PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to do - mehrere Blitze auf ein Foto bekommen


Thunderbird74
03.06.2008, 15:13
die Frage klingt simpel und einen Teil weiss ich auch...

Um mehrere Blitze auf ein Foto zu bekommen brauch ich
1. viel Glück
2. lange Belichtungszeit
3. geschlossene Blende?

jetzt mein Problem, beim letzten Gewitter hatte ich einen Blitz "eingefangen", habe aber weiter belichtet, in der Hoffnung im gewählten Bereich schlägt es nochmal ein.

Resultat war dann, das das Foto überbelichtet wurde, weil ich zu lang nach dem Blitz noch belichtet habe. Das Okkular war verschlossen, so dass kein Streulicht einfallen konnte. Leider war auch Umgebungslicht vorhanden (Strassenlaterne 50m weg).

Bei einer weiteren geglückten Aufnahme eines Blitzes habe ich direkt danach die Langzeitbelichtung beendet und hatte auch ein ansprechendes Ergebnis.

Wie gelingt es aber ohne Überbelichtungen mehrere Blitze einzufangen.
Beispiel (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56423)

BeHo
03.06.2008, 15:18
Wie gelingt es aber ohne Überbelichtungen mehrere Blitze einzufangen.
Beispiel (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56423)
Laut Bildbeschreibung des Fotografen hatte er 30 Sekunden lang belichtet. Da müssen dann halt alle Blitze während der 30 Sekunden entstanden sein. Manchmal gibt es auch wahre "Blitzsalven", d.h. es gibt fast zeitgleich mehrere Blitze.

Vielleicht schreibt ja auch der von Dir verlinkte "Meister" noch etwas zum Thema?

rmaa-ismng
03.06.2008, 15:19
...wollt eigentlich nur meinen Schnaps abholen bei Deinen 222 Beiträgen... ;)

Oder zahlste vielleicht keinen? :mad:

Mal an mehrere Bilder gedacht? Auf dem Stativ dürfte das ja kein Problem sein.
Einfach hinterher übereinander legen...!

Wäre eine Möglichkeit!

jameek
03.06.2008, 15:24
Dann äußer ich mich doch mal direkt :-)

Aaaalso, ich hatte mit Blitzbildern auch keine Erfahrung, wollte aber mal eines machen. Da gestern Abend das Gewitter relativ nah war und sich auch sichtlich Zeit ließ, hatte ich Zeit für Experimente.
Von ca. 60 Bildern sind 4-5 recht gut geworden, was ich schon ne recht ordentliche Quote finde...
Klar brauchst Du:
1. Glück,
wichtiger aber: Weitwinkel. Ich hab den Vorteil, dass ich hier ne ganz nette Aussicht habe und daher die Wahrscheinlichkeit steigt, einen / zwei / mehrere Blitze aufzunehmen.
2. Lange Belichtungszeit, genau.
30 sek. waren's bei mir. Hab in A-Modus vorher per Multimessmethode angemessen, dann auf Blende 8 eingestellt und manchmal etwas negative EV Korrektur (-1 bis -2) eingestellt. Damit waren die Blitze dann ganz gut ausgeleuchtet. Wenn grad in den 30sek. kein Blitz kam, war das Bild halt hoffnungslos unterbelichtet.
3. Geduld.
Wie gesagt, manchmal war's unterbelichtet, manchmal war nix drauf, manchmal überbelichtet. Hatte Glück, dass das Gewitter recht stark war und irgendwie auch "vorraussehbar", also ich hatte irgendwann auch im Gefühl, wann der nächste Blitz kommt

Straßenlaterne hatte ich auch drauf, die ist abgeschnitten oder in anderen Versionen weggestempelt.

Deinen Tipp mit der Beendigung der Langzeitbelichtung habe ich allerdings nicht so gemacht. Ich hab immer stupide die 30sek voll gemacht... Aber wie gesagt runtergeregelt. Hmmm...

Konnte ich weiterhelfen?
Gruß
christophe

come_paglia
03.06.2008, 15:29
Für Feuerwerke gab's doch mal den Tipp mit der "Hutmethode": Belichtungszeit auf bulk, Lichteinfall in Objektiv mit Hut (oder Forumskäppi ;)) abdecken, wenn was Interessantes kommt: Hut wegziehen. Könnte aber sein, dass man/frau beim Wegziehen zu lange Reaktionszeiten hat, keine Ahnung.

Hat das schon mal jemand so ausprobiert?

LG, Hella

Thunderbird74
03.06.2008, 15:29
...wollt eigentlich nur meinen Schnaps abholen bei Deinen 222 Beiträgen... ;)

Oder zahlste vielleicht keinen? :mad:

PROST !!! Darf es ein Hochmoorgeist sein?


Mal an mehrere Bilder gedacht? Auf dem Stativ dürfte das ja kein Problem sein.
Einfach hinterher übereinander legen...!

Wäre eine Möglichkeit!

Das wäre in der Tat ne Möglichkeit.
Aber noch mal zum fotografischen Problem, wie sind i.d.Fällen Überbelichtung zu vermeiden bzw. zu reduzieren?
Theorieansatz: In einem völlig dunklen Raum bleiben aufgenommene Lichtimpulse "ewig" erhalten, weil ja kein anderes Licht auf den Sensor bzw. früher den Film fällt.
Leider gibt es in der Realität keine absolute Dunkelheit.

rmaa-ismng
03.06.2008, 15:32
Wäre eine gute Möglichkeit, Hella.

Aber: ich hab keinen Hut - was mach ich da?
Und: ob ich den rechtzeitig hin und weg krieg ist auch so eine Überlegung..

Wahrscheinlich würde ich das Stativ mit umreissen.... :roll: ;)

klaeuser
03.06.2008, 15:35
Also ich hab bei meinem letzten Versuch die Belichtung so eingestellt, das ein fast schwarzes Bild entstanden ist, wenn in den 30s Belichtungszeit kein Blitz zu sehen war. Das war allerdings mitten in der Nacht.

BeHo
03.06.2008, 15:36
Für Feuerwerke gab's doch mal den Tipp mit der "Hutmethode": Belichtungszeit auf bulk, Lichteinfall in Objektiv mit Hut (oder Forumskäppi ;)) abdecken, wenn was Interessantes kommt: Hut wegziehen. Könnte aber sein, dass man/frau beim Wegziehen zu lange Reaktionszeiten hat, keine Ahnung.

Hat das schon mal jemand so ausprobiert?

LG, Hella
Für Feuerwerke ein interessanter Tipp. Blitze sind aber "leicht" schneller als Feuerwerksraketen. So schnell reagiert niemand.