Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 4images Galerie ist online
Hallo Leute,
ich habe mich entschlossen endlich mal meine eigene Galerie an den Start zu bringen.
Ich nenne das jetzt mal Betaversion, verbesserungsvorschläge würden mich freuen.
Wenn Fehler auftreten bitte melden.
Leider ist die Webseite nicht Werbefrei, aber meine Domain ist bestellt und wartet auf Freischaltung. :D
Galerie (http://wutzel1978.wu.funpic.de/4images/)
Hi Daniel,
sieht doch gut aus und kommt mir alles sehr bekannt vor ;)
Sind die EXIF-Ausgaben original, so wie sie in 4images V1.7.6 eingebaut sind?
Ich würde noch die Spaltenbreiten der "Beschreibung" und den Exif-Daten aufeinander anpassen.
Leider ist die Webseite nicht Werbefrei, ...
Wer es mit dem Firefox und dem "Adblock Plus"-Plugin anschaut, sieht keine Werbung:top:
Ja das 4dark Template, das gefiehl mir bisher am besten. Wie ich sehe passt das mit den Exifs bei dir. Ich habe aber nach langem Suchen noch immer nicht rausgefunden wo ich was ändern muss. :roll:
Wie ich sehe passt das mit den Exifs bei dir. Ich habe aber nach langem Suchen noch immer nicht rausgefunden wo ich was ändern muss. :roll:
Ich habe die Exif-Infos seinerzeit noch nachträglich von Hand in V1.7.3 einbauen müssen, kann mich aber erinnern, dass bei mir die Spaltenbreite auch nicht sofort gepasst hat. Ich versuche mal heraus zu finden, was ich angepasst habe, damit es passt.
Metzchen
03.06.2008, 10:51
Schön. Aber ich verstehe immer nicht, was die Exifs in einer Galerie zu suchen haben.
Ich würde sie auslenden. Es geht doch um das Bild, nicht um das Making Of.
Es sei denn, es geht Dir um die Diskussion technischer Belange (wie manchmal hier, an der Stelle ist´s auch o.k. und wichtig), aber eine private Galerie ist doch eher für den Genuß der Bilder da - oder nicht?;)
Ich habe aber auch nach den Modanleitungen etwas verändert. Es wurden erst nur die exifs angezeigt ohne Beschreibung. Ich habe mich das letzte mal vor 5 Jahren etwas mit Webdesign beschäftigt, muss wieder alles neu lernen. Danke dir schonmal im vorraus.
Ich versuche mal heraus zu finden, was ich angepasst habe, damit es passt.
Also die Anpassungen für die Spaltenbreite habe ich in der datei details.html des entsprechenden 4dark-templates vorgenommen:
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="1">
<tr>
<td class="bordercolor">
<table width="100%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="0">
<colgroup>
<col width="40%">
<col width="60%">
</colgroup>
<tr>
<td class="head1" valign="top" colspan="2">{image_name}</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" class="row1"><b>{lang_description}</b></td>
<td valign="top" class="row1">{image_description}</td>
und
{if exif_info}<br />
<tr>
<td class="bordercolor">
<colgroup>
<col width="40%">
<col width="60%">
</colgroup>
<tr>
<td class="head1" valign="top" colspan="2">EXIF Info</td>
</tr>{exif_info}
</table>
</td>
</tr>
</table>
{endif exif_info}
Schön. Aber ich verstehe immer nicht, was die Exifs in einer Galerie zu suchen haben.
Das ist richtig. Daher hab ich es so gelöst das man eigentlich die Bilder per anklicken mit lightbox sehen kann, wenn man unter dem Bild auf Detail klickt kommt man aber auch auf die normale 4 Images Bilderseite, da gibt es dann auch Exif Daten.
Find ich persönlich für mich bis jetzt die beste Lösung.
