PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das große Massensterben

baerlichkeit
03.06.2008, 19:43
erstmal sag nichts weiter zum Bild, nur so viel.

Nach der Sturmflut an der Ostsee Ostern (gab es auch schon Bilder von mir :oops:) lag der Strand voll mit Seesternen. Ein Leben lang fahr ich da hin, das hatte ich aber noch nie gesehen... :(
Ach ja, und nicht direkt vor dem Bildschirm kleben, in groß öffnen und ein Stückel weg... :top:

das große Sterben

http://makrograf.com/thumbnails/thumb_20080605104058_schlachtfeld2.jpg (http://makrograf.com/index.php?showimage=42)

alte Version (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?pos=-1428)

viele Grüße
Andreas

Itscha
03.06.2008, 20:17
Krass. Aber gut. Vielleicht ein klein wenig weniger Kontraste. Ich glaube dass die Erkennbarkeit der Seesterne darunter leidet. Mag aber auch an meinem Monitor liegen.

In jedem Fall eine tolle Perspektive und auch der gesteigerte Kontrast paßt an und für sich gut.

Gruß

Itscha

Micha1972
03.06.2008, 20:18
Hallo Andreas,

das Bild hat irgendwie was, die Kontraste und Farben wirken auf mich sehr dramatisch, vor allem der Hintergrund schaut sehr dynamisch und bedrohlich aus.
Allerdings wirkt das Bild auf mich auch sehr unruhig, das Auge weiß nicht so recht wo es hinschauen und verweilen soll.
Rechts unten, am Rand, diesen dunklen Fleck (eine Muschel?) hätte ich auf jeden Fall weggestempelt, da der Blick automatisch an dieser Stelle aus dem Bild geführt wird.

Ach ja, und nicht direkt vor dem Bildschirm kleben, in groß öffnen und ein Stückel weg
Hast Du das Bild auch in noch größer (1920x200) denn auf meinem Monitor wirkt es auch in der Vollansicht noch sehr klein.

baerlichkeit
04.06.2008, 09:50
Krass. Aber gut. Vielleicht ein klein wenig weniger Kontraste. Ich glaube dass die Erkennbarkeit der Seesterne darunter leidet. Mag aber auch an meinem Monitor liegen.

In jedem Fall eine tolle Perspektive und auch der gesteigerte Kontrast paßt an und für sich gut.

Gruß

Itscha
Hi Itscha,
das mit den Kontrasten, ja. Ich bin selber noch nicht so glücklich, muss mir da noch was überlegen. Es muss hart sein, aber eventuell ist es noch ein wenig zu viel.

Perspektive ist gut? Dann hat der Hauptteil meiner Arbeit ja schon mal gut funktioniert ;)
Hallo Andreas,

das Bild hat irgendwie was, die Kontraste und Farben wirken auf mich sehr dramatisch, vor allem der Hintergrund schaut sehr dynamisch und bedrohlich aus.
Allerdings wirkt das Bild auf mich auch sehr unruhig, das Auge weiß nicht so recht wo es hinschauen und verweilen soll.
Rechts unten, am Rand, diesen dunklen Fleck (eine Muschel?) hätte ich auf jeden Fall weggestempelt, da der Blick automatisch an dieser Stelle aus dem Bild geführt wird.

Hast Du das Bild auch in noch größer (1920x200) denn auf meinem Monitor wirkt es auch in der Vollansicht noch sehr klein.

Hi, erstmal gut, dass es funktioniert, an Feinheiten kann ich ja noch arbeiten ;)
Auch hier beruhigt mich, dass der HG funktionniert. Mit dem dunklen Fleck gebe ich dir recht, ist wohl meiner Stempelwut entschlüpft... Aber so richtig Ruhe werde ich in so ein Bild nicht bekommen, will ich eigentlich auch gar nicht :D

In riesig? Wenn ich zufrieden bin schau ich mal ;)

Viele Grüße
Andreas

ansisys
04.06.2008, 10:17
Hehe, im Hintergrund sind komische Farbsäume und die ausgefressenen Lichter gefallen mir auch nicht :) :) :)

Aber im Ernst, es ist mir zu krass bearbeitet. Durch den starken Kontrast leiden die Details, der Hintergrund, der nur ein Rahmen sein sollte, tritt zu sehr in den Vordergrund und lenkt von den Hauptmotiven ab. Selbst bei Betrachtung auf Distanz ändert sich daran nichts. Die Farbsättigung ist für dieses Motiv und den Titel zu stark und hat einen Stich ins Lila. Ich würde es noch mal ganz anders versuchen, mehr ins bräunliche, weniger Farbe, dafür mehr Details. Ich werde bei manchen Motiven auch "betriebsblind", am nächsten Tag gefällt es mir dann oft überhaupt nicht mehr.

BeHo
04.06.2008, 10:18
Der extreme Kontrast ist mir auch sofort aufgefallen. Ich finde, das passt hier. Es kann aber natürlich sein, dass es mit etwas weniger Kontrast noch besser wirken würde. Käme auf einen Versuch an.

