D300 umsteigen, vielleicht wird es aber dann die D400 und die S6Pro, die Farben und die Zeichnung ist der Hammer :top:
Also nun mein Fazit
Nachdem ich meine Schwester überredet hatte, doch nen Profi zu fragen, die Bilder zu machen, dieser aber dann zwei tage vor der Hochzeit abgesagt hatte, habe ich nun meine erste Hochzeit hinter mir...
Die S5 ist eine tolle Kamera und ich bin sehr froh, dass ich sie bei der Hochzeit dabei hatte. Im Vergleich zur A100 sitzt der AF sehr konstant (wenn ich es nicht selbst verbocke) , die Belichtungsmessung ist eine andere Welt, denn egal, ob starke oder schwache Kontraste im Bild sind, wird es immer ausgewogen Belichtet. Auf die Kamera kann man sich zu 100% verlassen. Die einzigen Vorteile, die die Alpha 100 hat, ist die Bildschärfe und der Stabi und das kompaktere Gehäuse.
Trotz der Vorteile habe ich die S5 wieder verkauft, da ich mir einen Systemwechsel nich leisten möchte und ich mit den richtigen Objektiven mit den Bildern aus der Alpha auch sehr zufrieden bin. Sollte ich aber wieder
Wer sich ein paar Bilder von der Hochzeit ansehen möchte:
klick (http://www.danielstevic.com/forum2/index.html)
Die Telebilder sind mit der S5 entstanden (85/1.8), die anderen mit der Alpha (16/2.8 Fisheye, Sigma 30/1.4)
Könnte sein, dass die Bilder dem ein oder anderen zu großzügig belichtet wurden, aber ich mag diesen Stil und es ließe sich in Lightroom leicht auf normal zurückstellen...
Respekt!
Deine Bilder sind klasse geworden, genauso hell und kontrastreich wie die Amerikaner ihre Hochzeitsbilder machen, deine Schwester kann froh sein dass der Profi nicht konnte, weiß nicht ob der bessere Bilder gemacht hätte!
Wow... Die Bilder sind echt gut!
Teilweise würd ich auf das 85er tippen, welche Objektive hast Du sonst noch verwendet?
Sieht jedenfalls sehr gut aus...
Gruß,
katmai.
Roland_Deschain
08.07.2008, 14:28
Wirklich schöne Bilder!
Welchen Filmmodus hattest Du denn bei der S5 eingestellt?
Schade, das man in dieser Präsentation die Exif-Daten nicht sehen kann, ich kann da nicht immer unterscheiden, wo jetzt welche Brennweite eingesetzt wurde.
Respekt!
Deine Bilder sind klasse geworden, genauso hell und kontrastreich wie die Amerikaner ihre Hochzeitsbilder machen, deine Schwester kann froh sein dass der Profi nicht konnte, weiß nicht ob der bessere Bilder gemacht hätte!
Vielen Dank! Bei aller Unsicherheit, die ich in den letzten Tagen hatte (seit der Fotograf abgesagt hatte), war ich unglaublich erleichtert, als ich die Bilder gesichtet hatte und sie mir größtenteils gefallen haben.
Bin schon gespannt, wie die Flitterwöchler die Bilder aufnehmen, wenn sie nächste Woche zurückkommen....
Jetzt weiß ich aber, warum ein Profi gutes Geld für so einen Job verlangt. Ich war permanent unter Strom und hatte mein Hemd ca. 10x durchgeschwitzt. Aber Spass hat es im Endeffekt auch gemacht.
Wirklich schöne Bilder!
Welchen Filmmodus hattest Du denn bei der S5 eingestellt?
Hab in Raw fotografiert und keinen Filmmodus aktiviert gehabt (heißt glaube ich "normal"). WB auf Auto und den Rest in Lightroom eingestellt.
Wow... Die Bilder sind echt gut!
Teilweise würd ich auf das 85er tippen, welche Objektive hast Du sonst noch verwendet?
Sieht jedenfalls sehr gut aus...
Gruß,
katmai.
Also an der S5 war nur das 85/1.8 dran. So sind alle telelastigen Bilder (also Portraits u.ä.) damit entstanden. An der Alpha war das 30/1.4 dran, welches man aufgrund der etwas weiteren Perspektive auch gut erkennen kann. Das Fisheye hatte ich nur kurz mal für Übersichten und Tanzgetummel an der Alpha dran
Vielen Dank! Bei aller Unsicherheit, die ich in den letzten Tagen hatte (seit der Fotograf abgesagt hatte), war ich unglaublich erleichtert, als ich die Bilder gesichtet hatte und sie mir größtenteils gefallen haben.
Bin schon gespannt, wie die Flitterwöchler die Bilder aufnehmen, wenn sie nächste Woche zurückkommen....
Jetzt weiß ich aber, warum ein Profi gutes Geld für so einen Job verlangt. Ich war permanent unter Strom und hatte mein Hemd ca. 10x durchgeschwitzt. Aber Spass hat es im Endeffekt auch gemacht.
Ja - mitfeiern ist da nicht ... da hat man doch immer Angst man sollte eigentlich den Job machen für den man engagiert wurde ... daher ist es auch sicherlich besser Hochzeiten von einem neutralen Fotografen machen zu lassen, aber in deinem Fall ist ja wirklich alles gut gegangen, die werden bestimmt begeistert sein.
rmaa-ismng
08.07.2008, 15:59
Klasse Bilder -allesamt!!!
Hast Du in der Kirche den Blitz drauf gehabt oder nur teilweise oder gar nicht???
Man sieht es nicht in den Bildern...
Klasse Bilder -allesamt!!!
Hast Du in der Kirche den Blitz drauf gehabt oder nur teilweise oder gar nicht???
Man sieht es nicht in den Bildern...
Neee, hatte keinen Blitz in der Kirche drauf, aber dank Lichtstärke und hohen ISOs ganz gut zu handhaben. Hier war ich froh, nicht auf ein 17-50/2.8 gesetzt zu haben, da so die Belichtungszeit nicht mehr gepasst hätte
rmaa-ismng
08.07.2008, 16:10
Gratuliere - hoffentlich spricht sich das rum - mit diesen Bildern... :cool:
...dann wirst Du bald auf einigen Hochzeiten als Gast sein... :cool: :lol:
Auch von mir ein :top:
Die Bilder waren so ziemlich das Beste, was ich bisher an Hochzeitsfotografie gesehen habe.
Wobei es natürlich einfach war, bei der Schwester. Aber die ist ja jetz vergeben. :)
Tolle Bilder, tolle Cam.:top:
Da werde ich ja richig rot bei so viel Lob:oops:
Freut mich, dass die Bilder gut ankommen, da sie ja auch persönlichen Wert haben
Also an der S5 war nur das 85/1.8 dran. So sind alle telelastigen Bilder (also Portraits u.ä.) damit entstanden. An der Alpha war das 30/1.4 dran, welches man aufgrund der etwas weiteren Perspektive auch gut erkennen kann. Das Fisheye hatte ich nur kurz mal für Übersichten und Tanzgetummel an der Alpha dran
Das 85er ist aber auch ein geniales Objektiv - da haben sich Kamera und Objektiv sicherlich traumhaft ergänzt. Das Objektiv gibt Farben angenehm warm wieder, und der Sensor der S5 kann das optimal umsetzen: Verbunden mit dem sehr guten fotografischen Blick und dem richtigen Timing des Fotografen muss das ja fast gute Fotos ergeben ;) (nicht abwertend gemeint!)
Mein 85/1,8 geb ich jedenfalls nicht her :)
Gruß,
katmai.