Also die Anpassungen für die Spaltenbreite habe ich in der datei details.html des entsprechenden 4dark-templates vorgenommen:
Spitze, passt. tausend dank. :top:
Das ist richtig. Daher hab ich es so gelöst das man eigentlich die Bilder per anklicken mit lightbox sehen kann, wenn man unter dem Bild auf Detail klickt kommt man aber auch auf die normale 4 Images Bilderseite, da gibt es dann auch Exif Daten.
Find ich persönlich für mich bis jetzt die beste Lösung.
Thomas die Idee ist nicht dumm. :cool:
Vielleicht kann uns Hella (come_paglia) verraten, wie sie es auf ihrer Seite (http://www.hella-stroh.de/) gelöst hat.
PN an Hella ist quasi raus.
baerlichkeit
03.06.2008, 11:21
Hellas Lösung die EXIF aufzuklappen funktioniert bei mir übrigens nicht (FF 2)
Wird mit jedem Klick größer und alle zwei klicks sehe ich klein die EXIF-Daten.
ich komme mittlerweile auch immer mehr weg von den EXIF, ich lasse sie drin (gibt ja viewer dafür, etwa als Plugin für FF) und lese nur interessante Sachen raus...
Brennweite, Blende, Datum, GPS
Grüße Andreas
Blöd nur das Hellas Lösung bei mir nicht klappt (Win XP Pro SP2, FF 2.0.0.1.4), bei jedem drücken wird das Exif Feld größer und größer und zerschießt jedes Layout...
@Hella, die du ja bald sicher auch hier mitlesen wirst: Ich kanns gern auch mal auf OSX testen..
Metzchen
03.06.2008, 11:22
Ich kenne 4images nicht, aber kann man die Kommentarzeile und so nicht auch noch wegtun? Titel - und gut... :roll:
Blöd nur das Hellas Lösung bei mir nicht klappt (Win XP Pro SP2, FF 2.0.0.1.4), bei jedem drücken wird das Exif Feld größer und größer und zerschießt jedes Layout...
@Hella, die du ja bald sicher auch hier mitlesen wirst: Ich kanns gern auch mal auf OSX testen..
Der Opera macht das vollkommen korrekt.
Auch wenn du mehr als ein mal drauf klcikst?
Auch wenn du mehr als ein mal drauf klcikst?
Jo.
Danke.
Fast schon anstregend das jeder Browser irgendwo ne Sonderwurst am Start hat....
Hellas Lösung die EXIF aufzuklappen funktioniert bei mir übrigens nicht (FF 2)
Wird mit jedem Klick größer und alle zwei klicks sehe ich klein die EXIF-Daten.
Habe ich ihr gestern schon per PN mitgeteilt, und jetzt habe ich es auch noch dem ganzen Forum verraten :oops::oops::oops:
Eigentlich ging es mir nur um den Lösungsansatz.
Danke.
Fast schon anstregend das jeder Browser irgendwo ne Sonderwurst am Start hat....
Eben das ist ja das problem.
baerlichkeit
03.06.2008, 11:31
Tja,
so ist das Browser-Leben :)
Hella macht das mit den paar Zeilen Code wenn ich nix übersehen habe:
<script type="text/javascript">
16 function show (member) {
17 if (document.getElementById) {
18 if (document.getElementById(member).style.display == "block") {
19 document.getElementById(member).style.display = "none";
20 } else {
21 document.getElementById(member).style.display = "block";
22 }
23 }
24 }
25</script>
und dann dem Auffruf
<a href="javascript:show('B')">EXIF Info</a>
come_paglia
03.06.2008, 11:41
Oh Jungs, das habe ich mir mühsam und mit Zusammenklauben zusammengebastelt und war happy, dass es beim IE einwandfrei funktioniert.... :roll: :( :oops:
Was nutzt Ihr auch für exotische Browser? :evil: ;)
So auf die Schnelle kann ich das hier nicht hinschreibseln, so fit bin ich in dem Thema echt nicht.
