PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libellula quadrimaculata

astronautix
03.06.2008, 08:44
oder auf deutsch Vierfleck genannt. Eine der häufigsten Libellen im Seewinkel am Neusiedler See.
Dennoch nicht immer einfach, oder ansprechend zu fotografieren.

Aufgenommen mit 300mm + 1,4x TK und 25mm Zwischenring, um die Abstand zu verkürzen. Abgelendet auf F/16, um ausreichende Tiefenschräfe zu haben.
Aus der Hand.

http://www.dsnapshot.com/4images/data/thumbnails/124/FMBI0641.jpg (http://www.dsnapshot.com/4images/details.php?image_id=1942)

the live
03.06.2008, 09:30
Hallo Frank!

ehrlich? ich denke schon ;)

ich finde das Motiv ist zu mittig und es sieht ein wenig langweilig aus... wenn ich mir die anderen Bilder in deiner Galerie ansehe, muss ich dir sagen: "das kannst du viel besser" ;)

Gruß
Andreas

Somnium
03.06.2008, 09:44
Zu mittig? Nein, ich denke nicht. Es füllt gut das Bild, wird aber dadurch gut präsentiert.

Ich persönlich habs manchmal gern mit ein bisschen mehr "drumrum", aber ausgehend davon das dem hier nicht so ist find ich das durchaus ein sehr gelungenes Bild, dass das Tier wirklich sauber präsentiert. :top:

baerlichkeit
03.06.2008, 09:46
Eine schöne Doku, die filigranen Flügel sind schon schick anzuschauen...

ich mach schon eher große Augen weil du offensichtlich ein sehr ruhiges Händchen hast. Ob ich 420mm bei 1/125 ruhig halten würde? Glaube nicht :oops:

astronautix
03.06.2008, 09:55
Ich persönlich habs manchmal gern mit ein bisschen mehr "drumrum",

Das finde ich bei Libellen eher problematisch bis zu unruhig. Zu schnell gehen die feinen Details verloren,
oder der Betrachter wird zu sehr abgelenkt und verliert den Blick für die filigrane Schönheit.

KR-Fotodesign
03.06.2008, 10:06
Oh, mal eine Libelle! Technik stimmt, Motiv und Präsentation versprühen gähnende Langeweile...

Gruss
Sascha

astronautix
03.06.2008, 10:19
Oh, mal eine Libelle! ...

Stimmt! Eine der vielen Libellen hier im Forum.

Technik stimmt, ..
Danke!

Motiv und Präsentation versprühen gähnende Langeweile...

Langweilig doch nur, weil es Dich nicht interessiert. Über die Präsentation lässt sich sicher streiten.
Sie entspricht bei Libellen meinem persönlichen Geschmack. Das ist halt meine künstlerische Freiheit ;)

BadMan
03.06.2008, 13:17
Ich finde es eine gute und gelungene Doku.
Trotz der Mittagslichtes ist die Belichtung ausgewogen und nicht zu hart und die Schärfe ist für freihand sehr gut.
Gestalterisch ist es sicher nichts Besonderes. Dem Bild fehlt es durch die Perspektive etwas an Tiefe. Du hast quasi aus dem Vierfleck einen Plattbauch gemacht. ;)

Ich würde aber mal den Sensor putzen.

Motiv und Präsentation versprühen gähnende Langeweile...

Im Album soll ja konstruktive Kritik geübt werden.
Was würdest Du denn hier anders machen, um mehr Spannung hinein zu bringen?

Fritzchen
03.06.2008, 15:10
Blende 16 :shock:
Erkläre mal warum ?
Ist ein wenig hoch gegriffen:roll:

Sieht aber sehr gut aus:top:

astronautix
03.06.2008, 15:17
Erkläre mal warum ?

Um die Libelle komplett scharf zu bekommen. Diese hatte eine leicht gebeugte Körperhaltung, was eine größere Schärfentiefe erforderlich machte.
Dazu war der Aufnahmeabstand mit ca. 1 Meter eher gering.

Bereits die Plfanze ist schon nicht mehr komplett scharf. Daraus entnehme ich, dass meine Wahl der Blende nicht falsch war.

rmaa-ismng
03.06.2008, 15:55
Servus Frank,

Ich finde Deine Libelle sehr genial. Bei allen tollen Libellenbildern überwiegen doch die Bilder wo man sie vorne oder seitlich kriegt.
So, von oben gewissermaßen, die Flügel in Komplettdarstellung und bester Schärfe sieht man die Bilder eher selten!!

Ein sehr geniales Bild - das in jedem Buch über diese Tiere bestens aufgehoben wäre!!

:top: :top: :top:

Ein anderer Gedanke macht mir eher Angst.

300mm plus 1.4 TK aus der Hand... - sollte ich tatsächlich schon so ein Tattergreis sein...? Bin doch erst Ende Zwanzig grob gesehen... ;)

astronautix
03.06.2008, 16:10
300mm plus 1.4 TK aus der Hand...

Der Image Stablilizer von Canon ist wirklich gut, der schafft das ;) So habe ich viele Bilder gemacht.
An der Stelle war ich primär hinter Schwalbenschwänzen her. Da die kaum sitzen geblieben sind,
war ein Stativ eher hinderlich.

Fritzchen
03.06.2008, 17:02
Um die Libelle komplett scharf zu bekommen. Diese hatte eine leicht gebeugte Körperhaltung, was eine größere Schärfentiefe erforderlich machte.
Dazu war der Aufnahmeabstand mit ca. 1 Meter eher gering.

Bereits die Plfanze ist schon nicht mehr komplett scharf. Daraus entnehme ich, dass meine Wahl der Blende nicht falsch war.

Die Blende 16 bringt da wohl nur wenig, mehr, meistens geht es nur bis Blende 11.

Wallos Lieblinsthema :D

wwjdo?
03.06.2008, 17:05
Ich habe schon genug Bilder mit Blende 22 gesehen, die knackscharf waren! :top:

Technisch gibt es an dem Bild m.E. nichts auzusetzen, da ist alles gut gelungen.

Gestalterisch kann man aus einer Seitenansicht oder bei entsprechenden Lichtverhältnissen noch mehr aus so einem Motiv kitzeln...