Die Perspektive finde ich sehr gut. Im Hintergrund meint man aber spitze Hügel zu sehen, was ich von der Ostsee nicht kenne. Sind das Häuser oder Hütten? Die Silhouette und der Wolkenhimmel wirken aber sehr gut und die Bildaufteilung sowie das Panoramaformat finde ich sehr gelungen.

Ein ungewöhnliches, gutes Bild für mich. :top:

BeHo
04.06.2008, 10:19
Ich würde es noch mal ganz anders versuchen, mehr ins bräunliche, weniger Farbe, dafür mehr Details.
Mehr Details vielleicht, aber die Farben würde ich so lassen.

baerlichkeit
04.06.2008, 10:21
Danke euch,
alles Schubbser die mir helfen ;) Im Ernst, da kommt noch was, musste aber mal kurz "Abstand" vom Bild haben, und nebenbei euch fragen ;)

Grüße

ansisys
04.06.2008, 10:21
Mehr Details vielleicht, aber die Farben würde ich so lassen.

Dann hätte der Titel anders lauten müssen. Für meinen Geschmack zu farbenfroh bei dem dramatischen Titel. Was ich vergaß: Die Bildaufteilung ist sehr gut:top:

baerlichkeit
04.06.2008, 10:22
Dann hätte der Titel anders lauten müssen. Für meinen Geschmack zu farbenfroh bei dem dramatischen Titel.

Andreas, wenn du wüsstest was für bunte Versionen ich hier hatte :mrgreen:

Manche Bilder brauchen Zeit, vor allem in der Bearbeitung. Dein Tip es mal liegen zu lassen ist genau richtig denke ich :D

Kerstin
04.06.2008, 11:01
Ich bin nicht für Liegenlassen.
Ich bin für Abschließen.
Hier handelt es sich um Kunst. Nicht um realistische Darstellung einer Strandszene.
Neues Projekt, weitermachen, egal wie.
Sonst verfällst du nur ins Zweifeln.
Ich gehöre zu denen denen das Bild sehr zusagt. Liegt genau auf meiner Schiene. Weg vom Herkömmlichen, Alltäglichen, du hebst dich mit dem Bild aus einer Masse heraus und das ist gut so.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich dir schon mitgeteilt, aber das war es dann auch.
Wie wäre es wenn du das Bild mal im Photoshopforum von Calvin zeigst?

BeHo
04.06.2008, 11:10
Dann hätte der Titel anders lauten müssen. Für meinen Geschmack zu farbenfroh bei dem dramatischen Titel.
Das Wort Sterben erweckt die Erwartungshaltung, dass jetzt etwas Düsteres kommen muss. Und dann kommt so etwas. Finde ich gut!

the_gyve
04.06.2008, 11:33
Hi Andreas,

genauso lassen! Nur schon wie oben angemekt, unten rechts das Dinges da weg. Das stört.
Das Panormanaformat hier unterstreicht sehr gut die Dramatik.
Bei viel Lust unten noch etwas enger beschneiden, damit der "Tod" noch prominneter in den Fokus rückt, wie bei einer extremen WW-Aufnahme.

Super Format, Farben, Kontraste!!! Unterstreicht zu 100% die Bildaussage. :top:

nice greetz,
Andi

baerlichkeit
05.06.2008, 10:47
Ich bin nicht für Liegenlassen.
Ich bin für Abschließen.
Hier handelt es sich um Kunst. Nicht um realistische Darstellung einer Strandszene.
Neues Projekt, weitermachen, egal wie.
Sonst verfällst du nur ins Zweifeln.
Ich gehöre zu denen denen das Bild sehr zusagt. Liegt genau auf meiner Schiene. Weg vom Herkömmlichen, Alltäglichen, du hebst dich mit dem Bild aus einer Masse heraus und das ist gut so.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich dir schon mitgeteilt, aber das war es dann auch.
Wie wäre es wenn du das Bild mal im Photoshopforum von Calvin zeigst?
Kerstin, hätte ich nur auf dich gehört ;) Na ja, ist ja noch geworden :lol:
Das Wort Sterben erweckt die Erwartungshaltung, dass jetzt etwas Düsteres kommen muss. Und dann kommt so etwas. Finde ich gut!
Wie meinst du das "und dann kommt sowas"? Dass du nicht mit Seesternen gerechnet hast?
Hi Andreas,

genauso lassen! Nur schon wie oben angemekt, unten rechts das Dinges da weg. Das stört.
Das Panormanaformat hier unterstreicht sehr gut die Dramatik.
Bei viel Lust unten noch etwas enger beschneiden, damit der "Tod" noch prominneter in den Fokus rückt, wie bei einer extremen WW-Aufnahme.

Super Format, Farben, Kontraste!!! Unterstreicht zu 100% die Bildaussage. :top:

nice greetz,
Andi

Ja, danke auch dir.

Ich habe mal aufgeräumt im Bild... war leider etwas mit Komplikationen verbunden, wegen eigener Dusseligkeit, ist aber wohl dohc noch was geworden.