Aber wenn's beim FF nicht funktioniert, nutzt es Euch doch eh nix, wenn ich das richtig verstehe. :?
Falls trotzdem Interesse besteht, kann ich vielleicht heute Abend noch mal versuchen mich reinzuwühlen.
LG, Hella
TorstenG
03.06.2008, 11:44
Tach!
Nix für ungut wutzel, aber unter "Bildbearbeitung & -gestaltung" gehört der Beitrag hier nicht! Trotz des Umstands das es sich hier um eine Galerie handelt! ;)
Auf meiner Seite (http://capturingmoments.de/view.php?lang=de&img=58) lassen sich die Daten eines Bildes auch per Klick anzeigen und verstecken, und zwar mit allen gängigen Browsern. Vielleicht hilft ein Blick in den Quelltext. Denn Firefox ist alles andere als exotisch. ;-)
Viele Grüße,
Chris
come_paglia
03.06.2008, 11:49
Chris, da war noch ein ;) dahinter.
Mei, ich hab doch nie und nirgends behauptet, dass ich eine tolle und überall funktionierende Lösung habe... :roll:
baerlichkeit
03.06.2008, 11:51
Hella,versuch es mal mit
visibility:collapse;bzw. visibility:visible;
das geht zumindest bei mir im FF. (und sollte es auch in den anderen neueren Browsern)
Grüße Andreas
Chris, deine Seite find ich generell sehr schick. :top:
Ist das irgend ne Software die man sich wo runter laden kann oder haste dir das selbst gebaut?
Tach!
Nix für ungut wutzel, aber unter "Bildbearbeitung & -gestaltung" gehört der Beitrag hier nicht! Trotz des Umstands das es sich hier um eine Galerie handelt! ;)
Ich habe nach 4images gesucht und da stehen einige Beiträge wohl eben da drinnen, sorry. ;)
baerlichkeit
03.06.2008, 11:54
Ist das irgend ne Software die man sich wo runter laden kann oder haste dir das selbst gebaut?
Ja,
so gefällt mir das auch, schön clean, herrlich.
Mein Photoblog ist schon fast die Abkehr von Coppermine (na ja, nicht ganz ;)) und für ein Portfolio oder so finde ich die ganzen Galerien mittlerweile einfach viel zu sperrig und altbacken :oops:
Ja,
Mein Photoblog ist schon fast die Abkehr von Coppermine (na ja, nicht ganz ;)) und für ein Portfolio oder so finde ich die ganzen Galerien mittlerweile einfach viel zu sperrig und altbacken :oops:
Da hast du recht, naja ich werde einfach mal schauen was die Zeit draus macht. Bin erstmal froh das es so halbwegs läuft.
baerlichkeit
03.06.2008, 11:58
Daniel,
die Dinger haben natürlich eine Berechtigung...
zb. würde es mir nicht im Traum einfallen Fotos von Familienfeiern etc.pp woanders zu veröffentlichen. Dafür eignen sich die Programm imho wunderbar.
Um aber zu zeigen: schaut, ich bin der Foto-Obermacker ist es mir nicht mehr schick genug ;) (bin wohl einfach Web20-süchtig ;))
Ja,
Absolut, deswegen bin ich ja auch vor ewigkeiten von Coppermine weg zu meiner 4 Images Galerie, welche ja auch relativ simpel gehalten ist - Bilde ich mir zumindest ein. ;)
Das was Chris da am Start hat find ich vom Konzept her aber wesentlich interessanter. :top:
Hella,versuch es mal mit
visibility:collapse;bzw. visibility:visible;das geht zumindest bei mir im FF. (und sollte es auch in den anderen neueren Browsern)
Grüße Andreas
Moin,
Sichtbarkeits-/Unsichtbarkeitsumschaltung per CSS in HTML-Tabellen geht m.W. derzeit nicht mit einer (unterscheidungsfreien) Lösung für alle gängigen Browser.
