PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendstimmung am Tegeler See

ansisys
03.06.2008, 16:00
Mitten in der Großstadt Berlin am Tegeler See. Wenn ich Urlaubsstimmung brauche, fahre ich dahin.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/Abendstimmung_4.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56426)

Gegen die Sonne ist Neuland für mich :oops:

rmaa-ismng
03.06.2008, 16:15
Den See kenne ich zwar nicht aber die Stimmung kommt rüber.

Auch wegen der Brachialgewalt der Sonne... das kommt gut.
Hast Du gut im Griff gehabt bei diesem Bild. Es strahlt sehr viel Ruhe aus.

Und: soviel heller sind Deine Bilder ja auch nicht wie hier zu sehen..! :lol:
Sollten wir da eine gemeinsame Ader haben würde mich das freuen... ;)

Ich mag das Bild, die Spur des Bootes erinnert mich an den Film Nordsee ist Mordsee!!

:top:

Kennen die meisten wohl nicht mehr.. ;)

baerlichkeit
03.06.2008, 16:19
Vorneweg,
keine Ahnung wie ich es machen würde, aber trotzdem ;)

So ganz glücklich scheint mir das Bild nicht zu sein, an den Bäumen hat es irgendwelche Farbsäume und, klar, es ist gegen die Sonne, das Wasser mit den weißen Spitzlichtern (heißen die so?) ist nicht so meins.

Abgesehen davon finde ich es erstaunlich, dass das gegenüberliegende Ufer noch sowas wie Zeichnung hat, so voll gegen die Sonne, und das Boot ist natürlich sowas von richtig da :top:
Eventuell kann man da mehrere Aufnahmen kombinieren? Weniger für ein richtiges HDR (das sieht ja dann wieder ganz anders aus) aber für so ein paar Stellen...

Schön unser Berlin :)
Andreas

BeHo
03.06.2008, 16:26
In Natura war es aber wohl deutlich heller? Von wegen Abendstimmung und so. ;)

Ich finde das Bild aber schön, trotz mittiger Sonne. Das sich entfernende Boot und die Reflexionen im Fahrwasser machen es aus. :top:

ansisys
03.06.2008, 16:35
Vorneweg,
keine Ahnung wie ich es machen würde, aber trotzdem ;)

So ganz glücklich scheint mir das Bild nicht zu sein, an den Bäumen hat es irgendwelche Farbsäume und, klar, es ist gegen die Sonne, das Wasser mit den weißen Spitzlichtern (heißen die so?) ist nicht so meins.

Abgesehen davon finde ich es erstaunlich, dass das gegenüberliegende Ufer noch sowas wie Zeichnung hat, so voll gegen die Sonne, und das Boot ist natürlich sowas von richtig da :top:
Eventuell kann man da mehrere Aufnahmen kombinieren? Weniger für ein richtiges HDR (das sieht ja dann wieder ganz anders aus) aber für so ein paar Stellen...

Schön unser Berlin :)
Andreas

Das Original hat keine Farbsäume. Ich mußte bei der Komprimierung auf unter 80 % gehen, um unter 300 KB zu kommen. Keine Ahnung, warum, so viel Farbanteile gibt es ja nicht. Wenn die helle Sonne sich im Wasser spiegelt, dann gibt es eben schon mal Spitzlichter. Hatte leider keinen Polfilter dabei :)

Für ein Suppenzoomfoto (Tamron 18-250) finde ich das schon eine Leistung, von Kamera und Objektiv, von mir wahrscheinlich weniger :)

baerlichkeit
03.06.2008, 16:39
Andreas,
mir ist natürlich völlig klar, dass es diese Spitzlichter gibt :top:

Na, wenn ich mich nicht besser ausdrücken kann halt ich einfach mal besser die Klappe :lol: Es ging mir ja nicht um die Tatsache, dass sie da sind, sondern wie sie da sind... ist egal :top:

ansisys
03.06.2008, 16:43
In Natura war es aber wohl deutlich heller? Von wegen Abendstimmung und so. ;)

Nicht sehr viel heller, das Bild ist nach 20:00 h aufgenommen worden. Die Kamera stand auf RAW+jpg. Das jpg ist noch dunkler als das RAW.

ansisys
03.06.2008, 16:46
Andreas,
mir ist natürlich völlig klar, dass es diese Spitzlichter gibt :top:

Na, wenn ich mich nicht besser ausdrücken kann halt ich einfach mal besser die Klappe :lol: Es ging mir ja nicht um die Tatsache, dass sie da sind, sondern wie sie da sind... ist egal :top:

Nee, die Klappe halten sollst du ja nicht. Gegen die Sonne war ja sowieso mein erster Versuch. Ist sicher in diversen Details verbesserungswürdig. HDR ging nicht, wegen des schaukelnden Bootes, aber Pdeudo-HDR könnte ich mal versuchen, es war ja eine RAW-Aufnahme.

BeHo
03.06.2008, 16:49
Nicht sehr viel heller, das Bild ist nach 20:00 h aufgenommen worden. Die Kamera stand auf RAW+jpg. Das jpg ist noch dunkler als das RAW.
Die Sonne steht aber noch recht hoch. Da ist es schon noch deutlich heller. Aber das ist ja auch egal. So eine extreme Gegenlichtaufnahme muss dunkler aussehen als es in Natura ist, sonst wirkt sie nicht. Das Auge verträgt halt viel mehr Helligkeitsumfang als der beste Sensor festzuhalten vermag. Wie gesagt: Ich finde das Bild schön. :D

Gordonshumway71
03.06.2008, 16:56
Hallo Andreas,

es strahlt wirklich Ruhe aus. Das könnte ich mir heute den ganzen Abend anschauen, evtl. käme ich dann wieder auf normal Null....Da kann man Dich verstehen, wenn es Dich dorthin zieht. Es fängt eine schöne Abendstimmung ein.
Die Diagonale Welle lenkt den Blick auf das Boot. Toll.
Für mich eine sehr gelungene Aufnahme.

ansisys
03.06.2008, 17:00
Mir war schon klar, daß ich wegen der Belichtung aufpassen muß. Die habe ich um 1/3 EV nach unten geregelt, außerdem wollte ich nicht über ISO 200. Daher kommt sicher die dunklere jpg-Aufnahme und das relativ dunkle RAW-Format. Du hast sicher nicht unrecht.

Hell ist langweilig, da sieht man ja alles :) :) :)

ansisys
03.06.2008, 17:04
Hallo Andreas,

es strahlt wirklich Ruhe aus. Das könnte ich mir heute den ganzen Abend anschauen, evtl. käme ich dann wieder auf normal Null....Da kann man Dich verstehen, wenn es Dich dorthin zieht. Es fängt eine schöne Abendstimmung ein.
Die Diagonale Welle lenkt den Blick auf das Boot. Toll.
Für mich eine sehr gelungene Aufnahme.

Wenn es nach mir ginge, würde ich wohl auf einem Hausboot wohnen, leider geht es nicht nur nach mir. Aber Tegeler See ist wie Urlaub, sobald ich da bin, fallt alles von mir ab, Streß ist vergessen.

BeHo
03.06.2008, 17:07
Hell ist langweilig, da sieht man ja alles :) :) :)
Bei solchen Gegenlichtaufnahmen auf jeden Fall. :)