Ohne den ganzen "Dreck" vorne gefällte es mir jedenfalls viel besser! Warum man nur imme rnicht beim Fotografieren daran denkt? :oops:

Hier also meine finale Version.

http://makrograf.com/thumbnails/thumb_20080605104058_schlachtfeld2.jpg (http://makrograf.com/index.php?showimage=42)

BeHo
05.06.2008, 10:54

Wie meinst du das "und dann kommt sowas"? Dass du nicht mit Seesternen gerechnet hast?
Ja, ich dachte da liegen dann Kühe. :P

Ich meinte damit, dass die Erwartungshaltung vieler wohl ist, dass dann eher etwas in S/W oder gedeckteren Farben kommt.

Kerstin
05.06.2008, 12:42
Ich würde dein Werk mal gerne für die Ausstellung vorschlagen (auch wenn ich da seit Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut habe). Aber darin wäre es richtig.
Hallo Mods? Kann das mal jemand mitstenografieren???????

PeterHadTrapp
05.06.2008, 14:40
Die Abstimmung ist eröffnet. Viel Glück für dieses Außergewöhnliche Bild.

Gruß
Peter

Kerstin
05.06.2008, 14:42
Danke und viel Glück Andreas!

the_gyve
05.06.2008, 15:43
Lieber Namenskollege,

yes. s.o. :D

nice greetz, auch so *g*

Justus
05.06.2008, 15:46
Hi Andreas,
das Bild knallt ganzschön.

Was mich etwas wurmt, ist, daß der Horizont schief wirkt (keine Ahnung, ob das wirklich so ist). Ich werde mir meine Meinung noch bilden ;).

Gruß
Justus

rmaa-ismng
05.06.2008, 16:56
Ich stimme bei diesem Bild mit JA und muss das nicht begründen.

Möglicherweise, bin ich grad am überlegen, hätte ich eine andere Blende genommen statt 8, vielleicht etwas schärfer nach hinten, aber nur eine klitzekleine Idee.
Damit der Horizont etwas deutlicher, nur ein ganz klein wenig, besser als solcher zu erkennen ist.

Ich finde das Bild klasse. Auch die Farben. Zum Rahmen sag ich nix. ;)

Somnium
05.06.2008, 17:09
Der Rahmen.... Andreas, auf deiner Seite gefällt er mir. Hier im Forum? Neeeee. :lol:

Aber das Bild soll man ja auch auf deiner Seite betrachten, daher für mich kein Grund ein "nein" zu geben. ;)

About Schmidt
05.06.2008, 19:42
Das Bild gefällt mir sehr, nur diese Art der Bearbeitung sagt mir nicht so zu.
Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp
06.06.2008, 21:58
Naja, der Rahmen ist halt für die Darstellung des bildes vor schwarzem Hintergrund gemacht, und da passt es prima. Für mich ein [Ja]-Bild, es ist passend zur Aussage fotografiert und die Bearbeitung unterstreicht in meinen Augen die Bildaussage. Es ist für mein Empfinden nicht so, dass durch extreme Bearbeitung erst eine Bildaussage herbeigezwungen wird. Ich denke dass Andreas die Message schon im Kopf hatte als das Bild gemacht wurde.

Ich finde es sehr eindrucksvoll so wie es ist.

Peter

Justus
08.06.2008, 00:25
Meinung gebildet: Ja. :top:

Das Bild hat einen sehr eigenen Charme, einen ganz eigenen Stil. Und technisch gibt es für mich nichts (mehr) zu meckern. Und das schönste natürlich: Es gefällt mir einfach ;).

Gruß
Justus

PeterHadTrapp
12.06.2008, 21:46
Die Abstimmung ist beendet. Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft.
Der Thread wurde ins Forum "Fotoalbum" verschoben.

Gruß
Peter

baerlichkeit
13.06.2008, 10:01
Hallo,
ich könnte jetzt natürlich sagen: "ich habe es ja gewußt"... mache ich auch :mrgreen:

Im Ernst, auch wenn es nicht geklappt hat, freue ich mich über die vielen "Ja"-Stimmen. Hätte ich gar nicht mit gerechnet.
Da so ein Bild natürlich nicht jedem gefällt, kann ich mit dem Ergebnis gut leben.

Viele Grüße
Andreas

Kerstin
13.06.2008, 13:30
Mir gefällt die Regelung an dieser Stelle natürlich gar nicht ... bei DIESEM Ergebnis ist das einfach nur sehr ... ärgerlich... :(((
Wie ist das eigentlich in der FC geregelt bei Patt?
Wirklich schade für dieses herausragende Werk, aber offenbar muss man sich für diese Art der Fotografie ein wenig öffnen....

baerlichkeit
13.06.2008, 13:37
Hallo Kerstin,
der Gerechtigkeit halber... es war ja nicht nur patt, es waren auch zu wenig (wie bei bogens Kränen)...
von daher hat das schon seine Richtigkeit ;)

Grüße

Kerstin
13.06.2008, 13:41
Naja, ist und bleibt ja trotzdem ein schönes Bild ;)

Anaxaboras
13.06.2008, 14:21
Naja, ist und bleibt ja trotzdem ein schönes Bild ;)

Da hat Kerstin recht. Schade, dass sich so wenige Leute an der Abstimmung beteiligt haben - das Bild hätte es m. E. verdient gehabt.

Martin