Fertig habe ich da nix, aber zumindest generell:
Bei halbwegs konformen Browsern (z.B. FF) sollte man display:table-row für tr bzw. display:table-row-group für tbody (@Hella) etc. nehmen, um etwas ähnliches dann auch für den IE machen zu können. Visibility:collapse / visibility:visible geht in der Tat beim FF, aber gar nicht beim IE (mindestens bis IE6) :(
Beim IE geht (mindestens bis IE6) das leider nicht (ebenso nicht visibility:collapse), dafür aber eben display:block, obwohl das nicht standardkonform ist :?
Ich bin da bisher nicht um browserspezifische Sonderlösungen drumrum gekommen ;)
Beispiel für eine unterscheidende JS-Umschaltung über display, wobei das zu schaltende Element eine Tabellenzeile (tr) ist:
// MS IE kennt weder display="table-row" noch visibility="collapse" :-(
var show = navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer" ? "block" : "table-row";
var e = document.getElementById(elementID);
var visible = e.style.display == "none";
if(visible) e.style.display = show;
else e.style.display = "none";
Andere Browser als IE und FF kenne ich nicht (muss ich nicht kennen) :oops:
Zum Nachlesen (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm)
Es gibt fast nix schöneres, als browserunabhängige Seitengestaltung - da kann man Tage/Wochen/Monate dran versenken :lol:
baerlichkeit
03.06.2008, 12:23
Crimson,
mit CSS3 wird alles besser :roll:
:twisted:
come_paglia
03.06.2008, 13:02
Laut Statistik sind rund 2/3 der Besucher meiner Galerie mit dem IE unterwegs - ich glaube, ich lass erst mal alles so, wie es ist... ;)
LG, Hella
Laut Statistik sind rund 2/3 der Besucher meiner Galerie mit dem IE unterwegs - ich glaube, ich lass erst mal alles so, wie es ist... ;)
LG, Hella
Und 2/3 von deinem übrigem drittel nehmen Opera, da geht es auch.:P
So jetzt habe ich meine Galerie erstmal auf meinen neuen Hoster umgezogen, wieder ein Erfolgserlebniss.:D
klaeuser
03.06.2008, 13:21
Und wenn man nur einmal klickt, sieht es ja noch ganz gut aus. Also wirklich nicht so dramatisch.
Crimson,
mit CSS3 wird alles besser :roll:
:twisted:
:lol:
so es denn überhaupt kommt :cool::twisted:
dann sollte das W3C die Browser gleich mitliefern und endlich mal gescheite Skalierbarkeit (insbesondere vertikal) im Box-Modell umsetzen :mrgreen:
Hier die Lösung zum Ein- und Ausblenden der Exif-Daten per JAVA-Script funzt mit IE und FF, weitere Browser habe/nutze ich nicht. Man muss halt eine Tabelle in zwei Tabellen aufspalten.
details.html
.
<script language="javascript">
function toggle(targetId) {
target = document.all(targetId);
if (target.style.display == "none"){
target.style.display="";
} else {
target.style.display="none";
}
}
</script>
.
.
.
{if exif_info}<br/>
<tr>
<td class="bordercolor">
<colgroup>
<col width="40%">
<col width="60%">
</colgroup>
<tr>
<td class="head1" valign="top" colspan="2"><a href="javascript:toggle('Link1')">EXIF Info</a></td>
</tr>
</table>
<table id="Link1" style="display: none" width="100%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="0">
<colgroup>
<col width="40%">
<col width="60%">
</colgroup>
{exif_info}
</table>
</td>
</tr>
</table>
{endif exif_info}
.
.
.
