Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder nach DNG convertieren dunkel

andy671
02.06.2008, 21:54
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
die RAW Fotos meiner Kamera, Sony Alpha 200, werden nach dem convertieren ins DNG mittels Adobe Converter (4.4.1 auch für Sony Alpha 200) sehr dunkel. Betrachte ich diese mit der Sony eigenen Software, dann ist alles OK, convertiere ich diese, dann sind sie einfach zu dunkel. Habe mal 2 Beispiele angehangen, Motiv in dem Fall sekundär. 1. ist Original Sony, 2. ist DNG convertiert.
Woran kann das liegen? Möchte die Bilder gerne als DNG mit ACDSee Pro 2.0 bearbeiten und der nimmt nur DNG.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Andreas

Bild 1 (Sony Konverter) (http://home.arcor.de/a.prang/Org_Sony_Raw.JPG)
Bild 2 (DNG) (http://home.arcor.de/a.prang/DNG_Raw.jpg)

[Edit by Martin] Bilder dieser Größe bitte nicht direkt in den Thread einfügen sondern nur verlinken - Danke!

LensView
05.06.2008, 11:04
Also im Prinzip ist im DNG das gleiche drin wie im RAW. Mit den Dateien meiner 7D hatte ich noch nie Probleme. Wie konvertierst Du denn nach DNG? Und in welchem Programm vergleichst Du die beiden?

Dimagier_Horst
05.06.2008, 11:46
Woran kann das liegen?
Am DNG-Konverter. Das Problem tritt öfter mit "Fremd"konvertern auf. Von originären RAW-Konvertern habe ich ähnliches noch nie gelesen/ gehört.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als im Batch oder einem Profil die Belichtung entsprechend zu ändern...

andy671
05.06.2008, 14:54
Am DNG-Konverter. Das Problem tritt öfter mit "Fremd"konvertern auf. Von originären RAW-Konvertern habe ich ähnliches noch nie gelesen/ gehört.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als im Batch oder einem Profil die Belichtung entsprechend zu ändern...

Ich dachte mir, der Adobe DNG Converter müsste ja ein Adobe eigenes Format wie DNG richtig convertieren können. Am Converter selber kann ich nichts einstellen, müsste also die Belichtung im ACDSee ändern, dass wollte ich mir ersparen, geht aber wohl nicht anders. Nutze das RAW Format aber auch nicht so häufig, nur bei besonderen Aufnahmen und dann muss ich wohl erstmal damit leben.
Habe auch schon gelesen, dass der Sony Raw Converter ( Image Data Converter SR Ver. 2) die Bilder von sich aus optimiert und das DNG das echte Negativ ist ohne korrekturen.

Gruß
Andreas

LensView
05.06.2008, 22:16
Habe auch schon gelesen, dass der Sony Raw Converter ( Image Data Converter SR Ver. 2) die Bilder von sich aus optimiert und das DNG das echte Negativ ist ohne korrekturen.

Gruß
Andreas

Stimmt. DNG ist wie ein Umschlag in dem man unter anderem die original raw Daten unverändert findet. Zusätzlich enthält es noch z.B. alle Metadaten (und ich meine ALLE) sowie ein jpeg thumbnail. Dieses Thumbnail kann z.B. von ACR (Adobes raw Konverter für Photoshop) entsprechend den dort gemachten Einstellungen angepasst werden. Deshalb fragte ich mit welchem Program Du konvertierst und dann anschaust. Wenn Dein Browser das eingebettete Jpeg zeigt, dann muss das nicht den reinen raw Daten entsprechen. Der DNG Konverter von Adobe bearbeitet die raw Daten nicht und generiert also das eigebettete Jpeg so wie das unbearbeitete Raw Bild aussieht (im Rahmen der Möglichkeiten eines 8-bit Jpeg).