Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dom scharf?
Hi,
ich bin nicht sicher, ob meine neue alpha300 "scharfe" Bilder macht. Ist das Bild vom Dom für Euch "scharf"? Oder macht eine solche Beurteilung bei einem auf 1000Pixel reduziertem Bild gar keinen sinn?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/846/Dom_koeln.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56419)
Gruus
Thomas
PeterHadTrapp
03.06.2008, 11:00
Hi Thomas
Oder macht eine solche Beurteilung bei einem auf 1000Pixel reduziertem Bild gar keinen sinn? nicht wirklich. Die echte Schärfeleistung einer Kamera/Objektiv-Kombination ist bei webauflösung nur mit ausgeprägten hellseherischen Fähigkeiten zu beurteilen.
Um das wirklich einschätzen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten.
1. sogenannte 100%-Ausschnitte
Du öffnest das Bild in einen Bildbearbeitungsprogramm, nimmst ein Auswahlviereck und gibst als feste Auswahlgröße z.B. 900 x 600 ein. Dann wählst Du den Ausschnitt aus einer Stelle des Bildes wo es wirklich scharf sein soll und kopierst den in eine neue Datei, welche Du dann mit möglichst mäßiger Komprimierung abspeicherst und in die Galerie hier hochlädst.
2. original-Bild
wenn Du irgendwo die Möglichkeit hast auf enspr. Webspace zuzugreifen, dann lädst Du dort das Originalbild als möglichst wenig komprimiertes JPG hoch und postest hier einen Link.
Gruß
Peter
astronautix
03.06.2008, 11:00
Das bild ist nicht unbedingt für eine generelle Schärfebeurteilung zu gebrauchen.
Es kommt drauf an, auf was Du fokussiert hast. Liegt der Fokus sehr weit vorne,
kann es sein, dass auch Blende 18 nicht reicht.
Zudem kann es bei der Blende schon wieder zu einer Beugungsunschäfe an den Blendenlamellen kommen.
Auch hat die Luft einen Einfluss auf die Schäfe des Doms. Bei warmen Wetter tritt Luftflimmern auf.
Starker Wind kann ebenfalls störend in Erscheinung treten. usw......
Wobei ich denke, dass etwas Erfahrung auch hilfreich zur Schärfe-Bewertung sein kann. In diesem Falle denke ich, dass das Bild ziemlich scharf ist. Aus einem komplett unscharfen könnte man das nicht rausholen.
Man erahnt die Struktur auf den Häusern links und kann im Dom noch die Fensterstreben erkennen. Also denke ich, dass die Kamera ok ist. Ob nun ein etwaiger Frontfokus/Backfokus vorliegt, wäre noch mal gesondert zu prüfen. Prinzipiell denke ich aber, dass die Kamera voll ok ist und das war ja der eigentliche Grund für die Frage, oder???
Gruß
christophe
Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips! :D