Björn, du bist ein Schatz. :top:
Klappt zumindest unter WinXP sowohl auf FF und IE tadellos
Beispiel (http://foto.gvardian.org/details.php?image_id=973)
baerlichkeit
04.06.2008, 14:16
höhö, das hatte ich gestern der guten Hella per PN zukommen lassen... manchmal vergisst man die Öffentlichkeit um sich rum :lol:
Aber einer kommt immer der es dann sagt :top:
Hey,
Ja,
thx, ist selbst gebaut. Damals (tm) im Studium hatte ich noch Zeit. ;D
Viele Grüße,
Chris
Björn, du bist ein Schatz. :top:
Klappt zumindest unter WinXP sowohl auf FF und IE tadellos
Beispiel (http://foto.gvardian.org/details.php?image_id=973)
Dem schliesse ich mich an, gleich eingebaut. Danke :top:
klaeuser
17.06.2008, 12:07
Besten Dank Björn,
ich habs bei mir jetzt auch eingebaut :top::top::top:
siehe hier (http://www.klaeuser.net/site/details.php?image_id=323)
Immer wieder gerne :top:, habe wenig Ahnung von HTML, PHP und Javascript, aber "im Weltweiten Zwischennetz werden Sie geholfen" ;)
Ich habe mich bei meiner neuen Galerie dazu entschlossen, die Zusatzinfos erstmal komplett außen vor zu lassen.
Und hier aus der Forumsgalerie habe ich mir gleich mal die Sache mit den "Vorschauthumbnails-Tooltips" bei den "Nächstes Bild" und "Vorheriges Bild" abgeschaut, find ich voll :cool:. Siehe z.B. hier (http://www.bjoern-pluskota.de/details.php?image_id=40), mit der Maus über den Link zum nächsten/vorherigen Bild fahren.
klaeuser
17.06.2008, 12:32
Jau sieht gut aus. Was ich aber noch :cool: finde ist das nächste Bild wenn man mit der Maus über das aktuelle Bild fährt.
Darf ich fragen wie Du das gemacht hast ?
Jau sieht gut aus. Was ich aber noch :cool: finde ist das nächste Bild wenn man mit der Maus über das aktuelle Bild fährt.
Darf ich fragen wie Du das gemacht hast ?
Fragen darfst Du schon, aber....;)
Zuerst gilt es diese Javascript Biblithek (http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm) einzubinden, am besten natürlich gleich in die details.html. Ist auf der Seite beschrieben wie es geht.
Und hier das entsprechnde Code-Schnipsel, um die Sache ans Laufen zu bringen (einfach nach "{image}" in der details.html suchen und dort die folgende Änderunge einbauen):
details.html
{if next_image_url}<a href="{next_image_url}" onmouseover="Tip('Nächstes Bild' , BORDERWIDTH, 1, FONTCOLOR, '#FFFFFF', BGCOLOR, '#454545', BORDERCOLOR, '#b4b4b4', ABOVE, false)" onmouseout="UnTip()">{endif next_image_url}
{image}
{if next_image_url}</a>{endif next_image_url}
Das onmouseout="UnTip()" nicht vergessen, bin fast zum Hirsch geworden, weil ich den Tooltip nach verlassen des Links nicht mehr los geworden bin ;)
Edit: Ist mir gerade so eingefallen, man könnte den Tooltip natürlich auch zum Anzeigen der EXIF-Daten verwenden.
Ich hab noch gar nicht gesagt, daß Eure 4images Seiten sehr schön sind. :top:
Hab ja auch eine.
Hab gerade mal wieder ein bißchen modifiziert und eine zusätzliche Seite eingefügt.
Hab auch mal eine Frage:
Bei mir wird der kleine Vermerk "neu" in unauffälligem grau angezeigt. Ich weiß, daß man die Farbe ändern kann, find aber nicht mehr die Stelle.
In welcher Datei war das noch gleich?
Edit: Gefunden, es ist die Style.css im Template, hab jetzt orange Schrift, passend zur:alpha: und zu meinem orangen Logo
Wäre nett, wenn es jemand weiß.
Noch eine kurze Frage: Wenn ich umstellen will auf die neue Version 4images, muß ich alles neu stricken, oder?